Beiträge von röschen

    Also meine Trennung ist ja nun auch noch nicht so lange her, aber ich habe seitdem einiges geregelt und bin echt stolz auf mich. Aber Wut und Trauer überwältigen auch mich ab und zu. Gerade dann, wenn ich darüber nachdenke was er gerade mit seiner Neuen so anstellt. So oft wie er schon mit ihr bei IK.. war, ist er mit mir nie hingefahren. Händchen hat er schon lange nicht mehr mit mir gehalten. Naja und dass er mit ihren Kindern schon auf Familien macht ko... :kotz mich an.
    Aber ich habe mir einen neues Motto zugelegt, was ich beim Lesen von Hape Kerkelings Buch "Bin dann mal weg." gefunden habe. Es ist ein Ausspruch des Dalai Lama: "Lass den Gedanken fallen." Finde ich hilfreich, wenn mich diese bösen Gedanken an meinen Ex und seine Neue befallen.
    Ich hoffe, dass diese 1/3-Regel nicht zutrifft, den nach 20 Jahren Beziehung sind das mindestens 6 Jahre. Also dass erscheint mir zu lang. Ich will doch auch wieder glücklich sein.

    Hallo Agnete lass den Kopf nicht hängen. Mir geht es im Moment genauso. Meine Trennung ist erst 10 Wochen her und abends und an den Wochenenden, wenn die Kinder beim EX sind, habe ich auch so meine Hänger und lass die Tränen fliessen. Aber ich habe liebe Kolleginnen und ein zwei Feundinnen, denen ich mein Herz ausschütten kann. Außerdem gehe ich auch regelmäßig zur Psychotherapie. Da kann man so richtig sein Herz ausschütten und muss kein schlechtes Gewissen haben. Tagebuch habe ich Anfangs auch geschrieben, aber meine Gedanken kommen so schnell, dass ich mit dem Schreiben nicht hinterher gekommen bin. Aber vielleicht ist dies auch nur eine Ausrede, weil man sich nicht mit der Situation auseinandersetzen will. Es tut im Moment noch so weh.

    Hallo juniorundich67,


    ich wohne in FF/O, also fast in deiner Nähe. Aber ertsmal :welcome . Ich bin erst seit kurzem alleinerziehend und bin noch dabei meine Wut und Trauer zu verarbeiten. Meine beiden Kinder sind 10 und 8 Jahre alt. Wir geniessen im Moment die Ruhe ohne einen immer kontrollierenden Mann (typisch Beamter). Meine Beiden brauchen mich natürlich im Moment sehr, so dass ist deine Angst der Trennung von deiner Tochter leider nicht nachvollziehen kann. Aber als meine Kinder geboren wurden, wusste ich, dass sie sich jeden Tag ein bisschen von mir trennen. Ich versuche im Moment meine eigenen Interessen mehr in den Vordergrund zu stellen und wieder ich zu werden. Ich denke das kann auch helfen.
    Lass Ruhig was von dir hören und gute Besserung.
    :winken: röschen

    Also meine Beiden wollten unbedingt ab der ersten Klasse auch mal alleine nach Hause gehen. Die Schule kann ich von unserer Wohnung sehen. Der Weg ist also nicht weit, leider liegt eine Schnellstraße dazwischen, aber nachdem in der Kita eine Verkehrserziehung vor der Einschulung erfolgt ist und ich beide eindringlich belehrt hatte klappt es super. Der Große ist mittlerweile auch "Schlüsselkind", so dass er alleine nach Hause geht und dort auf mich wartet. Seine Schwester lässt erauch in die Wohnung, wenn sie kommt und ich noch nicht da bin.
    Die Kurzen sind mächtig stolz, wenn sie auch mit schwierigen Situationen allein zurecht kommen. Ein bißchen mehr Vertrauen in das Können der Kinder tut uns gut. Natürlich sollten Sie auch über eventuelle Gefahren (Fremde, die sie ansprechen etc.) aufklären. Bei unserem Großen gab es in der 2. Klasse ein Angebot, bei dem die Kinder lernten wie sie sich in solchen Situatonen zu verhalten haben.
    Was sagt eigentlich dein Sohn zu diesem Thema? Vielleicht sieht er es ganz locker.

    Hallo,
    um die Zeit war ich bereits fertig mit dem streichen des neuen Zimmers meiner Tochter. Bin schon um 6.30 Uhr heute aufgestanden und habe um 7.00 Uhr ein halbes Brötchen mit selbstgemachter Bromnbeermarmelade gegessen. Und vor einer Stunde war im im Garten Äpfel pflücken. Da werde ich dann noch Apfelmus kochen, den essen meine Beiden so gern. Am liebsten mit Milchreis.
    Meine Kinder sind dieses Wochenende das erste mal bei meinem Ex. Schon komisch, wenn man so viel Zeit für sich hat.
    Das Wetter hier ist bombastisch. Die Sonne scheint und wir haben fast 30 Grad :strahlen . Ich koche mir gleich noch einen Kaffee und werde bis 17.00 Uhr die Ruhe geniessen.

    Also meine Tochter hatte bis sie 3 Jahre war auch einen recht spärlichen Haarwuchs. Dann sind sie endlich etwas gewachsen und nach mittlerweise fünf Jahren haben wir sie auf etwas über Schulterlänge bekommen. Ihr Locken, die sie von mir geerbt hat, hat sie behalten. Leider hat sie die dünnen Haare von ihrem Vater geerbt. Meine Friseusin sagt, dass sich mit dem Eintritt der Pubertät die Haare ändern und naja und wenn mann in die Wechseljahre kommt. Das hat also etwas mit den Hormonen zu tun. Durch das Haareschneiden fördert man nicht das Wachstum.
    Hab also Geduld und freue dich am jedem Milimeter.

    Ich habe heute zusammen mit meinen beiden Kindern einen großen Schritt in die Zeit als AE gewagt. Ich musste heute zu zwei Elternversammlungen in der Schule und war zu stolz den KV zu fragen, ob er die Kinder betreut. Sie waren 2 1/2 Stunden allein zu Hause, haben ihr Abendessen alleine zu sich genommen und sich bettfertig gemacht. Danach durften sie noch fernsehen.
    Als ich nach Hause gekommen bin, war der Tisch abgeräumt, sie waren gewaschen und gekämmt und lagen gemütlich auf der Couch vor der Glotze.
    ICH BIN SO STOLZ!!!!! :daumen (Das musste ich jetzt noch los werden bevor ich :sleep )

    Hallo larabebie, lass dich von deinen negativen Gefühlen nicht runterziehen. Versuche dich abzulenken. Ich habe mich vor 3 Wochen bei der Volkshochschule (Tastenschreiben am PC- damit ich im Forum schneller antworten kann) und Typberatung (Schminken lernen, damit ich mein Selbstwertgefühl puschen kann) angemeldet. Das war ein ganz spontaner Entschluss, da die Trennung da gerade mal 4 Wochen her war. Ich habe auch Phasen der Trauer und der Wut, aber ich habe mir selbst und meinen Kindern geschworen, dass ich mich nicht unterkriegen lasse. Außerdem gehe ich zur Psychotherapie. Das hilft unendlich mal den ganzen seelischen Müll abzuladen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich. Man lernt sich selbst kennen und bekommt Strategien für ein selbstbewusstes Leben mit auf den Weg.
    Sei ganz lieb :troest und Kopf hoch. Du bist noch jung (im Gegensatz zu mir).
    :wink röschen

    :welcome und :knuddel . Ich bin auch erst seit kurzem getrennt und auch wegen meines Ex in eine andere Stadt gezogen und kann deine Sorgen verstehen. Alzu viele Freunde habe ich hier leider nicht gefunden gehabt, merke aber jetzt nach der Trennung wieviel Energie ich doch habe. Ich bleibe wegen der Kinder hier, aber auch ein wenig aus Bequemlichkeit. Meine Noch-Schwiegereltern unterstützen mich hier sehr und der Papa muss natürlich auch ran. Und das wäre nicht so möglich wenn ich weggezogen wäre. Familie hin oder her.
    Bezüglich der Wohnung würde ich dir zu einem Auszug raten. Ich habe meinen Ex eine Woche nach seiner "Aussprache" rausgeschmissen und konnte wieder richtig atmen. Den Abstand braucht man unbedingt damit die Wunden heilen können.
    Viel Glück.
    :wink röschen

    die cola,
    die 4-Jahresfrist läuft ab Bewilligung der Verfahrenskostenhilfe. Üblicherweise überprüfen die Gerichte vo Ablauf dieser Frist, ob sich an den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen etwas gebessert hat und fordern dann die gestundeten Kosten ein. Entweder in einem Betrag oder in Raten. Sollten sie dir eine Bogen (nennt sich ZP 40) zugesandt haben, fülle ihn vollständig aus und füge die entsprechenden Belege in Kopie bei. Falls du weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter. Ich arbeite auch bei Gericht und habe vor 6 Jahren auch noch solche Verfahren bearbeitet.
    röschen

    Hallo la luna 78,
    also ich arbeite bei Gericht und kann den Vorpostern nur zustimmen. Ich habe zwar schon lange nicht mehr mit Verfahrenskostenvorschuss zu tun (ich arbeite jetzt im Handelsregister) und zwischenzeitlich gab es auch einige Änderungen, aber bei einem geringen Einkommen unter Abzug sämtlicher monatlicher Belastungen und wenn du über kein nennenswertes Vermögen verfügst, kannst du auf einen positiben Bescheid durch das Gericht rechnen.
    Viel Glück!!

    Bin seit 6 Wochen alleinerziehend und habe zwei Kinder (Sohn 10 und Tochter 8 Jahre alt). Da Papa die Kinder alle 2 Wochenenden übernimmt, suche ich auf diesem Weg líebe Leute für Unternehmungen an diesen WE. Ich gehe gerne ins Kino, in Konzerte oder ins Theater. Ich würde auch gerne wieder tanzen, aber für die Disco bin ich schon zu alt (eher Ü40-Party). Ein Ausstausch bei Kaffee und Kuchen wäre auch nicht schlecht.
    :wink röschen