Beiträge von Silja2

    Hallo,


    wir haben eine Beistandschaft übers Jugendamt eingerichtet. Nun hat der KV lange keinen Unterhalt gezahlt, so dass ich vorerst Unterhaltsvorschuss bekommen habe und nach erfolgreicher Klage wurde dann vom Jugendamt gepfändet. Ich habe jeden Monat 3 verschiedene Posten auf meinem Konto gehabt und habe darüber den Überblick verloren. Jetzt 7 Monate später bekomme ich vom Jugendamt einen Anruf dass sie mir versehentlich Summe x zuviel überwiesen haben. Das wäre eigentlich fürs Unterhaltsvorschussamt gewesen und ich solle die Summe jetzt in eins zurückzahlen.
    Ist das denn wirklich so? Ich habs jetzt schon an eine Anwältin weitergegeben, weil ich aus der Abrechnung des Jugendamtes (die ich auch nur auf Nachfrage erhalten haben!) nichts ersehen kann. Aber mal angenomme sie haben mir wirklich zuviel bezahlt, muss ich das jetzt echt zurück zahlen? Ich habs halt echt nicht gemerkt und kann das im Moment so gar nicht leisten....


    Danke falls sich jemand damit auskennt und atworten mag...

    Der KV ist zwar selber Schuld das es soweit gekommen ist und geschieht Ihm recht.
    Bereit Dich aber darauf vor das Er sich dafür rächen will. Sehr unwahrscheinlich das der KV einsehen wird das er daran selber Schuld ist.
    Vor allem bei einem 4 stelliger Betrag ist das ein enormer Einschnitt.
    Beruhigung kannst Dir dann erhoffen wenn nur noch normaler Unterhalt eingezogen wird.


    Da kein Kontakt besteht muss ich glaub ich da nicht viel befürchten...Finanziell kann er als Zeitsoldat glaub ich nicht besonders tricksen...


    KEKS: genau an dich hatte ich gedacht als ich das Update geschrieben habe :-)

    Nur mal so als Zwischenmeldung für euch, die ihr hier auch gefragt habt wie lange so eine Lohnpfändung so dauern kann.
    Es ist HEUTE das erste Mal nach 3 Jahren Geld auf meinem Konto eingegangen. Von der Zwangsvollstreckung bis jetzt hat es ca. 4 Monate gedauert. Dafür ist es jetzt für diesen Monat gleich mal ein 4-stelliger Betrag (die Rückstände werden mit gepfändet). ENDLICH!!! Wir haben so lange gewartet. Jetzt bin ich gespannt wie es die nächsten Monate weitergeht und wann die Rückstände beglichen sind und es mit "normalem" Unterhalt weitergeht...

    Das mit den Haaren hab ich mich vor 9 Monaten auch gefragt. Aber jetzt heirate ich in 1,5 Wochen und meine Friseurin hat mit fast kurzen Haaren eine tolle Steckfrisur gezaubert bei der man gar net sieht wie kurz sie eigentlich sind ;)


    Herzlichen Glückwunsch!!!!

    Für schlechtes Wetter gibt es in Steinhude eine Schmetterlingsfarm - die zwar recht klein, aber für die Kleinen immer spannend. Durch Steinhude schlendern und Fischbrötchen essen...
    Ansonsten in Mardorf am Strand den Kitesurfern zusehen. Ein Hofcafé in Mardorf besuchen. Durch Wunstorf oder Neustadt schlendern...
    Der Dinopark Münchehagen ist lohnenswert - aber nehmt euch Zeit.
    Der Zoo Hannover ist super! Er ist recht teuer, aber wenn man sich wirklich dafür interessiert lohnt es sich. Es kommen viele Besucher von außerhalb nur deshalb nach Hannover.


    Viele Spaß bei mir zuhause :D


    Edith sagt noch, wenn du Pferefans hast gibt es in Mardorf einen Isländerhof, wo man sich auch Pferde leihen kann ;)

    Seit 3 Jahren wenden und drehen und springen wir im Umgangsthema so wie der KV es will. Mal gibt es Umgang, dann keinen, dann regelmäßig, dann frei nach Schnauze und dann ist er wieder für 1 Jahr verschwunden. Auch Gespräche beim Jugendamt haben da nix gebracht. Und JETZT sagt ER MIR, dass diese Unregelmäßigkeiten so nicht weitergehen, weil ihn das in seiner Therapie behindert.
    Ich hab sooooo die Schnauze voll! Töchterchen hat eh keinen Bock auf ihn. Und ich renne dem Umgang hinterher. 'Damit ist jetzt Schluss. Ich tu nix, aber auch wirklich nix mehr, was über das nötige Maaß hinausgeht. Der kann mich mal!!!!
    SORRY!!!

    Oh Gott, ihr macht mir Angst. Bei uns ist die Pfändung gerade erst vor 1 Woche vom JA ans Amtsgericht gegeben worden. Na so wie das klingt kann das ja noch dauern... Wobei bei uns wenigstens der Arbeitgeber kooperativ sein sollte (die Bundeswehr).


    Schreibt doch mal bitte wenn sich was getan hat bei euch!

    Das klingt ganz ähnlich wie bei uns Maumau. Mir ist die NEXT wirklich sympathisch! Sie war auch schon ohne Ex hier um unsere Tochter zu besuchen und wir haben Kaffee getrunken ;)
    Ja was ist gut fürs Tochterkind... Ich glaub genau das ist die Frage... Ist es tatsächlich gut für sie, wenn er sich jetzt nur seiner Lebensgefährtin zuliebe kümmert und es aber sein lässt sobald NEXT nicht mehr drängelt (warum auch immer?) Im Moment ist es ihr egal. Sie baut keine richtige Beziehung auf zu ihm - vielleicht weil sie merkt, dass er unzuverlässig ist?! Sie geht mit, aber oft weint sie dann bei ihm weil sie heim will. Sie fragt nicht nach ihm. Ich weiß es nicht. Wenn ich merken würde, dass er es WILL und sie liebt, dann wärs klar, aber so hab ich Angst, dass sie sich dran gewöhnt und er sie dann wieder hängen lässt. Das ist schon öfter passiert, aber da war sie noch so klein, dass sie es nicht soooo sehr getroffen hat. Jetzt ist sie aber schon 5 Jahre alt. So langsam macht sie sich ihr Bild von Menschen.


    Die Frau von der Familienhilfe hat gesagt, ich solls gelassen alles mitmachen. Ich würde weder ihn ändern noch meinem Kind den Schmerz und die Enttäuschung ersparen können.... Aber kann ich mich wirklich einfach damit "abfinden" ?

    Ich glaub das Problem ist auch, dass ich die Termine zwar mit NEXT besprechen kann, aber er sie vermutlich nicht einhalten wird. Sie wohnen mittlerweile wieder getrennt, weil er sein Leben in den Griff bekommen soll und er wird die Termine dann nicht wahr nehmen und NEXT Mist erzählen... Das hatten wir alles schon...


    Dennoch will ich nicht als die da stehen die den Umgang vereitelt. Ich unterstütze jede Form von aktivem und halbwegs regelmäßigem Umgang gern. Auch habe ich ja die Termine beim Jugendamt usw. selbst angeleiert. Aber irgendwie hab ich grad das Gefühl, dass meine persönliche Grenze erreicht ist.


    Was unsere Tochter angeht: die siehts irgendwie gelassen. Wenn Papa mal kommt ists okay - wenn nicht ists egal. Weder Absagen noch Treffen rufen irgendeine Art der Emotion hervor. Lediglich während der Umgänge wird sie immer weinerlich und ist nicht gern da. Vorher ists egal.


    Ich denke ich werde schreiben, dass ich mich mit ihm gern nach dem 3.8. zusammen setzen kann. Er soll sich die Termine von ihr aufschreiben lassen oder sie mitbringen.


    Stimmt übrigens: mit ihr versteh ich mich besser als mit ihm ;)

    Frau Raussteiger, das würd ich so machen wenn ich wüsste wo seine zeitliche Grenze liegt. Er spricht über Übernachtungen, aber schafft keine 3 Stunden und muss sie dann früher zurückbringen. Da kann ich glaub ich schlecht für ihn planen.


    Volleybab: vermutlich hast du recht. Ich kämpfe mit dem Schweinehund in mir. Die Next ist gut organisiert.
    Aaaaber: muss nicht ER Interesse haben? Ich bin der Meinung, dass überhaupt nur Umgang stattfindet, weil NEXT das will. Wenn es nach ihm ginge wäre er gar nicht mehr existent. Es geht darum NEXT zu gefallen, weil die ihn doof fände wenn er da verantwortungslos wäre. Aber was bringt das unserer Tochter wirklich? Ist es nicht schlimmer zu merken, dass Papa kommt, aber eigentlich keinen Bock drauf hat und sie für 2,5 Stunden vor dem TV parkt, sie dann weinend nachhause bringt, weil es so langweilig bei ihm ist? Es gibt so 1x im Jahr ne tolle Aktion - das ist dann wenn NEXT dabei ist... Aber es geht ja nicht um Umgang mit NEXT, sondern um Interesse des Vater, oder? Wo ist hier wirklich der Nutzen fürs Kind? Sehe ich ihn nur nicht?

    @ zozzy, auf Grund der Veratmungstechnik schreib ich ja auch vorsichtshalber erstmal hier.... Ich kenn mich schon... Erst geh ich an die Decke und heut Abend reagier ich voll rational und im Sinne von Töchterchen. Aber irgendwo muss es einfach auch mal raus. So ein Doofmann!!!

    Schön, dass wir uns alle einig sind :-) Jetzt muss ich mir nur noch eine freundliche Antwort für die NEXT ausdenken.... Boah, ich hab grad gar keinen Bock auf dieses Thema. Stecke so schön in unserem Hochzeitsstress (- wir heiraten am 3.8.) und würde mich eigentlich viel lieber erst danach mit ihm und dem Thema wieder beschäftigen... Er lässt uns ja auch immer Monate warten - ob es möglich ist, dass ich das mit ihm auch mal für 4 Wochen mache? Wenn natürlich mit Info, dass es erst danach klappt. Töchterchen (5 Jahre) ist es egal ob er da ist oder nicht...Auf jeden Fall vermisst sie ihn nicht und wenn ich frage ob wir mal anrufen solle o.ä. sagt sie nein -da wäre der Monat vielleicht nicht so schlimm?

    Ich muss mich mal aufregen! Darf ich?
    Seit 3 Jahren vom KV getrennt funktioniert der Umgang nur sporadisch... Mal ist er da, mal nen Jahr verschollen, dann wieder da, dann wieder 3 Monate weg usw. So gestalteten sich die Umgänge mit unserer Maus. Ich glaub sie hat 1x bei ihm geschlafen, ansonsten waren es immer so ca. 2-3 Stunden die er sie pro Umgang gesehen hat. (Familienhilfe/JA Gespräche mit Schwüren, dass er sich regelmäßig kümmern wolle inklusive...)
    Nun war er grad wieder 4 Wochen "weg" und heute bekomme ich von seiner NEXT eine SMS, dass er wolle, dass ich mich mit ihr zusammen setze, da sie ihre Termine besser im Kopf habe.(Wir verstehen uns gut) Ich find das unmöglich! Ich habe wohl gesagt, dass wir uns zusammen setzen müssen um wieder Kontinuität in die Sache zu bekommen, aber hat er echt nicht den A... in der Hose das selbst zu tun? Er vergisst den Geburtstag der Maus und kümmert sich einen Sche... um sie und nun soll NEXT das übernehmen oder wie soll ich das verstehen? Vielleicht hat er auch den Brief der Zwangsvollstreckung vom Unterhalt bekommen und traut sich jetzt nicht?
    Das ärgert mich so! Puhhhhh, ich muss jetzt erstmal 3x tief durchatmen und das hier niederschreiben, damit ich nichts falsches antworte. Ich werde erst heute Abend antworten, damit ich dann vielleicht etwas rationaler mit der Geschichte umgehen kann.


    Danke fürs einfach mal runterschreiben dürfen!


    PS für die auf die Waagschale legenden: Ich bin grad ziemlich sauer und habe nicht JEDES Wort überlegt, also seht es mir nach, wenn ich da irgendwas geschrieben habe was bei euch aneckt...

    PapaT, danke für deine Tipps.
    Ich mag mich da eigentlich grad gar nicht groß einmischen, weil die Beistandschaft das ja alles regelt. Ich glaub nicht, dass es gut wäre wenn ich da jetzt auch mitmische, oder?
    Ich mein, er ist ja bisher resistent gegen alle Ermahnung, liebe Fragen, Drohungen von allen Stellen gewesen (ich hatte anfänglich eine Anwältin und keine Beistandschaft). Ich glaub er WILL einfach nicht zahlen und sitzt alles bis ganz zum Ende aus. Armselig, aber so ist es leider...


    Hauptsache jetzt geht mal endlich was los hier, denn so langsam sind wirklich alle Rücklagen aufgebraucht :-( Dann zu erfahren wofür er so sein Geld verschleudert tut schon richtig weh und kann schon einmal richtige Rachegefühle hervorrufen, aber bisher versuch ich mich zu zügeln und dran zu glauben, dass ich auch ohne persönliche Rache an mein Ziel komme und es irgendwo Gerechtigkeit gibt...


    Volleybab: JAHRESTAG??? Mach mich nicht irre! So lange kann ich echt nicht mehr warten.... :hä

    Hallo :-)


    Nachdem wir nun nach 3 Jahren und Klage endlich einen Titel über den Kindesunterhalt haben und der Vater aber dennoch nicht zahlt hat mir das Jugendamt jetzt geschrieben, dass die Zwangsvollstreckung eingeleitet wird. Ich habe den Antrag auf Verfahrenskostenhilfe schon zurückgeschickt.


    Wir sind wirklich auf den Unterhalt angewiesen und kommen im Moment kaum über den Alltag.


    Habt ihr hier Erfahrungswerte wie lange so etwas wohl so dauern kann?


    PS.: KV hat geregeltes Einkommen als Zeitsoldat

    Hallo Muckel,


    leider habe ich was die Rückzahlungen betrifft noch keine Antwort für dich. Der Anwalt vom JA sagte zwar zu mir, wenn der KV sich nicht von selbst berappelt und die Rückstände begleicht, bzw. eine Ratenzahlung anbietet so wird das direkt vom Lohn gepfändet, aber wer da nun Vorrang hat das JA oder Töchterchen das weiß ich auch noch nicht. Sobald ich da was erfahre sag ich dir aber gern Bescheid.
    In jedem Fall geht aber dann erstmal der laufende Unterhalt vor....


    Weiß hier vielleicht jemand wie lang sich so eine Pfändung hinziehen kann?