Beiträge von hep

    ich musste nachweisen das wir versucht haben die zum berechnen benötigten Unterlagen von Vater zu bekommen. Müssten ihm eine 14 tägige Frist setzen. Nachdem wie dieses eingereicht hatten bekamen wir nochmal Unterlagen welche ihm wieder mit 14 Tage Frist zugesendet haben. Als auch diese nicht zurückkam wurde er mit 0 Einkommen angerechnet im Bescheid und meine Zahlungsfahigkeit berechnet.


    Inwieweit nun das Amt versucht hat an seine Unterlagen zu kommen kann ich nicht sagen.


    Am besten anrufen und nachfragen wie jetzt der Ablauf ist wenn überhaupt keine Daten bekannt sind


    Da fällt mir noch ein: in der Berechnung welcher Unterhalt der Tochter laut Titel noch zusteht stand auch die letzte bekannte adresse.... Vielleicht diese Berechnung abwarten, die kam hier da sechs Wochen nach dem 18 geburtstag

    Hallo,

    Ich quäle mich gerade durch diesen Antrag.


    Mein expartner sendet leider die Unterlagen nicht zurück. Nach Rücksprache mit dem Jugendamt werden wir keine unterhaltsausrechnung ab 18 anstreben, da er bisher seine Daten auch dort nicht angegeben hat und daher soll ich fehlende Mitwirkung angeben. Soll das BAföG Amt schauen ob er sich dort meldet. Wenn nicht? Keine Ahnung......


    Jetzt taucht die Frage im Antrag auf Vorauszahlung auf ob meine Tochter Sachleistungen erhält in Form von Frühstück, Mittag, Unterkunft und Abendessen. Bezieht sich das nur auf den anderen Elternteil? Weil bei mir bekommt sie ja natürlich diese Dinge...


    Kennt sich jemand aus?


    Gruß hep

    Hallo, so langsam entwachsen meine Mädchen ja den Familienversicherungen und nun stellt sich die Frage welche Versicherungen sind wirklich wichtig und wo finde ich kundige Hilfe im Dschungel der anbieter?


    Meine Bank bietet so etwas zwar an, aber ich habe etwas Sorge das diese ja auch am liebsten die eigenen Produkte an den man bringen möchten.


    Unfall? Rechtschutz? Soviele Möglichkeiten


    Bin über Anregungen dankbar


    Gruß

    Hallo, irgendwie steige ich nicht durch die bezugsregeln beim schülerbafög durch. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Meine Tochter 17 , macht die zweijährige Pflegeassisten-ausbildung ( 3tage Schule + 2 Tage Praktikum pro Woche) . Einige ihrer Schulkollegen bekommen Bafög, bei mir sagt der Rechner immer nö... Da sie noch bei mir wohnt .


    Lohnt sich eine Beantragung für sie evt dennoch?


    Kurze Eckdaten: 17 Jahre, schulische Ausbildung, wohnt bei mir. Ich lebe allein, geschieden, bekomme für sie noch uvg da Vater noch nie Unterhalt gezahlt hat. Habe eine weitere Tochter welche eine Ausbildung macht, daher nochmals 2 Mal Kindergeld. Wohnkosten haben wir keine.


    Wäre dankbar für Hilfe.


    Gruß hep

    Hallo,

    Meine Grosse hat sich entschlossen sich für die 10h zu bewerben. Dort holt sie dann ihren Realschulabschluss nach. Sollte sie wiedererwarten dort keinen Platz bekommen bewirbt sie sich zusätzlich für die zweijährige Wirtschaftsschule Schwerpunkt Büro um dort den Realabschluss zu erwerben.

    Schauen wir mal wie es wird.

    Gruß

    Ein Ex der der festen Überzeugung ist das Veranstaltungen an denen die Kinder teilnehmen möchten, aus purer Böswilligkeit meinerseits auf die Übernachtungszeiten bei ihm gelegt werden, nicht etwa das die Vereine solche Termine entscheiden.....

    Hi,


    Kurz auskotzen....


    Seid 10 Jahren Umgang alle sechs bis acht Wochen ein Wochenende von Freitag bis Sonntag. Mehr wollte er sich nicht von mir aufdrücken lassen. Ferien etc wären mein Problem wenn ich arbeiten gehe. 2.weihnachtstag und Ostersonntag ab Mittag bis Ostermontag Abend..... mehr Wolle er nicht.


    Am Samstag plötzlich per sms: er habe all die jahre zum Nachteil der Kinder und sich selber zurückgesteckt und jetzt wird er mir zeigen das er sich das nicht mehr gefallen liesse...


    Habe jetzt um ein persönliches Gespräch geben. Wir treffen uns.....

    Hab meinem jugendamt ne kurze Mail geschrieben ob mein Antrag angekommen ist und wann ungefähr mit einer Bewilligung zu rechnen wäre.


    Heute die Antwort. Da das Gesetz bisher nicht veröffentlicht ist kann eine Bearbeitung der Anträge noch nicht erfolgen, daher wird es auch bis zur Bewilligung noch einige zeit dauern.
    Bitte sehen sie von weiteren Rückfragen ab.


    Wenigsten weiß ich das mein Antrag angekommen ist.....


    Gruß

    Hi,
    Ich hab gesehen das die Anträge zum download bereitgestellt sind bei uns in Niedersachsen. Leider kann ich nicht drucken und habe nochmal um Übersendung per Post gebeten.


    Aufgrund des hohen anfrageaufkommens könnte das der Sachbearbeiter im Moment nicht machen.....


    Und was mach ich nun?


    Da fällt mir nichts mehr zu ein.


    Gruß

    Hi hatte am Freitag noch ne Email an die uvg stelle geschickt zwecks Übersendung der Anträge. Heute schon Antwort .


    Hier die wichtigsten Punkte:


    Am 7.6 erfolgt eine Information des Amtes durch das zuständige Ministerium danach erfolgt die Schulung der Mitarbeiter. Mit Übersendung der neuen Anträge rechnet das Amt ab der 25\26 kalenderwoche. Das bedeutet das die erneute Gewährung des uvg noch einige Wochen dauern wird. (Zitate aus der Email)


    Ich soll mich in der letzten juniwoche nochmal melden.....


    Und Nu? Tatsächlich warten oder erstmal formlos stellen?


    Gruß

    Hallo


    Hat schon jemand neue Informationen zum neuen uvg?


    Bei meinem zuständigen Amt steht immer noch das es voraussichtlich kommt und das Anträge noch nicht gestellt werden können.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja schon aktuellere Infos von seinem jugendamt.


    Liebe grüsse hep

    @kopfsalat


    Beim Alg2 würde der Unterhaltsvorschuss als Einkommen für die Kinder angerechnet und somit würde sich die finanzielle Situation nicht ändern, nur die Auszahlungsstelle wäre eine andere.
    Erst wenn in ein Bruttoeinkommen von 600 Euro erwirtschaftet wird (aufstocker) wird das uvg zusätzlich gezahlt wenn man Anspruch hat.


    Hoffe es ist verständlich wie ich es meine.


    Gruß

    Durch einen tragischen unglücksfall verstarb der Kinderarzt meiner beiden Kinder.


    Er war so ein toller, mitfühlender, geduldiger, zuhörender, einfühlsamer, kompetenter und herzensguter Mensch und Arzt.


    Es macht mich sprachlos......