OGS -Erfahrungen...

  • Grüße euch,


    Meine Tochter ist in diesem Jahr eingeschult worden und ich bin echt froh darüber, dass sie alles ganz toll findet. Die Lehrer sind supernett und es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Auch die OGS findet sie ganz toll, diese bieten auch ein wirklich schönes Programm mit vielen AGs und Spielmöglichkeiten. Also insgesamt bin ich wirklich glücklich mit unserer Schule.


    Was mich aber echt nervt sind die Zeiten der OGS und das es keine Möglichkeiten gibt dazwischen. Ich kann also Tochter nur zwischen 15.00 Uhr und 15.10 Uhr abholen und dann ab 16.15.


    Ich habe meine Arbeitszeiten so gelegt, dass ich sie um 15.00 Uhr abholen kann. Zweimal die Woche hat sie eine AG, die geht auch bis 15.00 Uhr. So weit so gut.


    Gestern wollte ich sie direkt nach der Schule abholen, da sie Geburtstag hatte, also um 11.20 Uhr und ich mir Urlaub genommen hatte. Durfte ich nicht. Nach langen Querelen durfte ich sie um 14.00 Uhr holen begleitet mit einem: "Das ist eine absolute Ausnahme" :ohnmacht:


    Ich glaub, mich knutscht ein Elch, echt. Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe heute noch mal nachgefragt: Ein früheres Abholen ist nur mit belegbarem Grund (z.B. Arztbesuch) möglich.


    Ganz ehrlich? Ich verstehe, dass man nicht beim Mittagessen, bei AGs oder der Hausaufgabenbetreuung reinplatzt...keine Frage. Aber es muss doch möglich sein, dass wenn ich Urlaub habe, meine Trulli nach der Schule abholen kann oder nach der Hausaufgabenbetreuung. Nö, gibt es nicht...Verpflichtend bis 15.00 Uhr.


    Ich fühle mich da ehrlich beschnitten und verstehe den Sinn nicht...wie ist das bei euch? Wird das allgemein so gehandhabt? Ich ärgere mich darüber, vielleicht kann mir das auch jemand hier einleuchtend erklären?


    LG


    Friday

  • Ich weiss nur, dass es bei uns bei Ganztagsschulen auch so ist. Da bekommt man das Kind auch nicht vor dem Ende der gebuchten Zeit. Teilweise lehnen hier die Schulen sogar ein früheres Abholen ab, wenn man z.B. mit der Musikschule einen Auftritt hat....


    Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich lese mal mit, dann weiss ich es ;-). Mausi muss, wenn möglich, in die Ganztagsschule, weil ich voll arbeite und hier niemanden habe, der sie betreuen kann.

  • Hallo Friday,
    mir wurde es so erklärt:
    Ich buche Betreuungszeiten, die ich entsprechend bezahle. Allerdings reicht das Geld nicht, die Zeiten werden entsprechend bezuschusst. Wenn ich jetzt Zeiten buche, die ich nicht wirklich nutze, zahlt der Träger/die Gemeinde/ der Steuerzahler trotzdem.
    Habe ich verstanden und eingesehen. Allerdings wurde es bei uns nicht so eng gesehen.
    Wichtig war, dass die gebuchten Zeiten "in der Regel" eingehalten wurden.
    Hilft Dir das?
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich bin Erzieherin in einer OGS, betreue die Erstklässler und "meine" Eltern dürfen ihr Kind abholen wann immer sie möchten!
    Wie du schon richtig schreibst: während des Essens, einer Ag oder z.B: der Hausaufgaben kann es ungünstig sein, aber selbst dann mach ich keinen Aufstand ;-)
    Es werden ja keine Zeiten gebucht, der OGS Beitrag ist immer der gleiche, egal wie lange das Kind bleibt.
    Ich verfahre nach dem Motto: wenn sich das Kind über Zeit mit den Eltern/ Elternteilen freut, dann freue ich mich mit dem Kind :) ( meine Kolleginnen machen es genauso)
    Ganz oft kommt es allerdings vor, dass Kinder bei frühzeitigem Abholen sagen: " och nö, ich wollte noch "dies oder jenes" machen Mama/Papa, komm später wieder :P :winken: "

  • Junior geht ja auch in eine OGS.
    Hier ist es so, dass er mindestens bis 15.00 h gehen muss und ich nicht sagen kann Montag bis 13.00 h, Dienstag bis 14.00 h etc. Schreibe ich dem Kind allerdings einen Zettel, dass er am so und so vielten direkt nach dem Unterricht nach Hause geht (sollte nach Möglichkeit nur einmal die Woche vorkommen), oder dann und dann bitte um Uhrzeit X nach Hause geschickt wird ist das kein Problem. Was hier nervt ist, dass sie die Kinder immer nur zur vollen Stunde nach Hause schicken. Arzttermin z.B. um 15.30 h es würde also reichen wenn sie ihn um 14.30 h schickten, aber das geht dann nur um 15.00 h.

  • Das Thema haben wir hier auch gerade.
    Shortys GS wird nächstes Jahr eine Ganztagsschule.
    Ganz ehrlich, habe eh ein Problem damit, mir bestimmte Dinge vorschreiben zu lassen aber wann ich mein Kind abhole, dass ist nun wirklich meine Sache.
    Klar, nicht während des Essens, AG...aber es muss doch möglich sein, wenn ich dies ankündige, dass ich dann meinen Sohn früher mitnehmen kann.
    Wenn es nach mir ginge, bliebe er im Hort aber das steht noch in den Sternen.
    Ich war auch immer der Meinung, dass eine offene Ganztagsschule keine festen Zeiten vorgibt?

  • Mein Sohn war bis zu den letzten Sommerferien auch an einer OGS und wir hatten nicht wirklich Probleme damit. Ich habe an den bestimmten Tagen eine schriftliche Mitteilung mitgegeben und gut war. Ich konnte ihn auch sonst immer abholen oder schicken wie es bei uns gepasst hatte. Jetzt ist er in der 5. auf dem Gymnasium und hat für die nächsten 2 Jahre Hausaufgabenbetreuung und da gibt es auch keine Probleme. Sie schicken ihn immer pünktlich los.


    Ich würde mir da auf jeden Fall keine Vorschriften machen lassen. Schließlich bin ich sorgeberechtigt und nur ich entscheide und niemand anderes. Ich sage immer Ausnahme bestätigen die Regel. Da ich aber VZ Arbeite kam es natürlich nicht so oft vor, dass Sohnemann eher gehen mußte. War halt nur wenn Geburtstag eines Kindes war oder halt Arzttermine.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • bei uns in der OGS gab es auch nur feste Abholzeiten. Bei Arztbesuchen, oder auch, wenn ein Kind Geburtstag hatte und die Erzieherinnen vorher über die Abholzeit informierte, konnte man es eher abholen.

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Bei uns gab einen Schrieb von der Stadt worin stand, warum das so gewünscht ist. Die Plätze werden häufig einfach zur "Sicherheit" gebucht, heißt, wenn Mama etwas zu erledigen hat, bleibt Kind in der OGS, damit sichergestellt ist, dass nur Bedürftige OGS Plätze bekommen, wurde durch die Stadt festgelegt, dass die Kids erst am Ende der Betreuungszeit abgeholt werden.


    Bei uns wurde das so gehalten, dass wenn ich Urlaub hatte oder krank zu Hause war, dass Kind meist direkt nach der Schule oder aber nach dem Essen geholt werden konnte bzw. nach Hause gefahren ist (in der 4. Klasse). Es war bei uns kein Problem, ja "verboten" war es trotzdem, aber die OGS Betreuer wussten genau, dass ich Zwergnase nicht in der OGS habe, weil ich regelmäßige Nagelpflege- oder Sporttermine habe, sondern im Alltag darauf angewiesen war/bin und daher haben sie uns die freie Zeit zusammen gegönnt und die Abholung erlaubt!!


    Abholen während des Essens ging verständlicherweise nicht, das musste man dann schon entsprechend einplanen.


    Vielleicht suchst du nochmal in Ruhe das Gespräch und vermittelst denen, dass du auf den Platz angewiesen bist, aber gerne die freien Nachmittage, wenn du Urlaub hast, mit deinem Kind verbringen möchtest. Auf die Tränendrüse drücken, dass ihr ja im normalen Alltag so wenig Zeit miteinander habt und du die dann an den wenigen freien Tagen, die du außerhalb der Ferien hast, gerne mit dem Kind nutzen möchtest.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Meine Kurze ist jetzt in der 6. Klasse einer IGS, da ist 2 x Woche Unterricht bis 15.45, 3 x Woche bis 13.20 Uhr.


    An den Tagen bis 15.45 dürfen die Kinder auch nicht eher abgeholt werden, selbst wenn Ausfall der Stunden ist und es "nur" Vertretung (sprich Hausaufgabenbetreuung o. ä.) gibt, auch nicht in der Mittagszeit (1 Std.) zu einem gemeinsamen Mittagessen z. B. Vor 15.45 geht da nichts.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hier sind die Abholzeiten auch fest... nicht vor 15.30 Uhr... waren AG's oder Projekte angesagt... dann auch nicht vor 16.00 Uhr.


    Beim Grossen ging da auch nichts... es sei denn Geburtstag oder Artztermin stand an... auch Artztermine des Kleinen konnte ich dann beim Grossen schon geltend machen... da niemand anders ihn hätte abholen können.


    Die Erzieher des Kleinen sahen es aber nicht so eng... ihn kann ich auch früher holen... und das an der selben Schule.

  • Das ist netterweise im Landesgesetz so geregelt mit dem voll gebuchten Programm und klar definierten Ausnahmen.
    Klar ist es gestattet weitere Ausnahmen zu machen, diese müssen jedoch mit dem Regierungsbezirk entsprechend geklärt und abgesegnet sein.
    Zumindest kenne ich das hier in NRW so. - http://www.ganztagsschulverban…-westfalen/recht-nrw.htmlIch hab allerdings noch nie erlebt, das eine OGS sich komplett quer gegen "vernünftige" Eltern gestellt hat bei Ausnahmen und Sonderregelungen, die im Sinne des Kindes waren.
    Sowohl bei uns selbst, Junior ist dort das 3. Jahr nun, als auch bei vielen Bekannten.


    Bin allerdings froh, das wir nun einen Weg gefunden haben für uns das Junior das 4. Jahr nicht mitnehmen braucht in der OGS, da es für ihn nach nun 2-3 tollen Jahren einfach mehr nervt als weiterbringt bzw. unterstützt.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Hallo,


    Hier dürfen die Kids auch nur bei ganz besonderen Terminen früher abgeholt werden.


    Begründung: es werden betreuungskräfte eingeteilt und da muss einfach eine Verlässlichkeit da sein. Nicht das mal drei Kinder da sind dann wieder 10 oder ähnlich. Die Schule sieht halt das Risiko das es nur nach Lust und Laune genutzt wird.


    Ich kann dieser Begründung gut folgen und auch verstehen.


    Bei arztbesuchen reicht eine Mitteilung und ein späteres attest vom Arzt.


    Gruß hep

  • War bei uns auch so geregelt. :motz:
    Ich hab ja meist Nachtdienst gemacht, und an meinen paar Tagen frei hatte mein Kind dann auch jeden Tag nen Termin. ----> nämlich mit mir. :brille


    Und ich hab dann nur Bescheid gegeben vorher" wir haben nen Termin. Große wird direkt nach der Schule abgeholt"
    Hab weder gesagt, was für' n Termin. Das geht m.M. Nach niemanden was an und n Attest gab s schon gar nicht

  • Und ich hab dann nur Bescheid gegeben vorher" wir haben nen Termin. Große wird direkt nach der Schule abgeholt"
    Hab weder gesagt, was für' n Termin. Das geht m.M. Nach niemanden was an und n Attest gab s schon gar nicht


    Aber hat Kind nicht am nächsten Tag erzählt, wie schön die Zeit mit Mama war? Oder ist nur mein Zwerg so eine Sabbeltante??

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Nach niemanden was an und n Attest gab s schon gar nicht


    Wenn wir Termine haben, dann schreibe ich auch nie dabei was für einen und die OGS hat von mir auch noch nie ein Attest bekommen. Einzig über den Regelmäßigen Termin jeden Mittwoch Konzentrationsgruppe wissen sie bescheid, da Kind da immer schon um 14.00 h geschickt werden muss.

  • Aber hat Kind nicht am nächsten Tag erzählt, wie schön die Zeit mit Mama war? Oder ist nur mein Zwerg so eine Sabbeltante??



    Naja Termin erledigt und dann danach ne schöne Zeit mit Mama ;)


    Also bei uns war alles eins , aber ich hatte dann manchmal auch wirklich mal Arzttermine mit ihr. Von denen hat sie nie was erzählt. Nur von Aktivitäten mit mir.

  • Hallo, mein Sohn wurde dieses Jahr auch eingeschult.


    In der OGS ist es so, das man sein Kind erst ab 15 Uhr abholen kann. Hat Kind AG, dann natürlich erst nach 16 Uhr, weil die AG um 15 uhr beginnt. Die Kinder die allein nach Hause gehen, dürfen nur zur vollen Stunde gehen, also 15 Uhr oder 16 Uhr (leuchtet mir ein).


    Gibt es einen wichtigen Termin (Arzt), dann kann man Kind auch eher abholen, aber nicht während Essens- oder Hausaufgabenzeit.


    Ich hatte einmal den Fall, das ich meinen Sohn nach dem Unterricht abholen wollte, ich habe morgens in der OGS Bescheid gesagt, war kein Problem. Einmal wollte ich ihn 13 Uhr abholen (in den Ferien), weil wir an dem Tag noch in Urlaub fahren wollten, war auch kein Problem.


    Ich kann es verstehen und habe kein Problem damit. Vermute auch, das es vor allem für die Personalplanung besser ist, wenn man weiß, wieviel Schüler etwa regelmäßig da sind. Wir Eltern "erwarten ja auch Programm" für die Kinder und es wäre schade, wenn die Betreuer was planen, Material besorgen und dann nur 30 von 90 Kindern da sind.


    Im Kindergarten hat mich das richtig geärgert. Ich musste hart für den Vollzeitplatz kämpfen und andere Mütter haben ihr Kind regelmäßig schon nach dem Mittagessen abgeholt (trotz Vollzeitplatz). Und dann waren die auch noch so frech zu erzählen, das sie ihr Kind nur für den Vollzeitplatz angemeldet haben, damit sie ohne Kind mehr Freizeit haben und wenn sie mal was vorhaben, das Kind dann bis zum Schluss bleiben kann.