Wie lange brauchen Eure Kinder morgens?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal fragen, wann ihr eure Stöpsel morgens weckt und wann ihr sie dann in Schule bzw. die KiTa schafft? und Auch wie ihr vielleicht abends die zu Bettgehzeiten geregelt habt?


    Mein Freund war gestern endlich mit seiner Ex beim Jugendamt und er darf (so war der Stand zumindest gestern Abend noch) seinen Sohn 5 Jahre jetzt endlich auch mal einen Tag unter der Woche zu sich nehmen und er darf bei uns übernachten und wird früh von seinem Vater wieder in die KiTa geschafft. Uns ist klar, dass wir uns an die Regeln und Gewohnheiten, die der Kleine bei der KM auslebt, halten müssen. Das werden wir auch tun, nur sind wir etwas stutzig geworden, als sie sagte, wie es abläuft...


    Der Kleine steht jeden Tag 5.30 Uhr auf und geht erst um 7.00 in die KiTa. KM meint, er brauch früh immer eine Stunde... (Frühstücken, fernsehen, etc...)
    Abends schafft sie ihn immer schon 18.30Uhr ins Bett, er würde aber erst gegen 21.00Uhr oftmals einschlafen.


    Nun war er seit der Trennung der Eltern im September 2010 eigentlich fast regelmäßig übers WE bei uns. Erst ein oder zweimal unter der Woche mit früh in die KiTa... Da ist er halb sieben aufgestanden und war dennoch kurz nach 7 im Kindergarten.


    Ich weiß, die Situation beim Vater und bei der Mutter sind für den Kleinen zwei verschiedene paar Schuhe. Wir machen uns nur Sorgen, was werden soll, wenn der Kleine nächstes Jahr in die Schule kommt und immer noch so zeitig aufsteht. Dann bleibt ja vllt auch keine Zeit mehr für Mittagsschlaf, die es jetzt in der KiTa noch gibt.


    Kann ja auch sein, wir machen uns da zu viele Gedanken, deswegen wollte ich erstmal bei euch nachfragen, wie ihr das so handhabt mit euren Kiddies...


    Danke fürs Lesen :)

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • er brauch früh immer eine Stunde... (Frühstücken, fernsehen, etc...)


    also bei uns gibts früh kein fernsehen (wozu auch?) - daher benötigen wir nicht so viel zeit. meine stehen um 6.30 uhr auf und wir gehen zwischen 7.15 uhr und 7.30 uhr. in der zeit essen sie, waschen sich, kämmen sich und ziehen sich an. so wie wir eben auch.
    abends gehen sie zwischen 7 und 8 ins bett und schlafen auch gleich ein. mittagsschlaf machen sie nicht - vielleicht liegts daran, dass sie abends gleich einschlafen.


    da jedes kind anders ist, ist es natürlich schwer zu urteilen, warum das beim sohn deines lebensgefährten nun so abläuft. aber ich finde auch nicht, dass ihr euch strengstens an die regeln der mutter halten müsst. wenn ihr damit hinkommt, dass er halb 7 aufsteht, wüsste ich nicht, warum ihr ihn eher wecken solltet ... :frag

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Meine (6) gegen um 19Uhr ins Bett. Stehen um sechs Uhr auf und gehen um 6:55Uhr zum Schulbus.


    TV morgens? Wozu? Die kostbare Zeit könnte er länger schlafen.

  • nunja, sie hat gesagt, wenn wir uns nicht dran halten, dann wird der Mittwoch wieder gestrichen für den KV :/


    die ersten Male werden wir mal schauen, wie der Kleine sich früh so macht und können das ja vllt in den nächsten Wochen bissl anpassen... Der sieht nur immer so fertig aus, wenn wir ihn freitags holen. Er sieht sowieso immer krank aus und hat gesundheitliche Probleme... ist auch häufig erkältet, vor allem Husten bekommt er sehr oft (liegt aber vllt auch daran, dass er anstatt einem Schal nur ein tuch dran bekommt und immer nasse Füße hat in seinen Schuhen :/ )
    Ist immer total weiß im Gesicht und blau unterlaufene Augen außenrum (oder liegt das an der dünnen haut um die Augen rum?) und eben immer total kaputt... :(

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Herr Zwergnase hier ist auch fünf Jahre alt. Ich gebe ihn um acht Uhr morgens in der KiTa ab. Dafür sollten wir um 7.40 aus dem Haus gehen. Es gab einige Wochen, in denen ich vor ihm aufgestanden bin und mich schon fertig gemacht habe und noch meine Tasse Kaffee in Ruhe trinken konnte. Ihn hab ich dann erst um viertel nach sieben geweckt, schnell abgeduscht, fertig gemacht, und schon ging es los.


    Das war ihm aber zu stressig. Er ist bis 17 Uhr in der KiTa und möchte morgens gerne vorher noch ein wenig für sich mit seinen Sachen spielen, weil das abends halt oft zu kurz kommt. Nun steht er mit mir um halb sieben auf. Wird aber auch eher stressig.


    Fernkucken ist bei uns morgens nicht drin. Frühstück gibt es in der KiTa, manchmal auch bei uns.


    Ich würde von meinem Ex aber nicht erwarten, dass er sich an diese Regeln hält, traue Herrn Zwergnase durchaus zu, sich auch an väterliche Regeln halten zu können :-)


    Ach so, schlafen geht er um 20 Uhr :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosa67 ()

  • Der Kleine steht jeden Tag 5.30 Uhr auf und geht erst um 7.00 in die KiTa. KM meint, er brauch früh immer eine Stunde...

    wenn er die zeit für wach werden, aufstehen, waschen, kämmen, anziehen, frühstücken und kita-fertigmachen braucht, ist das legitim.
    was morgens das fernsehen soll, erschließt sich mir allerdings auch nicht.



    Abends schafft sie ihn immer schon 18.30Uhr ins Bett, er würde aber erst gegen 21.00Uhr oftmals einschlafen.

    die bettgehzeit finde ich in ordnung, da wird ja sicher noch vorgelesen, gekuschelt, erzählt, ... ;)



    Uns ist klar, dass wir uns an die Regeln und Gewohnheiten, die der Kleine bei der KM auslebt, halten müssen. Das werden wir auch tun, nur sind wir etwas stutzig geworden, als sie sagte, wie es abläuft...

    ihr müsst euch nicht starr an die regeln und gewohnheiten halten, aber es hilft, wenn die üblichen abläufe funktionieren und das kind bei beiden "parteien" gleiche/ ähnliche verlässlichkeiten vorfindet.

  • TV morgens? Wozu? Die kostbare Zeit könnte er länger schlafen.


    ja, wir werden auch vermeiden früh den Fernseher anzumachen... wer weiß, warum das zu Hause bei der KM so abläuft... aber ich glaube, wenn wir unsere Bedenken ihr gegenüber äußern, tickt sie wieder aus :(

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Also Tv gibt es hier morgens auch überhaupt gar nicht...geweckt wird Sohni von mir zwischen 6.40-7.00 Uhr. Je nachdem wie er drauf ist zieht er sich schnell an oder drömelt..wenn er drömelt steigt der Zeitdruck natürlich etwas. Dann isst er meistens eine Kleinigkeit(das ist mir wichtig und wenns nur ein Joghurt ist oder 4 löffel Müsli).Joa normal Bad etc. Und meist geht er dann zwischen 7.20-7.30 los das er pünktlich(meist hat er sogar noch bissi Zeit zum spielen) in der Schule ist.


    Abends(er wird in ein paar Tagen 9) darf er so bis circa je nach Tagesablauf bis 19-20.00 Uhr wach bleiben..dann gehts ins Bett dort darf er noch 10 Minuten im Bett eigenbeschäftigung machen(lesen,smmelkarten sortieren etc). dann gehts Licht aus.Einschlafen tut er dann in der zeitspanne von 10 Min bis zu 1 Stunde. 5.30 empfinde ich als arg früh..wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Zur Kiga zeit war das alles um 1 Stunde früher versetzt abends..morgens war es schon immer gleich..da er auch erst ab 8.00 im Kindergarten sein musste.

  • nunja, sie hat gesagt, wenn wir uns nicht dran halten, dann wird der Mittwoch wieder gestrichen für den KV :/


    naja - also da würd ich mir aber nochmal offiziell das jugendamt zu rate ziehen. jeder hat seinen eigenen tagesablauf, dabei ist es m. m. nach unerheblich, ob man um 5.30 oder 6.00 uhr aufsteht (vor allem, wenn - wie in eurem fall das kind mehr schlaf bekommt). wichtig ist, dass das kind entsprechend pünktlich in kiga oder schule ankommt und für den tag "vorbereitet" ist. mir erschließt sich nicht, warum es dazu zwingend 1 1/2 stunden vorher wach sein sollte, wenn es anders doch auch passt.


    und noch weniger erschließt sich mir, mit welcher begründung die mutter dann den mittwoch wieder verbieten will, wenn ihr nicht nach ihrer pfeife tanzt. da würd ich mal dran bleiben.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • so weit wir wissen, muss die KM halb acht bei Ihrer Ausbildung sein früh, von daher muss der Kleine eben um 7 in die KiTa...

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Wir stehen 6.20 Uhr auf. Mit waschen, anziehen und frühstücken brauchen wir auch eine gute Stunde. Gegen 07.20 Uhr fahr ich ihn dann in die Kita. Abends geht er um 19.00 Uhr nach dem Sandmann ins Bett und schläft nach ner halben Stunde meistens auch schon.

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Fragt ihn doch mal, ob er morgens lieber ein paar Minuten länger liegen bleiben würde und wenn er das bejaht, muss man ihm dann erklären, das TV dann eben nicht geht.

  • Hallo Michi1812!


    Bei uns geht es morgens immer relativ flott. Der Thronfolger ist 4 1/2 Jahre alt und wird von mir gegen 6:10 oder 6:15 Uhr geweckt. Um ca. 6:50 Uhr steigen wir dann ins Auto und düsen los. In der Zwischenzeit hat der kleine Mann gefrühstück, ist angezogen, gewaschen und hat noch ein paar Minuten gespielt.
    Natürlich muss ich zugeben, dass anziehen und waschen komplett von Papa übernommen werden. Das Frühstück dauert bei uns immer maximal 10 Minuten. Da futtert er sein Müsli und ich sitze einfach dabei und genieße 10 Minuten Ruhezeit. ;)


    TV gibt es bei uns morgens mal gar nicht. Nie. Auch nicht am Wochenende. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn er mal ein bisschen vor der Weckzeit aufsteht, kann er natürlich noch spielen und Kassette hören.


    Am Abend dauert unser Ins-Bett-gehen-Prozedere immer so ca. eine halbe Stunde. Vom Schlafanzug anziehen (alleine... meistens... ) übers Waschen bis zur "Lesestunde" und Gute-Nacht-Lied.
    Von Montag bis Freitag geht es bei uns gegen 19:00 Uhr ins Bett. Der Thronfolger braucht halt ordentlich viel Schlaf.
    Am Wochenende ist so gegen 20:30 Uhr Sendeschluss!




    Alle Angaben ohne Gewehr! :amok:

  • Meine Kleine (noch 6) wird von mir gegen 7.30 geweckt. Da frage ich schon ab, was sie gerne frühstücken
    möchte.
    In der Zeit in der sie richtig wach wird, geh ich ihr dann ihr Frühstück vorbereiten. Sie steht dann gegen
    7.40 auf, isst, macht sich im Bad fertig.
    Wir flechten die Haare ein, dann kann sie schon Schuhe anziehen und um 8.15 tigert sie los in die Schule.



    Ach so.


    Abends schaut die Kleine noch Sandmann, danach gehts dann ins Bad, Zähne putzen, Schlafi an etc und dann
    geht sie ins Bett. 19.30 ist dann Ruhe ;)


    Sie braucht ihren Schlaf und kommt selten mal raus um was zu trinken o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Da wir beide morgens echte Spätzünder sind, vertragen wir Stress gar nicht.
    Bin aber auch flexibel mit meinen Arbeitszeiten, und noch muss sie nicht pünktlich in der Schule sein (nur bis 9 Uhr in der Kita).
    Manchmal ist sie um 6 wach, manchmal um 7.30 Uhr. Insgesamt brauchen wir beide etwa 1 bis 1,5 Stunden zum Frühstücken, Duschen, Anziehen....
    Wenn es nach Mademoiselle ginge, würden wir auch noch das ein oder andere Spiel einschieben. Geht aber nur am WE, was sie mittlerweile begriffen hat.
    Dafür ist WE morgens gammeln angesagt.


    Ich denke nicht, dass der Kleine ein Problem hat, wenn der Morgen bei Euch anders abläuft als woanders. Schaut halt, dass Ihr gemeinsam keinen Stress habt.
    Wie es die Mutter regelt, werdet Ihr nicht beeinflussen können, maximal wohl der Vater.

  • Wir verlassen um 7.30 das Haus und stehen, falls die Kids nicht schon früher wach sind :schiel (das kommt öfter vor als man denkt -von mir haben sie das nicht :lach ) um 6.30 Uhr auf. Wenn ich mal nicht zur Arbeit muss, lassen wir es ruhiger angehen 8) .


    Ich frage mich, muss ein Kind um 7 Uhr in der KiTa sein, wenn dazu keine Notwendigkeit besteht? :frag Also ich genieße die Tage ohne Zeitdruck immer wahnsinnig, die Kids auch... leider sind es viel zu wenig!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Im Normalfall steht meine Tochter um 7h auf und verläßt das Haus um 7.30h...
    Es kam auch schon vor, so wie heute morgen :rotwerd , dass ich den Wecker ignoriert habe und wir erst um 7.15h aufgestanden sind, aber auch da klappt das ohne Probleme... Schnell ins Bad, anziehen, Butterbrot auf die Hand und Abmarsch... Zum Glück ist meine kein Morgenmuffel und von einer auf die andere Sekunde hellwach - im Gegensatz zu mir... :muede


    Edit: Ins Bett geht sie um 20h nach dem Haus Anubis... ;)

  • meine war als mini,bzw kitakind wesentlich pflegeleichter als heute mit 13.
    wir mussten erst um 8 uhr los früher und ich habe sie um 7.15 uhr geweckt...(im bett lag sie zu der zeit zwischen 19.30 und 20 uhr)
    binnen 2 sek war sie von 0 auf 100....hat im bad mit anziehen 10-15 min gebraucht,dann 10-15 min frühstück..
    während ich abgeräumt habe,war sie in ihrem zimmer und hat gespielt.
    da wars von ihrerseite her nie stressig.
    heute sieht die welt anders aus.
    sie muss um 7.20 uhr los..
    ich wecke sie um 6.30uhr...
    sie isst morgens nichts mehr...keinen hunger,da ist nichts zu holen.
    das heisst,sie hat 50 min zeit,um sich aufzuhübschen...
    und diese zeit ist ihr zu wenig...
    aber früher als halb sieben bekommt sie ihren hintern nicht ausm bett.
    ich hab hier jeden morgen einen sprung in der platte...
    du musst los...noch 10 min,noch 5 min...
    ein affentanz ist das.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Also wir brauchen 45 Minuten, 35 reichen auch, wenn wir verschlafen. Um meine Kleine startklar zu haben und ihr einen Apfel oder Banane zu schneiden brauche ich 10 Minuten, der Rest geht auf mich. Bißchen Schminken, Haare sind lang, brauche einen Kaffee und etwas Glück mit dem was ich im Kleiderschrank vorfinde.


    Ansonsten sind wir beide Frühaufsteher und schon morgens zu 90% gut gelaunt. Ich hoffe, das hat sie von mir. Der KV ist morgens schlechtestens gelaunt.


    Ins Bett geht sie um 19 Uhr.


    Morgens Fernsehen klingt zwar gemütlich, würde ich aber nicht machen, vor allem nicht vor der Schule oder Kita. Wenn, dann am Wochenende.