Beiträge von Isara

    Schloss tauschen und ein zweites Paar Schuhe und eine Allwetterjacke kaufen - was aber viel wichtiger wäre - du mußt deinen Grenzen setzten, dann klappt es auch wieder ... manches schleift sich schnell ein oder wird selbstverständlich....


    Stimmt :daumen . Es ist wieder Verständlichkeit, dass ich alles erledige, so wie früher. Danke Euch allen :daumen .

    Wie alt sind denn die Kinder? Sie müssen da auch ein bisschen mitarbeiten und beim Pendeln die Sachen mitnehmen.

    9 und 11. Die meisten Sachen nehmen Sie auch Montags mit. Und ich habe mit Ihnen auch geredet. Alternativen geboten (z.B. mit dem Papa außerhalb unseres Wohnhauses treffen).


    Und ja, Du hast Recht, ich habe die Grenzen nicht gesetzt bzw. diese aufgelockert und das ist wohl verwirrend. Ich habe deswegen auch beschlossen, die Grenzen fest zu setzen und auch die Einhaltung zu gewährleisten.


    Zitat

    Alles andere ist anzeigbar, evt fällt es sogar unter Stalking.

    Stalking hatte ich auch schon, seine erste Freundin nach mir. Ich war bei der Polizei deswegen. Sie hatten gesagt, 6 Wochen stalkern reicht nicht für eine Anzeige. Aber der Tipp, Sie konsequent zu ignorieren hat geholfen. Ich habe das Theater nur noch 3 Wochen ertragen müssen, dann war ich sie los.


    Zitat

    die Kinder - je nach Alter - sind NICHT haftbar zu machen für die Durchsetzung eines Hausverbots.

    Ist ja auch gut so :-) , es sind meine Probleme und Aufgaben. Dies auf die Schultern der Kinder zu legen ist das Letzte, was ich möchte. Sie sollen schließlich Kinder sein.

    Das klingt für mich nicht nach echtem Wechselmodell

    Richtig, ist es nicht, dazu gehört ganz viel Kommunikation.

    sondern einem UET

    Was ist UET?

    Ein Gespräch beim Jugendamt führen, darüber, was die Rechte und Pflichten bei einem Wechselmodell sind.

    Hab ich getan. Die Dame ist so glücklich, dass es Männer gibt, die sich "kümmern".


    Dort eine Frist setzen, bis wann es von seiner Seite läuft oder das Wechselmodell wird beendet.

    :schiel Ich kann das WWM beenden? :schiel Mein Kenntnisstand ist, dass geht nicht mehr so einfach, außer ich verzichte auf ABR. Er wird auch nie einwilligen.
    Seine letzte Ansage in unserer gemeinsamen Wohnung war damals "ich will, dass Du gehst und ich will die Kinder".


    Zitat

    Verschwindet noch einmal etwas aus meiner Wohnung, das ich
    nicht erlaubt habe, erstatte ich Anzeige wegen Diebstahl, übertritt er
    die Türschwelle, folgt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

    Ich hab schon mit der Polizei gesprochen (Bekanntenkreis), keine Chance, wenn unsere Kinder Ihn reinlassen oder die Sachen raus holen. Das letzte Mal hab ich Ihn vor dem Haus abgefangen, leider ist er einen Kopf größer und wiegt doppelt so viel wie ich, so dass er mich einfach zur Seite geschubst hat. Bis in meine Wohnung hatte er nicht geschafft (dieses Mal).


    Zitat

    Mein Ex kennt mich, daher hat er es nie gewagt, das vor Zeugen ausgesprochene Hausverbot zu übertreten.

    :daumen

    @



    ledameblanche
    : mit der Schule habe ich schon diese Vereinbarung. Ich bekomme z.B. jedes Zeugnis als Kopie. Es sind aber nicht nur Informationen, sondern wie diese Woche die Hausaufgaben (Herbarium), die unser Kind letzte Woche angefangen hat, diese Woche weiter bearbeiten sollte und nächste Woche die Abgabe ist. Seine (KV) Aussage dazu war "ich werde die Hausaufgaben nicht vorbeibringen/abholen lassen und wenn mein Kind deswegen eine schlechte Note bekommt, dann sage ich ihm, dass Du Schuld bist."

    Einkaufen heißt: er geht in meine Wohnung, wenn ich arbeiten bin, und nimmt sich, was er will (meistens Kinderkleidung). Warum er das tut, dass weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er die Auffassung besitzt, dass dies sein Recht sei. Ich bin zwar kein Psychologe, aber ich glaube, er kann trotz Scheidung meine und deine nicht unterscheiden (ab dem Tag der Hochzeit gab es nur noch "unser"). Und "meine" ist wie früher "seine". Ihn daran hindern ist schwer, weil unsere Kinder bei mir ja auch wohnen. Ich habe mit Ihnen gesprochen und Ihnen gesagt, dass ich ihren Vater nicht in meiner Wohnung haben möchte. Sie dürfen ihn sehen, klar, aber nicht rein lassen. Dann müssen Sie sich anderswo treffen.


    Die Wechseltasche ist real auch eine Tasche mit Kleidung für unsere Kinder. Sachen, die in der Vorwoche angezogen waren und in der aktuellen nicht gebraucht werden, sind in dieser Tasche enthalten. Weiterhin gibt es Sachen, die man nicht doppelt kaufen kann - z.B. Pässe der Kinder. Diese sollten lt. Absprache auch enthalten sein.


    Was macht man, wenn wie dieses Jahr das Wetter wechselhaft ist? Als unsere Kinder meine Wohnung verlassen haben, waren ca. 30°C, d.h. Kleid und Schlappen und die Woche drauf regnet es bei 15°C, Kleid und Schlappen (?). Bisschen kalt.

    Wir praktizieren seid 4 Jahren das WWM. Manchmal funktioniert, manchmal nicht. Jetzt ist wieder die Zeit für Zweiteres.
    Wir haben mittlerweile die "Rechte" komplett halbiert, d.h. ein Kind ist bei Ihm angemeldet und er bekommt das Kindergeld. Das zweite Kind hat seinen HWS bei mir. Soweit alles in seinen Augen gut. Das hat auch ein Jahr gut funktioniert.


    Die Pflichten bleiben an mir hängen. Arztbesuche, macht er nicht. Aufklärung (auch über Gefahren im Alltag, Pedophile, Strassenverkehr, etc.) ist meine Aufgabe. Unterstützung bzgl. Schule,Hobbies, Kleidung uvm. meine Aufgabe. Eigentlich alle Pflichten bleiben an mir hängen. Seine Aussage war, er habe das SorgeRECHT. Für mich beinhaltet dies auch die Pflichten. Das Jugendamt sieht die ganze Sache entspannt, weil sie Verfechter des WWM sind. Die Wechseltasche ist mittlerweile auch leer.


    Die Aufgaben, die unsere Kinder bei Ihm bearbeitet haben, bringt er nicht vorbei. Er verweigert jegliche Auskunft über die schulischen Belange, die er hat. Zu allem Übel geht er in meiner Wohnung "einkaufen". Er nimmt sich, was er braucht. Das schlimme daran ist, er stiftet unsere Kinder an, ihn bei diesem Einbruchdiebstahl zu unterstützen und erzählt ihnen, dass dies Rechtens sei. Das geht doch nicht ???


    Das Jugendamt hat mich an die Familienhilfe verwiesen. Diese haben allerdings keine rechtliche Handhabe, d.h. sie können ihn nicht zu einem Gespräch zwingen.


    Das Einzigste, was ich möchte ist, das er unsere Kinder raus hält, sich wie ein erwachsener Mensch benimmt, im Sinne/Wohl unserer Kinder agiert und mit mir redet.


    Hilfe, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll ;( .

    Wir haben gestern einen Fortschritt zum Thema Kommunikation und Kinder geschafft. Mein Ex und ich haben es tatsächlich geschafft, eine Einigung bzgl. Montagswechsel und Weihnachten/Sylvester zu finden :-) . Weihnachten bis zum Geburtstag unserer Tochter bei mir und über Sylvester bei ihm . Nächstes Jahr andersherum. Fragt mich nicht, woran das lag :hae: , vlt. war es die EMail vom JA (mit den Terminvorschlägen) oder vlt. hat er doch endlich begriffen, dass der ganze Streit einfach nur energieraubend und sinnlos ist. Zumindest wird es für unsere Kinder ein entspannte Weihnacht und Sylvester.


    Vielen Dank Euch allen und eine schöne Vorweihnachtszeit :thanks:
    Isara

    Die Idee zum WWM war meine. Er war jahrelang Wochenendpapa (war auf Montage). Ich war so froh, als er sich einen Job in der Nähe suchte und jeden Tag nach Hause kam. War im nach hinein keine gute Idee.


    Ob ich das alleinige ABR möchte? Mmmmh, gute Frage. Im Grunde möchte ich mit Ihm reden können, auf "normaler" Basis, pragmatisch und rational die Gegenwart und Zukunft unserer Kinder gestalten. Aber das ist nicht möglich. Klar es gehören immer zwei dazu. Nur habe ich meine Art der Diskussion noch nicht gefunden, weil er auch kein einfacher Mensch ist.


    @Sarek: Wenn ich mich mit meinen Kindern zoffe (was ausgesprochen selten ist), dann zicken sie mich mit dem Satz an: "dann geh ich eben in mein Zimmer und mache Hausaufgaben" :pfeif . Es kam einmal der Spruch, dann geh ich zum Papa. Ich hab dann die Tür aufgemacht und gesagt, Sie soll gehen. Hat Sie aber nicht gemacht. Wir haben uns ausgesprochen, uns lange gedrückt und geknuddelt und seit dem gab es diese Intensität von Streit nicht mehr. Es ist nicht alles rosarot, es funktioniert aber seitdem.

    Was allerdings zur Folge hat : es gibt "unsere" Kinder (meine Formulierung und Einstellung) und "meine" (seine Formulierung und Einstellung).
    Genauso wie der Rest: mein Eigentum ist unser Eigentum und sein Eigentum ist sein Eigentum.
    Er will Zugriff auf mein Konto, weil es ist ja schließlich auch sein Geld :hae: und sein Konto ist sein Konto.
    Seine Kinder sind in seiner Woche sein Eigentum und nicht unsere gemeinsamen Kinder.


    Dieses Relikt stammt aus den Tagen nach unsere Hochzeit, wo er zu mir meinte, es wird für Dich ab jetzt kein "ich" mehr geben, alles was Deine ist ist auch meine und meine bleibt meine. Diese Einstellung hat er leider trotz Scheidung nicht abgelegt.


    Es gibt nur einen Punkt, wo es andersrum ist und das ist bei den Aufgaben: seine Arbeit ist meine Arbeit und meine Arbeit ist meine Arbeit. Dies trifft auch bei der Verantwortung zu. Dies war auch schon in unserer Ehe so, er hat nicht im HH mitgeholfen. War meine Aufgabe, ich hab das Geld rangeschafft, alle Dinge die nebenbei zu erledigen sind auch, selbst die Reifen von dem Auto musste ich wechseln, weil er lieber mit den Kindern unterwegs war (doch nur Spaß ;) )

    Das Wechselmodell beginnt im Kopf ....... in dem Moment, in dem aus DEINEN und SEINEN Kindern EURE Kinder werden. :strahlen


    Danke für den Hinweis, das "meine" ist mir gar nicht so aufgefallen. Ich habe mir Texte von den letzten zwei Jahren (in meinem Tagebuch) durchgelesen, da stand immer noch "unsere". Nun tendiere ich zu mein. Ich werde meinen Kopf diesbezgl. mal ein bisschen aufräumen ;)

    Meine Kinder sind richtig dicke Tinte, ich möchte sie nicht trennen. Nur
    bei der Meinung bzgl. Eltern ist sie immer anderer Meinung als Ihre
    Schwester.
    Mir geht es nicht um seinen Erziehungsstil, dieser ist sowieso ganz anders als meiner, was aber nicht nur Nachteile hat (und das mein ich wirklich so).


    Mir gehts es z.B. das er trotz Krankheit der Kinder nicht mit ihnen zum Arzt geht, die Mutter wird sich schon kümmern. Ich klapper die Behörden, Ärzte, Versicherungen, Schulen (Schulwechsel) etc. ab, er kümmert sich nicht (das erzählen mir nicht meine Kinder ). Er unterstützt unsere Kinder auch nicht bei den Hausaufgaben, bevorstehenden Arbeiten. Wichtig ist, dass die Stifte gespitzt sind. Das die Hefter zerfledert sind, der Leim alle, die Bücher zerissen, die Kleidung zu klein und weh tut, dass sieht er nicht, er müsste es neu kaufen. Und alles was Geld kostet macht er nicht.


    Beim JA waren wir schon, die sind total begeistert vom WWM. Die Mediation war auch erfolglos. DAs mit dem Reden ist so eine SAche, ich weiß nicht, wie man mit einem Menschen Kompromisse schließen kann, der keine Kompromisse eingeht, entweder er bekommt alles oder nichts. Es gibt keine Graustufen. Und wenn er nicht bekommt was er will, geht er zu unseren Kindern und sagt Ihnen, dass die Mutter nicht ganz richtig tickt und sie er sie lieb hat, aber gegen meine Bösherzigkeit viel zu liebevoll ist und ich alles tue, um meinen Kindern zu schaden (diese Gespräche hab ich live miterlebt, und mir hats die Schuhe ausgezogen, als ich das gehört hab). Und seine Mutter gibt immer noch eins oben drauf (als Pädagogin!), weil ich Ihren Sohn hab sitzen lassen.



    Mit dem Vater reden ist (fast) unmöglich. Er ist sehr verbohrt. Er ist bei der Mediation ausgetickt, hat mich angebrüllt, weil er in seiner Zukunftsrechnung gesehen hat, das unsere Kinder 4x Sylvester bei mir verbringen und nur 3x bei Ihm. Alles Blödsinn. Wer weiß, was in zwei Jahren ist. Er disutiert um jeden freien Tag. Am Anfang hab ich gesagt, gut dann verbring Du mit den Kindern die freie Zeit, sie freuen sich ja. Doch er will immer mehr. Die Ferien, Weihnachten, Ostern, Feiertage. Und dann geht er arbeiten und seine Mutter betreut unsere Kinder.


    Ich weiß nicht, wie ich noch mit ihm reden soll. Ich kann ihm doch nicht alles geben, was er will, nur weil er es des willens haben will (das hat er mal so gesagt).

    Hi zusammen,


    meine Kikis sind 8 und 9. Wir haben das WWM. Meine Große möchte diesen Wechsel allerdings nicht, sie sagt jede Woche, sie möchte nur noch bei mir wohnen.


    Erhöhen sich die Chancen auf alleiges ABR , wenn ich Ihm nachweise, dass er sich nicht (ausreichend) kümmert, mich diskreditiert und "nur" der Spasspapa ist. Alle Ausgaben für Schule und Hobby bleiben an mir hängen. Ich gehe mit den Kindern zum Arzt (Kontrolltermine). Ich muss mich um alles kümmern. Ich gehe zu den Elternabenden etc. Er stellt immer nur Forderungen, was er alles haben möchte. Unsere Kinder haben schlechte Noten, wenn die Klausuren in seiner Aufenthaltszeit geschrieben wurden. Er lernt nicht mit den Kindern. Er bevormundet sie nur.


    Muss ich das ABR gerichtlich einklagen?
    Werden meine Kinder (vor Gericht) befragt?
    Meine zweite Tochter entscheidet sich prinzipiell für das Gegenteil ihrer Schwester. Würde sie dann dem Vater zugesprochen?
    Was muss man alles beachten, wenn man vor Gericht geht?


    Viele Grüße
    Isara


    P.s.: wenn es schon ein solchen Thread gibt, dann bitte nicht böse sein, ich hab ihn nicht gefunden .

    Beim Wochenwechselmodell ist das A und O die gut funktionierende Kommunikation der Eltern. Meist war dies aber ein Trennungsgrund und es wird danach nicht besser.


    Die Kinder haben kein zu Hause (oder besser gesagt zwei). Sie sind hin und her gerissen, können sich nicht positionieren, stehen immer dazwischen. Ich habe mich vor zwei Jahren auch für das WWM entschieden und bereue jeden Tag diese Entscheidung. DEr KV verhindert jegliche Kommunikation in "seiner" Woche zwischen mir und meinen Kindern und sagt dann den Kindern wenn Sie fragen, warum ich nicht anrufe etc. das ihre Mutter sich nicht für sie interessiert. Ich bekomme nur die Hälfte von der schulischen Leistung mit. Ich muss mich bei den Lehrern nach den Zensuren und bevorstehenden Arbeiten erkundigen. Es ist für alle stressig.


    Zudem müssen meine Kindern "Entscheidungen" bei ihm treffen, die er vorlegt (ohne Alternative) und sagt dann, die Kinder haben das so entschieden, z.B. den Kindern sagt er die Mama will euch nicht sehen und mir erzählt er , die Kinder haben entschieden, mich nicht sprechen zu wollen. Keine Verantwortung nur Spass (papa). Meine Kinder bauen (schulisch) ab. Sie sind gereizt und aggressiv. Jede Stunde , die ich "mehr" habe ( :wand Blödsinn, meine Kinder sind keine Gegenstände, sondern menschliche Wesen) wird aufgerechnet. Streit um Ostern, weihnachten, .... . Es ist eine Gradwanderung, gebe ich nach, behält er sie ganz, gebe ich nicht seinen Wünschen nach, sind die Kinder die Verlierer, denn er lässt alles an ihnen aus (er ist immer noch sauer, dass ich ihn hab sitzen lassen und meine Kinder sind mein einzigster wunder Punkt ) .


    Klar mag sich Euer Kind nicht entscheiden, es mag ja beide. Aber Ihr könnt dem Kind zu verstehen geben, dass es den anderen Elternteil nicht verliert. Man kann nicht jedem alles Recht machen und sollte daher auch Entscheidungen treffen, deswegen ist man Erwachener.



    Ich kann dieses Modell nicht empfehlen und würde es auch nie wieder so machen.

    Diese Spielchen vom Ex kenn ich. Wir hatten uns wg. Weihnachten geeinigt, dass dies im jährlichen Wechsel stattfindet. Dieses Jahr wären unsere Kinder bei mir. Nur der herr hat festgelegt, dass dies "seine" Woche ist und ich eben Pech habe. Nein, denk ich, er hat Pech, denn er agiert nicht im Sinne der Kinder. Ich werde mich auf diese blöden Diskussionen nicht einlassen und mit meinen Kikis Weihnachten vorfeiern. Irgendwann kommt alles zurück ;).

    Was soll passieren ... mmmmh, meine Kinder konnten nicht mehr, ihnen war die Strecke zu weit, haben Sie auch gesagt.
    Der Papa und Freundin sind keine guten Schwimmer, die hat auch mal gesagt, dass Sie beinahe abgesoffen wäre :hae: .
    Gute Schwimmer sind meine Kinder nicht, es hat zum Seepferdchen gereicht (Gott sei dank kam nach 50 m der Beckenrand).
    Ein Brett oder sonstige Schwimmhilfe war nicht mit.


    Ansonsten war ich als Kind ein Prima Schwimmer und ich bin solche Strecken geschwommen, ohne Schwimmhilfe, aber ich habe auch 6x pro Woche a 3h trainiert, ab dem ersten Schultag. Ich habe also auch keine übertriebene Furcht vor dem Wasser (Rettungsschwimmer ;) ).


    Aber sie wissen noch nicht mal, wie man reagiert, wenn ein jemand ertrinkt und welche Kräfte derjenige entwickeln kann. Meine Große würde die Dame mit Sicherheit bewusstlos bekommen, die Kraft und Größe hat sie schon, erst Recht in Paniksituationen und wenn man erst mal nen Schluck in der Lunge hat , ist die Panik nicht weit.


    Und zu zweit sind sie auch nicht geschwommen, jeder hatte zwei Kinder.

    Hallo zusammen,


    meine Kinder kamen Sonntag vom Papa zurück und erzählten, dass Sie baden waren mit Ihm, seiner Freundin und ingesamt 4 Kindern (7,7,9,9). Sie waren an einem See (ohne Rettungsschwimmer) und sind dort bis zur Insel geschwommen (ca. 200 - 300 m pro Strecke) und das sie zwischendurch schlapp gemacht haben und der tolle Papa sie unterstützt hat, dass Sie heil bis zum Ufer kommen.


    Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich das gehört hab. Vor drei Jahren ist dort ein Teenie ertrunken (Selbstüberschätzung). Ich bin Rettungsschwimmer und würde mir nicht zutrauen mit meinen zwei Kindern diese Strecke zu schwimmen. Die zwei Erwachsenen können ein bisschen Brustschwimmen, waren aber sehr von sich überzeugt, dies alles locker zu schaffen. Ist auch gut gegangen, dieses Mal.


    Sehe ich das ganze ein wenig zu eng oder ist dies wirklich verantwortungslos?


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Isara

    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. WWM = Wochenwechselmodell . Und geeinigt haben iwr uns, das JA ist Zeuge, wir haben aber nichts unterschrieben. Ich will ihn nicht ausnehmen und soweit es das KG zulässt für unsere Kinder auch bezahlen, aber er nutzt das aus, wie Aro sagte, er möchte mir wahrscheinlich eins reinwürgen. Bedürftig bin ich nicht , ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten. Ich hab nur nicht das Bedürfnis den Herrn weiter mitzufinanzieren.


    Viele Grüße
    Isara

    Hallo zusammen,


    ich habe mit dem KV das WWM. Unsere Kinder sind bei mir gemeldet und ich erhalte das Kindergeld, bezahle aber auch Hobbies, Schulgeld, Hort , Essen.
    Das Kindergeld hat die letzten Jahre nicht für diese Ausgaben gereicht, ich hab immer noch was oberauf gelegt. Der KV hat auf die Frage nach Unterstützung mich angelächelt und gesagt, Pech gehabt.


    Wir hatten uns beim JA geeinigt, das er die Ausgabe für unser erstes Kind bezahlt (Hefte , Bücher, Klassenfahrt,...) und ich für unser zweites.
    Nun kommen die Lehrer meiner großen Tochter zu mir das Geld eintreiben, denn er bezahlt nicht unter der Ausrede, weil ich ja das Kindergeld bekomme.


    Muss ich das wirklich alles bezahlen, nur weil ich das KG bekomme (es reicht heute grad so für o.g. Ausgaben, Klassenfahrten etc. nicht mitgerechnet).
    Kann ich Ihn "zwingen" sich an die Vereinbahrungen zu halten?
    Ich kann dem KV nicht ein KG überlassen, dann zahl ich trotzdem alles.



    Danke
    Isara