Smartphonewunsch - Taschengeld

  • Zitat

    Die Kleine wird in der Schule massiv gemobbt aufgrund ihres alten Handys.
    Sie traut sich teilw. gar nicht mehr in die Schule.


    Ist bei uns in der Schule auch so :whistling:


    Zitat

    Ich war schon sehr erstaunt als ich gehört habe, dass die Kids I Phones und Samsung S 5 ect mit sich rumtragen. Selbstverständlich mit Internetflat und allem Pi Pa Po.


    Wau, in Foren schreibt man immer dazu "immer diese 12 jährigen mit ihren iphones was ihre eltern gekauft haben"..

  • whatsapp ist ab 16 - schon gewusst?


    dafür gibt es - wie ich meine - hunderttausend gute gründe.
    muss das jetzt doch mal etwas weiter ausführen.
    meistens hat man ein bild im profil - jeder ! der die nummer hat kann es sehen und wenn er böcke hat, sich das aufs handy laden und ... :kopf
    man hat oft einen status - kann jeder mit der nummer dann auch lesen *grusel*
    sofern eingestellt kann ergo auch ein fremder sehen, wann man online war *nochmehrgrusel*
    die kids schicken sich haufenweise fotos und sprachnachrichten, da ist ALLES dabei! stichwörter sexting, cybermobbing, etc. ich kenne aus dem direkten umfeld fälle, in denen sich jugendliche strafbar gemacht haben oder zum gespött einer ganzen schule
    die bilder werden auf einem server ... war es russland oder china? gespeichert. da man whatsapp den zugriff darauf erlaubt hat ... tja, dubios und noch nicht geklärt, was dann damit passiert.
    die gruppen, die in whatsapp gebildet werden, fördern u.U. mobbing ebenso und wenn nicht sogar mehr - sofern du nicht in der gruppe geladen bist geht es da ab wie schnitzel.



    also whatsapp ist das ALLERLETZTE argument - nein, es ist eigentlich ein gegenargument - warum meine junioren ein smartphone in diesem alter "brauchen".


    und machen wir uns mal nix vor. kinder und jugendliche sind - wie wir es oft auch waren - arglos und bedenken nicht jeden ihrer schritte. aber sie sind sich der tragweite überhaupt nicht bewusst.
    ob sie nun whatsapp wollen oder nicht, ist für mich sekundär.



    offtopic, musste aber raus.

    Einmal editiert, zuletzt von LolaMontez ()

  • Ich finde es keineswegs übertreiben ein Handy 3 Monate einzubeziehen, das ist die beste Möglichkeit die Dinger fern vom Unterricht und Schulhof zu halten.So hat man kein Mobbing oder ähnliches drum.Zumind nicht im Schulalltag....abgesehen gehört das zu einen Verhalts vertrag die die Jugendliche mit den Eltern Unterzeichnen müssen.
    Ist streng aber wirkt.....Und ich habe auch den Eindruck das das "Ding" nicht so lebenswichtig ist wie bei anderen.
    aufgrund der Tatsache das er das Teil nur zu Private Sachen nutzt, die meisten alle den Selben Anbieter haben irgendwie, halten sich die kosten sowas von gering.Zum Schulanfang hat er von uns 30€ Guthaben aufgeladen bekommen, und hat noch 28€..
    Ich denke, wen er so sparsam damit umgeht, kann ich weiterhin die Kosten übernehmen, aber wen dies sich ändert muss er beitragen.
    Persönlich frage ich mich momentan, ob das wirklich notwendig war so ein Ding zu kaufen.

  • Hallo,


    mein grosser Sohn hat sich damals lange gegen Handy geweigert, besass erst eins mit 17, das war ein Billighandy mit blau-Prepaidkarte.
    Mittlerweile besitzt er ein Smartphone und hat dies selbst bezahlt.


    Meine Tochter hat sich mit 14 ein Smartphone gekauft von ihrem Ersparten und Geburtstagsgeld. Das ist ein Huawei (nicht so teuer). Wir sind auch bei ALDI, da kostet es nicht viel, wenn man im Notfall telefoniert. Ins Internet geht sie nur über W-Lan. In der Schule hat sie es nie dabei.


    Mein kleiner Sohn hat auch Freunde, die ein Smartphone besitzen, hat aber selbst kein Interesse daran. Falls das noch kommt,würde ich ihm auch ein Günstiges und eine Prepaidkarte empfehlen.


    LG Jona

  • Mein mittlerer Sohn ist 16 und zeigt auch null Interesse daran, ich frage ihn zum Geburtstag ob er ein Smartphone wolle*weil er eine alte Gurke hat* er sagte "für was den?nein,will keins,brauche keins!" :hae:
    Mein Großer dagegen ist 18,der nimmt sein doofes Teil mit sogar aufs Klo :thumbdown: .....
    Ich kann mir diese Unterschiede nicht erklären, der Kurze wollte auch nur eins weil alle eins haben,aber die wichtigkeitig desen geht auch irgendwie flötten...gestern gab es ein interessanten Bericht bei RTL über "faacbooksucht und co"

  • Ich glaube nicht ,dass die Kids mit 16 verantwortungsvoller mit WA umgehen.

    Natürlich muss man den kindern erklären wie das funktioniert und was die Freigabe von Daten für Folgen nach sich ziehen kann. Wie überall im Netz.


    WA spart einfach eine Menge Kosten da per WLAN keine Gebühren für Nachrichten anfallen.


    Übrigens kann man, die beanstandeten Gruselnachteile, sprich status, bild, zul. Online, unsichtbar machen.

  • Meine Grosse (13) hat sich im Juli vom Geburtstagsgeld auch ein Huawei gekauft. WA ist zwar installiert, aber sie nutzt es nur zu Hause per W-Lan, da ihr das sonst zu teuer ist. Sie hat eine Vodafone-Prepaid-Karte mit nem 8,99€-Tarif im Monat.
    Taschengeldmäßig: Der KV (bei dem sie lebt seit letztem Jahr) und ich haben für sie vor Kurzem ein Taschengeldkonto bei der Sparkasse eröffnet. Jeder zahlt im Monat 10€ plus 7,50€ für die Handykarte ein.
    In die Schule darf sie es nicht mitnehmen, weniger zwecks Spielerei im Unterricht als das sie es ihr klauen könnten. Da sie es selbst bezahlt hat, ist sie damit auch einverstanden. In ihrer Freizeit hat sie es dabei um erreichbar zu sein und sich im Notfall zu behelfen.
    Bei Whatsapp hat sie irgendein Comicbild drin und ihren Online-Status verborgen.

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Danke für eure Kommentare und Erfahrungen.


    Ich hab keine Lust nun alles zu Zitieren, daher so :


    Früher ist man auch mit den Öffis gefahren und früher hat mans auch überlebt.
    Joob, ich auch. Aber es gab an jeder Ecke und an fast jeder Bushaltestelle eine Telefonzelle und man hatte immer 30 Pfennig Telefongeld dabei. Ich zumindestens.
    Heute mal darauf geachtet wo noch Telefonzellen stehen? Richtig..vereinzelt..meistens funktionieren die nicht mehr.


    Zum anderen, unsere Kinder wachsen mit Technik, Internet, Onlinegames usw auf. Ab der 5. Klasse wird von vielen Schulen ein Laptop verlangt ( oder man mietet diesen über die Schule an ).
    Es werden Grundkenntnisse vorrausgesezt.
    Noch ist mein Bengel sehr verantwortungsbewusst und noch kann ich ihm viel erklären und AUFklären was die Gefahren im Internet sind.
    Ich vertraue meinem Kind so weit, dass ich ihm ein Smartphone erlauben werde. Ich gehe sogar noch ein Stück weiter und gebe ihm einen riesen vertrauensvorschuss indem es hier Regeln geben wird im Umgang dieses Telefons.
    Ich weiß das er irgendwann versuchen wird meine Regeln auszuweiten oder sogar die Regeln brechen wird.
    Das ist normal.
    Aber durch eine Partnerkarte habe ich die Kontrolle über die Kosten und kann ihm die Karte jeder Zeit, mit einem Mausklick, sperren.
    Die Alternative heißt dann normales Handy.


    Zugegeben, es ist ein Waagnis.


    Zum Thema Kinder kontrollieren.
    Ich kontrolliere nicht ob und wo mein Kind sich aufhält. Wir haben Absprachen und an diese wird sich gehalten ( noch ) . Ich telefoniere ihm nicht hinterher und ich werde keine Ortungsapp installieren. Ich möchte für mein Kind aber erreichbar sein.
    Mehrfach hat er mich angerufen und um Hilfe gebeten weil er falsch ausgestiegen ist und nicht wusste wo er war.
    Ich habe ihn öffter mal einsammeln müssen weil er nicht weiter wusste. Mittlerweile hat er das Stadbahnfahren gut im Griff.


    Mit der Schule ist das abgesprochen, die Kinder dürfen ihr Handy in der Tasche haben. Aber es hat in der Schulzeit aus zu sein. Ebenso im Hort.


    Zum Thema Mobbing.


    Seit ihr gemoppt worden? Hat man euch damals verprügelt weil ihr keine teuren Levis anhattet sondern die günstige Jeans aus dem Aldi ?
    Wisst ihr wie schlimm das für eine Kinderseele ist wenn sie täglich die Hölle erleben müssen?
    Irgendwer schrieb das man ja die Mobber unterstüzt wenn man dem Kind alles erlaubt nur damit man nicht gemobbt wird.
    Prinzipiell richtig. Aber von der emotionalen Seite völlig anders.
    Mein Kind bekommt bei weitem nicht alles was er haben möchte. Ich versuche einen guten Mittelweg zu finden. Für ihn und für mich.
    Man kanns ein Kind so selbstbewusst erziehen wie man will. Wenn man täglich durch die Hölle marschieren muss ist auch das anerzogene Selbstbewusstsein nichts wert.


    Meine eigentliche Frage war nicht : Darf ein 10 Jähriger ein Smartphone haben, sondern : Wie macht ihr das mit der Zuzahlung vom Taschengeld..und sind 15 € zu viel im Monat.
    Habt ihr andere Lösungsvorschläge zwecks Beteiligung, Erfahrungsberichte.


    Ich werde nicht mehr auf die Frage eingehen, warum ich ihm ein Smartphone erlaube.

  • Hallo,


    meine Tochter (11) hat sich auch mühsam ihr Handy zusammengespart (Samsung Young, mit welchem sie und ich gut zufrieden sind) und ich habe ihr die passende Karte von Lidl dazugekauft. Diese kostet 7,99 im Monat und die übernehme ich komplett. Die Leistungen reichen für ihre Bedürfnisse vollkommen aus. Eine Partnerkarte wäre mir einfach zu teuer geworden, da sie mit ihren Freiminuten etc super hinkommt.


    Zu dem Handy habe ich ihr bewußt nichts dazugegeben, da ich der Meinung bin das sie so den Wert des Gerätes deutlich besser zu schätzen lernt.


    Gruß hep

    Einmal editiert, zuletzt von hep ()

  • Dein Bengel und Darth E. sind ja im selben Alter, daher antworte ich mal:


    Darth E. hat seit letzte Woche das ausgediente Handy (Smartphone) seines Vaters. Daher sind mir keine Kosten dafür entstanden. Hätte er ein neues gebraucht, wäre es auch ein Smartphone geworden im Bereich 100-120€. Das hätte ich ihm gekauft ohne Zuzahlung seinerseits, weil es hier bei uns zu den Geburtstagen und zu Weihnachten im Vergleich zu anderen Familien wenig Geschenke gibt.
    Zu den Zeugnissen gibt es hier auch nichts, außer das sie sich jeder ein Lieblingsessen wünschen dürfen :D .


    Ich bezahle seine prepaid Karte mit 15€ und er wird 15€ Taschengeld bekommen.


    Tochter Kind hat sich jetzt ihr Wunschhandy selber gekauft. Auch ihr bezahle ich ihre prepaid Karte und sie bekommt 20€. Demnächst auf ein Taschengeldkonto.


    Außerdem haben beide die Möglichkeit mit Zusatzarbeiten ihr Taschengeld aufzustocken

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Wenn es in unserem Zeitalter der Jugend Smartphones usw gegeben hätte, hätten sich 90% der hier Anwesenden ebenfalls eins gewünscht und 85% davon hätte auch eines bekommen.


    Luna - hör auf Dich zu rechtfertigen, ist was mit Deinem Jungen kriegste hier ausm Forum dann eh nur den hier - :troest .


    ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi,
    Sohn hat ein Sams Mini selbst gekauft und bezahlt. Er hat mit 12 jetzt einen Vertrag mit 10 € pro Monat. Ich kann ihm da echt vertrauen. Er war noch nie drüber.
    Dazugeben muss er nix, dafür ist die Taschengelderhöhung weggefallen :brille:D
    Wobei ich erstaunt bin, dachte das meine Kids eher wenig Taschengeld bekommen, aber anscheinend doch nicht. Er bekommt 30 € pro Monat plus die 10 € für den Vertrag.
    Tochterkind 14 hat ein irgendwas rießengroßes für 180 €, aber selbst gekauft und bezahlt. bekommt von mir 5 € KArte pro Monat von Aldi und lädt sich dann die Internet flat für 3,99 € runter.
    Habe ihr angeboten den gleichen Vertrag wie Sohn zu machen --- wollte sie nicht :frag
    Tochterkind 10 Jahre hat ein Handy zum Geburtstag bekommen, glaub ein Huwei für 79 € und bekommt auch die 5 Euro pro Monat.


    lg duechesse :strahlen

  • ich persönlich denke auch nicht, dass es mit 16 besser ist. ist in meinen augen überhaupt nichts für kinder und jugendliche.


    ach weißt du, die fälle von denen ich sprach ... da waren die jugendlichen auch aufgeklärt. und haben es in dem moment eben doch gemacht. trotz präventionsmaßnahmen an schulen und gesprächen zuhause.


    und diese gruselnachteile, wie du sie nennst, haben noch keinen daran gehindert, es trotzdem zu tun. hör dich einfach mal um. viele wissen es nicht und wenn doch, ist es ihnen egal. doch, es gruselt mich.

  • Bilder von anderen Personen über whatsapp zu verteilen mit diffamierender Beschriftung wie z.B. das Bild eines Lehrers mit "Kinderf*cker" versehen. Nein, kein Kavaliersdelikt.


    Oder ein Video das die eigene Selbstbefriedigung zeigt an den neuen Freund zu schicken. Ist ja die Liebe des Lebens, in größtem Vertrauen. Hat leider nicht funktioniert :(


    Ach ich kenne so viele Beispiele. Alles ganz normale Jugendliche.

  • Zitat

    Ich möchte meinem Kind solche mobbereien ersparen. Ich bins elbst immer Außenseiterin gewesen und auch zu Schulzeiten massiv gemobbt worden.
    Das hängt mir noch heute nach.


    Das ist vermutlich der Grund warum alle mit dem neusten (teuersten) vom neusten rumlaufen.
    Ich finde an der Stelle muss in den Schulen endlich mal was passieren. Und Handyverbot halte ich da nicht für das richtige, sondern eher Aufklärung und ächtung von Mobbing.

  • ... ich war lange dagegen, dass mein Großer (12) ein Smartphone bekommt. "Leider" ;-) verdient er sein eigenes Geld und da wir die Abmachung haben, dass er mit wenigen Ausnahmen, selbst entscheiden darf, was er mit seinem Geld macht, konnte ich nichts mehr tun :frag Somit hat er sich nach vielen, langen, aber ruhigen Diskussionen vor einem halben Jahr ein Smartphone gekauft. Wir haben die Prepaidkarte von Aldi (KM, KV und er) , ohne Zusatzfunktionen.
    Er kann sich ins WLan einwählen, wenn er zu Hause ist. Das reicht ihm. :anbet
    Telefonieren kommt äußerst selten vor, wenn... dann mit mir, weil ich unterwegs bin oder mal ne SMS... mit seinen Leuten ist er per whatsapp unterwegs :ohnmacht: ... er hat ein Guthaben von 5,00 €, das ihm wochenlang reicht. Solange das so bleibt :Hm , zahl ich ihm das weiterhin.


    In die Schule nimmt er das Handy zwar mit, aber dort ist der Gebrauch verboten. Es sei denn, er muß mit mir in Absprache mit dem Lehrer Kontakt aufnehmen (Krank, Unfall ...wie auch immer)... das Handy wird bei Mißbrauch eingezogen und muß von den ELtern abgeholt werden. Habe aber keine Ahnung wie lange oder wie das direkt gehandhabt wird.


    Hier zu Hause muß er abends 21.00 Uhr vor dem Zubettgehen sein Handy in der Küche deponieren. Klappt ohne Diskussion :schwitz


    Tachengeld: 12,50 € im Monat, das er frei zur Verfügung hat. Er muß nichts selbst bezahlen... Für zusätzliche Events steuer ich dann auch mal noch was bei (ca. 2 -3 Mal im Jahr 5 - 10 €). Im Oktober wird er 13 und ich werde das TG auf 15,00 € erhöhen...

  • Hallo,


    mein Sohn ist zehn und hat jetzt zur weiterführenden Schule auch ein Smartphone (kleines Samsung Y... für 64,00 €) bekommen. Ich war eigentlich dagegen aber habe dann mit vielen Kompromissen zugestimmt. Er hat keine Flat, sondern eine Guthabenkarte von AldiTalk. Ich habe alle Apps wie Youtube etc. runtergelöscht oder deaktiviert. In der Schule bei uns ist allein das in der Hand halten des Handys untersagt und wird mit sofortigem Einzug bestraft. Er hat WhatsApp auf seinem Handy, was er aber nur zu Hause mit W-LAN nutzen kann...dies tut er dann auch nach Absprache um zum Beispiel mit seinem Papa zu schreiben. Klar am Anfang haben sie das Ding alle 5 Minuten in der Hand aber wir haben das in den Sommerferien geübt...ich habe ihm das Handy immer nur zeitlich begrenzt gegeben und ihm auch ganz viel erklärt. Er zeigt mir alles und es findet Mittlerweile kaum noch Beachtung, man muss als Eltern halt dran bleiben. Ach ja er hat immer noch über acht Euro auf seiner Karte von dem Anfangsguthaben von zehn Euro und das seit zwei Monaten ;) . Ach ja und er musste das Smartphone komplett aus eigener Tasche bezahlen. Na gut, ich habe die Schutzhülle für sechs Euro gekauft.


    Ja Taschengeld war auch so eine Sache bei uns. Er bekommt 10,00 € im Monat. Die hat er zur freien Verfügung. Er bekommt Frühstück mit in die Schule und hat Essensmarken für das Mittagessen. Wenn er meint, er möchte einen Tag das Essen aus der Mensa nicht, kann er sich etwas vom Schul-Kiosk holen aber vom Taschengeld, denn wir haben einen Essensplan der Schulmensa zu Hause und er kann vorher schauen ob er essen möchte oder nicht und wenn nicht kann er mehr von zu Hause mitbekommen.
    Da ich berufstätig bin, der KV auch Kindesunterhalt zahlt, geht es uns finanziell nicht schlecht, trotzdem muss ein Kind mit zehn Jahren meines Erachtens keine Unsummen an Taschengeld im Monat bekommen, denn es soll ja erst einmal das Gefühl für den Umgang mit Geld bekommen.
    Mein Sohn durfte sich auch aussuchen, ob er den Betrag monatlich oder wöchentlich bekommt. Er hat sich für monatlich entschieden. Es ist ja erst ein Monat um aber bis jetzt hat er noch nichts ausgegeben....abwarten :D .


    Viele Grüße

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von matschmaus ()

  • Unsere Große hat seit Montag (Einschulung in die 5. Klasse) auch ein Smartphone.....hatte ihr gagmäßig eine Schultüte gebastelt mit Ohnezahn, paar Süßigkeiten und eben das Smartphone dazu (aber die Schultüte blieb zuhause als Überraschung) :D


    Es ist mein altes Smartphone, ein ganz einfaches, was damals etwa € 60,00 gekostet hatte.


    Ein Handy hatte sie seit der 2. Klasse (ganz simples für € 20,00), weil ihr Schulweg 45 Minuten waren, der sich aufgrund ihrer Träumerei gerne mal auf 1 1/2 Stunden hinauszögerte.


    Auf dem Smartphone sind lediglich unsere Nummern (Mama und Papa), als auch von Oma und den beiden Onkels (meine Brüder) gespeichert.


    Facebook, youtube oder dergleichen haben wir rigoros gelöscht, WhatsAPP hingegen haben wir ihr gelassen, damit sie Oma und ihren beiden Onkels hin und wieder mal schreiben kann. Bzw. wenn sie jetzt anfängt, Nummern mit Freundinnen auszutauschen, kann sie auch mit denen schreiben. Allerdings auch nur eingeschränkt, und zwar zuhause via WLAN, damit wir ein Auge drauf haben.


    Es gab damals einen günstigen Tarif von Base für € 0,00, 30 Freiminuten ins E-Plus/Base-Netz sowie 30 Frei-SMS ins E-Plus/Base-Netz, den hatte sie mit ihrem Handy nie ausgereizt, weil es damals nur als reines Notfallhandy genutzt wurde.


    Aufgeklärt über die Gefahren ist sie, sollte es plötzlich zur Kostenexplosion kommen folgen die Konsequenzen.


    In der Schule gibt es Regeln über die Nutzung der Medien Internet, Handy & Co. In der Schule dürfen die Kinder das Handy bis einschließlich 7. Klasse nicht, danach nur in Handyzonen.


    Ich denke, wenn man sie über Gefahren & Co aufklärt, (z.B. hat sie kein Foto von sich als Profilbild bei WhatsApp) und seinen Kindern auch ein Stück weit Vertrauen entgegen bringen kann, dann sollte es funktionieren.


    Ach ja, Taschengeld bekommt sie, seit sie 4 Jahre alt ist....im Laufe der Zeit gestaffelt erhöht, aktuell sind es mit 10 fast 11 Jahren € 15,00. Bei dem Geld gibt es keine Einschränkungen, ist ihr´s. Muss sie damit auskommen, verwalten, etc. Wenn all, dann all.

  • @Mobbing: Luna, ich kenn das sehr gut. Mein persönliches Fazit ist, der Kauf des Smartphones bringt nur eine Pause in den Wettstreit. Du versklavst dich bloss an die Erwartungen der Mobber.


    Ich wollte auch immer xy sein, hat nie geklappt.


    Mober finden immer was, immer. Wenns nicht das Smartphone ist dann die Figur whatever. Was ist wenn alle Kinder das neueste Ipad haben oder das neueste tech. Spielzeig von des Gamescon für 1000 € z.b. müssen? Kaufst du das dann auch?
    Mann muss bei der Ursache ansetzen und nicht an den Symtomen rumdoktern. Es muss rausgefunden werden wer mobbt, wer ist Mitläufer und warum? Den wahren Grund. Mobber sind ganz oft unsichere, verletzte Menschen, die durch Machtausübung ihre Ohnmacht lindern wollen. Ist bei den Grossen auch nicht anderes.



    Ich würde Michael Stahl und sein Team einladen, die haben damals bei uns Selbstverteidigungs/Selbstbewusstseinskurs/ Antimobbing gemacht.


    Es gibt auch noch andere Antimobbingangebote für Schulen. Am besten paar Angeboten sammeln und auf einem Elternabend thematisieren.


    Dann kann ich sehr empfehlen die einige Kindheit prof. aufzuarbeiten, wenn sehr gravierendeDinge wie Mobbing geschehen sind damit man nicht Dinge tut aus Angst das Geschehen könne sich wiederholen. Den schädlichen Kreislauf unterbrechen.


    Für das Kind kann eine Therapie auch hilfreich sein. Oft weiss man durch Mobbing nicht mehr wer man ist und was man richtig gut kann. Durch Mobbing gewöhnt man sich u:u. nicht so tolle Verhaltensweise an. Ich z.B. neige dazu ganz schnell mit Worten bissig zu werden bzw. jmd. nicht so schnell an sich ranzulassen.


    Ich hab irgendwann beschlossen, ich wenn ich schon nicht dazupasse, dann bin ich eben Freak. Habe nach anderen Freaks gesucht und auch hie und da welche gefunden oder ich hab mich eben mehr an Erwachsene gehängt. Da ich Frösche, Kröten, Spinnen und andere Tierchen sehr liebte und liebe hing ich eben mit den Ökologen rum... Später warens die HP-Fans/ Mittelerdefans.
    Als ich noch aktiv P6P gespieltt hab, hab ichs irgendwie gemocht mit einem anderen spezifische Dinge durchzukauen und die doofen Gesicher der Nichteingeweihten zu sehen. Auch nicht nett ich weiss, ich hab mich schon gebessert.


    Mir persönlich hat dann auch die Erkenntnis geholfen, dass Gott mich wunderschön findet, genau so wie ich bin.


    Muss auch von gestern sein, weiger mich standhaft onlinezubanken, mein Handy ist ein Simpelbilligteil von Alcatel. Ein Smartphone würde ich nur kaputtkriegen und mit Versicherungen hatten wir noch nie viel Erfolg. Die Brillemversichrung konnt ich auch nicht nutzen als ich sie brauchte. :kopf Nur meine Ma hat ein Smartphone.


    Wenn mich jemand nicht mag bloss weil ich kein Smartphone habe, tja kann ich nur für die Person beten, dass sie ihre Oberflächlichkeit loswird.