GRRRRRR... unerträglicher Morgenmuffel!

  • Leutzs,


    mein Sohn ist ein unerträglicher Morgenmuffel. Egal wann er ins Bett geht, ober 10 oder 12 oder 8 Stunden geschlafen hat. Es wird gemotzt, geheult und gemault. Ich will nicht in Kindi, ich will nicht aufstehen, doofe Mama.


    Ich habe es echt langsam satt. Wenn ich etwas sage, geht das Gejaule los "Ich krieg Ohrenweh" usw. Mir reisst langsam der Geduldsfaden. Ich weiss echt nicht, wie das werden soll wenn er im September 1 Stunde (!) früher fertig wie jetzt sein muss, wenn er Schüler wird.


    BITTE Tipps!


    :thanks:

  • Kenn ich. Wenns mir zu bunt wird, dann sag ich meistens, dass sie sich nochmal hinlegen soll. Ich kann früh auch nicht haben, wenn ich aufstehe und sofort angemotzt werde. Ich sag dann auch ganz klar, dass ich versteh, wenn sie noch müde ist, aber das es nicht schön ist, nur vollgejammert zu werden. Und dass ich sie erstmal in Ruhe lassen werde, wenn sie nicht aufhört. Das mach ich dann auch – dass dann die Zeit letztlich knapp wird, um zu frühstücken etc., weiß sie. Meist beruhigt sie sich dann auch, ist zwar nach wie vor total dünnhäutig, aber wenn man das Gegrummel einfach übergeht, dann läufts nach ner Weile. Schafft sie das Frühstück mal nicht, ist es nicht weiter tragisch, weil sie ja im Kindi gleich vespern kann.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • hallo.


    ich bin morgens auch so muffelig und muss meine mutter damals auch zur weißglut getrieben haben.


    bei mir wurd es besser als ich einen eigenen wecker bekommen habe, der ging dann schon recht früh und dann konnt ich schon wach werden bevor jemand mit dem "du musst jetzt aufstehen"- generve kam. vielleicht hilft so was bei deinem kleinen ja auch. gibt da ja so lustige wecker die man durch die gegend schmeißt und die immer wieder angehen. das verstehen auch schon kleine.

  • Mein 5 jähriger ist auch so ein Kandidat. Sobald man ihn weckt wird gemosert.


    Ich bin irgendwann dazu übergegangen ihn morgens 15 Minuten eher zu wecken und noch mit ihm zu kuscheln. So hat er nicht das Gefühl er müsste sofort aus den Federn springen und geniesst die paar Minuten alleine mit Mama, ohne das der Bruder oder irgendwer sonst was von uns wollen. Nach 10 Minuten kuscheln steht er dann meistens von alleine auf und geht ins Bad und sich anziehen.


    Mein kleiner Sohn ist glücklicherweise ein Stehaufmännchen, der macht die Augen auf, strahlt und kann kaum erwarten, dass der Tag losgeht.

  • Also ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Morgenmuffel bleibt Morgenmuffel :brille ... das läßt sich nicht wirklich abstellen :lach


    Man kann aber ein bisschen experientieren und schaun, ob die Situtaion ein wenig erträglicher wird. Also als erstes würde ich die Weckzeit ein bisschen verändern, möglicherweise ist dein Sohn zur üblichen Weckzeit gerade in einer Tiefschlafphase und das ist eine denkbar schlechte Vorraussetzung, für einen gut gelaunten Start in den Tag. Manchmal ist eine Verschiebung von nur 10 Minuten sehr effetiv, probier´s einfach mal aus.


    Dann hift Licht (an besten Tageslicht) :sonne nicht gleich volle Breitseite, sondern immer (LANGSAM) ein bisschen heller...


    Und was mir ganz wichtig ist... ich brauche zum "Wachwerden" Zeit und Ruhe. Sprich lieber etwas früher aufstehen und dann nicht sofort loslegen mit Frühstücken, waschen, anziehen etc. pp sondern einfach nur mal so "daitzen" ;)
    Ich wünsch dir viel Glück und weiterhin gute Nerven!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich kann ihn so verstehen :lach


    Bei uns ist es umgedreht.
    Meine Tochter steht jeden Morgen um 6Uhr an meinem Bett "Mama steh auf :motz: !!!"
    Sie hat noch nie länger wie 7 Uhr geschlafen. Es gab Zeiten da sind wir um 5 aufgestanden ohne es eigendlich zu müssen.


    Nicht leicht für mich und muffelig bin ich auch. :muede Es fällt mir schwer mich nicht noch dreimal umzudrehen. Ich geh deswegen auch jeden morgen duschen, ohne dem geht gar nix.

  • Hi Lollchen,


    bei meinen Kids hat es enorm geholfen, sie morgens mit einem Becher Cola zu wecken. Ein oder zwei Schlucke machen wach und munter. Allerdings bestehe ich drauf, dass sie sich zum trinken im Bett aufsetzten um nicht zu schlabbern. :sleep


    Und wer jetzt über den Schluck Cola meckern möchte, darf gerne mal in alten Kinderbüchern z.B. von Astrid Lindgren stöbern: da kriegen Kinder routine-mäßig morgens sogar Kaffee. :wow


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Du frafst Dich, wie das wird, wenn er in die Schule geht?


    Erfahrungsgemäß nicht besser ;) Ich bin auch so ein Morgenmuffel, allerdings bin ich auch ein -bis auf den letzten Drücker im Bett Bleiber- und mag es überhaupt nicht, wenn man mich morgens schon mit "dämlichen" Fragen maltretiert ;) Ich weiß ja vor dem ersten Kaffee erfahrungsgemäß nicht mal wirklich wie ich heiße, woher soll ich also wissen, wo die Handschuhe/Lieblingst-shirts usw. meiner Kinder sind. Bin ja froh, wenn ich den Kaffee morgens finde...


    Ganz toll war die Tochter meiner Freundin, morgens ansprechen ging gar nicht, an guten Tagen ging sie in die Schule, an schlechten tat sie dies auch, diskutierte aber regelmäßig den Lehrer in Grund und Boden über die Unsinnigkeit der Unterrichtszeiten :lach
    Morgens wecken, Qual für jede Mutter: Vorsichtig den Kopf zur Tür reinstrecken, verbal wecken, bloß nicht anfassen und hoffen das das Kind nichts zu schmeißen hat...2 min später selbes Prozedere, mit viel Glück stand sie schweigend und diskussionslos ne halbe Stunde nach dem ersten Wecken auf! :ohnmacht:


    Heut ist sie in der 9. Klasse, lässt sich VOR dem Wecken von 2 Weckern und nem Handy wecken und dann erst von Muttern, hat aber begriffen, das die Diskussionen aus der Grundschulzeit leider nichts verändert haben ;)



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • O, ja. Das kenne ich nur zu gut!


    Bei uns wurde es erstmal besser als ich endlich erkannt habe :idee dass Tochter genauso ist wie ich.
    Am besten gar nicht erst ansprechen, nicht drängeln, nichts fragen bevor ein gewisser "Wachzustand" eintritt. :brille


    Besser ist es auch geworden seitdem sie einen eigenen Wecker hat. So räkelt sie sich ein paarmal hin und her und kommt im eigenen Tempo (hoffentlich!!) aus dem Bett.
    Qualvoll ist dann nur noch die Klamottenfrage. Wehe sie vergisst, am vorigen Abend die Sachen rauszulegen, oder das Wetter schwingt plötzlich um ... gar nicht gut!!

  • hmm...vielleicht sollte ich das mit der Cola bei mir mal anwenden.
    Als ich mal zur Kur war, da war ich 12, hat man mir morgens auch Cola gegeben, damit ich wach werde.


    Blos... ich hab noch nie irgend eine Wirkung von Coffein bei mir feststellen können.....nicht dass es vielleicht am Zucker liegt?
    Oder es ist wohl eher der Placeboeffekt? ...


    Im Winter mache ich mir jeden Morgen meine Tageslichtlampe an und schau da eine habe Stunde rein. Licht wirkt sich auf die Hormone im Körper aus, die dne Schlaf-Wach Rythmus steuern.

  • Oh das kenne ich nur zu gut!


    Ich bin auch der absolute Morgenmuffel und nicht ansprechbar bevor ich nicht einen großen Pot Kaffee getrunken habe...


    Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einem Wecker für den jungen Herren raten! Dann könntest du ja mit ihm verabreden, dass du ihm um XY Uhr einen warmen Kakao ins Zimmer bringt. Den kann er ganz für sich alleine dort trinken und dann wach und "ausgemuffelt" aus seinem Zimmer kommen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich fand den eigenen Wecker auch immer toll. Der klingelt dann immer 20 Minuten früher und ich hab genug Zeit, richtig wach zu werden. Diese Zeit ist für mich Gold wert, denn ohne das bin ich absolut unerträglich. War schon als Kind so. Auf diese Weise hab ichs auch immer zur Schule geschafft.


    Versuch das doch auch mal, vielleicht hilft ihm das.

  • Bekennende Frühaufsteherin mit guter Laune und lust morgens trällernd rum zu tanzen, deswegen bin ich Single :lgh :lgh :lgh
    Die Morgenmuffelfraktion ist größer :D und mein großer gehört auch dazu. Der ist dann immer motzig aufgestanden weil ich ihm mit der guten Laune auf den Nerv ging und er bloß schnell in die Schule wollte :lgh :lgh :lgh

  • Meine Tochter (6J) sitzt um halb sieben auf meiner Bettkante und singt "Guten Morgen alle aufgewacht ..... "
    Da stehe sogar ich gerne auf :strahlen

  • Ich habe auch so ein "Muffeltier", allerdings gibt es keine Probleme beim aufstehen, nur verläuft der Morgen schweigend. Frühstück lehnt sie ab, bekommt aber für unterwegs an der Haustür eine Kleinigkeit in die Hand gedrückt. Etwas später bekomme ich dann meistens eine Guten-Morgen-SMS. Da kann ich prima mit leben.

  • Meine drei sind alle morgenmuffel - können sie nur vom Vater haben denn ich bin sofort voll da und guter Laune wenn ich aufwache....


    Ich halt meine Klappe so gut es geht und so kommen wir ganz gut miteinander klar - sobald ich anfang zu quatschen motzen die Mädels nur rum.
    Als sie kleiner waren und zum Kiga mußten gabs auch oft Gequengel - kann mich erinnern eine Tochter mal im Schlafanzug hingebracht zu haben weil sie sich nicht anziehen wollte.


    Ich glaub nicht das es da ein Patentrezept gibt

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Mein Sohn und ich sind die absoluten Morgenmuffel.... da hilft nix- das ändert nix- und es is, wie et is :frag
    Meine Tochter ist morgens (und eigentlich den ganzen Tag) ein singendes frohlockendes Wesen, dass meinem Sohn und mir (zumindest morgens) immer suspekt bleiben wird :rainbow:


    Bei uns ist es wesentlich besser geworden, seitdem wir das Ritual "es muss gemeinsam gefrühstückt werden" für uns beendet haben :brille
    Wir stehen immer eine Stunde bevor wir aus dem Haus müssen auf, und jeder brabbelt so vor sich hin :strahlen
    Sohnemann liegt auf seinem Bett, und grummelt vor sich hin
    Töchterchen singt und tanzt in ihrem Zimmer
    und ich sitze mit Weltuntergangslaune und einem Buch rum ;)
    Für uns ist das ok-
    Wir mögen uns alle viel lieber, seitdem wir uns die erste Stunde am Tag aus dem Weg gehen....
    Dieser Druck von aussen "gemeinsames Frühstück ist soooooooo wichtig blablabla", hat uns früher oft an den Rande des Nervenkrieges gejagt, dass wir uns schon für bescheuert gehalten haben, weil wir es anderes einfach für uns besser und gemütlicher finden....
    Es gibt klare Regeln- jeder frühstückt, es gibt keinerlei elektronische Geräte und die schlechte Laune wird nicht an den anderen ausgelassen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Guten Morgen alle aufgewacht..... :Flowers , na davon kann ich nur träumen....



    Das mit dem Wecker scheint mir ne gute Idee, vllt probier ich das mal. Zeit lassen in dem Sinn kann ich ihm ja nicht, muss ja ständig antreiben. Da hilft nur morgens grösseren Puffer einbauen fürchte ich..., so möchte ich jedenfalls nicht weitermachen. Das Problem zusätzlich ist, daß er abends nicht in die Falle will, bei der langen Helligkeit abends schon sowieso dreimal net, Teufelskreis :crazy .


    Also vllt mal Wecker testen und früher ,noch früher aufstehen, als Vorbereitung für die Schule...seufz ;-).



    DANKE euch allen!
    :strahlen

  • :lach ich bin ein absoluter Morgenmuffel!!!
    Hab mich durch Shorty ein wenig geändert aber vor dem ersten Kaffee geht nach wie vor gar nichts!!
    Bei dem Kurzen ist es unterschiedlich! Es gibt Tage, da singt er bereits um fünf Krippenlieder (gern am WE). :ohnmacht:
    An anderen Tagen muffelt er auch...kein Thema für mich, muffeln wir halt beide!! :lach


    Kann mich noch an meine eigene Kindheit erinnern...meine Ma hat der kompletten Familie um sechs Uhr morgens schon einen Knopf an die Backe gelabert!!! :ohnmacht:

  • oh man habt ihr es gut meine beiden wachen um halb sechs auf und sind sofort auf Lichtgeschwindigkeit :sonne
    während ich ersteinmal realisieren muss wer und wo ich überhaupt bin.... :hä

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------