• Hallo zusammen!


    Habe bei meiner 6-jährigen gerade Läuse festgestellt, sie hat sich sehr stark im Nackenbereich und hinter den Ohren gekratzt und ich habe einige kleine schwarze Tierchen, sahen ähnlich aus wie Samenkörner, gefunden. Natürlich schnell so ein Läusezeug aus der Apotheke geholt und angewendet.


    Was muss ich denn jetzt alles beachten und wie schützte ich mich und meine kleine Tochter?


    Habe überhaupt keine Erfahrung damit und sie hat es bisher aus der Kita auch noch nie mitgebracht.


    LG und danke für eure Antworten

  • Da is wieder die Frage, wo hat deine Tochter es her? Da man das ja nie weiß, würde ich gleich am Montag in der Früh im Kindergarten bescheid sagen damit die weiteres Einleiten können ist ja zum Selbstschutz und zum Schutz der anderen Kinder.


    Sämtliche Kugeltiere/Puppen überall wo sich die Tierchen einnisten können entweder in nen Beutel in den TK oder 4 Wochen luftdicht verschlossen in eine Tüte - entweder erfrieren oder aushungern/ersticken lassen. Auch die restliche Wäsche oder Kissen o.ä. mit was seine Tochter eben so in Kontakt war behandeln (vllt mal in der Apotheke nachfragen oder eben google was man nehmen kann für die Wäsche).


    Ansonsten solltest du deine Tochter vllt in den nächsten Tagen nochmal mit einem Läusekamm regelmäßig "kontrollieren" um sicher zu gehen das nicht doch noch die ein oder andere Nisse verblieben ist. Auch bei dir und evtl. den weiteren Wohnungsbewohnern nachgucken die Viehcher machen sich ja tierisch schnell breit.


    Liebe Grüße

  • klamotten, kuscheltiere, decken, kissen etc gründlich waschen bzw in die gefriertruhe stecken, sofa gründlich absaugen... die anwendung mit dem lausmittel muss nach einigen tagen wiederholt werden, ihr müsst das auf jeden fall auch beide anwenden! auch wenn du bei dir noch nix entdeckt hast.
    wünsch dir viel gedult! aber gewöhn dich schonmal dran, das wird sicher nicht das einzige mal bleiben. Aber: man wird mit jedem mal gelassener ;)

  • Die beste Seite ist diese hier: Klick Und bloß keine Panik...... Und man muss nicht alles einfrieren und auch nicht extrem waschen und putzen.. etc. Läuse überleben nicht mal einen Tag ohne Blutmahlzeit...


    Man kann Läuse auch ohne Chemie loswerden...Mit der auf der seite genannten Methode mit Haarspülung.


    gegen viele Chemikalien sind die nämlich leider schon immun... zb gegen Goldgeist in vielen Gegenden...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich schließe mich Chou Chou an... Bloß keine Panik...


    Ohne Chemie habe ich es leider noch nicht geschafft... wir haben die besten Erfahrungen mit Infecto Pedikul und Wäsche und Kuscheltiere etc. waschen - das war vollkommen ausreichend...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Bier-Essig-Wasser-Gemisch soll super helfen.


    Meine Kinder haben bisher zum Glück noch nix mit heimgebracht, aber ich denke ich würde erst das probieren.


    Meine Ex-Stiefkinder hatten ein paarmal Läuse (leider wusste ich mir da noch nicht anders zu helfen, als mit Chemie). Nicht schön, aber es gibt Schlimmeres. Ich hab auch alles abgezogen und gewaschen und Dinge zum Teil in Tüten gepackt, aber das hab ich mehr wegen mir gemacht, weil ich mich dann besser gefühlt habe. Nötig wäre es nicht gewesen.


    Das bei uns lebende Mädel hat sich dann ne Weile nach dem Haarewaschen ein paar Tropfen Anisöl in den Haaren verteilt, weil ich gelesen hab, dass es Läuse abhält. Sie hatte dann auch keine mehr, aber ob es wirklich daran gelegen hat wissen nur die Läuse.

  • Für die lausfreie Zeit danach kann ich dir das Weidenrindenschampoo von RAUSCH empfehlen!


    Riecht zwar nicht sooo gut, aber Läuse mögen den Geruch absolut nicht und machen einen großen Bogen um euch! Da es in unserem KiGa leider mehrmals im Jahr! Lausalarm gegeben hat, hab ich ihr ausschließlich mit diesem Schampoo die Haare gewaschen und wir waren ganze 5 KiGa Jahre lausfrei...


    Aber wie gesagt, das Schampoo wirkt nicht gegen den jetzigen Lausbefall, sondern gegen NEU-Befall.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Hallo,


    bloss keine Panik wegen den Läusen.


    Mit der Haarspül-Methode geht das Kontrollieren und Herauskämmen super gut. Überhaupt ist das Kämmen mit dem Läusekamm das A und O.


    Läuse leben auf dem Kopf. Dieser gehört behandelt und nicht der Haushalt.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich kann die Meinung der meisten hier nur bestärken.
    Ich hab zwar Kuscheltiere eine Zeit lang in einer Plastiktüte aufbewahrt, aber das war eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, die Tiere, die sich nicht am Kopf aufhalten sind meist so alt und krank, dass sie sich nicht fortpflanzen können. Aber etwas mehr Vorsicht kann nicht schaden, hab ich gedacht.


    Die Läusekämme, die auf den verlinkten Seiten angeboten werden, sind extrem gut (gibs glaub ich auch bei Ama**n), aber bitte viel Haarspülung verwenden, erstens sorgt das dafür, dass die Tiere sich nicht an den Haaren festhalten können, und zweitens ist das Kämmen mit den extrem engzinkigen Kämmen dann weitaus angenehmer und ziept nicht.


    Ich habe dann drei (!) Wochen lang alle drei Tage die Prozedur mit der Haarspülung und dem Kämmen wiederholt, um nachschlüpfende Läuse ebenfalls zu erwischen, bereits nach einer Woche war nichts mehr da.


    Mit der Chemie hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Läuse werden mit der Zeit einfach resistent gegen die Gifte. Zudem gibt es noch immer panisch reagierende Kinderärzte, die für die "läusefrei-"Bescheinigung, die manche Kindergärten/Schulen noch immer erwarten, jede Nisse aus dem Haar entfernt haben wollen. Das ist der größte Blödsinn, da ein Großteil der Nissen, der in den Haaren sichtbar ist, so weit von der Kopfhaut entfernt ist, dass sie entweder leer sind oder "Blindgänger". Nissen können nur ganz nah an der Kopfhaut schlüpfen, die Babyläuse brauchen die Wärme. Das Entfernen der (weiter entfernten) Nissen ist also eher eine optische Angelegenheit.


    Du bist übrigens verpflichtet, in Kindergarten/Schule Bescheid zu geben, Läuse gehören zu den meldepflichtigen Erkrankungen.

  • So, ich hänge mich mal an den Thread dran. Hab ja so gar keine Erfahrungen mit den Viechern, nun hat es Töchterchen aber doch erwischt.


    Wir haben jetzt diese Shampoo-Prozedur hinter uns gebracht, Schule hab ich schon mal per eMail informiert, morgen noch sicherheitshalber telefonisch.


    Wie lange darf denn meine Tochter jetzt nicht zur Schule?

  • Wir brauchen in der Schule keine Bescheinigungen vom KA mehr.
    Die Kinder dürfen sofort in die Schule, sobald eine Behandlung vorgenommen wurde!
    Dies muß ein Erziehungsberechtiger schriftlich bestätigen.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Die Kinder dürfen sofort in die Schule, sobald eine Behandlung vorgenommen wurde!
    Dies muß ein Erziehungsberechtiger schriftlich bestätigen.


    Ui, das wird lustig!!! Sobald die Ökofraktion nach mehrfacher Behandlung mit Biobrennesseltee und trotz schriftlicher Bestätigung der Erziehungsberechtigten keinen Erfolg hatte und sich die Läuse wie die Fliegen verbreiten, dürfte das für interessante Diskussionen unter den Eltern (und Kindern) und eine baldige Rücknahme dieser Anweisung sorgen, wetten? :lgh

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Wir brauchen in der Schule keine Bescheinigungen vom KA mehr.
    Die Kinder dürfen sofort in die Schule, sobald eine Behandlung vorgenommen wurde!
    Dies muß ein Erziehungsberechtiger schriftlich bestätigen.



    So ist aber die Rechtslage. Schon Jahrzehnte lang ..


    Wenn Schulen und Kitas was anderes verlangen ist das schlicht nicht rechtens und man kann es melden - zb beim Gesundheitsamt.


    Wers nicht glaubt liest einfach mal die oben schon geposteten Links der deustchen Pediculosisgesellschaft.



    Im Übrigen braucht man kein Gift und keinen Arzt um Läuse zu bekämpfen . Ich spreche aus Erfahrung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Unsere Schule verlangt auch keine ärztlichen Bescheinigungen mehr.


    Da reicht es, wenn die Eltern schriftlich versichern, dass Läusemitteln verwendet wurden. (GIlt natürlich nur bei diesen Mitteln die sofort wirken). Oft gibt es bei den Läusemitteln auch schon "Vordrucke" mit dabei.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • :lach Vatermitzwei----durch diese Ökofraktion gab es im Kindergarten mal EIN Jahr lang immer wieder Läuse. Gott sei dank war mein Sohn da nicht so anfällig für, ich wär wahnsinnig geworden. Früher musste man nach dem zweiten Läusebefall hintereinander zum Gesundheitsamt, heut reicht ein Zettel der Eltern.

  • Wir hatten das zwar - bisher - noch nicht, aber beim Lesen kribbelt und krabbelt es plötzlich überall :strahlen

  • Hallo zusammen,



    ich hänge mich mal dran und schildere aus eigener Erfahrung. Sohn kam auch eines Tages mit Läusen auf dem Kopf nach Hause. Haben sofort das Haarshampoo von Rausch besorgt und die Anwendung wie in der Packungsbeilage beschrieben, erledigt. Auf jeden Fall mehrmals!


    Zusätzlich habe ich die Bettwäsche inkl. Kissen und Decke in der Waschmaschine bei 90 Grad gewaschen. Die Kuscheltiere kamen in einen Müllbeutel und ab in den Keller.


    Das hat alles gut funktionert. Das Einzige, was mich selber sehr gewundert hat war, daß ich noch viele Wochen später immer wieder Nissen bei ihm gefunden hatte! Also bloß nicht nach zwei oder drei Wochen aufhören nachzusehen, weil man glaubt, die Viecher seien weg. Wir haben ca. 3 Monate lang, alle drei Tage den Kopf untersucht und ich fand immer wieder Nissen. Trotz Shampoo und Spülung.


    Meiner Meinung nach kommen die Läuse auch deshalb so oft wieder, weil die erst gar nicht richtig weg waren....(:-)


    Wünsche alles viel Erfolgt bei der Bekämpfung!


    Übrigens: Läuse sind unbedingt meldepflichtig beim Gesundheitsamt.



    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow: