Klassenkasse...wieviel muss, kann, darf, soll

  • Hallo,


    jedes Jahr ärgere ich mich über die horrenden Klassenkassenbeiträge....


    Anfgang des Schuljahres wird hier abgestimmt.....und dann gehts in der Grundschule um 50 Euro (1.Klasse), 75 Euro (4.Klasse) je 100 Euro bei den beiden Großen (10. und 12. Klasse)...macht bei meinen vier Kindern zusammen schnell mal 325 Euro....


    Davon wird KEIN Schulmateriel bezahlt, kein Kopiergeld, keine Bücher, keine Hefte....sondern Blumen, Ausflüge, Geschenke für den Adventskranz, Dankeschöngeschenk an die Klassenlehrerein, (dieses Jahr ein Gutschein von ca 200 Euro :hae: ).....und wehe man sagt mal, dass es doch auch ein bisschen weniger sein darf......


    was mich stört.....es ist ein MUSS.....dem sich keiner entziehen darf......sonst gibt es bitterböse Briefe, Schulleitung wird informiert.....das Geld MUSS bezahlt werden....und das Guthaben wird dann über 4 Jahre (grundschulzeit) einbehalten, mit den Worten, davon können wir in vier Jahren ja mal ne Klassenfahrt machen.....


    Wie wird das bei euch gehandhabt......sind die Beiträge auch so hoch.....


    Freu mich auf Antworten...


    L.G.
    echse64

  • Hallo Echse,


    wir handhaben es so, dass wir die Eltern in der Klasse, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, sich bei den Elternsprechern melden können.
    Dann wird anonym wie möglich eben ein Mindestbetrag der "möglich" ist überwiesen...ebenso bei Klassenfahrten oder Schulsachen (Bücher, usw.).


    Die Schule hat einen Allgemeinpott für Familien aus ärmeren Verhältnissen, davon wird dann geschöpft.


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Wir haben fürs nun dann abgeschlossen Schuljahr 2x bezahlt :motz: , 1x alte Schule 30 Euro (natürlich haben wir anteilig nichts zurück bekommen) und 1x neue Schule 35 Euro, davon werden neben Material dann auch Ausflüge bezahlt.

  • Das ist ja ätzend. Hoffentlich ist das hier nicht so.
    Geschenke an die Lehrer...fällt das nicht unter Bestechung? ;)


    Bei uns werden pro Monat 3 Euro für Bastelmaterial in der Kita eingesammelt. Aber es wird immer betont, dass das freiwillig ist.

  • Bei zwei Mädchen sind es 2 Euro monatlich - bei der Großen ( Berufskolleg) 5 Euro monatlich
    Das Geld ist für Ausflüge und kommt den Kindern 100 % zu gute
    Geld für Lehrergeschenke wird extra eingesammelt - und das sind meist so 2 Euro - wenn überhaupt


    So viel wie Du zahlen sollst würde ich nciht zahlen - was sollen die denn machen wenn Du Dich weigerst?
    Würd das auf dem Elternabend ansprechen das Du nicht bereit bist soviel zu zahlen - sicher denken mehr Eltern so und haben nur nicht den A*sch in der Hose das zuzugeben.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ein Lehrergeschenk i.W.v 200 Euro?? :wow:wow:wow


    Bodenlose unverschämtheit! Den Sinn eines Geschenks, nun ja. Ich streite mich darüber nicht. Eine kleine Aufmerksamkeit ist ja absolut ok. Aber 200 Euro??? Ich wäre die Erste, die beim Hören schon strikt nein gesagt hätte. :radab:radab

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Klassenkasse gibt es hier nicht! An keiner der 3 Schulen. Die genannten Summen sind unverschämt! Egal, wieviel man verdient.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich finde das auch mehr als unverschämt und total "überteuert"


    Zu meiner Schulzeit gabs für den Lehrer was persönliches - etwas das ihn an uns Schüler erinnert hat.


    Mich macht auch stutzig, das es Pflicht ist? Mich würd mal interessieren welche Konsequenzen bei nicht bezahlen drohen? Ich mein wie wollen die dieses "Recht" durch setzen?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ein Lehrergeschenk i.W.v 200 Euro


    Es war ein Abschiedsgeschenk...zum Ende der 4. Klasse....da haben sich aber viele aufgeregt....weil wir vorher nichts davon wussten....


    Ich habe ja meine Mund auf dem Elternabend aufgemacht......und stand ganz alleine da..... :nawarte:
    denn viele haben nur ein Kind, wir wohnen hier in einer guten Wohngegend....50 Euro, oder 75 Euro finden alle o.k.

  • Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass in die Klassenkasse so dermaßen viel Geld einbezahlt wird und wunder mich da echt drüber. Als ich noch in der Schule war (ist noch gar nicht so lang her) gabs nur in der 8. - 10. Klasse ne Klassenkasse, und da mussten wir pro Monat nur 1 € einzahlen. Von dem Geld sind wir dann am Schuljahresende alle zusammen Eis essen gegangen oder habens für den Wandertag im nächsten Jahr verwendet.
    Geschenke für die Lehrer haben wir auch nur selten gekauft. Eine Klassenlehrerin bekam mal von uns ne Packung Rotstifte, weil sie mit uns soviel zu korrigieren hatte :lach und einem anderen haben wir zur Geburt des Sohnes einen kleinen Strampler fürs Baby und ein T-Shirt für ihn bedrucken lassen. Das Geld dafür haben wir immer in der Klasse eingesammelt (und es war freiwillig!! wer nicht mitmachen wollte, hat halt nicht mitgemacht), und es war nie mehr als 2 € pro Kopf.

  • O mein Gott, ich geh in die Ecke und schäme mich. :rotwerd:rotwerd:rotwerd


    Ich fand nämlich die 24 Euro fürs Jahr für beide Jungs schon total überteuert, weil da auch nix von beglichen wird. Mal 1 Euro für nen Bus, oder 2 für die Vögeltante die ihren Vogel fliegen lässt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es war ein Abschiedsgeschenk...zum Ende der 4. Klasse....da haben sich aber viele aufgeregt....weil wir vorher nichts davon wussten....


    Ich habe ja meine Mund auf dem Elternabend aufgemacht......und stand ganz alleine da..... :nawarte:
    denn viele haben nur ein Kind, wir wohnen hier in einer guten Wohngegend....50 Euro, oder 75 Euro finden alle o.k.


    Wer hat denn dieses Geschenk dann gekauft?


    Ich kann nur sagen - immer den Mund aufmachen! Gute Wohngegend hin oder her, niemand hat über dein Geld zu entscheiden. Egal ob du viel oder wenig Einkommen hast.


    Kannst ja sagen, das, wenn es ihnen so wichtig ist, das diese Unsummen in die Kasse eingezahlt werden, sie für dich mitbezahlen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Also mir wird da ja echt schlecht... 50/75/100 euro pro Kind in die Klassenkasse.... Gutschein für Lehrerin über 200 Euro....


    Ich meine hey, bei 20 Kindern in der Klasse macht das zwischen 1000 und 2000 Euronen.... Ne, das halte ich für absolut überzogen. Für Klassenfahrten zahlt ihr doch extra, oder?


    Da würde ich mich auch weigern... Frag du doch mal die SChulleitung...


    Ach, und wenn die anderen maulen, dass das doch alles gar nicht so viel ist,... Biete ihnen doch an, sie können ja den Differenzbetrag für dich einzahlen,... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mich macht auch stutzig, das es Pflicht ist? Mich würd mal interessieren welche Konsequenzen bei nicht bezahlen drohen? Ich mein wie wollen die dieses "Recht" durch setzen


    Das habe ich mich auch gefragt.....


    An der Schule meiner Großen Kinder ist das nicht alles soooo schlimm....ist eine Privatschule und dort kann ich die Summe aufteilen.

    An der Grundschule kam ein Rundbrief...dass jeder der noch nicht gezahlt hat, SOFORT das Geld zu zahlen hat, da der Schriftführer keine Lust hat, einzelnde Beiträge einzusammeln....
    Außerdem wurde ich von der Schulleitung angesprochen....warum ich nicht einfach 50 Euro für meine kleinen bezahle...das wäre doch nun wirklich nicht viel geld....ne 50 Euro geht auch noch....

  • Außerdem wurde ich von der Schulleitung angesprochen....warum ich nicht einfach 50 Euro für meine kleinen bezahle...das wäre doch nun wirklich nicht viel geld....ne 50 Euro geht auch noch....


    Dann kann er es doch einzahlen... Ist ja nicht viel Geld...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Boah :hä das ist ja der Wahnsinn. :ohnmacht: Das würde ich nicht mitmachen, auch wenn ich nur ein Kind habe.


    Irgendwo hört es auf :kopf


    Meine Tochter 1.Klasse hat 5€ bazahlen müssen, das finde ich ok. Davon werden Materialien gekauft und kleinere Ausflüge gemacht.


    Das ist ja eine Unverschämtheit, das würde ich nicht beazahlen! :kopf

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Bei uns ist das so.


    Mein kind geht in die 2 Klasse und wir zahlen jeden monat 2 Euro klassenkasse ein und das bis zum ende der 4 Klasse und dann fahren die kinder damit das 1 mal in die Jugenherbege. Dann zahlen wir 5 euro kopiergeld fürs ganze schuljahr und wenn geschenke für klassenlehererin oder Hortnerin anliegt, dann zahlen wir für den monat extra 2 euro - das finde ich auch alles in ordnung

  • was mich stört.....es ist ein MUSS.....dem sich keiner entziehen darf......sonst gibt es bitterböse Briefe, Schulleitung wird informiert.....das Geld MUSS bezahlt werden....und das Guthaben wird dann über 4 Jahre (grundschulzeit) einbehalten, mit den Worten, davon können wir in vier Jahren ja mal ne Klassenfahrt machen.....



    Ein MUSS kann es da wohl nicht geben, wer sollte das denn festlegen?


    Wenn 50€ für 4 Grundschuljahre genommen wird, dann ist es ja doch nicht sooo viel, wenn man mal davon absieht, dass es alles auf einmal zu bezahlen ist. Aber nur für Geschenke und derlei Kram finde ich das auch zuviel.


    Wir zahlen meist 10-15€ pro Halbjahr und davon werden vor allem Kopien gezahlt. (Wie haben die Lehrer das früher nur gemacht, als es zumindest in der DDR nicht die Möglichkeit zum unendlichen Kopieren gab :pfeif )

  • Unverschämt! mehr fällt mir dazu nicht ein...
    evtl noch die Telefonnr. der ADD

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • :wow Ich geh sofort in unsere Schule und knutsch da alle Lehrer.......
    bei uns geht am Elternabend ein Kästchen rum wo wir Eltern FREIWILLIG etwas reintun dürfen!!!!!!!!


    Und davon werden dann kleinere Ausflüge, kleinere Geschenke (Bleistife, Radiergummis usw.) und die Weihnachtsfeier
    der Klasse bezahlt.



    50,-€ pro Kind?????
    Ich würd da nicht mitmachen.............. 200,- € als Geschenk für den Lehrer????
    Bei uns heißt es immer das Lehrer eigentlich keine Geschenke annehmen dürfen, weil Beamte

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil: