Beiträge von schottie81

    Ich danke euch für eure Ratschläge und vernünftige Argumentation. Die ging mir ziemlich ab im Verlauf der Diskussion.


    Auch habe ich mich sicher falsch ausgedrückt mit "nur DU und das KIND". Damit meinte ich lediglich das erste Treffen zwischen den beiden nach der langen Zeit, welches ausschließlich erst wieder durch BU angebahnt wird. Sofern er sich wirklich darum bemüht, in Zukunft eine gewisse Kontinuität rein zu bringen.
    Sollte das passieren ( :lgh ) und der Kleine kann dann allein Zeit mit ihm verbringen, ist es mir völlig wurscht, wer da mit bei ist. Das zu entscheiden, obliegt mir nicht.


    Ich kann mir aber inzwischen nicht mehr vorstellen, das es dazu kommt. Denn in Bezug auf den Zwerg und Umgang ist ja nun auch schon wieder seit knapp 4 Wochen Funkstille. :wand
    Das andere Geseiere spielt ja für den BU vorerst keine Geige. Vielleicht waren die ja auch schon bei nem Anwalt oder nem Amt.
    Harren wir der Dinge, die da kommen! Wenn es im Stil der letzten 5 Jahre weiter geht, wird das noch ein lustiger Eiertanz bis der Gnom 18 ist. :scared


    Ich danke euch, das ihr euch kurz für mich Zeit genommen habt.


    :blume

    Hallo Leute,
    ich mal wieder...
    Kurz zur Vorgeschichte: Ich wohne mit Sohni in Berlin seit knapp 4 Jahren, LG ist auch Papa seit der Gnom 9 Monate alt ist und es gab ne schlimme Vorgeschichte mit dem KV. (Keine Ahnung wie ich alte Threads verlinken kann. Wäre schön, wenn das jmd von den "Grossen" hier einfügen könnte, sofern das erlaubt ist.)
    KV hat seit der Schwangerschaft eine (in meinen Augen inzwischen bösartige) Next.
    Wir hatten bis letztes Jahr Februar begleiteten Umgang zwecks der Vorgeschichte, konnten uns auf Elternebene (trotz mehrmaligem Boykott der Next (Sexentzug, sollte er mich und das Kind treffen)) annähern und einigermaßen per Mail kommunizieren.
    Nach 6x BU haben wir uns geeinigt, das alles ohne Amt oder Erziehungsberatung zu regeln, der Kontakt lief in "normalen" Bahnen. Da er im selben Ort in Thüringen wohnt wie meine Mäm, bot sich letztes Jahr zu Ostern ein Treffen zw Sohn, Vater, seiner Mutter und mir an. Es lief sehr gut. Die Oma hat ihm Spielzeug gekauft, wir waren zusammen Eisessen usw. Alles Top. Oma und ich haben Nummern getauscht, da sie sich ab da regelmässig melden wollte.
    Ich habe nie wieder etwas von ihr gehört.


    KV hat sich ab diesem Tag auch totgestellt, da er auch keinen Druck durch den BU mehr hatte. Kein Mucks zum Geburtstag im Juli oder zu Weihnachten. Null!


    Eine Woche vor Ostern kam jetzt eine SMS von ihm, nach einem Jahr völlig aus dem Blauen heraus:"Das Treffen zu Ostern(häää??) kann nur stattfinden, wenn du endlich akzeptierst, das Next auch dabei ist." - Ich:"Was? Wie? Wo? Was willst du denn jetzt?" - Er:"Du bist doch zu Ostern sicher wieder hier bei deiner Mutter!! Also treffen wir uns und du bringst den Kleinen mit!! Er ist mein Sohn und ich habe das Recht ihn zu sehen! Aber nur wenn Next dabei ist!!!" - Ich darauf:"Pass mal auf. 1. Kannst du zu Anfang mal höflich Hallo sagen. 2. Bin ich nicht dein Sohn-Chauffeur und fahr ihn dir einmal jährlich vor die Nase, wenn dir mal wieder nach Sohni ist. 3. Verbitte ich mir deinen Ton und 4. sollte es jemals wieder zu einem Treffen kommen, dann DU und das KIND. Deine Olle fällt flach. Zur Not bin ich im Hintergrund, da der Kurze dich nicht mehr kennt." - Er wieder:"Warum du und nicht meine Freundin?!!?"
    Da hab ich ihn dann ernsthaft gefragt, ob er mich verscheissern will. "Weil ich seine MUTTER bin?!?" Daraufhin kam dann von ihm:"Ich sehe, du boykottierst den Umgang!! Dann geh ich halt vor Gericht!!!!!!"


    Brauch mal eure Meinungen dazu. Hätte ich es stattfinden lassen sollen? Mit der Ollen? (Seit seiner Geburt will sie ihm ja n Kissen aufs Gesicht drücken, sobald sie ihn in die Finger kriegt.) Wenn der vor Gericht gehen sollte, was erwartet mich denn wegen "Boykott"? Er hat mich damit echt verunsichert. Mehr als ein "Dann warten wir den Richterspruch ab." kam von mir auch nicht mehr dazu.


    Ich habe im Gegensatz zu ihm ganz bewusst nur Punkte als Satzzeichen gesetzt. Bis auf die Sache, das ich die Mutter meines Sohnes bin.


    Das alles würde mich auch nicht so aus der Fassung bringen, ich kenn das Theater seit über 5 Jahren. Nun schrieb mir heut aber die Olle ne E-Mail:
    "mach dir mal keine sorgen, du schl.... das kind gehöhrt uns über kurz oder lang. sehen uns vor gehricht. jetzt haben wir deine weigerung schrifftlich. dann isser weg von dir und deinen typ!" (Grammatik und Rechtschreibung sind wohl außer Haus unterwegs!)


    Bin grad völlig durch und kann vor lauter Wut nicht mehr klar denken.


    Wie reagiere ich denn auf sowas? Garnicht? Was wäre angemessen?


    Weiss mir grad keinen Rat mehr


    LG Antje

    Habe gerade bei diesem Thread mitgelacht und mitgelitten.


    Habe selbst ja 2 Mädels (13 und 10) und n Jungen (fast 5), wobei die Diven ja bei dem jeweiligen Papa wohnen in Thüringen.
    Letzte Woche waren sie aber in den Ferien bei mir.


    Lief soweit alles super, ausser das der Kurze nach 2 Tagen vor lauter Klamotten in seinem Zimmer seine Autos nicht mehr gefunden hat.
    Wie können 2 mittelgrosse Koffer eine Fläche von ca 16 qm bedecken inkl. Möbel? Aiman Abdallah würde sagen:"Mysteriös!" :Hm


    Nun gab es zu Ostern für die Kleine Urzeit-Krebse zum selberzüchten, was auch mit allen gemeinsam umgesetzt wurde.
    Die Viecher dürfen aber nicht zu oft gefüttert werden, was mein Fehler war (alle veralgt und eingegangen) und was ich der Grossen heute mittag am Telefon erzählt hab. Krieg ich doch zur Antwort:"Dann bin ich ja froh, das du wenigstens einigermassen (!!) kochen kannst! Sonst wären wir nach letzter Woche auch tote Krebse." :crazy:nawarte:


    Stunden später hab ich dann ein "Hab dich trotzdem lieb!" per Whatsapp bekommen... :hm...

    Hm...
    Verzwickte Sache....


    Würde vielleicht als Alternative Papi's Bett in Frage kommen? Oder liegt da schon jemand drin? :rotwerd
    Ich hab zur Zeit auch ganz akut dieses Theater, das der Zwerg immer bei uns pennen will. Der wird im Juli auch 5.
    Ich kann deinen Kurzen gut verstehen, das er auf ner kahlen Matratze ohne Bezug nicht schlafen will. Dir als Mama gefällt das ja schon nicht, warum sollte er da gut schlafen können? Leuchtet mir vollkommen ein.
    Mit dem Vater mal reden, das er das abändert, geht auch nicht? Obwohl...er kriegt ja schon die Klamottenübergabe nicht richtig auf die Reihe. :pinch:
    Vielleicht musst du ihn an die Hand nehmen und mit ihm gemeinsam das Zimmer gestalten? Eventuell mit dem Zwerg zusammen zwecks Wünschen und ähnlichem. Ihr scheint ja soweit ein relativ stabiles Elterverhältnis zu haben.
    Was anderes fällt mir da auch grad nicht ein....


    Doch: 8o Ich muss Cars-Poster besorgen, dann bleibt meiner vielleicht in seinem Stall! :D


    :nixwieweg

    bedeutet ja kinderfreies Wochenende wo er ausschlafen, feiern gehen oder bis in die Puppen wach bleiben kann wie auch in der Woche.

    Wenn er sein Geld lieber für Partys, Konzerte und dergleichen ausgibt.

    Liegt hier der Grund für deinen Unmut?


    Nicht immer geben UET´s den letzten Cent für die Kids (oder Poster oder Unmengen an Spielzeug) aus und sehen vieles etwas pragmatischer. Gardinen findet man bei vielen (Männer)- Haushalten auch eher selten. Aussterbende Rasse.
    Bei der Kleidung würde ich nach 2 Tagen mal nachfragen, ob sie denn nun gewaschen wurde. Da ihr im selben Haus wohnt ist es ja noch viel einfacher.

    Ach Mensch,
    was sollen die Beamten denn machen?
    Gehen sie (oft nur bösartigen, unbegründeten Anschuldigungen nach) sind sie die Bösen. Tun sie es nicht und es passieren schlimme Sachen, sind sie auch die Bösen.
    Ich möchte diesen Job nicht machen...
    Solange du nichts zu verbergen hast und bei dir alles glatt läuft, sehen die Beamten, das du alles im Griff hast und die besagte Anzeige verläuft im Sande...
    Wobei sich dein Ex auch noch selbst ins Knie schiesst und beim Amt unglaubwürdig erscheint. Sei froh um diesen Umstand! Der Typ spielt dir doch in die Karten!


    Ich hatte vor 4 Jahren insgesamt 3 solcher Anzeigen. Bei dir gibts ja noch "Nudeln mit Soße", bei mir gab es wohl nur Nudeln mit Ketchup. Für ein 5 Monate altes Baby. Ich Rabenmutter war aber wohl trotz meines morgendlichen Konsums von Alkohol (man wusste sogar, das es Lidl-Bier aus Plasteflaschen war) sowie Koks- und Marihuanagenusses noch in der Lage war dem Kind abends um elf Uhr Nudeln mit Ketchup zu verabreichen.
    Die Gute vom Amt stand vor meiner Tür und es war ihr schon regelrecht peinlich MAL WIEDER wegen so nem Blödsinn rum zu nerven. Wir haben nett Kaffee getrunken, dann kam die Große aus der Schule (komplett und sauber bekleidet, was mir auch abgesprochen wurde!) und hat mit ihr noch n bisschen geplaudert. Man kannte sich ja.
    Und zur Vaterschaftsanerkennung ein halbes Jahr später wurde vor Gericht der Bericht zu meinem Hausstand und den Anzeigen dazu verlesen. Der Richter nahm am Ende die Brille ab und bemerkte mit nem Augenzwinkern zu mir, ich solle nicht soviel aus meinem Privatleben auf "der Strasse" erzählen. Man könnte meinen, das bei den ganzen Details ich ja noch mit dem Vater des Kindes zusammen wohnen würde. :-D


    Mach dir keinen Kopf darum, solange du alles vertreten kannst, lädst du das Jugendamt zu nem Kaffe ein...Und aus die Maus!


    LG Antje

    Bei der Eröffnungsfrage der TS ging es doch (glaub ich) darum, was die Next alles darf?
    Warum wird hier so auf der Kita-Abholung rumgeritten?
    Ich erinnere mich, das schon gesagt wurde, KV kann Kind abholen, es aber hinter der Tür gleich der Next geben und abdampfen. Und das darf er! Ist beim GSR ja nun seine Entscheidung, wer den Zwerg am Ende betreut im Umgang. Schade nur das er es nicht selbst macht, sondern seine Neue dafür einspannt. Das wäre eher noch ein Punkt, der mir als Mam zu denken geben würde.


    Andersrum ziehe ich vor jeder Next den Hut, die einen Mann mit Kind/ern kennen lernt und dazu ne notorisch-hysterische KM, die wegen jedem Furz den der KV lässt, gleich mit AG und JA droht. Und sich trotzdem auf die ganze Geschichte einlässt und sich kümmern will, das der Laden halbwegs läuft. KV und Next sind ja nicht grundlos zusammen, er rennt ja auch nicht los mit dem Gedanken:"Ick such ma ne Neue, nur um die Olle zu ärgern." Es ist in den meisten Fällen durchaus auch Liebe und Vertrauen im Spiel, man mag es nicht glauben.


    In meinem Fall hab ich hier beide Seiten, positiv und negativ. Ich lebe mit meinem jetzigen Partner seit knapp 4 Jahren zusammen und wir erziehen meinen "Mitkömmling" zusammen, der ist 4,5 Jahre alt. Ich habe noch 2 Töchter (13 und 10), die bei den Vätern in Thüringen leben und auch da gibt es Nexte. Jeweils mit eigenen, mitgebrachten Kindern. So ein Heck-Meck wie hier stand nie zur Debatte, da es eine Vertrauensbasis zwischen uns allen gibt. Mein Mann holt auch die Ladys allein in den Ferien ab, da gibt es auch keinerlei Bedenken seitens der Väter. Geburtstage, Weihnachten etc, alles kein Thema.


    Er (mein Mann) selbst hat 3 Kinder (Sohn 14, Töchter 10 und 8.) Der Grosse ist oft bei uns und mit der Mutter geh ich oft was trinken oder ins Kino. Seine Mädchen wohnen im Haus gegenüber, die darf er seit 5 Jahren nicht mehr sehen. Ich kenne auch die Mutter nicht. Sie hat ihm durch BU übel mitgespielt a là "der flirtet doch bloss mit der Umgangspflegerin und will die ins Bett kriegen, statt sich um die Kinder zu bemühen." (Kein weiterer Kommentar dazu).


    Und zum Thema Umgang des Vaters von meinem Kurzen kann man in anderen Threads lesen. Kurz umschrieben: ONS-->Einbruch, Diebstahl,Stalking seinerseits, um mich zur Beziehung zu bewegen--->Vaterschaftsfeststellungsklage--->regelmässiger Unterhalt nach der Feststellung sowie Anerkennung-->Riesenaufstand seinerseits wegen Umgang nach meinem Umzug nach Berlin (vorher kam garnichts diesbezüglich, ich war ja immer unter Beobachtung)--->von mir geforderter begleiteter Umgang (ich konnte und wollte keinen Kontakt zu ihm haben)--->ein verzweifelter JA-SB-->nach 5 Kontakten fühlte ich mich gewachsen, das allein zu regeln mit dem Umgang, sagte dem EFB (Erziehungs-und Familienberatungszentrum) und dem Jugendamt Bescheid(das war etwa Ostern vor einem Jahr)--->seitdem ist der Herr Vater scheintot. Null, nada, garnichts! Ausser die Unterhaltszahlungen. Gibt ja keinen rechtlichen Druck mehr von irgendner Seite!
    Sorry für Off-Topic an dieser Stelle!


    Zum Thema Next auf des Vaters Seite meines Sohnes: Er hat sie kennengelernt, als ich im 5. Monat schwanger war. Der Bursche war kaum auf der Welt, meinte die Gute (während des Feststellungsverfahrens schon):" Wenn ich das Rotzbalg in meiner Wohnung hab, dann drück ich da n Kissen drauf und Ruhe is." Blöd wie ER ist, erzählt er mir das natürlich.


    Zurück zum Thema: Ich kenne alle Seiten, bin selber EX, Next und Mutter. Du solltest (sofern es dir möglich ist) schon etwas differenzieren. Die Next deines Ex holt das Kind nicht ab, um dich zu ärgern, sondern vllt einfach nur, um ihn zu entlasten. Die beiden führen ein eigenes Leben und versuchen, das Kind so gut es geht zu integrieren. Und der Zwerg mag sie ja wohl auch wenn ich das richtig gelesen hab. Mach deinem Kind das nicht kaputt aus eifersüchtigen (oder sonstwas) Gründen. Es ist schwer nach 4 Monaten ne Neue vorgesetzt zu bekommen, aber du kannst in den Augen deiner Kinder NIEMALS durch irgendwen ersetzt werden. Das habe ich hier in meiner Situation schon sehr oft positiv erleben dürfen...

    Kann ich Hucky nur beipflichten.
    Schwierig, darauf zu antworten, wenn Meinungen nicht gewünscht sind.
    Rechtlich kannst du sicherlich erstmal deine Zustimmung verwehren, aber wenn Papi daraufhin ernst macht (bleibt ja nicht der letzte Urlaub, denk ich mal), dann wird dir das auf die Füsse fallen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Papi so GAR keine Lust auf oder Kontakt zum Kindchen hat, würde er es sonst mit in den Urlaub nehmen wollen?

    BU ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz, um dieses Problem von den Schultern des Kurzen zu nehmen.
    Ich persönlich halte nicht viel von Umgangssperre, das schadet dem Kind eher noch. Schliesslich liebt er den Papa, wie du sagst.
    Aber vllt schenkst du dem Kurzen reinen Wein ein und stärkst ihn soweit, das er evtl. selbst beim Papa "Stop" sagt, wenn es ihm zuviel wird. Dafür musst du ihm aber das Gefühl geben, das du immer hinter seinen Entscheidungen stehst und seine Meinung teilst. Nicht vorbehaltlos, das ist klar, aber in Bezug auf den Papa auf jeden Fall.
    Das würde ich persönlich so machen.
    Nur hab ich hier den Fall, das der Vater sich seit einem Jahr tot stellt und da garnichts mehr kommt. Aber das ist ein anderes Thema.


    LG Antje

    Der Kurze hat bei all diesen Gesprächen nichts zu suchen!
    Du hast das verstanden, aber mach das dem Vater endgültig klar!
    Und wenn er vom Vater nach den Wochenenden kommt und da "manipuliert" wurde, würde ich mir an deiner Stelle so nach und nach Konsequenzen überlegen.
    Ich will hier nicht die JA-Box aufreissen, es reicht vllt schon, wenn du persönlich einfach mal Stellung beziehst und dich für deinen Sohn stark machst.
    Er sollte nicht deine Kämpfe führen müssen, dafür ist er zu klein!


    Du schaffst das!
    LG Antje

    Hi,
    ich kann deine Situation sehr gut verstehen und auch, das der Kleine leidet.


    Warum besteht denn der Vater darauf, das der Kurze bei "Erwachsenengesprächen" dabei ist? Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, sowas ist nichts für Kinderohren. Grad wenn auch noch Beleidigungen damit einher gehen. Das solltest du umgehend unterbinden!


    Die Reaktion des Kindes (Einnässen mit 8 Jahren, schlechte Träume) lassen bei mir als Erziehungsberechtigter alle Alarmglocken schrillen! Dein Söhnchen ist vollkommen überfordert mit diesen Gesprächen/ der Situation zwischen euch. Da musst du als Mutter einschreiten und dem Vater Einhalt gebieten.
    So wie du schreibst, lässt du dir viel vom Vater "diktieren" und kommt doch mal kurz dein Selbstbewusstsein und deine Bedenken zur Kinderseele durch, dann weiss der Vater genau, er muss nur wieder den Lütten "manipulieren" und sofort springt Mama. Hier solltest du umdenken und auf den Tisch hauen.
    Du sagtest ja selbst, das du das schon lange tun möchtest, aber wegen dem Kind nicht willst!
    Bei einem klärenden, reinigenden Gespräch zwischen dir und dem Vater hat das Kind nicht dabei zu sein. Setz dich nicht selbst unter Druck, auf den Tisch hauen zu wollen, aber wegen dem Zwerg nicht zu können. Der Kleine muss das ja garnicht mitkriegen.
    Er sollte generell bei euren Problembesprechungen nicht länger dabei sein! Lasst ihn Kind sein.
    Du solltest dem Vater auch klar machen, das er Rückgrat (!) und nicht seinen Sohn bei Gesprächen mit dir braucht. Das lässt ihn dann schon ziemlich armselig erscheinen in meinen Augen.
    Noch dazu würde ich ihm erklären, das du ab sofort keinerlei "Erwachsenenkram" mehr vor dem Kind diskutierst. Du selbst musst Stellung beziehen und dich durchsetzen, das hilft auch langfristig deinem Zwerg, von seiner "gefühlten" Verantwortlichkeit euch beiden gegenüber runter zu kommen und einfach Kind zu sein.


    Drück dir die Daumen!
    LG Antje

    Ich fänd es einfach harmonischer, und da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das auch der kleinen und ihm zugute kommen würde, wenn die Abstände nahezu gleich wären, nicht mal sehr lang und dann wieder nur einen Tag. Das allein war mein Gedanke... Es heißt doch immer, ein Kind braucht Regelmäßigkeit oder so...

    Damit hast du recht. Und solange dein Augenmerk auf deiner Tochter liegt, ob es ihr dabei gut geht, ist das der richtige Weg.


    Manchmal aber unregelmäßig ist dann an einem Mittwoch noch ein Donnerstag bei Papa dran, so dass die kleine z.B. von letzter Woche Freitag bis Montag bei ihm war und nun von Mittwoch an wieder bis Freitag. Dazwischen hatte ich neben der Kita zwei halbe Tage mit ihr.

    Jetzt weiss ich was du mit chaotisch meintest... mir scheint aber, das eher ihr als Eltern die Organisationsprobleme habt (Integration der Betreuung in den "Arbeitsalltag") als die Kurze. Das ist ja auch nicht verwerflich, schliesslich muss jeder Geld verdienen, um die Kids zu ernähren. Aber daraus jetzt eine Diskussion vor Gericht anzustrengen, erscheint mir doch eher sinnfrei. Da hast du recht.
    Wirf nicht die Flinte ins Korn, nur weil er nicht antwortet oder reagiert. Eine 2. oder auch 3. höfliche Aufforderung zur Reaktion ist ok, denk ich. Aber dann ist auch gut, du sollst ihm ja nicht hinterher rennen.
    Wie gesagt, ich vermute, das er durch deinen geplanten Umzug so stur reagiert. Du schreibst ja auch, das er mit seiner Freundin "noch nicht lange" zusammen ist. Bei dir und deinem Freund ist es sicher ähnlich, und du willst mit der Kurzen in eine andere Stadt umziehen. Zu deinem Freund? Oder wegen dem Job? (Mich wundert seine Reaktion überhaupt nicht.Ob die Motivation jetzt seine Tochter oder sein verletzter Solz oder Ego ist, ist vollkommen uninteressant.)


    LG schottie

    Ich denke, das das unverständliche Verhalten auch dadurch ausgelöst werden könnte, das du wegziehst .... das aktiviert jede Menge Verlustängste bei ihm .... Und noch dazu mit einem neuen Partner - zieht ihr da zusammen ?

    Sehe ich auch so...
    Vielleicht liegt darin sein Widerstreben und seine Ignoranz dir gegenüber momentan begründet...


    LG schottie

    Hallo jreinhardt,
    ich hab deinen Thread schon ne weile verfolgt, bin im Moment aber n bisschen ratlos. Und hab wohl irgendwie den Faden verloren.


    Grob überschlagen sagst du, das du ihm schon sehr viel Umgang ermöglichst mit der Kurzen. Er beharrt aber auf dem Wechselmodell, notfalls vor Gericht. Bisher lief der Umgang immer sauber und ohne Theater ab, ich kann auch nicht herauslesen, das du mit der neuen Frau Stress hast. (Wobei hier schon mal gefragt wurde, warum du wegen ihr Bauchschmerzen hast.)

    Da ich ihm keine Zeit entziehe, sollte ich ihm den neuen Plan quasi einfach auferlegen und nicht weiter darauf hoffen, dass er sich das vernünftig durchliest und dann zustimmt.

    Hat er das so gesagt?
    Du sprichst auch von Frustration und Wut ihm gegenüber, warum? Euer bisher praktiziertes Betreuungsmodell funktioniert. Und augenscheinlich sehr gut. Ich habe nicht so richtig verstanden, worin für dich das "chaotische" dabei besteht.
    Jetzt willst du das ändern (ohne ihm Zeit zu stehlen) sondern eher noch mehr zugestehen. Da fehlt ja nicht mehr viel bis zum Wechselmodell. Aber da du umziehen willst im Mai ist das keine dauerhafte Option, ist mir klar. Ziehst du wegen dem Job um? Oder deinem Freund? Vllt könnte man ja eine Lösung finden, um im selben Ort zu bleiben, damit das WM praktikabel wäre?
    Mir scheint, das er das WM will, weil er von deinem geplanten Umzug erfahren hat und jetzt Angst hat, die Kleine dann weniger zu sehen. Könnte das zutreffen?


    LG schottie



    Und warum muss er den Impfstoff für das Kind besorgen? Das kapier ich grad garnicht... :huh:

    Hallo zusammen,
    ich mal wieder....
    Kurz zur Situation: ich bekomme 45€ uvg, da KV 88€ bisher überwiesen hat an unterhalt.
    So hab ich die 133€ mindestunterhalt zusammen. Kind ist 4 Jahre alt. Seit Ostern stellt er sich tot, als der begleitete Umgang von uns beiden im gegenseitigen einverständnis mit erklärung seinerseits ,sich ab da allein mit mir um den umgang zu kümmern, eingestellt wurde. Gäbe es keine Unterhaltszahlungen, würde ich vermuten, ihm ist was zugestoßen.
    Für Dezember hat er statt 88€ plötzlich 100€ über wiesen. Die uvg-kasse gab mir wie immer 45€. Überzahlung von 12€. Ich hatte denen daraufhin eine kurze info geschickt über den aktuellen Betrag.
    Da rief die mich heute an: IHN hat sie heute angeschrieben und um eine info gebeten, ob 100€ der dauerhafte betrag bleibt oder er nur ne weihnachtseingebung von 12€ hatte. Zudem braucht die auch Papiere von ihm, warum er plötzlich " reich" ist. Und zu mir meinte die dann, das sie auf Grund dessen erstmal den UV auf Eis gelegt hat. Sie prüft dann im Februar was mir noch zu steht.
    Ich weiss wir reden hier von peanuts, aber es geht mir um das beschissene Prinzip. War es von ihm nur ne "Gefälligkeit", dann fehlen mir 45€.
    Ich bin einfach nur megasauer....
    Der idiot interessiert sich seit monaten n scheiss für seinen sohn, und kommt mir jetzt mit so nem theater....
    Bewerte ich das über?
    Hab grad n Tunnelblick....

    Das heisst ich soll die Geschichte offiziell anzeigen beim Amt? Bzw. bei der Vorschussstelle die Differenz einfordern? Bekomme ja UVG von 45€ jeden Monat da nur 88€ Unterhalt gezahlt werden.
    Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke, das nach 72 Monaten das UVG weg fällt. Dann geht der Kampf um den Unterhalt richtig los, vor allem wenn alle Nase lang wegen jedem Mist eigenmächtig was abgezogen wird.


    Beistandschaft mach ich beim Jugendamt? Inwiefern bringt mir das denn Vorteile?
    Ich hatte damals (2011) in Thüringen ne Beistandschaft, die mich in der Vaterschaftsklärung gestützt und vertreten hat. Aber das war quasi ein Selbstläufer. Jetzt ist es aber akut und Geld wächst auch nicht auf Bäumen.


    LG schottie

    Unterhaltabzug mit welchem Recht?
    Hallo zusammen,
    nach etwa 6 RUHIGEN Monaten ist der Herr Vater (Erzeuger finde ich doof, auch wenn es zutreffend wäre) aus seinem "Sommerschlaf" erwacht, bzw. hat er sich die Tage aus dem Urlaub zurück gemeldet. Seit Anfang Mai war er scheintot. Zu Ostern hatten wir ein Treffen (das letzte bisher) mit Piepelchen gehabt. Er lebt ja im Ort meiner Mom in Thüringen und da wir dort sowieso zu Besuch waren, habe ich mich mit ihm und dem Kurzen auf ein Treffen eingelassen und auch durchgezogen. Das Ganze war aber ziemlich kurzfristig anberaumt worden.


    Zum Problem jetzt:
    Er zahlt mit Bahncard von EF bis Berlin um die 23€ hin und zurück. Heute habe ich auf mein Konto geschaut zwecks Unterhalt, da waren 30€ weniger drauf als die sonst üblichen 88€, die er zahlen muss/ sollte.
    Nach kurzer und ziemlich pampiger Rücksprache meinte er zu mir, er habe die 30€ abgezogen, da er zu Ostern das Ticket schon gekauft hatte und es verfallen ist, weil wir ihm das Kind (meine Aussage) quasi vor die Nase gefahren haben.
    Jetzt sitze ich hier und bin stinksauer. Hatte vorhin erstmal aufgelegt, weil mir erstmal die Worte fehlten und ich auch nichts äussern mag, was sich zum Nachteil entwickeln könnte.


    Was mach ich denn jetzt? Wie reagiere ich darauf? Sowas kann ich doch nicht durchgehen lassen, oder? Ich bin grad ziemlich durcheinander und kann nicht klar denken. Mein Freund (der sonst auch sehr besonnen damit umgeht und der Papa ist, kommt heut erst spät von der Arbeit).


    Ich weiss mir grad keinen Rat mehr....


    LG schottie

    Was Frau Rausteiger sagt hat sicherlich Hand und Fuss, anders kenne ich sie nicht.


    Aber ich muss doch wirklich ehrlich sagen, die ganze Story klingt sehr abenteuerlich. Ich hab noch nie gehört, das das JA eine Richternummer weitergibt, geschweige denn das der dann (mit Termin um halb 11) eine EA erlässt. Ohne Identitätsprüfung.
    Ich warte seit Wochen auf einen Termin zu ner Anhörung beim Familiengericht und hier soll das am Telefon im Sinne der Mutter an Ort und Stelle geklärt?
    Sehr merkwürdig...


    Entweder hat TS uns hier einen vom Pferd erzählt und versucht , sich die Bestätigung zum Boykott der Grosseltern hier einzuholen oder aber in Deutschland handhabt es jedes JA eigenmächtig und willkürlich, frei nach Schnauze...oder aber TS hat es dermassen unglücklich und ungenau formuliert, das man hier nicht mehr durchsehen kann...


    Ich glaub hier ehrlich gesagt kein Wort...


    Gruss schottie

    Meine Grosse (13) hat sich im Juli vom Geburtstagsgeld auch ein Huawei gekauft. WA ist zwar installiert, aber sie nutzt es nur zu Hause per W-Lan, da ihr das sonst zu teuer ist. Sie hat eine Vodafone-Prepaid-Karte mit nem 8,99€-Tarif im Monat.
    Taschengeldmäßig: Der KV (bei dem sie lebt seit letztem Jahr) und ich haben für sie vor Kurzem ein Taschengeldkonto bei der Sparkasse eröffnet. Jeder zahlt im Monat 10€ plus 7,50€ für die Handykarte ein.
    In die Schule darf sie es nicht mitnehmen, weniger zwecks Spielerei im Unterricht als das sie es ihr klauen könnten. Da sie es selbst bezahlt hat, ist sie damit auch einverstanden. In ihrer Freizeit hat sie es dabei um erreichbar zu sein und sich im Notfall zu behelfen.
    Bei Whatsapp hat sie irgendein Comicbild drin und ihren Online-Status verborgen.

    Habs grad nochmal gelesen inkl. Endergebnis.
    Kann Summerjam nur beipflichten und mich für die kritische Haltung entschuldigen.
    Alles richtig gemacht... :daumen


    Einen stressfreien Urlaub wünsche ich dir...


    Gruss schottie