Schulranzen

  • Hallo zusammen,


    gestern war die Schulanmeldung...
    Es wird so langsam ernst....meine Lütte wird groß :ohnmacht:


    Jetzt mach ich mir Gedanken um die Wahl des richtigen Schulranzen.


    Hab Gutes vom "Ergobag" gehört...hat jemand damit Erfahrung?


    Mit welchen Modellen habt Ihr Eure Zwerge "bestückt"? und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Bin gespannt und dankbar für Eure Tipps... :frag

  • Na erstmal herzlichen Glückwunsch zur (baldigen) Einschulung :blume


    Ich habe im I-Net gegoogelt, war in versch. Läden und hab mich beraten lassen (sogar einen im Netz bestellt, war dann aber nix und wieder zurück).


    Schlussendlich haben wir einen von Scout gekauft und kann ich mit gutem Gewissen empfehlen und hab es bisher nicht bereut, mein großer ist jetzt damit in der 3. Klasse und noch immer alles top :D
    Natürlich muss man mit Kind in einen Handel und die versch. Modelle ausprobieren :daumen

  • Ich oute mich mal als absolute Rabenmutter!


    Also, ich habe ja sehr lange überlegt und mich dazu entschlossen keinen teuren superergonomischen Schulranzen zu kaufen. Ich sehe die Kinder nachmittags aus der Schule kommen und die wenigsten haben den Schulranzen auch nur halbwegs richtig auf dem Rücken.
    Bei uns kommt da noch hinzu, dass die Kinder nur ein paar Meter bis zur Bushaltestelle fahren und dann mit dem Schulbus auf das Schulgelände.


    Ich hatte einen ollen Lederranzen. Ich habe nie ernsthafte Rückenprobleme gehabt und habe sie heute noch nicht.
    Mein Freund hatte einen Scout und hat schon drei Bandscheibenvorfälle und eine OP hinter sich...


    Viel wichtiger ist, dass man jeden Abend den Ranzen packt und das Kind nur die Dinge mitnimmt, die es wirklich braucht. Dann ist der Ranzen nicht so schwer und es geht nicht so sehr auf den Rücken...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Viel wichtiger ist, dass man jeden Abend den Ranzen packt und das Kind nur die Dinge mitnimmt, die es wirklich braucht. Dann ist der Ranzen nicht so schwer und es geht nicht so sehr auf den Rücken...


    Das kommt dann aber wohl sehr auf die Schule an und auf den Stundenplan. Wir haben in der Grundschule mal gewogen, weil wir Mütter es abartig fanden und sind auf 15 kg gekommen...
    Ausnahmsweise war ich da dann immer froh, daß meine Tochter so groß und kräftig ist!



    Ich denke, man kann kein Modell empfehlen, alle gängigen Marken erfüllen sicher die wichtigtsen Anforderungen.
    Aber wie der Ranzen sitzt, ist wichtig, also ab in den Handel und durchprobieren.


    Man kann den entsprechenden dann ja immer noch im i-net bestellen :pfeif



    P.S. bei uns haben alle, die einen weiteren Weg hatten, dann diese " Rollziehteile", ( weiß nicht, wie das genau heißt) bestellt!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • P.S. bei uns haben alle, die einen weiteren Weg hatten, dann diese " Rollziehteile", ( weiß nicht, wie das genau heißt) bestellt!


    so weit ich gelesen habe, sind diese Trollies für den Rücken nicht gut. Die Kinder drehen dabei den Rücken schief.


    Wir haben in der Grundschule mal gewogen, weil wir Mütter es abartig fanden und sind auf 15 kg gekommen...


    Gut, dann sollte man wohl mal mit der Grundschule reden.... In der Grundschule bei uns haben die Kinder in der ersten Klasse 2-3 Schulbücher und eine handvoll Arbeitshefte.


    Ich bin da vielleicht auch insgesamt sehr pragmatisch, weil unsere Kinder bis zum SChulbus gerade mal 100 Meter laufen müssen. Da würde in meinen Augen ne Leinentasche reichen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich habe damals sehr günstig für unter 30 Euro über ebay einen Ranzen gekauft. Die gleichen gab es auch bei Jako-o, nur in anderen Designs und etwas teurer. Der Ranzen hat die vier Jahre Grundschule sehr gut überstanden, einzig die Ummantelung des Griffes war eingerissen. Nun steht er eingepackt im Keller und wartet auf seinen nächsten Einsatz. Ich muss dann nur schauen, wie ich meiner Tochter das Indianer-Design schmackhaft mache. ;)


    Insgesamt hab ich mir also nicht so viel Gedanken über die Ranzenwahl gemacht. Bei einem Schulweg von 2 Minuten und keinen Hausaufgaben in den ersten zwei Schuljahren war das auch gar nicht notwendig - meistens war das Frühstück der einzige Ranzeninhalt. :lach

  • hallo coca :wink


    sohnemann wird auch ab september in die schule gehen und mich hat der ergobag überzeugt. vor 2 tagen kam dieser bei uns an und wir sind begeistert. erfahrungswerte kann ich aber so natürlich nicht weitergeben...


    gibt es bei euch schulranzenpartys? sind immer ganz aufschlußreich weil du die ranzen vor ort ansehen und testen kannst.


    lg

  • HI :winken:


    wir waren vor ein paar Wochen auf einer Schulranzenmesse, dort wurde mein Kind gewogen( 17kg) und dann empfahl man uns das der gepackte Tornister nicht schwerer als 2,9 kg sein sollte. Wir haben uns dann für den MC Neill Ergolight entschieden der leer 850g wiegt und am bersten zum Körperbau etc. meiner Tochter passt.


    Viel Erfolg......


    Claudia

  • Haben gute Erfahrung mit Scout Easy2 gemacht, da unsere Mädels sehr zierlich und im Verhältnis zu anderen 6-jährigen kleiner sind.


    Design, Qualität uund Ausstattung sind super!

  • Wir hatten das letztes Jahr und für mich gab es nur Scout


    Wir haben den Scout Easy 2 und er ist wirklich super


    Ich hatte schon als Kind Scout und finde ihn bis Heute noch den besten

  • Meine Große hat den Scout EasyI, der war extra für kleine, schmale Kinder gemacht.


    Letztes Jahr kam meine Kleine zur Schule. Sie war noch zarter als meine Große damals. Sie hat jetzt
    einen Hama StepbyStep touch. Den haben auch viele Jungs aus unserer Klasse.


    Bis jetzt bin ich super zufrieden.

  • Meine Große hatte den Easy 2 von Scout bekommen, die Lütte einen Diddlranzen von meinen Eltern, das Ende vom Lied, der Neue Diddlranzen ist absoluter Murks, unbequem, zu klein und unhandlich, aber Kind wollte den haben, Omma hat gekauft.


    Und nun schleppt sie den Ranzen von der Großen, denn der Easy ist einfach gut. Ich würde los gehen und verschiedene Ranzen probieren lassen und nicht kaufen weil schön, oder günstig, sondern am passgenausten für dein Kind.

  • Wir haben auch einen Scout, Mega sowieso, im Race!-Design :daumen. Es kommt wie schon erwähnt, sehr auf den Körperbau des Lütten an. Manche sind eher quadratisch hoch, und unserer so rechteckig mit hohen Seitentaschen, der geht mehr in die Breite. Wichtiger ist eher das Gewicht. Wir haben das im Elternabend auch schon angesprochen, das es die Kids aus den Schuhen hebt. Das mit dem: "Müssen sie organisieren" sagt sich so leicht. Und auf Reflektoren würde ich achten, unsere läßt sich auch gut auswaschen. Das weiß ich seitdem Sohn 'n Appel hat in den Herbstferien drin gedeihen lassen :crazy
    Also, gleich der Rat: Ferien/Wochende - Ranzen auf Futter kontrollieren, diese Nachlässigkeit erlaubt man sich nur einmal.


    Edit: Wir haben damals -was heißt hier eigentlich: wir?!- ich natürlich 130,- Euro hingelegt. Aber wenn du das auf 4 Jahre rechnest, und der Ranzen hält min. so lang, ist das das Geld auf jeden Fall wert. Das war mein Hintergedanke.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Meine große Tochter (heute fast 13) hatte einen von Scout, meine kleine(9 Jahre) hat einen von School Mood.


    Wir sind/waren mit beiden zufrieden.Es kommt darauf an wie dein Kind gebaut ist.Am Besten ein paar Ranzen
    aufprobieren und dann sehen, welche am Besten sitz.


    Bei uns gab es extra Schulranzentage mit einem Orthopäden.Meine Tochter hat dann sämtliche Ranzen probiert
    und Herr Dr. hat gesagt welcher geht und welcher nicht.
    Fand ich super!


    :wink

  • Mein Jüngster hat auch einen Scout easy II, weil der ihm am besten passte. Er ist auch so ein kleiner schmaler.
    Meine Tochter hat einen McNeill ergo light, weil er ihr gefiel. Sie hat einen Fahrdienst und muss den Ranzen fast nie tragen. Daher ist die Passform egal. Sie geht in die 5. Klasse und das teil ist immer noch heil.


    Wichtig für mich war noch neben der Passform, dass der Ranzen abgestellt nicht umfällt (hatten wir beim Ranzen unseres Zweitältesten) und für Trinkflaschen und Essen die Taschen außen sind.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Scout und immer wieder Scout!!


    Aber eine Beratung "hier" wird dir nicht helfen, viele haben ihre eigenen Vorlieben und du solltest auf jeden Fall, bevor du im Netz bestellst, mehrere Ranzen anprobieren gehen. Dann siehst du schon, was ihr braucht und müsst euch nur noch für ein Design entscheiden :)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume


  • ... passt ihm super.


    ich denke, diese worte sind das entscheidende daran...jedes kind ist vom körperbau,grösse usw anders und
    ein schulranzen muss eben genauso wie hose oder schuhe ANPROBIERT werden.


    ist zumindest meine meinung :klimper
    grüsse SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen