Wie lange brauchen Eure Kinder morgens?

  • Habe hier ein spezielles Exemplar:


    Wecken um 6 Uhr, Anziehzeit 30 Min. (Socken fehlen da noch), Frühstück 30Min. 1 Toast fertig geschmiert, nochmal 15 Min. um Haare zu kämmern, 10 Min. um Zähne zu putzen, weitere 10 Min. um die vergessenen Socken zu holen.


    Um 8 Uhr dann ohne Schulranzen und Scuhe zur Schule pesen!


    Dies war ein Bericht meines hochbegabten Sohnes in der 2. Klasse....


    Inzischen schafft Sohni es morgens innerhalb 45 Min. dieses obere Programm zu durchlaufen :D . 5 Jahre liegen dazwischen.



    Die Mädels:


    :hae: Ich glaube die stehen um 6 Uhr auf und huschen um 7:30h gestylt zur Schule. Die Große frühstückt morgens Brot in der Küche so 15 Min. und die Mittlere holt sich für ihr morgendlichess Styling eine Schüssel Cornflakes in ihr Zimmer.
    Manchmal sind sie beide morgens garnicht da...nur ein Zettel :lach !


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich frage mich, muss ein Kind um 7 Uhr in der KiTa sein,


    Zu Kita Zeiten waren wir immer erst um 9:30h da ... mir war die Ruhe und die Zeit morgens wichtig. Stress bekommen die Kinder noch früh genug.


    Jetzt ist sie in der Schule und geht 12 Stunden vor der Schulzeit zu Bett. Also 8h Schule 8h Schlafenszeit.


    Ihr Wecker geht um 7h ... dann wird eine viertel Stunde gekuschelt und gesprochen.
    ca. 7:15 Bad und anziehen > derweil mache ich Frühstück und Schulbrote
    ca. 7:30 Frühstück > da gehe ich dann ins Bad
    kurz vor 8h müssen wir dann los


    Wir sind beide keine Frühaufsteher, deshalb muss das Programm ziemlich straff sein :D

  • Meine Maus ist 3 Jahre, muß auch sehr früh Aufstehen....wecken um 5:20 Uhr, dann gibt es warmen Kakao. Um diese Zeit den Fernseher einzuschalten finde ich einbischen übertrieben. Wir gehen danach ins Bad und dort wird sich fertig gemacht, dann Schuhe und Jacke an und los, das ist so um 5:55. Wir kommen mit der Zeit super aus, ganz ohne Streß und vor allem ohne Fern. In der Kita gebe ich dann noch was zu essen mit, was sie dann in der Frühgruppe essen kann.


    An allem würde ich mich nicht halten, und dafür das Kind länger schlafen lassen.

    Keine Beziehung zu haben ist besser,
    als in einer unglücklichen Beziehung zu leiden.
    Und manchmal ist das so,
    das gerade die Menschen,
    die solo fliegen,
    die stärksten Flügel haben!

  • Wir stehen hier so spät wie möglich auf, zugunsten länger im Bett liegen :D
    Tochter muss um 7:30 aus der Tür und steht um 7 auf. Ich auch, es sei denn ich muss Haare waschen, dann klingelt mein Wecker um 6:50.
    In der halben Stunde ist waschen, anziehen, frühstücken, Haare zurecht machen, gelegentlich auch Vokabel abfragen dran.
    Früher zu Kitazeiten haben wir auch so lange wie möglich geschlafen. Meine Arbeitszeiten sind jeden Tag unterschiedlich - Wenn ich spät anfangen müsste, habe ich sie erst zu 9:30 in die Kita gebracht. Einen Fernseher hatten wir bis vor ein paar Jahren noch gar nicht. Bei dem Gedanken an morgens fern gucken krieg ich Zustände - aber das ist nicht das Thema - für wen das wichtig und richtig ist, der soll es machen.

  • danke für eure vielen Antworten, ihr habt uns sehr geholfen, dass Thema jetzt vielleicht nicht ganz so stressig anzugehen! :thanks:


    Nächsten Mittwoch werden wir aber erstmal die Vorgaben der Mutter so einigermaßen einhalten (vllt klingelt da auch erst 5.45Uhr der Wecker) aber fernsehen gibt es nicht, da sind wir uns einig. Wenns es dann zu Hause bei der KM zur Sprache kommt, dass früh der Fernseher aus war, heißt es dann womöglich, der Kleine braucht seine Rituale! Aber wenn sie es nicht einsieht, dann muss sie es eben lassen und wir freuen uns auf die Wochenenden gemeinsam, auch wenn es sehr schade wäre :(

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Hi Michi,


    mach euer Ding und vermeide Konfrontationen mit der Mutter.
    Das ihr kein Fernseher so früh anmacht - finde ich TOLL!!!
    Bloss nicht mit dem Mist anfangen.


    Meine Kids (7 und 10) stehen beide un 7 auf, die Kleine hat insgesamt 35 Minuten zum fertigmachen - immer mit zeitlichen Angaben, 15 min anziehen, 15 min essen, 5 Min. Zähne putzen und Haare und los gehts, die Schule ist um die Ecke - also hat sie da noch Zeit .
    Schlafen geht sie ca um 19 Uhr, halbe Stunde wird noch gekuschelt und gelesen...



    Lg Lenchen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Meine (3) steht werktags um 6.30 Uhr auf.


    Ablauf ist immer derselbe,aber mehr weil ich mich sonst verkasper:


    Wecken
    Kuscheln (incl.Infos, was ansteht am heutigen Tag)
    Frühstücken (ja im Schlafanzug)
    Zähneputzen, waschen
    Anziehen
    Haare machen
    ein bisschen spielen (ich machen inzwischen die Küche)
    um 7.40 Uhr geht es los zur KiTa..


    Ich stehe eine dreiviertelstunde eher auf, um zu duschen und in Ruhe einen Kaffe zu trinken(und ins Forum zu linsen)


    Abends geht sie zwischen 19.30-20.30 Uhr ins Bett, je nachdem ob sie mittags geschlafen hat.


    Fernsehen gibt es garnicht am Morgen bei uns. Sie soll ja nicht völlig geflasht den Tag beginnen.


    LG
    Friday

  • Ich wecke meine Tochter (10) gegen 06:00 Uhr, dann macht sie sich fertig und fragt ab und an nach der Zeit, der erste Schulbus fährt um 06:50 Uhr, also verlässt sie spätestens um 06:42 Uhr das Haus.
    Die Schule beginnt um 07:45 Uhr, sie macht sich ihre Schulbrote selbst und bekommt in der Schule Mittagessen :daumen.


    Viele :strahlen Grüße


    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Outdoorfan01 ()

  • Also ich bin kein Verfechter von morgens fernsehen, aber wem es hilft ... Genauso wenig würde ich morgens beim Kaffee ins Forum schauen oder Frühstücksfernsehen anmachen. Ich brauche trotzdem ewig, um in Schwung (und zur Tür raus) zu kommen. :muede
    Ich kenne Leute, die morgens den Fernseher laufen haben, dafür aber z. B. abends pünktlich und konsequent nach ihrem Film ausknipsen. Die haben mir viel voraus, denn wenn ich (selten in der Woche) mal den FS anhabe, zappe ich immer rum nach einer Sendung und hoffe, irgendwo kommt noch was, und mein einsamer Abend endet wenigstens fernsehtechnisch nicht so trübe ... :schiel


    So, das war mein Statement pro-früh-fernsehen-wer-es-mag. :klimper


    Als meine Große in die Kita ging, mußte sie 6.00 Uhr bereits vor der Kita stehen, also klar, wann aufstehen angesagt war - und ebenso zeitig dann die Nachtruhe. Sie hatte sich dran gewöhnt, ich finde eine gewisse Regelmäßigkeit nicht so schlimm wie mal so und mal so aufzustehen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.


  • Also, meine Tochter hatte als sie im Kiga war auch mal Phasen, da ist sie abends freiwillig um 19 Uhr ins Bett, wenn nicht sogar früher, und morgens von sich aus und ohne mein Zutun (ich hätte gerne länger geschlafen!!!! :-)) um 5 Uhr aufgestanden. Das war schon hart und da wird ein Morgen verdammt laaaaaaaaaaaaaaaaaange bis der Kiga los ging. Zum Glück wurde es dann aber mit der Zeit besser. Wir haben abends immer was zusammen gespielt, so das sie dann erst gegen 19.30 Uhr ins Bett ging und dann hat sich das mit dem Aufstehen so auf 6.30 Uhr eingependelt, das war ok...dann wurde gefrühstückt und um 7.30 Uhr ging es dann in den Kiga und bei mir (damals habe ich noch um 7.45 Uhr angefangen zu arbeiten) auf die Arbeit. :-)


    Und heute sieht es so aus und ich sag jetzt lieber nicht, das meine Tochter um 6.20 Uhr von mir geweckt wird und mit mir dann um 6.40 Uhr ohne Frühstück und nur mit Katzenwäsche das Haus verläßt... :D Ich bringe sie dann zu meinem Vater rüber, der schon den Frühstückstisch für sie Beide gedeckt hat und mir dem sie dann frühstückt. Danach putzt sie sich dort die Zähne und macht sich fertig und geht dann mit ihrer Freundin, die meinen Eltern gegenüber wohnt, um 7.30 Uhr Richtung Schule los und ich hocke dann schon seit 7 Uhr auf der Arbeit. :thanks:


    Generell, Morgens vor der Schule oder in eurem Fall, dem Kiga, würde es bei uns KEIN TV geben! :nanana :nanana

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Boar, was seid Ihr morgens schnell! Ich stehe morgens um 6 Uhr auf, mache mich dann fertig (brauche 30-40 Min), meist werden die Kinder in der Zwischenzeit wach und spielen erst mal eine Runde. Dann treibe ich die Grosse an, sich fertig zu machen, während ich die Kleine wasche und anziehe. Frühstück fängt meist um kurz nach 7 an, brauchen dafür 30-45 Minuten. Ich mache uns dann noch Brote und Rohkost für Kiga und meine Arbeit fertig, räume noch schnell alles weg und mache die Betten, fütter die Katzen und dann ab ins Auto. Dann haben wir aber auch schon 8.05 Uhr. Bringe dann die Kinder in den Kiga und fahre durch zur Arbeit. Montags habe ich frei, dann können wir bis 9 Uhr rumtrödeln (stehe aber trotzdem um 6 Uhr auf...)... Bin mal gespannt wie es nach den Sommerferien wird, da muss die Grosse nämlich spätestens um 7.30 Uhr aus dem Haus (Schule).
    Abends gehen meine Mädels um 19 Uhr ins Bett, meist schlafen sie auch sofort ein, spätestens um 19.30 Uhr ist hier aber Ruhe. Ich versuche die Zeiten auch am WE einzuhalten, weil sie einen geregelten Ablauf brauchen, weichen wir mal davon ab, haben sie noch Tage später Probleme, wieder ihren Rhythmus zu finden.
    Fernsehen gibt es während der Woche morgens gar nicht, nachmittags selten.

  • Mein großer Sohn ist ein Muffel und Trödler morgens. Er muss um 7.30 Uhr in der Schule sein bzw. 5-10 min. vorher, halb acht ist Unterrichtsbeginn.
    Ich steh meistens so um 5.30 Uhr auf, weil ich auch so meine Anlaufzeit brauche. Meinen Sohn fang ich ab 6 Uhr an zu wecken, dass reicht grad so das wir pünktlich oben in der Schule sind. Er braucht auch sehr lang bis er aufsteht und richtig wach ist. Allerdings gibt es morgens keinen Fernseher.
    Er schläft auch schwer ein. Er geht schon um 19.30 Uhr ins Bett unter der Woche, aber bis er schläft kann es auch locker mal 21-22 Uhr werden (nicht immer). Hab dafür auch noch keine Lösung gefunden, er ist einfach eine Nachteule :rolleyes:


    Mein Kleiner dagegen ist ein Frühaufsteher und recht schnell fertig morgens (meistens).
    So hat jedes Kind seine Eigenheiten.


    Allerdings finde ich es schon merkwürdig dass ein Kinds sooo früh für die Kita aufstehen muss :muede
    Und dass er spät einschläft könnte an dem Mittagsschlaf liegen.
    Wenn mein Kleiner Sohn (4 J.) Mittagsschlaf macht (ist nicht immer der Fall) schläft er auch erst zwischen 20-21 Uhr ein, sonst schläft er meist bis 19-19.30 Uhr.

  • Meine Maus (7) wird zwischen 06:00 und 06:15 geweckt. Schule beginnt um 08:00. Da ich aber auch um 8 in der Arbeit sein muss, gehen wir um 07:20 Uhr aus dem Haus, fahren mit der Strassenbahn bis zur Schule und ich fahr dann weiter zur Arbeit...
    Desöfteren muss ich sie ziemlich antreiben, da sie vor trödeln und spielen nicht fertig wird (werden will) gg und je mehr ich antreibe um so langsamer wird sie :motz::D
    aber im großen und ganzen klappts ganz gut

  • Heute war der Erste Tag, wo ihn der Papa in die KiGa geschafft hat. und er mag es glauben, anstatt halb 6 ist die Maus viertel sieben aufgestanden und stand um sieben in der Tür, um auf "Arbeit" zu gehen... Alles OHNE Fernseher und ohne Stress... Entweder hat die KM Mist erzählt oder sie ist diejenige die dem Kleinen früh Stress macht... man wird es nie erfahren, ist auch Wurst eigentlich... Solange es bei uns gut klappt und der Kleine damit zurecht kommt.


    Danke für eure vielen Anregungen im Vorfeld und die Unterstützung, dass man nicht alles haargenau so machen muss als UET, wie es die KM vorgibt! Wir hatten extra noch eine Zubettgeh- und Aufsteh-Empfehlung von ihr bekommen gestern, aber damit hat sie es sicher auch nur gut gemeint :bet

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Entweder hat die KM Mist erzählt oder sie ist diejenige die dem Kleinen früh Stress macht... man wird es nie erfahren, ist auch Wurst eigentlich... Solange es bei uns gut klappt und der Kleine damit zurecht kommt.


    Danke für eure vielen Anregungen im Vorfeld und die Unterstützung, dass man nicht alles haargenau so machen muss als UET, wie es die KM vorgibt! Wir hatten extra noch eine Zubettgeh- und Aufsteh-Empfehlung von ihr bekommen gestern, aber damit hat sie es sicher auch nur gut gemeint :bet

    Tu Dir selber den Gefallen und reg Dich doch nicht über alles auf, was von der KM kommt.


    Außerdem reagieren Kinder wo anders meist völlig anders als zu Hause. ;)


    Bei mir trödeln meine 2 Jungs (9 und 11) immer rum, schlafen sie bei Oma, reicht ein Blick und sie sind innerhalb von 2min fertig.


    Du schreibst selber es war das erste Mal für Papa und Sohn, also war es auch für Junior Neuland. Nur weil er heute so auf Zack war, heißt das noch lange nicht das das so bleibt.


    Und ja, manche Dinge die von der nervenden KM kommen, können durchaus als Hilfestellung gewertet werden.


    Pass auf das Du Dich nicht langsam reinsteigerst - versuch mal die Sache so zu sehen Du wärst ne KM die auch getrennt ist und das gemeinsame Kind an den Vater und dessen neue Partnerin abgibt.


    Wärst Du ganz ruhig und besonnen und würdest lächelnd alles hinbekommen? ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Liebe Michi1812!


    Erst mal :respekt das Du Dich so sehr um das Kind Deines Partners kümmerst! Das ist ja auch nicht selbstverständlich!


    Zum Thema :sleep -zeiten hast Du ja schon genug Antworten bekommen....


    Aber generell bin ich der Ansicht, Ihr solltet Euch da nicht mit Umgangsentzug drohen lassen,
    beide Eltern sind verschiedene Menschen mit einem verschiedenen Tagesablauf und ein 5 jähriges Kind kann damit auch umgehen.


    Fangt gar nicht erst an Euch reinreden zu lassen, sonst wird immer mehr an Regularien aufgestellt werden.


    Mal im Ernst, was wäre wenn der Papa andere Arbeitszeiten hätte und eher/später los müßte?? Dann gäbe es den Umgang nicht mehr?? :kopf

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • meine schon pubertierenden Mädels stehe so gegen 6.10 Uhr auf, meistens haben sie sich ihren eigenen Wecker gestellt. Ich döse dann noch so vor mich hin, je nachdem wie lange ich gearbeitet habe. Die Mädels gehen dann eh erstmal ins Bad und puschen sich auf...meine Güte, wat eine Prozedur. :ohnmacht:
    Waren wir auch so schlimm? :hae:
    Um 7.00 Uhr habe ich dann das Frühstück fertig und danach putzen sie noch ihre Zähne und fahren so gegen 7.20 Uhr zur Schule

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • anstatt halb 6 ist die Maus viertel sieben aufgestanden und stand um sieben in der Tür, um auf "Arbeit" zu gehen... Alles OHNE Fernseher und ohne Stress... Entweder hat die KM Mist erzählt oder sie ist diejenige die dem Kleinen früh Stress macht... man wird es nie erfahren, ist auch Wurst eigentlich... Solange es bei uns gut klappt und der Kleine damit zurecht kommt.


    toll, das es heute so schnell ging - an anderen Tagen ist es vielleicht anders....


    Wir brauchen manchmal morgen 1,5 Stunden mit duschen, anziehen, quatschen
    manchmal auch nur 35 Minuten - wenns schnell gehen muss
    Abends sind es manchmal auch nur 15 Minuten zum runterkommen und einschlafen - an
    anderen Tagen dauert es auch mal 2 Stunden von 19:20-21:15 bis Zwergi endgültig die Augen zu hat.


    Ich bewundere Menschen bei denen der Ablauf jeden Tag auf die Minute gleich ist - bei uns geht es nicht,
    es gibt gute und andere Tage....

  • @Michi: ihr wisst nicht, wie es genau bei der KM abläuft. Vlt. steht der Lütte auch schon um 5:30 Uhr daheim auf, weil irgendwer im Haus in dem Moment laut genug ist, um ihn aufzuwecken... (ist nur so eine Idee)


    Meine Kinder schlafen bei meinen Eltern auch anders als bei mir und auch dort sind die Abläufe anders als bei mir. Kinder kommen damit auch problemfrei klar.


    mein Freund steht so gegen 05:45 Uhr auf und dabei werden meist auch die Kinder wach. Leider... Wenn die beiden so früh wach sind, kuscheln wir noch ein wenig, und stehen zusammen um 6 Uhr auf. Ich trinke dann erstmal mehr oder weniger in Ruhe meinen Kaffee ohne den gar nichts geht... Dann gehe ich hoch und mache mich fertig. Wenn ich soweit bin mache ich die Kinder fertig. Irgendwann trinke ich dann noch meinen zweiten Kaffee und die Kinder essen etwas.
    Das Haus verlassen wir um 7:15 Uhr.


    Wenn ich Glück habe (wie heute) schlafen die Kinder weiter und ich kann meinen ersten Kaffee ganz in Ruhe trinken.... Das ist dann der Himmel auf Erden...


    Fernsehen gibt es bei uns morgens nicht, das tut den Kindern nicht gut. Aber die beiden Mäuse genießen es durchaus morgens noch etwas miteinander spielen zu können oder noch kurz etwas zu malen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Unser Wecker klingelt halb 7, aufstehen aber immer so 6. 45 Uhr. Aber zur Zeit steht der kleine immer schon um halb 7 auf.


    Sonst habe ich ihn 6.45 noch nicht mal aus dem Bett bekommen. :frag Ich bereite dann schon das Frühstück vor für die zwei, denn


    ohne Frühstück dürfen sie nicht das Haus verlassen. In der Zeit wenn ich das Frühstück mache, gehen sie ins Bad waschen etc. und ziehen sich an.


    Dann wird noch am Frühstückstisch gequasselt und der kleine geht dann PUNKT 7. 20 Uhr aus dem Haus und sein Bruder meist 5 min. später.


    Tv gibts bei uns früh auch nicht, wir haben immer Radio ( HITRADIO RTL) an und lachen über den kleinen Nils oder versuchen das gesuchte Geräusch


    rauszubekommen :lach:lach Meine Kids wollen die 10.000 Euro haben. :lach:lach

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.