Die Klamottenfrage bei den Umgängen am WE

  • Hallo zusammen,


    da hätte ich gern mal eure Meinung gehört und gewußt...wie ihr das so macht.


    Die Kinder meines Mannes kommen regelmäßig jedes 2. WOE von Freitag bis Sonntag.
    Bisher haben sie ihre Kleidung mitgebracht und sie schmutzig wieder mitgenommen.


    Die KM hat gesagt, dass sie keine Lust hat die Schmutzwäsche vom WE zu waschen, das soll der KV machen.
    Sie hat jedem Kind wenige Teile mitgegeben. Aber zu wenig Unterwäsche, kaputte Hosen oder zu kleine Teile.
    Nichts für Regenwetter, Badesachen...


    Also waren wir einkaufen und haben den Kindern Kleidung für alles Lebenslagen gekauft, ihnen einen Schrank eingerichtet und natürlich wasche ich die Wäsche.


    Die KM bekommt Kindergeld und vom KV je Kind 300€ Unterhalt für die Kinder.
    Und der KV und ich kaufen alles was sie bei uns so brauchen: Bettwäsche, Kleidung, Hygieneartikel.
    Wir machen das gern und ich habe auch kein Problem die Kinderwäsche zu waschen. Die Kinder sollen bei uns ein 2. zu Hause haben und auch bei uns persönliche Sachen. Wir verstehen uns gut mit der KM und sagen nichts, dem lieben Frieden zuliebe. Also, wir wollen uns weiterhin mit ihr gut verstehen. :D



    Aber wie macht ihr das so?
    Tauscht ihr Taschen aus, haben die Kinder einen schrank mit ihren Sachen bei dem UET?
    Oder sind wir zu naiv?...was ich in letzter Zeit oft gehört habe ;)


    Danke, Formi

  • Ich denke das kommt immer auf einen selberan..eine pauschal meinung gibt es da denke ich nicht.


    Ich kann nur als beispiel nennen das mein Sohn öfter bei Oma und Opa war und Oma hat auch alles für dort selber gekauft..ab und an mal wechselklamotten von hier bis sie im grossen und ganzen alles selber für ihn da hatte. Das ist denk ich nix anderes als beim Ue.


    Wenn sie das nicht gemacht hätte wäre ich aber logischerweise bereit gewesen berereits vorhandenes von uns dort zu lagern.

  • Mein Sohn geht alle 2 Wochen zu seinem Papa. Dann hat er von hier einen gepackten Rucksack mit Hosen, Shirts, Pullovern und Unterwäsche/Socken für das Wochenende dabei und sein liebstes Kuscheltier.
    Mein Ex hat selbst Schlafanzüge, Badesachen, Duschzeug, Zahnpasta/Zahnbürste und ein paar Wechselsachen da, falls Sohn sich mal so einsaut, dass das nicht reicht, was ich mitgebe.
    Und selbstverständlich wasche ICH dann die Schmutzsachen nach dem Wochenende. Hier hätte er doch die gleiche Menge an Sachen dreckig gemacht, ich sehe da das Problem der Kindsmutter nicht.
    Sohnemann ist nur jeweils 2,5 Tage alle 2 Wochen bei seinem Papa, da erwarte ich doch nicht, dass sie die Zeit auch noch mit der Wäsche verbringen.


    Einen komplett gefüllten Klamottenschrank beim Papa halten sowohl ich als auch mein Ex für Unfug, denn was bringt ihm innerhalb der 12 Tage, die er bei mir ist, der Krempel, wenn er beim Papa liegt.

  • Meine Erfahrung kann ich bis dato nur im Bezug auf Großeltern mitgeben. Nach dem Tod von meinem Mann sind die Kinder jedes zweite Wochenende bei Großeltern und auch einen Teil der Ferien. Als sie klein waren habe ich ihnen regelmäßig alles eingepackt was ich für wichtig gehalten habe. Irgendwann kam meine Große an und meinte ich bräuchte nix einzupacken, weil die Oma ja alles da hätte und sie ihre Sachen so oder so dort nicht anziehen würden. Hm, erst mal mußte ich schlucken und fand mich als Mutter unzulänglich und beschnitten. Mittlerweile ist das ganze gar kein Thema mehr. Sagen wir so, wir haben einen gemeinsamen Kleiderschrank an zwei verschiedenen Orten^^. Grundsätzlich gibt keiner von uns mehr etwas mit, außer den Sachen die sie am Leib haben. Wenn jedoch irgendwo etwas fehlt dann wird es mitgegeben. - Sag mal die neue Regenjacke von euch, kannst du die mitgeben? Klar kein Thema, aber könnten wir die weißen Ballerinas fürs Fest mitbekommen? -


    Sie waschen meine und ich deren ihre Wäsche und bei Bedarf wird es ausgetauscht. Wie es jetzt auf Dauer mit dem 3. Kind und KV ablaufen wird werde ich sehen. Denke aber das ich am Anfang erst mal das wichtigste mitgeben werde da er wohl selber nichts haben wird.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Also bei uns ist es so, dass der Vater 3 Garnituren Wäsche für den Kleinen bei sich hat, Bettwäsche usw sowieso.
    Vor dem Wochenende bekommt der Kleine von mir Papawäsche an und kommt in Papawäsche zurück, das wird dann hier gewaschen und zum nächsten Wochenende dann wieder angezogen.


    Regensachen, Jacken, Schuhe etc gibt es jedesmal mit, sowas muss der Kleine ja nicht extra haben. Extrawünsche vom Vater werden zwar auch erfüllt, aber jedesmal vor dem Wochenende etwas packen, das sehe ich gar nicht ein. Urlaub ist etwas anderes, da packe ich für den Kleinen, als würde ich selber mit ihm wegfahren.


    Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich Dingen, die beim Vater ausversehen verbleiben, ewig hinterhernerven muss und dazu habe ich nun mal einfach keine Lust, besonders wenn ich unser Kind trösten muss, weil der vergessliche Vater das Lieblingsspielzeug oder gar das Kuscheltier mal wieder vergessen hat. Sowas gibt es gar nicht mehr mit, der Kleine ist damit übrigens einverstanden. ;)


    Um es noch etwas verschärfter auszudrücken. Der Umgangselternteil darf monatlich die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen, das sind 90€, die er monatlich fürs Kind verwenden kann. Wenn man es genau nimmt, werden da wohl alle 6mon ein paar Klamotten und eine Waschmaschinenladung alle 2 Wochenenden drin sein, mehr ist das nämlich eigentlich nicht.


    Mir ist es nur wichtig, dass ich die Dinge, die ich für das Kind besorge, nach der Papazeit wiederbekomme und da das bei uns nicht gewährleistet wird, weil der Herr Vater fürchterlich gedankenlos durch die Welt spaziert, geht das eben nicht anders. Next findet das zwar auch unmöglich, aber solange sie sich auch nicht darum kümmert, dass das Kind vollausgestattet zu mir zurückkommt, kann sie sich darüber aufregen, wie sie will.

  • Ich gebe eine Tasche mit Sachen, Spielzeug und dem Kuscheltier mit. Noch ist Zwerg in einem Alter, in dem er rasant wächst. Auch wenn es mich ab und an nervt ewig alles einpacken zu müssen. Waschen muss ich so oder so. Ob ich da nun die getragene Wäsche vom beim Papa verbrachten WE wasche oder die er während des WE's bei mir getragen hat. *achselnzuck*
    Was Papa da hat ist Bettwäsche und die Hygieneartikel wie Zahnbürste und Zahnpaste und mittlerweile wohl auch Duschzeug.

  • Als mein 2. Kind noch regelmäßigen Kontakt zum Vater hatte, hab ich ein paar Klamotten inkl. Schlafanzug aussortiert, die dann dort bleiben konnten. Die Wascherei vorher hat nämlich auch genervt, zumal meist ein paar Sachen mitgenommen wurden, die für Montag in der Schule gebraucht wurden.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Meine Jungs nehmen nichts mit, dass was sie am Körper tragen müssen sie sofort ausziehen, um die Sachen von meinem Ex anzuziehen. :hae::rolleyes2: ... nunja, er ist aber auch anders.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • huhu


    also bei uns ist das so mein sohn geht ja alle zweo wochen zu seinen vater übers wochenende und auch die hälfte der ferien
    am anfang habe ich mienen sohn immer sachen mitgegeben aber nach und nach hat sich mein freund klamotten selber fpr seienn sohn besorgt und deswegen muss ich ihm eigentlich nichts mehr mitgeben nur das was er an hat das zieht der KV ihm dan bei sich aus und er trägt dann sachen von ihm und dann wenn er wieder heim kommt kriegt er meine sachen wieder angezogen


    ab und an wenn meinen ex was fehlt für den sohn dann gbe ich ihm klamotten für den sohn mit meistens ist das im urlaub den fpür drei wochen so viel hat er dannauch nicht für seienn sohn an klamotten
    er hat bei seien vatr sein eigenes zimmer also auch eines spielzeug ein teil von desachen die er hier hat sonst platz das zimmer hier an spielsachen


    und allte klamotten die nicht mehr sauber werden gebe ich meinen ex mit das nimmt er dann wenn unser sohn bei ihm ist und drausen spielt


    wir einigen uns da schon ganz gut

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • Ich habe meinem Sohn gar nichts mitgegeben, außer die Sachen, die er am Körper hatte.
    Das liegt aber daran, dass ich die Wechselsachen nie zurückbekommen habe und das ging mir dann irgendwann einfach zu sehr ins Geld.
    Er hat auch sonst nichts mitbekommen, weil sich alles beim KV und dessen neuer Familie "verloren" hat.


    Der KV hatte für alles zu sorgen. Der Richter hatte mich damals auch darin unterstützt, weil er einsah, dass 6 Jeanshosen, 8 Garnituren U-Wäsche, 8 T-Shirts und 2 Pullis plus einer Jacke plus diverse Kuscheltierchen und andere Dinge in 2 Monaten doch etwas heftig seien...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich finde es normal, dass der KV die Sachen kauft, die das Kind dort braucht. Insbesondere Bettwäsche, Handtücher usw.


    Bei uns ist es so, dass die Kinder immer ein paar Sachen mitnehmen und dann auch dreckig wieder bringen. Finde ich normal. Und der Kurze hat auch ein paar Sachen bei Papa, die Papa ihm gekauft hat.


    Sehe das Problem nicht so ganz, wenn ihr kein Streit habt und weiß auch nicht, was der KU und das Kindergeld damit zu tun haben

  • Mein Ex hat nur Schlafanzug und Badehosen, alles andere nehmen sie mit und klar krieg ich Sachen schmutzig wieder.


    Egal, sie sind ja nur aller 14 Tage beim Papa, so schnell wie die wachsen versteh ich meinen Ex wenn dem das Herz blutet, neue Sachen zu entsorgen weil sie zu klein sind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wie regelt Ihr die Kleidungsübergabe, wenn die KM/KV die "falschen" Sachen mitgegeben hat, z.B. bei 10°C ohne Jacke die Kinder abgeben oder mit zerissenen Kleidungsstücken? Ich kann meine Kinder nicht frieren/schwitzen lassen und das nutzt der KV aus, er tauscht seinen Schund gegen meine neu gekauften Sachen.


    Liebe Grüße, Isara

    »Die Kinder kennen nicht Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns selten vergönnt ist - sie freuen sich der Gegenwart..« Jean de la Bruyère

  • Meine beiden sind alle 14 Tage Samstag und Sonntag bei ihrem Vater. Der hat es bis heute noch nicht einmal fertig gebracht, Zahnbürsten zu kaufen. Ich muß also alles mitgeben. Und das finde ich tierisch nervig. Auch die nichtgetragenen Sachen stinken jedesmal total muffig, :frag wenn meine Kinder nachhause kommen. Da ist immer gleich eine Maschine voll.

  • Meine Kleine bekommt eine Tasche mit und ich habe hier ein paar Sachen für Sie.


    Manchmal wasche ich auch die mitgegebenen Sachen. Nicht das es verlangt wird aber wenn Sie sich eingesaut hat und ich eh wasche kommt es mit in die Maschine.


    Ich sehe das locker den Sie soll sich hier wohl fühlen und ich habe keine Lust wegen einer fehlenden Unterhose rumzufahren.

  • Meine Kinder gehen regelmässig alle 14 Tage zu ihrem Vater. Wir handhaben das mittlerweile so, daß sie nur die Kleidung dabei haben die sie tragen. Ich habe irgendwann mal dem Vater ein paar Sachen gegeben um sie bei ihm zu deponieren, weil es mir zu blöd war immer die Sachen zu packen und meist haben wir dann doch was vergessen und montags das ganze Zeug wieder zu waschen. Das was sie dort dreckig machen, wäscht er und Sonntags wenn sie zu mir kommen haben sie dann die Sachen an die bei ihm gelagert waren und er behält dafür die Sachen die er waschen mußte. Klappt eigenglich ganz gut so und wenn sie dann mal spontan außer der Reihe zu ihm wollen oder länger bleiben wollen müßen wir nicht noch erst Kleidung hin und her-fahren.


    Das Kuscheltier, das die kleine zum einschlafen braucht, habe ich mir noch einmal gekauft, so müssen wir selbst dies nicht hin und herschicken. Ich finde das für uns ne gute Lösung.


    Bei meinem LG ist es anders. Die Kinder bekommen von der KM den Koffer gepackt und meist fehlt was und wir müssen dann noch einkaufen gehen.... aber diese Sachen die wir gekauft haben dürfen sie dann nicht mit zu ihr heim nehmen. Das finde ich schade, da so die Sachen meist nicht oft angzogen werden, da sie nicht so oft hier sind.

  • ich habe gerade "Köfferchen" gepackt !
    Die Kinder bekommen von mir alles was sie an Kleidung benötigen mit. darunter also auch ersatzwäsche sowie -schuhe. bei bedarf auf regen- oder badesachen etc.
    Zahnbürste und Duschsachen haben sie beim KV
    ich würde es ehrlich gesagt auch blödsinnig finden, wenn der KV seine eigenen klamotten für die kids kaufen müsste. Die kids sind so schnell aus den sachen rausgewachsen und dann haben sie sie so gut wie gar nicht getragen, das geld kann besser anders investiert werden anstatt es so zu verschwenden! Natürlich bekomme ich die Wäsche schmutzig wieder mit nach hause, es sei denn er hat eh die WaMa laufen und wäscht schnell mal was mit! Aber das ist nun wirklich das geringste Übel!
    und selbst, wenn mal was beim ihm vergessen wird, dann kommt es spätestens beim nä besuch wieder mit zu uns!
    btw: ich finde ab einem gewissen alter können die kinder auch selber daran denken, dass sie nichts beim KV vergessen anstatt die "schuld" nur bei dem KV zu suchen! :)

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Ich denke auch, dass Bettwäsche und Toilettenartikel selbstverständlich in jedem Haushalt vorhanden sein sollten.


    Bei den Klamotten ist es bei uns so, dass ich meiner Kind zu Anfang immer eine Tasche gepackt hatte mit Unterwäsche, Schlafsachen, Wechselwäsche, Socken - eben alles was gebraucht wird und auch mal noch ein T-Shirt oder Sweatshirt extra, falls was verkleckert wird oder das Wetter wechselt. Irgendwann hat mit der KV zu verstehen gegeben, dass er lieber eigenen Sachen verwendet und ich nichts mehr mitgeben soll. Wenn jetzt Ferien sind frage ich immer, ob er noch etwas braucht, weil ich eigentlich finde, dass man nicht erwarten kann, dass er eine Woche oder länger mit Klamotten abdecken kann. Aber er will selten was. Also geht sie eben nur mit dem was sie hat.


    Auf der anderen Seite kommen die Kinder meines Partners auch mit ihren Rucksäcken hierher. Allerdings packt die Mutter nur lieblos die Dinge zusammen. Fast immer fehlt irgendwas. Meistens ist zu wenig Unterwäsche dabei und wir bekommen dann im Anschluss an das WE unterstellt, wir hätten Unterhosen der Kinder eingesackt. Sie packt Shirts und HOsen ein, die den Kindern schon mind. eine Saison lang zu klein sind. Oft sind die Sachen auch kaputt. Es blieb uns also gar nichts anderes übrig, als uns selbst ein paar Sachen zuzulegen, dass die Kinder hier wenigstens genügend Unterwäsche haben und auch mal einen warmen Pulli. Sehr oft haben sie weder Jacken noch sonst etwas langärmliges dabei und da frage ich mich, was die Mutter eigentlich denkt, wenn sie die Kinder fürs Papa-WE fertig macht. Bei uns ist es nicht so dicke, dass wir für noch zwei Kinder einen Kleiderschrank füllen könnten. Wir sind also durchaus darauf angewiesen, dass die KM Klamotten einpackt. Und die bekommt sie auch getragen wieder zurück. Sie wäscht sie selbst (was ich eigentlich auch für selbstverständlich halte, habe die Sachen meines Kindes auch selbst gewaschen, die sie beim Papa dabei hatte). Manchmal "vergisst" sie das aber auch und gibt nach 14 Tagen die Taschen wieder genauso mit wie sie waren - mit den getragenen Sachen drin. Das bringt uns dann schon in die Bredullie, weil die Sachen ja so schnell gar nicht trocken werden wie sie gebraucht werden, wenn ich sie dann selbst wasche.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ich packe auch immer das kleine Rollköffchen mit 2 oder 3 Sätzen Wäsche - gemeckert wird häufig - im Zweifelsfall ist es das falsche Waschmittel.
    Schwimmflügel, Schlitten. Fahrrad gibt es nur einmal - wenn noch etwas fehlt - der hat ja (rechnerisch) das halbe Kindergeld.


    Nicht immer kommt alles zurück - so what.
    Nach dem Umgang landet alles komplett in der Waschmaschine und der Zwerg in der Wanne.


    Ich könnte mir auch vorstellen, etwas besseres als gleich mit waschen anfangen - gerade ohne Trockner - aber darüber rege ich mich nicht auf.

  • Ich finde es normal, dass der KV die Sachen kauft, die das Kind dort braucht. Insbesondere Bettwäsche, Handtücher usw.


    Bei uns ist es so, dass die Kinder immer ein paar Sachen mitnehmen und dann auch dreckig wieder bringen. Finde ich normal. Und der Kurze hat auch ein paar Sachen bei Papa, die Papa ihm gekauft hat.


    Sehe das Problem nicht so ganz, wenn ihr kein Streit habt und weiß auch nicht, was der KU und das Kindergeld damit zu tun haben


    Sahummel: Nein, wir streiten uns darüber nicht...wäre doch albern. Ich denke, dass die KM genügend Geld für die Kinder zur Verfügung hat um sie einzukleiden und auch einige Sachen bei uns zu lassen. Das müssen ja nicht immer neue Kleidungsstücke sein. Die Zwerge wachsen so schnell raus, da kann man sich auch über ebay und Flohmarkt schöne Sachen zulegen. Das mit KU+Kindergeld habe ich nur geschrieben, damit keiner denkt die KM würde am Hungertuch nagen.
    Es ist halt schade, dass die Zwerge die Sachen bei uns kaum tragen und schnell rauswachsen.


    Vielen Dank für eure Antworten. Das wird ja sehr unterschiedlich gesehen und gehandhabt.
    ...und wie immer müssen die Eltern zusammen arbeiten. Wenn die KM zu wenig und zu kleine Sachen mitgibt, oder sie nicht wäscht?! ...geht garnicht.
    Und wenn KV Muddis Sachen behält und Lumpen einpackt....geht auch nicht!


    Ich denke das es selbstverständlich ist, wenn vom UET Bettwäsche, Handtücher und Hygieneartikel besorgt werden.



    Danke und liebe Grüße, Formi :thanks: