Jemand hier..der Baby in BEL geboren hat ??

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute wieder Termin und der war alles andere als schön. Wieder mal ist mein Kind zu klein, naja ist ja schon nix neues mehr, war bei den anderen auch immer so, aber es ist auch kaum Fruchtwasser da und das Kind liegt in BEL und hat die Beine ganz nach oben. :(


    Die FA sagte sie glaubt nicht dass das Kind sich so nochmal drehen kann, weil es die beine komplett nach oben geschlagen hat und hinzu kommt das stark reduzierte FW :( Morgen muss ich den pränatal Diagnostiker anrufen und einen Termin machen, der soll entscheiden, ob und wie lange das Kind noch drin bleiben kann, ob es mangel versorgt ist usw.


    Nun sie sagte, es gibt einige Ärzte die trauen sich das zu ein Kind auch in BEL zu holen, aber diesen Arzt müsste man erst finden, weil die meisten machen es nicht :(


    Hat hier jemand schon ein Kind in BEL geboren ? Wie gefährlich ist das ?


    Ich hab so eine Angst vor einem KS :flenn


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Hallo Lilly!


    Wievielte Woche bist du denn?


    Ich selbst hatte bei meinen anderen Kindern das Problem nicht, und ich bin in der SS noch nicht soweit, dass man da schon was sagen kann.
    Aber in dem Schwangerenkurs meiner Hebamme gibt es zwei Frauen, die das Problem haben.
    Meine Hebamme ist sehr zuversichtlich und hat einiges an Möglichkeiten angeboten, dass Kind möglicherweise sanft zu drehen:
    Das geht vom Moxen, über Akupunktur, Homöopathie etc.
    Bei einer hat das bereits Erfolg gezeigt.....


    Angst vorm KS brauchst du nicht haben.... Aber schöpfe vorerst alle anderen Möglichkeiten aus - und mit einer GUTEN Hebamme ist das normalerweise kein Problem....


    Alles Gute!!!!!!

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Danke :thanks: eine Hebamme habe ich noch keine, aber das werde ich mal machen und schauen ob ich eine finde die das kann, meine Gyn hat davon gar nichts gesagt, das es auch noch diese Möglichkeit gibt, nur das es schwer wird einen Arzt zu finden, der das Kind auch so holt, weil die so selten sind.


    Ich bin in der 31. SSW :-)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Du hast noch keine Hebamme? Mädel, dann wirds Zeit!!!!


    Ich muss sagen, dass ich es inzwischen als recht angenehm empfinde, manche Vorsorgetermine bei der Hebamme machen lassen zu können; zumal ich allerdings auch einfach Glück mit ihr habe: sie ist dermassen fit und umsichtig... Da hatte ich echt glück!


    Hoffe, dass du auch so eine Tolle findest! Und nein, es ist bezügl, der BEL noch nicht aller Tage Abend. Da haben manche Hebammen einfach den besseren DRaht zu solchen Problemen, als die Ärzte, die nur streng nach dem schulmedizinischen Lehrbuch gehen......



    :daumen

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Meine dritte Tochter hat sich von BEL noch 4 Wochen vor Termin alleine gedreht.
    Ich hätte niemals BEL entbunden - meine Kinder sind alle recht kräftig gewesen - da war die Geburt auch so schon Tortur genug.
    Ein geplanter KS ist doch nichts schlimmes - Du kannst dann meist sogar nit PDA entbinden.
    Mach Dir nicht so einen kopf - Schmerzen gehören dazu - ganz egal wie man entbindet - ein Risiko würde ich da nicht eingehen.
    Geburten in BEL sind nicht nur schmerzhafter sondern vor allem risikoreich für Mutter UND Kind


    Alles gute - und bald ist alles vergessen dann ist der Krümel draußen :-)

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Also ich würde es, wenn es sich nicht selber noch drehen sollte, auch lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen.
    Wenn es geplant ist, brauchst du ja keine Vollkarkose.


    Und Komplikationen während einer normalen Geburt sind auch nicht schön und prägen.
    Nachdem bei mir der erste Zwilling raus ist, ist der zweite nach oben gerutscht, hat sich gedreht und sich die Nabelschnur um den Hals gelegt. Diese 12 min. werde ich nie vergessen :crazy
    Ende vom Lied, ich habe meine Tochter erst zwei Tage nach der Geburt gesehen und auf dem Arm gehalten.
    Sie wurde sofort auf die Intensiv gebracht ( das war Mittwochabend ) und ich habe Kindsbettfieber bekommen (und war erst am Freitag wieder stabil ). Dadurch das ich am Tropf hing und Antibiotika bekommen habe, durfte meine abgepumpte Muttermilch nicht genommen werden. Die folgende Woche wurde ich zweimal täglich vom Tropf abgenommen und durfte zu den Kindern ( da lagen dann schon beide auf der Intensiv, wegen Rotaviren und Gelbsucht ).
    Nachdem wir alle wieder gesund zu Hause waren, nach ca. 14 Tagen, hat das Stillen hat dann überhaupt nicht mehr geklappt :(


    Ich denke Sicherheit geht vor :troest

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Lass dich nicht verrückt machen! Du hast noch alle Zeit der Welt. Aber eine Hebi würde ich mir an deiner Stelle doch langsam suchen.


    Mein Kind hat sich auch erst zwei oder drei Wochen vorm Termin gedreht. Mir hatte man auch gesagt, dass das nicht mehr passieren würde und ich hatte schon einen Termin zum Versuch der äußeren Wendung (vor der ich Angst hatte). In der Nacht davor hat meine Maus beschlossen doch mal die Position selber zu welchsen ;)


    Eine Freundin von mir, die zur gleichen Zeit etwa Schwanger war, hat allerdings in BEL entbunden und es hat alles prima bei ihr geklappt. Die Ärzte waren auch skeptisch gewesen, aber ihr Becken ist breit und sie hat einfach darauf bestanden es zuerst mit einer normalen Geburt zu versuchen. Hat in ihrem Fall ganz wunderbar geklappt, aber ich selbst hätte es mir jetzt auch nicht zugetraut.


    Such dir ne Hebi, die haben auch so ihre Möglichkeiten dein Baby "zu motivieren" die Lage zu wechseln.


    Wünsch' dir alles Gute!

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Meine Schwägerin 36.SS ist auch gerade in der Situation. Ihre Hebamme versucht es aktuell noch mit moxen...Hat aber bisher noch nichts gebracht....selber kenne ich das aber gar nicht....
    das versuchen die aber auch nur noch höchstens 2 Wochen glaube ich, dann wirds wohl zu gefährlich. Also bei ihr scheint es demnach bis zur 38.SS noch machbar zu sein, es zu drehen und zu versuchen, ab dann Kaiserschnitt.

  • Meiner war BEL und ich habe spontan entbunden!!!
    Einmal und nie wieder!!!!
    Ich habe die ganzen Kniffs und Tricks der hebammen nicht gemacht, weil ich einfach der Meinung bin, es hat schon einen Grund warum das Kind sich so gelegt hat!!! Entweder es dreht sich von alleine oder gar nicht!
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!!
    Dir alles Gute!!!

  • hallo lilly,


    wichtig ist jetzt erstmal zu klären, ob die kleine maus noch gut versorgt ist, ich drück euch da sehr die daumen, dass alles in ordnung ist.
    in der 31. ssw hat ein kind eigentlich noch gut zeit sich zu drehen, allerdings kann es tatsächlich bei wenig fruchtwasser schwieriger sein, wegen der enge. wie schon angesprochen gibt es ein paar sanfte mittel, das kind zu einer drehung zu bewegen, bei meiner tante hat moxen gut geklappt.


    gibt es in deiner näher eine größere klinik, evtl. mit angeschlossener kinderklinik? dort könntest du dich vielleicht beraten lassen, ob sie spontanentbindungen bei bel anbieten. viele kliniken bieten auch ein paar wochen vor dem et beratungsgespräche zur geburtsplanung an, bei denen dann mit dir zusammen entschieden wird welcher weg für dich und das kind der sicherste ist. letztendlich spielen da mehrer faktoren rein wie größe des kindes, komplikationen bei vorherigen geburten, erst- bzw. vielgebärende etc.
    ich kann verstehen, dass du angst vor einem ks hast, aber die sind heutzutage sehr sicher und durch die möglichkeit der pda muss dir auch das "geburtserlebnis" nicht fehlen.


    ich drück euch die daumen, dass ihr für euch den richtigen weg findet. :daumen:daumen:daumen

  • Hallo Lily,


    mein Bauchzwerg hat sich während der SS auch einmal in BEL gedreht (35. SSW). Damals wurde mir die "indische Brücke" empfohlen, was ich aber mit meinen Riesenbauch keine 5 min ausgehalten habe.


    Habe dann mal gegoogelt und vom Taschenlampen- oder Spieluhrversuch gelesen. Habe beides angewandt, aber keine normale sondern eine LED-Taschenlampe benutzt. Am zweiten Abend war dann Tumult im Bauch, so dass ich das Gefühl hatte, Zwerglein hat die Rolle geschafft. Beim nächsten US war es dann auch so.... :D Mein FA kommentierte das nur: Na, dann wird Ihr Kind wahrscheinlich mit vor dem Gesicht geschlagenen Händen und Armen zur Welt kommen! Wegen der LED-Lampe....


    Habe heute nun aber doch einen halbgeplanten KS, da ich gestern erfahren habe, dass ein Zwerglein ein Riesenzwerg wird und nach 2 US-Untersuchungen feststand, dass das geschätzte Gewicht zwischen 4700 und 4900 gr liegt. Da ich bei meinem Sohn (3800 gr) damals schon massive Probleme hatte und beinahe einen KS gebraucht hätte, habe ich nicht weiter überlegt. Ich wünsche mir natürlich ein (zumindest geburtstechnisch) gesundes Kind.



    Alles Gute für die Geburt



    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Hallo Lilly,


    ich habe ebenfalls in BEL spontan geboren und ich bin froh über diese Erfahrung.
    Mein Sohn ist in meinem Fall zwar geplant gekommen, aber das lag nur daran, da ich schon über den Geburtstermin war und am Wochenende der entsprechende Arzt nicht im KH gewesen wäre, wenn sich ausgerechnet dann der kleine auf den Weg gemacht hätte.


    Mein Frauenarzt hat mir damals geraten, eine BEL zu probieren, sofern ich es mir zutraue und mein Kleiner nicht mehr wie 3.400g wiegt. Das hat er allerdings anhand meines Körperbaus abgeschätzt. Ich habe mich damals im Krankenhaus beraten lassen und erst nach einem ausführlichen Gespräch mich dazu entschieden, spontan zu entbinden. Der entbindende Arzt hat mir damals gesagt, dass es grundsätzlich kein Problem ist in der BEL spontan zu entbinden. Nur traut sich das nicht jeder Arzt zu. Und eventuelle Schwierigkeiten würden sich bereits frühzeitig ankündigen, so dass notfalls kurzfristig noch umentschieden werden kann. Es würde sich bei der Geburt bereits bemerkbar machen, ob es klappt oder nicht.
    Denn ich hatte damals schon sehr Angst, dass nachher zB der Kopf stecken bleibt oder sonstiges.
    Ich habe zwar keine Vergleichserfahrung zu einer normalen Geburt aber ich würde sagen, dass die Schmerzen einer normalen Geburt gleichgestellt waren.
    Muss noch dazu sagen, mein Sohn hat dann 3.590 Gramm gewogen. Im Nachhinein bin ich froh, dass er damals beim Ultraschall lediglich auf 3.200g geschätzt wurde, da ich mich ansonsten auf Anraten meines Frauenarztes zu einem Kaiserschnitt entschlossen hätte.


    Aber ich denke mal, bei euch muss natürlich erst einmal abgeklärt werden, ob es Deinem Baby gut geht oder nicht. Es wäre schön, wenn Du weiter berichtest.

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

    Einmal editiert, zuletzt von NewBeginning ()

  • Schön zu lesen, das es möglich ist :thanks: :-) Noch kann ich nichts sagen, habe den Termin erst am Donnerstag beim Pränataldiagnostiker, bin auch schon nervös, was dann kommt. :schwitz Meins wird zur zeit auf 1200g geschätzt und deswegen sagt die FA mangel versorgt, naja mal abwarten.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

  • Dann drück ich für Donnerstag mal die Daumen!
    Was für ein Gewicht wäre denn in der 31. SSW laut FA normal?

    Weiß ich nicht, hat die mir auch nicht gesagt ?( Danke :-)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Hallo Lillly,


    das problem welches du hast kenne ich zu gut... Ich war auch bis vor kurzem Schwanger BEL und "zu kleines" Kind (einseitige Versorgung). Ich habe auch ziemlich Angst vor dem KS gehabt muss ich gestehen, vor allem, da bei mir noch schlechte Blutwerte hinzukamen und daher der KS womöglich auch nur unter Vollnarkose gemacht werden könnte.
    Mein FA hat mir auch gesagt, dass die Kleine schon so tief im becken sitzt, dass sie sich vermutlich nicht mehr drehen wird. Ich wollte aber eigentlich unbedingt eine natürliche geburt und bin daher zu einem Krankenhaus gefahren, was bekannt dafür ist äußere Wendungen durchzuführen und eben auch BEL-Geburten zu machen. Die Ärztin, die mich dort untersucht hat, hat dann leider auch festgestellt, dass eine äußere wendung nicht möglich ist :( , sie hat relativ viel rumgeruckelt, um zu testen, ob sie sich noch bewegt (was natürlich auch etwas unangenehm war, aber war alles im Rahmen und auszuhalten, man tut ja viel für die normale Geburt ;) ), aber meine kleine Maus sass bombenfest.
    Zur natürlichen geburt hat sie mir dann auch gesagt, dass sie es zur Zeit nicht machen würde, eben weil die kleine Maus ZU klein ist. Das ist bei BEL auch nicht gut, da es für Mutter UND Kind anstrengender ist als eine Geburt aus "natürlicher" Lage, da es eben auch länger dauern kann (ob es stimmt weiß ich nicht, ich gebe mal nur weiter,was sie gesagt hat)
    Risiken gibt es bei beiden, KS oder BEL-Geburt. wobei mir gesagt wurde, dass bei KS das Risiko für das Kind am geringsen ist und bei der BEL mit dem Kind mehr passieren "könnte". während hingegen bei KS das Risiko für die Mutter größer ist als bei einer BEL Geburt.


    Ich habe mich letztendlich für einen geplanten KS entschieden (eben auch wegen der Blutwerte). Ausschlaggebend war bei mir das Bauchgefühl. auch wenn ich gerne eine BEL-Geburt versucht hätte, hatte ichd as gefühl, dass doch recht viele Faktoren bei mir dagegen sprachen und ich mioch so sicherer gefühlt habe. aber das muss jeder für sich entscheden und jeder auf seinen Bauch hören. Ich habe auch schon von einigen BEL-Geburten gehört, die absolut komplikationslos verliefen und auch schnell gingen und alles super war. Wichtig dabei ist aber auf jeden Fall ein KH/Hebamme, die Erfahrung mit dieser Art von Geburten hat.da es eben auch für die Helfer schwieriger/anders ist.


    Meine Angst vorm KS stellte sich als absolut unbegründet raus, ich hatte eine lokale Betäubung und habe alles mitbekommen (naürlich nichts gesehen, aber wurde vom netten Narkosearzt bestens auf dem laufenden gehalten ;-) ) Anpassungsschwierigkeiten oder Bindungsprobleme zum Kind gab es bei mir auch nicht. Ich habe die Entscheidung nicht bereut und vermute, dass ich in der gleichen situation wieder so entscheiden würde.


    Liebe Grüße
    Esperanza

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Heute war ja der Termin :(
    Der Pänataldiagnostiker sagt, das Kind kann sich nicht mehr drehen, auch wird es nicht mehr möglich sein, das Kind drehen zu lassen.
    Das Fruchtwasser ist sehr gering, wenn ich einen Tag keine Bewegungen mehr spüren sollte, soll ich sofort wieder rein kommen, ohne Termin. Das Kind soll mind. noch ein kilo zunehmen, dann wird es geholt, per KS :flenn wenn keine Bewegungen mehr, dann früher und dann in der Uni :( Ich hab mir was anderes erhofft :(


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • das tut mir leid für dich.


    aber lass dir gesagt sein, ein kaiserschnitt ist überhaupt nicht schlimm, grade wenn er geplant wird. du gehst ganz entspannt ins krankenhaus, kannst die ganze zeit wach dabei sein und ich hab den kleinen noch im op wieder auf die brust gelegt bekommen. er wurd nur kurz abgetrocknet und von den ärzten begutachtet.


    es tut sicher beides weh, aber ein kaiserschnitt schließt heute ja nicht mehr aus, dass ein 2. kind auf normalem wege kommen kann.


    lass dich von dem ergebnis nicht so runterziehen. genieß die letzten kugelrunden wochen noch in vollen zügen und sie es positiv dass du um die schmerzenden wehen herumkommst :) :blume