alle,auch der Psychologe sagen Faulheit.
Alle sagen, es liegt an der Faulheit ???
Damit macht man es sich natürlich leicht....meine Tochter hatte in der Grundschule ganz massive Probleme. Und auch dort gab es Leute, die die dollsten Diagnosen gestellt haben.
Habe mich verunsichern lassen, zum Glück aber letzten Endes nicht auf den Zug aufgesprungen. Beim Schulwechsel (2. Halbjahr 4. Klasse nach Umzug) hat man nämlich genau gesehen, dass es NICHT "nur" am Kind lag.
In der 5. Klasse nun gab es auch wieder einen Durchhänger, den wir im letzten Moment aber GEMEINSAM noch hin gebogen haben. Zwar hat sie nun eine C-Empfehlung in Mathe, ist dadurch extrem geknickt, ABER sie kann sich immernoch verbessern. Habe ihr auch wieder den Rücken gestärkt, dass wir schon so viele Hürden gemeinsam gemeistert haben, und dass wir auch das noch schaffen.
Bei ihr könnte man es auch durchaus als Faulheit bezeichnen, wenn man sich aber intensiver mit ihr und dem Problem beschäftigt, merkt man, dass es nicht Faulheit. sondern absolute Zerstreutheit ist.
Dies wird bei meiner Großen mit Sicherheit auch nicht der letzte Felsbrocken sein, den wir gemeinsam überwinden müssen, aber ich werde sie weiter an die Hand nehmen und ihr meine Unterstützung geben.
Was ich damit sagen will, nehme Dein Kind an wie es ist, lerne, ihn genauer zu beobachten und zu studieren.......ich habe mich auch ganz intensiv mit den Problemen beschäftigt, u.a. haben wir damit herausgefunden, dass sie z.B. besser lernt, wenn sie sich Stichpunkte auf Karteikarten schreibt......als Beispiel nenne ich mal das Kleine Einmaleins.......es blieb nicht bei ihr hängen, ich konnte sie abfragen wie ich wollte, egal was wir gemacht haben, es hat nicht funktioniert.
Dann habe ich das komplette kleine Einmaleins auf Karteikarten geschrieben...vorne die Aufgabe, auf die Rückseite das Ergebnis.......innerhalb von 10 Minuten hatte sie das komplette Einmaleins drauf.
Vielleicht lernt Dein Sohn falsch ???? Vielleicht müsst Ihr SEINEN Weg finden, wir er den Wust an Lernstoff in die Birne bekommt....versuche auch Du runter zu kommen, nehme ihn an wie er ist, sehe in ihm keinen Versager. Das tut ihm weh, und auch Dir tut das nicht gut.
Bei meiner Tochter hat im übrigen auch nichts geholfen, was mit TV-Verbot oder dergleichen zusammenhing.
Das Schuljahr jetzt ist vergangen, nutzt das Sitzenbleiben als Chance....denn nichts anderes ist es!!!