Beiträge von °°Anna°°

    Ich will auch eine alleinerziehenden WG gründen, allerdings in der Nähe von Detmold. Gestaltet sich aber auch schwieriger als gedacht. Anscheinend wollen das doch nicht so viele, wobei ich mir sicher bin, dass man sich hervorragend unterstützen und entlasten kann.


    Dir noch viel Glück bei der Suche!!!

    Dankeschön!


    Ja, ich stell's mir auch schön und praktisch vor - aber vielleicht ist es auch einfach so, dass man die, die sich das vorstellen könnten, schlecht erreicht.


    Dir auch viel Erfolg!

    Frag mal bei der WBG nach.

    Die vermitteln auch WGs, oder wie? :)



    Frascita, das klingt ja nicht so gut :/ ich versteh gar nicht, warum es nicht mehr gibt, die das wollen, ich find das eigentlich eine ziemlich gute Idee! Stimmt, Bamberg ist gar nicht so weit weg von Erlangen, hätt ich gar nicht gedacht! Und inzwischen suchst du keine WG mehr?


    vor einem Monat hätte ich drüber nachgedacht, nun habe ich "leider" schon eine eigene Wohnung.

    Zu schade... die WG-Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht (ich bin einfach zu optimistisch ;)), ich hab jetzt meinen Suchbereich auch auf den Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen ausgeweitet, aber es gibt wohl wenige, die tatsächlich eine WG mit Kind suchen.


    Ja, wir können uns gerne Mal treffen! :D Aber halt eher erst, wenn wir umgezogen sind, und das kann noch ein Weilchen dauern... Wo wohnst du denn jetzt?

    Wir ziehen um! Und inzwischen steht auch fest, in welche Stadt: Erlangen.


    Ich würde furchtbar gern in einer WG wohnen, und dachte, ich frag mal nach, ob hier vielleicht jemand Lust hat, eine WG zu gründen oder evtl. schon in einer wohnt, in der noch Zimmer frei wären?


    Falls ja: bitte melden! :D

    Hmm, ich würde in dieser Situation gar nicht auf Konfrontation gehen. Tochter darf auch desöfteren einfach noch ein bisschen aufbleiben, auch bei mir im Zimmer, unter der Voraussetzung, dass sie Ruhe gibt und ich lernen kann.


    Meinst du, das ist "nur Gezicke", oder braucht sie dich vielleicht im Moment tatsächlich mehr? (Wir hatten immer wieder Phasen, in denen Tochter einfach mehr Nähe brauchte, aber das kannst bei euch nur du einschätzen.) Falls das nicht der Fall ist, und das abends tatsächlich regelmäßig explodiert, könntest du es zB mit einem Token-System probieren (ja, ich weiß, viele mögen das nicht, bei uns kam das aber schon sehr erfolgreich zum Einsatz).


    Oder: CD anlassen zum Einschlafen. Oder einen Plan machen, wie das Abendritual abläuft und das Kind selbst den Startpunkt bestimmen lassen. Oder ihr im Wohnzimmer eine Ecke einrichten, in der sie sich hinlegen kann und sie später ins Bett verfrachten.


    Hmm, es ist ein bisschen schwer, das so aus der Ferne einzuschätzen, du kennst euch beide besser. :-)

    Ich schließ mich mal den andere an!


    Maya hat mal eine Holzkugel im Schuh aus dem Kindergarten geschmuggelt... was hab ich mich gewundert, dass sie auf dem Heimweg so seltsam gelaufen ist! ;)

    :daumen Das ist gut, weil ich habe mich schon oft gefragt wie man Bananen BIO bezeichnen kann. Der ganze Aufwand allein bis die Teile in Deutschland sind... Da kann von BIO keine Rede mehr sein...

    Bei konventionellem Anbau werden beispielsweise Pestizide vom Flugzeug aus auf die Bananen gespritzt - während unten die ungeschützten Arbeiter rumlaufen. Das finde ich Grund genug, um Bananen mindestens in Bio, besser noch Bio und Fair Trade zu kaufen. (Auf Bananen verzichten könnte ich, ehrlich gesagt, nicht, das wäre natürlich die beste Lösung.)


    Ich teste hier auch gerade einen Anbieter, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das leisten kann. Aber ich hab als Willkommens-Geschenk gleich mal zwei fertige Milchkaffees bekommen, und der Preis wurde abgerundet. ;)

    Tochter (5) hilft auch so im Alltag sehr gerne mit, und ich wollte mit ihr jetzt ein paar feste Aufgaben absprechen - sie ist grad ganz begeistert von so etwas (Pläne zu machen, und richtig, echte, feste Sachen alleine zu machen), da bietet sich das ja an.

    Also, ganz vermeiden schaff ich auch nicht, ich hab mir aber zwei Strategien zurechtgelegt:


    1. Wenn's um etwas geht, was sie nicht will, was ich aber durchsetzen will: erklären, einmal bitten, einmal befehlen, dann Konsequenz. Klingt ein bisschen böse ;) empfinde ich aber besser als schreien und funktioniert auch besser. Beispiel Fahrradfahren: sie muss stehen bleiben, wenn ich "Halt!" rufe, anders ist es einfach zu gefährlich. Die Gründe dafür hab ich ihr erklärt, wenn wir unterwegs sind, bitte ich sie, stehen zu bleiben, macht sie das nicht, rufe ich nochmal strenger "Halt!", macht sie's wieder nicht, muss sie absteigen und erstmal ein Stück schieben.


    2. Wenn ich merke, dass sich die Situation hochschaukelt und sie zB rumschreit, Sachen rumwirft und ich sie am liebsten packen würde und nur noch "Stooooopp!!!" brüllen möchte, versuche ich, mich mitzuteilen "Maya, mich macht das richtig sauer, wenn du mich so anbrüllst und deine Sachen durch's Zimmer wirfst!" und sie dazu anzuregen, das auch zu tun "Du siehst auch ganz schön wütend aus, bist du das? Magst du mir erzählen, was los ist?" Klingt erstmal ziemlich gestelzt, funktioniert aber auch recht gut.


    Aber, wie gesagt, ich bin auch nicht perfekt, manchmal lass ich auch einen entnervten Brüller los.