Beiträge von gartenfrosch

    Normalerweise ist es so, dass Umgänge, die aus Gründen, die beim KV liegen, nicht stattfinden können, ersatzlos ausfallen.

    Eigentlich ist dass auch mein Gedanke. Allerdings gibt es dann ein anderes Problem. Wenn ich kein alternativ Wochenende anbiete, ruft KV den Sohn an (auf seinem Handy) und schimpft über mich und
    sagt ihm, ich würde verbieten, dass er den Papa sieht. Dann gibt es Auseinandersetzung mit Sohn. :wow


    Aber ich werde es versuchen. Morgen fahren wir erstmal in Urlaub, vielleicht gibt sich eine Gelegenheit, in Ruhe mit meinem Sohn zu sprechen.


    :thanks:

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Beiträge. Natürlich weiß ich, dass ich mich mit den Wocheneneden, an denen ich "kinderfrei" habe glücklich schätzten soll, da es viel unter euch gibt, die nicht in diesen Genuss
    kommen. Ich weiß das auch durchaus zu schätzen. Keine Frage.
    Aber....auf der anderen Seite stehe ich ständig unter Druck, die Wünsche meines Ex zu berücksichtigen. Er "muß" deshalb so oft tauschen, weil er berulflich viel unterwegs ist, gerade an den Wochen-
    enden. Bisher habe ich auch immer versucht, nicht zuletzt für Sohni, das die Umgänge stattfinden konnten und habe mich auf die Tausch-WE's eingelassen.
    Mittlerweile sehe ich mich persönlich dahingehend benachteiligt dass ich mit Sohn den Alltag lebe, er geht auf ein Ganztagsgymn., ich muß vollzeit arbeiten. Wir haben uns arragniert und Sohn macht das
    toll mit. Und Papa macht den Wochenend-Clown. Ich weiß mich schlicht nicht gegen seine Angriffe zu wehren. Er fordert, setzt auch skupellos Sohn ein, indem er mit mir gar nicht mehr spricht, sondern alles
    über den Jungen einstealt, und ich muß/soll dann nach seinen Regeln und seinem Rhythmus "gehorchen". Und ich blöde K.., mache mit aus Angst, dass Sohn Schaden nehmen könnte.
    Ich sollte wohl mal eine Therapie machen. Ich sollte noch erwähnen, dass Sohn bereits 13 ist und sich gerne in die Themen mit reinziehen lässt.


    Aktuelles Beispiel: Vor zwei Tagen rief KV bei Sohn an um ihn zu fragen, ob er heute ! (Sohn hat morgen 9 Stunden Schule) mit ihm in eine 40 km entfernte Stadt fahren wolle, um eine Zirkusvorstellung
    anzusehen. Er bekäme Freikarten und Sohn solle doch mal die Mama fragen, ob ich das erlaube. ??????
    Ich habe mich geärgert! Der richtige Weg wäre doch gewesen, mich anzurufen und mich zu fragen, danach Sohn. Den Hinweis habe ich ihm natürlich gegeben. Darauf bekam ich die Antwort. Sohn hätte ja wohl
    Mitsprachrecht und er könne mich genauso fragen wie KV. ????? Wenn allerdings Sohn dann vor mir steht mit großen Augen und mich soooo sehr bittet. kann ich nur sehr schlecht nein sagen.
    Ich weiß, ich bin es selber schuld.


    Nichts desto Trotz stellt sich mir immernoch die Frage, ob ich verpflichtet bin, eine bestimmt Anzahl von WE's zu tauschen, da KV Musiker ist und deshalb gerade an den WE's viel unterwegs ist?



    Der Gartenfrosch :wink

    Warum hast Du Dich darauf eingelassen mit der vielen Tauscherei?

    Ich habe mich eingelassen, weil ich (selber schuld) hoffte, dass nach 4 Jahren endlich ein bisschen Ruhe einkehrt und ihm (KV) zeigen, dass ich bereit bin, ihm entgegen zu kommen. Hoffte, dass auch von
    seiner Seite aus mal ein bisschen Entgegenkommen möglich wäre. Aber nein, da reicht man die Hand, und weg ist der Arm. Außerdem ist es ein eher schleichender Prozess gewesen. Die Anfragen kamen
    kleckerweise.

    Hallo zusammen,


    aus sehr aktuellem Anlaß (bin gerade sehr verärgert) möchte ich hier mal die Auskenner fragen, in wie weit ich verpflichet bin, Umgangswochenenden zu tauschen, da KV nicht kann?
    Die aktuelle Situation sieht so aus, dass von Anfang Mai bis Mitte Juni JEDES Wochenende getauscht wurde, zusätzlich habe ich das lange WE Fronleichnahm erlaubt, dass Sohn mit Papa
    4 Tage zum Camping fährt, obwohl das eigentlich mein WE war. Nun steht KV vor mir und regt sich auf, weil er nun auch noch das WE Christi Himmelfahrt als lange WE haben will und nicht
    als kurzes.


    Hallo? Habe ich, als vollzeit arbeitende, viellicht auch ein Recht darauf, einen Feiertag mit Sohn zu verbringen?


    Ok, nun nochmal die Frage: In wie weit bin ich wirklich verpflichtet, Umgangs-WE zu tauschen? Muß ich jedes WE, das KV möchte, tauschen? Würde ja bedeuten, dass ich gar keine Planungen
    mehr machen kann.


    Könnte gerade ko....... :kotz


    Danke euch.

    Danke an euch alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Nun habe ich es auch verstanden :tanz


    Also war die Aussage damals wahrscheinlich auf die stärkere Rechtsposition gerichtet.




    Viele Grüße
    der Gartenfrosch :wink

    Das Aufenthaltsbestimmungsrecht muß man bei Gericht beantragen und die Prüfen dann ob es einem Elternteil zu gesprochen wird.



    Muß man das grundsätzlich beantragen? Ich frage nur deshalb, weil meine Anwältin mal in einem Nebensatz sagte, das ABR läge mit der Festlegung des Lebensmittelpunktes sowieso bei der Mutter (also bei mir).


    Oder habe ich das falsch verstanden und das ABR liegt, so wie auch das GRS erstmal automatisch bei beiden ET und muß nur im Falle, dass nur einer es haben will, gerichtlich festgelegt werden?



    Nochmal Danke,


    der Gartenfrosch :wink

    Hallo zusammen,



    bestimmt wurde diese Frage schon öfter beantwortet. ich konnte in der Suchfunktion aber nichts finden und hoffe nun auf Aufklärung. Irgendwie habe ich das immer noch nicht


    verstanden.



    Wenn festgelegt wurde, das der Lebensmittelpunkt des Kindes bei der Mutter ist, aber das gemeinsame Sorgerecht besteht. Hat die Mutter dann das alleinige ABR oder liegt auch das dann


    bei beiden ET?



    Eine richterliche Entscheidung darüber gibt es nicht. Die Festlegung über den Lebensmittelpunkt wurde per Scheidungsfolgevereinbarung geklärt. Die Beantwortung der Frage soll nur zu meinem


    Verständnis sein. Ich bitte um Erläuchtung :idee




    Danke euch


    Der Gartenfrosch :wink

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich wurde die Frage schon mal gestellt, ich konnte allerdings nichts finden. Ich spiele mit dem Gedanken, mit meiner Hausärztin über eine Kur zu sprechen.
    Das Einzige, was mich unsicher macht ist die Frage, wie das mit dem Arbeitgeber geht? Muß man Urlaub dafür nehmen? Oder wird man krankgeschrieben?


    Sorry, ich habe keine Ahnung. Könnt ihr mich aufklären?



    Danke,
    der Gartenfrosch :wink

    Trotzdem hat das Sorgerecht oder ein evtl Entzug keinen Schnittpunkt zu diesem Vorfall.

    Vielen Dank Frau Rausteiger, natürlich habe ich nicht ernsthaft daran gedacht. Mir ist durchaus bewußt, daß mehr zum Sorgerechtsentzug gehört. Es war mein Kopfkino, das mich die ganzen, von Wut geprägten Gedanken kreisen ließ. Ich kann nicht gut damit umgehen, machtlos zu sein. Und wenn ich weiß, daß mein Kind leidet und ich nicht helfen kann, geht es mit mir durch. Rein emotional, nicht rational. Das kommt dann später wieder.

    Offenbar war der Junge viel zu brav und hat viel zu viel Rücksicht genommen auf den Vater und dessen Nicht-Wollen.

    Hier liegt genau der Hase im Pfeffer. Und hier werde ich auch ansetzen. Sohn hat ein Handy und er hat mich ja auch angerufen. Ich werde von hier aus mit ihm im Internet recherchieren, wo er Ärzte finden kann in der fremden Stadt, wie er zur Not dorthin kommt und werde ihm Notgeld für Taxi o.ä, mitgeben.


    Aber.....wie traurig, dass das nötig erscheint :(

    Zunächst Danke für eure Beiträge. Gerade kommen wir vom Arzt, die Diagnose sieht nicht so toll aus. Offene Wunde auf der Innenseite der Wange, Eitertasche darunter gebildet. Sohn muß
    nun Antibiothika nehmen bis die akute Entzündung abgeklungen ist, dann sehen wir weiter.

    3-4 Tage die bis zum WE ist aber schon Relativ Normal , die hat er gewartet , und dann konnte es wohl auch aus sicht der Mutter auch noch bis Montag warten

    Handelt es sich um eine Reizung der Wange würde ich das auch so sehen. Aber was befähigt den KV, daß selber zu entscheiden? Wir wir sehen, hat er sie Situation völlig falsch eingeschätzt.
    Und Ja, ICH gehe lieber einmal zu viel mit einem Kind zum Arzt, als einmal zu wenig. Denn auch ich bin kein Arzt. Und 3-4 Tage bei starken Schmerzen liegt deutlich außerhalb meines Toleranz-
    bereiches. Darüberhinaus muss ich hier fragen, warum es in Ordnung sein soll, sein Verantwortung auf jemand anderen abzuwälzen? Es ist hier ja nicht die Frage, was ich innerhalb von wenigen Stunde
    getan oder nicht getan hat, sonders was der KV 5! Tage vorher nicht getan hat. Schön abwarten bis zum WE um dann sagen zu können, nun könne er ja nicht mehr, weil WE? Und ICH muß das aber
    alles sofort erfassen und geraderücken? DAS kann es ja wohl nicht sein.

    Mit 14 sollte aber ein Jugendlicher soweit sein zu sehen wann ein Arzt erforderlich ist.

    Natürlich, dass hat er auch. Mehrfach. Aber ich kenne Ex ja, wenn er sagt, er hat keine Lust, dann tut er das nicht, peng. Und auch ein 13 jähriger kann kaum in einer fremden Stadt selbstständig einen Arzt aus-
    findig machen, der ihn behandelt ohne Patient zu sein und der ohne Elternteil in der Tür steht? Das empfinde ich als etwas viel verlangt....oder nicht?


    Ich kann mir nicht helfen, aber das Ding ist einfach nicht in Ordnung. Und ICH sehe nicht ein, die Verantwortung für die Versäumnisse des KV zu übernehmen. Obwohl ich das nun schon getan habe, da ich mich
    um die ärztliche Versorgen kümmere (selbstverständlich).

    Wie geht's deinem Kleinen jetzt?


    Nachdem wir den Nachmittag lang die Wange gekühlt haben und ich ihm mir Arnica Kügelchen versorgt habe, geht es heute etwas besser. Er kann aber immer noch kaum sprechen geschweige denn essen oder trinken.


    Heute Abend geht es zu unserer Zahnärztin, da müssen wir hören, was sie sagt.




    warum will er nicht zum Arzt - weil er noch keinen hat ? weil er keine Lust hat ?


    so wie ich ihn kenne, war es ihm zu anstregend in der neuen Stadt einen Arzt aus dem Telefonbuch zu suchen.




    Danke euch für den Zuspruch, das Wegatmen dauert in diesem Fall halt deutlich länger, als sonst.....



    Der Gartenfrosch :wink

    Guten morgen zusammen,



    nach einer schlaflosen Nacht, in der mein Kopfkino diverse Loops gebildet hatte, die ich einfach nicht ausgeschaltet bekam, muß ich


    die neuesten "Ereignisse" loswerden.



    Nachdem EX ja nun am 30.12.12 300 km weit weggezogen ist und Sohn direkt mit dem Umzug in die Papa-Ferienwoche mitgefahren ist, kam er gesten


    nachmittag nach Hause.


    Als ich Sohn (13) angesehen habe, habe ich mich unglaublich erschreckt. Ich wußte, daß er sich an Neujahr! stark auf die linke Wange gebissen hatte.


    Er rief mich am späten Donnerstag Abend an und konnte kaum sprechen. Er erzählte mir, was passiert ist und fragte, was er nun tun könnte. Das täte


    so schlimm weh, daß er nicht essen oder trinken könne (trinken nur mit Strohhlam). Natürlich konnte ich aus der Entfernung nichts machen und sagte


    ihm, daß er auf jedem Fall am Freitag einen Arzt darauf schauen lassen muß.


    Ich sprach dann auch mit dem KV, der mir sagte, dass er mal abwarten wollte, wie es am nächsten Tag wäre. Da habe ich schon eine leichte Krise gehabt,


    da die Beschwerden anscheinend schlimmer, statt besser wurden. Sonst hätte Sohn mich nicht angerufen. Der KV wollte dann am nächsten Tag "mal in die


    Apotheke gehen" :kopf


    Am Freitag morgen habe ich dann unseren Zahnarzt angerufen und für heute Abend einen Notfalltermin verabredet. Gott sei Dank! Als ich den Jungen gestern sah,


    hätte ich dem KV beinahe....ihr könnt es euch nicht vorstellen.


    Die linke Wange komplett angeschwollen inkl. der Lippe! Der sieht fast aus wie nach einer Weißheitszahn-OP. Er kann kaum sprechen, nicht essen (was er


    nach eigenen Aussagen in den letzten Tagen auch nicht getan hat :wow ).


    Ich fragte ihn, ob er seinem Vater nicht gesagt hätte, wie schlimm das weh tut und warum sie nicht zum Arzt gegangen sind. Wenn ich nicht gesessen hätte,


    wäre ich bei der Antwort wohl umgefallen: "Der Papa hat gesagt, ich soll zu Hause zum Arzt gehen, er würde das nicht machen", dabei standen dem Kind die Tränen


    in den Augen. Da läßt er das Kind 6 Tage! mit einer entzündeten, geschwollenen Wange da sitzen. :motz:


    Das kann doch wohl nicht wahr sein? Wie reagiere ich nun darauf? In meinem Kopfkino bin ich schon auf dem Weg zu RAin, um das alleinige Sorgerecht zu beantragen.


    Mindestens aber bei der Polizei um Anzeige wg. unterlassener Hilfeleistung zu stellen. Außerdem mache ich ihn auf sämtlichen Wegen verbal die Hölle heiß. :nawarte:



    Aber was wäre hier nun wirklich angezeigt? Ich habe eine Wut im Bauch, es ist unfaßbar.



    Der Gartenforsch :wink :hilfe