Laut werden......

  • ...ich hasse es und ich weiß,es is schwachsinnig :crazy


    Weil....Kind reagiert eh nich drauf,wenn und man erreicht gaaar nix :ohnmacht:


    Aber die Lütte treibt mich manchmal so in den Wahnsinn,daß es in einer gegenseitigen Schreierei endet :crazy:crazy


    Hinterher tut es mir leid und ich denk mir,den Konflikt hätt man auch anders lösen können... :tot
    Weil...ICH bin ja die GROSSE :D und sollte die Vernunft und die Selbstbeherrschung gepachtet haben :hm...


    Naja,zumindest vertragen wir uns immer wieder danach und es geht auch nie nach nem lautstarken Streit ins Bett.
    Es wird immer darüber geredet und ohne kuscheln wird eh nicht geschlafen :rainbow:



    Manchmal könnt ich sie schütteln weil sie mich so in Rage bringt,daß ich laut werde(....mach ich natürlich nicht ;) ) und wir triggern uns gegenseitig hoch :crazy


    Sie schreit und brüllt mich an und ich hab das Gefühl ohne selbst laut zu werden nicht durchdringen zu können.....


    Und in dem Moment in dem ich selbst laut wede könnt ich :wand:wand:wand


    Die Erzieherin meines Vertrauens im Kiga meint,im letzten Jahr vor der Schule ist es einfach schwierig mit den Lütten.......und es wird noch anstrengender... :wow :tot


    Zusammengefast eine Frage an die nicht perfekten Elternteile :D ...
    Wie damit umgehen?
    Wie fahrt ihr euch runter,wenn die Nerven blank liegen und die Zwerge daran rütteln und rütteln und rütteln.....?

  • Ich versuche, in genau dem Moment einfach zu lachen. Geht manchmal, abe rnicht immer. Nur wenn es klappt, dann steht mein verwirrtes Kind vor mir und fragt sich, was mit Mama los ist... :lgh

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • wenn ich lachen würde, hätte ich ein beleidigtes kind was sich nicht ernst genommen fühlt oder gar noch heftiger schreit, wohl eher der fall.


    und die hat ne quietsche, da platz einem schonmal das trommelfell :ohnmacht:


    ich sage ihr dann, das sie in so einem ton nicht mit mir redet. ganz bestimmt und nicht laut. einfach in einem forschen ton und einem blick der sich durch wände bohrt :lach


    das weiß sie dann auch schon.


    aber es ist so schwer. ich glaube wirklich, es hilft einfach viel die zeit.


    zeit, zeit, zeit....ich merke, es wird alles von jahr zu jahr besser. und was hatte ich für ein jähzorniges früchtchen. jetzt hält es sich laaangsam aber sicher in grenzen.

  • Wenn eins meiner Kinder meint mit Schreien den Kopf durchsetzten zu wollen ,dann sage ich immer wieder "Ich spreche erst mit dir ,wenn du nicht mehr schreist und laut bist!Beruhige dich und rede normal ,dann besprechen wir was du von mir möchtest!" Und das funktioniert oft und gut ,leider nicht immer ! Oder ich ignoriere das jeweilige Kind einfach solange bis es sich beruhigt hat ,weil ich keine Lust habe mich auch hoch zu puschen - irgendwann ist dann gut und Kind hat sich aus geschrien und kann mir ruhig mitteilen was es möchte :sonne

  • Zu erst einmal Mütter sind auch nur Menschen, Väter natürlich auch.... Kinder auch und da kommt es einfach zu den emotionalen Ausbrüchen.
    Schlimm finde ich eher die Eltern/Erzieher die so "perfekt" scheinen wollen und eben an Echtheit verlieren. Ich bin lieber Echt, Authentisch, zum Anfassen auch mal wütend, traurig und dölmer ebenso gerne mit den Kindern rum und wir lachen bis der Bauch wehtut.


    Man darf nicht nur immer sehen was man alles falsch macht oder nicht angemessen ist, denn es ist alles im Rahmen des "menschlichen" wichtig finde ich nur ist das man im Nachhinein auch so Ehrlich und Echt ist und dem Kind gegenüber sagen kann "es tut mir leid, aber ich war so ärgerlich das mein Überschnappventil einach aufging und ich schreien *musste!"


    Die Phasen wechseln sich einfach ab.. Kinder ringen nach Autonomie und wollen Grenzen, ein Kind welches ohne Grenzen aufwächst fühlt sich unter Umständen nicht geliebt und nciht wahrgenommen, nicht wertgeschätzt. Es ist ein schmaler Grad auf dem all wir Eltern wandern, eben das Gleichgewicht herzustellen.


    Wenn man sich aber immer wieder ins Bewusstsein ruft, "Ich bin Mensch" und keine Maschine ist das ganze halb so wild. Es ist ein ständiger Wechsel von Nähe und Distanz, Lieb/Geborgenheit und Selbstständigkeit.


    Meinen Mädles habe ich immer gesagt "Jeder hat ein Recht auf Wutausbrüche, aber wenn einer soweit ist, dann geht er bitte und wütet für sich alleine!"

  • ich war mal auf nem Vortrag "Wege aus der Brüllfalle". das www weiß bestimmt nen Link..war vom Münchener Jugendamt oder so organisiert..


    Durchaus hilfreich....


    aber manchmal reisst es mich immer noch.. :lach

  • HuHu, also ich muss auch immer 2-3 mal sagen bevor es gemacht wird und wenn ich dann lauter werde, frage ich auch immer, ob ihnen das gefällt oder wieso sie nicht gleich hören.
    Gefällt ihnen natürlich nicht, aber was solls, solange es nicht ausartet ist es ok ;)

  • Wenn ich richtig sauer bin schicke ich das jeweilige Kind in sein Zimmer um mich abzukühlen.
    Dann kann ich das hinterher mit ruhigem Kopf besprechen.


    Eines meiner Kinder hat das nie wircklich akzeptiert und jaaa dann werde ich laut - bei Madame fruchtet es anders scheinbar nicht.
    Mittlerweile ist sie 17 und jetzt - endlich - hat sie kapiert das eine Auszeit im Streit für beide gut ist.


    Wünsche Dir gute Nerven ;)

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Also wenn ich merke, dass ich gleich anfangen muss rumzuschreien, versuche ich erst mal wegzugehen und bis drei zu zählen. Dann mach ich den Beiden klar, dass ich auf ihr Geschreie nicht hören kann und wir uns erst unterhalten und die Sache ausdiskutieren können, wenn sich der Ton ändert. Aber theoretisch ist es natürlich einfach, aber wenn man unter Stress steht und die Kinder nerven, gehen auch bei mir mal die Pferde durch. Ich entschuldige mich dann für den Ton und erkläre warum ich schreien musste.

  • ich war mal auf nem Vortrag "Wege aus der Brüllfalle". das www weiß bestimmt nen Link..war vom Münchener Jugendamt oder so organisiert..


    Durchaus hilfreich....


    aber manchmal reisst es mich immer noch.. :lach

    Was empfehlen die denn da so?
    Ich habe das Problem auch. Ich sage ihr 3x, dass sie was sein lassen soll. Ich erkläre es ihr auch und sie macht es trotzdem noch ein viertes oder fünstes Mal :motz: Dann pampe ich sie an und habe dann sowieso schon ein lautes Organ :rotwerd Sie guckt mich mittlerweile an und sagt: "Nicht schreien Mama!" "Schrei doch nicht Mama!"
    :hm... Und dann tut es mir auch schon voll leid. "Wenn du nicht hören kannst, auch wenn ich es dir so oft sage!?"
    Sie wird nun 3.


    Ich würde auch gerne an einem Kurs teilnehmen. Diese gehen jedoch immer über mehrere Wochen (bei uns in der Gegend) und das klappt leider wegen der Arbeit und Wechselschicht nicht.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • ich hab die DVD "Wege aus der Brüllfalle"- ist ganz nett, sich einmal in die Kinderseelen zu versetzen


    aber trotzdem erwische ich mich auch oft beim laut werden...ach ich weiß auch nicht, mich ärgert das dann selber


    mein Sohn hat letztens einen Hartplastikball durch die Wohnung geworfen (er weiß das er das nicht darf)...just in dem Moment ist er zusmmengezuckt (hat sich wohl selber erschrocken, als ihm einfiel, das er das nicht darf) und sagte zu mir...Mama nicht schreien! Da hab ich mich schon erschrocken und mir Gedanken gemacht, wie oft ich eigentlich laut werde und wie das auf ihn wirkt. Aber manchmal habich einfach das Gefühl das nichts anderes wirkt , obwohl das schreien auch nichts bringt.

  • Also, ganz vermeiden schaff ich auch nicht, ich hab mir aber zwei Strategien zurechtgelegt:


    1. Wenn's um etwas geht, was sie nicht will, was ich aber durchsetzen will: erklären, einmal bitten, einmal befehlen, dann Konsequenz. Klingt ein bisschen böse ;) empfinde ich aber besser als schreien und funktioniert auch besser. Beispiel Fahrradfahren: sie muss stehen bleiben, wenn ich "Halt!" rufe, anders ist es einfach zu gefährlich. Die Gründe dafür hab ich ihr erklärt, wenn wir unterwegs sind, bitte ich sie, stehen zu bleiben, macht sie das nicht, rufe ich nochmal strenger "Halt!", macht sie's wieder nicht, muss sie absteigen und erstmal ein Stück schieben.


    2. Wenn ich merke, dass sich die Situation hochschaukelt und sie zB rumschreit, Sachen rumwirft und ich sie am liebsten packen würde und nur noch "Stooooopp!!!" brüllen möchte, versuche ich, mich mitzuteilen "Maya, mich macht das richtig sauer, wenn du mich so anbrüllst und deine Sachen durch's Zimmer wirfst!" und sie dazu anzuregen, das auch zu tun "Du siehst auch ganz schön wütend aus, bist du das? Magst du mir erzählen, was los ist?" Klingt erstmal ziemlich gestelzt, funktioniert aber auch recht gut.


    Aber, wie gesagt, ich bin auch nicht perfekt, manchmal lass ich auch einen entnervten Brüller los.

  • Erstmal Danke für Eure Antworten und die Erkenntniss,daß ich nich ganz allein bin.


    Jetzt AKUT,hab ich die folgende Situation:


    Alles gut,alles chic,wie üblich noch ihre 2 Lieblingslieder auf CD gehört (...will sie zur Zeit lieber als lesen,kuscheln im Bett nd CD hören),
    dann wollte sie noch ein Buch angucken.....ok......dann "Ich will aber nicht schlafen" :schiel
    Ich...es ist schon spät (wir müssen morgens um 6 Uhr aufstehen,da muss eine 5 jährige einfach um halb 8 im Bett liegen...find ich..wenn´s mal 8 is,ok...aber an Tagen wie heute weiß ich,dies zieht sich jetzt die nächsten 2 Stunden :tot )


    Es schaukelte sich hoch.... :crazy ich mir und ihr gesagt: "Ok,is mir egal,dann biste morgen eben müde,Lies halt noch ein wenig"


    Nein....will se auch nicht :hm...
    Will bei mir sein.OK,gern,aber dann in Deinem Bett,wir kuscheln bis du eingeschlafen bist....Nein...will sie auch nicht
    Der Streit nimmt seinen Lauf......ich geh ins Wohnzimmer,mach die Tür zu um einfach nicht auszuflippen :schiel


    Sie stößt die Tür auf,mit dem Fuß nochmal nen Stoß hinterher, Tür kanllt gegen die Kommode dahinter,die mit Gläsern bestückt ist :angry


    Ich einen Brüller losgelassen,sie in ihr Zimmer gesteckt (....nur leider gehört mein Kind NICHT zu den Kindern,die da drin bleiben :hm... )


    Ich weiß,es ist der falsche Ausdruck dafür...aber ich fühle mich echt provoziert :angry


    Ich koche innerlich......jetzt hab ich die Wohnzimmertür von innen abgeschlossen (es gibt seitlich ein Glasfenster,so,daß sie mich sehen kann) ABER die Tür bleibt jetzt erstmal 5 min zu.
    Ich muss mich runterfahren....was gar nicht so einfach ist,weil sie nämlich fleißig dabei ist,gegen die Tür zu treten......



    Ich weiß.sie ist grad wahrscheinlich total übermüdet und kann sich selbst nich leiden...aber trotzdem.................................... :motz::motz::motz:


    Für schnelle Ratschläge bin ich dankbar

  • will sie zur Zeit lieber


    dann wollte sie noch


    Ich will aber nicht


    Lies halt noch ein wenig


    Will bei mir sein.OK,gern


    Sie stößt die Tür auf


    :D
    lies das mal hinternander weg..... ;)
    mal ehrlich- sie ist so oft durchgekommen.... woher sollte sie wissen, dass nu Schluss ist` :engel


    Ich wäre für eine klare Ansage, und die gilt dann auch :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sorry,wenn ich gereizt reagier :hm... .....bin da grad nich in der Stimmung :nudelholz ...hoffentlich verständlicherweise


    Klar liest sich das aneinadergereit total inkonsequent an...is aber so zitiert aus dem Zusammenhang gerissen und der Situation nicht entsprechend.


    Das sie will zur Zeit lieber CD hören als lesen,is nich seit heute so,hab nur versucht unser Ritual zu erklären.....
    Und,wann Schluß is,weiß sie.Es ist immer das gleiche Ritual.Sie weiß,das danach Schluß ist


    Ein "Ich will nich schlafen" is schön und gut,hat man ja manchmal,und manchmal klappts trotzdem,denn aber mal eben nicht....aber was machen,sie zum Schlafen zwingen????? Wie bitte?...da hätt ich gern mal ein Rezept für


    Ein "ok,dann lies eben noch etwas " ist eine Reaktion auf,ok,zwingen kann ich sie nicht und bevor ich wieder rumbrüll,was nichts bringt und ich einfach nicht mehr will :motz:
    So könnt ich weiter machen...aber ganz ehrlich,ich glaub nicht das ich ein angebliche Inkonsequnz rechtfertigen muss.


    Bin ich nicht...ich versuch aus der Situation rauszugehen ohne Schreierei und ein sich gegenseitig raufschaukeln,bis wir beide nur noch brüllen......

  • Sorry.....


    für mich hat es sich so gelesen :frag


    wenn dem nicht so ist, auch gut :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie
    Sorry,wenn ich Dich grad so angekackt hab....war nervlich nur grad am Rande.


    Du hast es sicher gut gemeint und so gelesen,wie Du es wohl gelesen hast und demnach auch zitiert hast,kann es wirklich so rüber kommen,als würd ich mir von der Lütten auf der Nase rumtanzen lassen.


    Is aber nicht so ,.............naja,zumindest in den meisten Fällen nicht :engel Ausnahmen bestätigen die Regel :D ...wie sie aber wohl jeder kennt.Man kann ja mal 9ne grade sein lassen,aber das muss gut abgewogen sein.
    Bei unserem Abendritual gibt es eigentlich nur am WE eine Ausnahme.
    Sonst ist es immer der gleiche,oder zumindest ähnliche, Ablauf.


    19:00 Uhr Zähneputzen,dann gemeinsam ins Bett,lesen oder im Moment eben ne CD,19:30 Uhr is Licht aus und gemeinsames kuscheln bis Lütte eingeschlafen is.


    ( :tuschel @all bitte jetzt keine Diskussion über :"Ein Kind muss doch alleine einschlafen"...is bei uns so wie es ist und wird sicher nicht ein Leben lang so bleiben ;) )



    Momentan gibt es eben immer wieder dieses "ausprobieren".
    Is mir völlig bewusst,daß es so ist und sicher auch normal,aber es schaukelt sich eben meist so rauf,das es im bösen Streit endet.
    Die Lütte hat nen Ton am Leib :hm... ,der einfach nicht geht und da muss ich einen Riegel vorschieben (... :ohnmacht: meine Güte wie sich das anhört :schiel aber cih denk,es is klar,was ich damit meine....)



    Ich mag einfach nicht mehr laut werden,das muss anders gehen...aber was tun,wenn es z.B.abends diese Situationen gibt?
    Zum schlafen zwingen kann ich sie schlecht, im Zimmer bleibt sie auch nicht,im Gegenteil,sie tobt und schreit und macht und tut :ohnmacht:


    Das Schlauste,was mir im Moment dazu einfällt ist,aus der Situation rauszugehen,damit ich nicht auch noch ausflipp.


    Bin aber offen für neue Ideen :D

  • das stumpft ein Kind auch ab, irgendwann ist das bald normal für ein Kind. Ich würde bevor die Situation eskaliert aus dem Zimmer gehen. Kurze Pause und dann kann man normal weiter reden.
    Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit die das Kind bekommt und teils erzwingt. Ruhige Konsequenz, damit kommt man eher weiter.
    Mir passiert das auch mal, wobei ich mich da sehr beobachte und versuche bevor es so weit kommt was zu ändern. Aber die Kleinen können einen schon an Grenzen bringen :wand

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....