Beiträge von mala80

    also, angst Dein kind nicht zu hören brauchst Du nicht haben, meist funtioniert der mutterinstinkt da wirklich sehr gut. Ich finde zwar auch, dass die kleinen zumindest in den ersten jahren kein eigenes zimmer brauchen, aber selbstverständlich darf mama da auch bedürfnisse haben :D mancheiner schläft eben wirklich besser allein.
    trotzdem, gerade in den ersten monaten wären getrennte zimmer nichts für mich gewesen. es ist wirklich anstrengend in der ersten zeit, da muss man es sich so bequem wie möglich machen (gerade als ae) und die nächtlichen wege so kurz wie möglich halten. außerdem fand ich es ungemein beruhigend (als rückversicherung, dass alles okay ist), wenn ich die kleinen neben mir atmen gehört habe, wenn sie nicht gerade geschrien haben. ich konnte auch nicht wirklich gut schlafen, wenn die kinder mit in meinem bett waren/sind, zumindest nicht, als sie noch so klein waren, weil ich auch immer angst hatte, meine decke od. kissen irgendwie in ihre gesichtsnähe zu befördern. bin dann immer mit totalen verspannungen aufgewacht, weil ich angespannt geschlafen habe. aber, ich hatte so ein kleines beistellbettchen, das ich wie einen stubenwagen überall mit hinschieben konnte. das habe ich ganz günstig gebraucht gekauft, die matraze erneuert und direkt neben mein bett gestellt. das nimmt nicht viel platz weg und die kleinen passen meist so 4 monate da rein (je nach größe und mobilitätsgrad des babys). vielleicht ist das erstmal ne lösung? Du könntest Dir vielleicht eine einzelliege(einzelbett) für dich besorgen und so ein beistellbett/od. stubenwagen. (in einem richtigen bett schläfst du vielleicht besser, als auf einem ausziehsofa). das passt zusammen bestimmt auch in ein kleines zimmer.
    (die offiziellen empfehlungen zur zeit - bzgl sids- sind: im ersten lebensjahr eigenes bett im schlafzimmer der eltern)


    alles liebe dir

    Zitat

    Ich würde auch so gern mal wieder in ein Fitneßcenter, hab ich auch mal gemacht, das fand ich sehr gut. Schade nur, daß man immer gleich lange Mitgliedschaften eingehen muß. Ich glaub es würden mehr Leute hingehen, wenn man z. B. wochen- oder monatsweise was machen könnte


    mich hat das auch immer total abgehalten. nur kann ich halt wirklich nur sport machen, wenn die kinder im bett sind (mein partner arbeitet immer recht lange). um diese zeit will ich nicht mehr durch die gegend joggen und schwimmhalle wäre auch teuer. hatte dann überlegt einen hometrainer zu kaufen, aber der kostete dann auch fast den jahresbetrag vom fitti. und ich kenn mich und meinen schweinehund- den lümmel- zu hause mach ich 10 minuten was und steig dann wieder ab.

    Zitat

    Ich würde gerne als Einstieg mal ne Woche oder so eine Art Fastenprogramm machen, wo die Grenzen ganz klar gesteckt sind. Dürfte allerdings nicht nur aus Flüssigkeit bestehen, denn was kauen muß ich, sonst drehe ich durch.


    ich habe mir eine woche lang als einstieg gemüsesuppe gekocht, also wild alles mögliche gemüse, was grade im angebot war, zusammen mit etwas salz und pfeffer gekocht. teilweise habe ich die "reste" von der zubereitung der babykost des kleinen (damals 10 Monate) genommen, damit es nicht zu teuer wird, nur kartoffeln habe ich weggelassen. das ging echt super und es war auch was zu kauen dabei. habe etwa 1kg verloren. für den geschmack gabs ab und zu noch etwas pesto mit rein gerührt od etwas rapsöl wg. den vitaminen. zwischendurch habe ich mal shakes mit buttermilch und (nicht aufgetauten) tiefkühlbeeren (ungezuckert) gemacht, herrlich erfrischend. werde das nach den sommerferien des großen wieder machen (zur zeit wollte ich nicht doppelt/dreifach kochen).
    ww online hat bei mir erst funktioniert, als ich meine punktzahl selbst reduziert habe und mit dem sport angefangen habe. jetzt überlege ich zu kündigen, obwohl mir das aufschreiben auch nützt, aber zusammen mit dem geld fürs fitti kostet's zu viel pro monat.


    @ charly
    das mit deinem partner ist ja doof, auch wenns vielleicht nicht schlecht ist, dass er ehrlich ist, aber mich würde das auch unter druck setzen.
    mein partner ist immer das gegenteil, er sagte sogar bis zum schluss (also bis zur diät), dass ich ja nicht dick wäre. ich hatte nicht ganz 100 kg, bin aber auch noch 2-3 cm kleiner als du. Kontur hatte bei mir nichts mehr, weil ich ne doofe verteilung habe und kaum muskelmasse, da war/ist keine taille mehr erkennbar :ohnmacht:

    Danke WillAberNicht!


    Naja, bei den fast 17 kg, die ich im letzten Jahr zugenommen habe, sind 6,5 kg gerade mal ein "Tropfen auf dem heißen Stein", war ja vorher auch schon nicht wirklich schlank.


    Almased habe ich auch schon ein paar mal probiert. Wirklich erfolgreich aber erst einmal. da waren es immerhin 4 kg. Irgendwie passiert aber nach einer Woche nichts mehr bei mir. Ich hab keinen guten Stoffwechsel. Bei mir hilft nur viel, viel Bewegung und Sport.


    Lg :winken:

    wollte mich auch mal wieder melden. habe mich anfang juli im fitnessstudio angemeldet und seit dem etwa 3 kg abgenommen. insgesamt sinds dann etwa 6,5 seit april und meinem höchsstand. naja, schnell gehts nicht, aber immerhin jetzt in die richtige richtung.


    viel durchhaltevermögen euch und liebe grüße und gratulation für die tollen erfolge hier :blume

    Zitat

    Also wenn ich Dein Avatar sehe, liebe TS, dann wundert es mich nicht, dass Du viele Verehrer hast...egal ob schwanger oder nicht...so ne Hübsche...


    das wollte ich auch gerade schreiben! mich wundert es auch gar nicht, wenn ich das bild sehe.



    ich finde aber auch, dass schwangere frauen eine ganz besondere ausstrahlung haben. viele strahlen richtig von innen.

    Zitat

    Und außerdem habe ich mit der Kommunikation auch kein Problem


    oh, das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen :rotwerd

    Zitat

    Habe ich auch schon geswchrieben, das ich mir demnächst 3 mal überlege ob ich ein Thema reinschreibe oder nicht.


    naja, vielleicht ist aber zwischen dem gegenwind, auf den man stößt auch etwas zwischen, was einem wirklich hilft, dann wäre es doch schade, wenn man das verpasst.


    mir ist der satz in deiner signatur aufgefallen und ich fand ihn etwas traurig.


    Zitat

    Alles was du tun kannst ist jemand zu sein, den man lieben kann.


    das hört sich so nach verändern wollen an, aber


    alles was du tun kannst, ist zu erkennen, dass du jemand bist, den man lieben kann.
    wieso auch nicht? nicht jeder ist ein draufgängertyp, wäre ja langweilig. zurückhaltung ist doch nichts schlechtes. auch wenn es sicherlich schwerer ist, jemanden kennenzulernen.
    ich kenne übrigens einige glückliche paare, die sich über solche börsen kennengelernt haben. und ja, bei denen waren vorher auch ein paar enttäuschungen bei, das ist wohl wie im "echten" leben.
    vielleicht sind die ae-treffen wirklich eine gute idee. nicht für potentielle partnerschaften, aber ich kann nur von mir sprechen, meine trennung und ae-zeit hat deutliche spuren an meinem selbstwertgefühl hinterlassen. ich war noch bei keinem ae-treffen, aber mir hat es wirklich gut getan, mich mit freunden und leuten zu treffen, um wieder raus zu kommen, kommunikation "zu üben" und dadurch auch wieder themen zu haben, worüber man sich unterhalten kann. v.a. leute zu treffen, die auch ein gutes haar an mir finden.
    meinen mann habe ich bei einer feier bei freunden kennengelernt, auf die ich gar nicht gehen wollte, weil ich mich eigentlich nur verkriechen wollte an diesem abend.
    mir gefiel gerade seine zurückhaltende art, mir war nicht nach flirten od. ähnliches zu mute. und es hat geklappt ;)

    hallo momy,


    bist du am südstrand? wir waren dort nicht zur kur, sondern im urlaub in der ferienanlage direkt neben einer kurklinik. es war wirklich herrlich. wir waren viel am strand, spazieren, in dem freizeitbad. damals hat das mit der "sonneninsel" wirklich gestimmt. es war eine tolle zeit und ich wünsche dir eine ebenso erholsame und schöne kur.

    die veranlagung für übergewicht ist etwa zu 50 % genetisch bedingt, erbliche faktoren, die den grundumsatz bestimmen und z.bsp. wann das sättigungsempfinden einsetzt, aber auch z. bsp. wie viel wir bei überernährung od. diät zu - bzw. abnehmen, auch die disposition zu kohlenstoffstoffwechselstörungen wie insulinresistenz kann erblich sein. von daher, wird es sicherlich einige übergewichtige eltern geben, die auch übergewichtige kinder haben, genauso oft wie übergewichtige eltern mit übergewichtigen kindern und übergewichtige eltern mit dünen kindern.
    es gibt halt wie chou chou schon schrieb verschiedene "stoffwechseltypen". ich sehe das an meinen söhnen, der große ist lang und schlank, der kleine kurz und mopsig (er ist erst 11 monate, aber man sieht den unterschied auch im direkten altersvergleich) und ich habe beide genaus die gleiche zeit nach bedarf gestillt und ernähre den kleinen empfehlungsgemäß wie den großen im ersten jahr, ohne zusatz von zucker, salz, keine schoki nichtmal babykekse, da er eine kuhmilchallergie hat. im gegenteil, der kleine trinkt sogar nur wasser, während der große mit einem jahr saftschorlen bekam. aber, der kleine hat schon auch mehr appetit, genau wie ich als kind.
    natürlich ist die veranlagung allein kein unausweichliches schicksal, gerade nicht wenn es um massives übergewicht geht. das hat natürlich auch viel mit falschen essgewohnheiten zu tun. aber es ist mit der veranlagung zu übergewicht einfach schwerer schlank zu bleiben (und welches kind ist immer diszipliniert?). ich habe für meinen jahrelangen bmi von 23-24 echt gekämpft, habe körperlich hart gearbeitet und eher wenig gegessen. klar fand ich einige kommentare von anderen doof, die keinerlei gewichtsprobleme hatten und mir tipps geben wollten.
    das ist wie in der schule, dem einen fällts leicht, der andere muss sich mühen. wenn man echt lernen musste für ne drei in xy, würde einem die aussage "mach nächstes mal noch etwas mehr und schreib ne 1" doch auch wie hohn vorkommen.

    Zitat

    aber 3 Jahre exzessives laissez-faire machen das leider unmöglich.


    hmm, bist du ganz sicher, dass es nur daran liegt. ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass kinder sich durchaus etwas struktur und "anleitung" (regeln, rituale) wünschen, das gibt ihnen halt. vielleicht haben deine kinder noch probleme mit der trennungssituation? mein großer möchte in der letzten zeit auch "nirgendwo" mehr gern hin, hat auch noch nie gern beim papa geschlafen, er bekommt schnell heimweh, vermisst seine freunde usw. es belastet ihn einfach, auch unsere neuen familienstuationen (neue partner geschwister usw.), das ist alles nicht leicht für ein kind! er darf bei mir bestimmt nicht machen, was er möchte - auch wenn sohni übrigens etwas ähnliches als grund angegeben hat, bei uns war es ein bekanntes fast-food-restaurant, in welches ich immer!! :D;) mit ihm gehen würde, weshalb er nicht zu papa wollte - es fiel ihm einfach schwer, in worte zu fassen, was ihn bedrückt und da hat er das essen vorgeschoben

    Zitat

    Von 950 € notwendigem Selbsbehalt kann man sich nun auf Dauer mal nicht kümmern, wie auch der UET es gerne hätte.


    sorry, wenn ich das noch einmal aufgreife, 950 euro sind sicherlich wenig geld. aber ich habe zbsp. zu studentenzeiten im letzten jahr und examenszeit nie mehr gehabt als knapp 1000 Euro/mtl. meine freundin ist ae, unterhaltsvorschuss gibt es nicht mehr (nach 60 monaten?), und sie arbeitet 30 stunden in einem typischen frauenberuf mit entspechend (niedrigem) gehalt, die hat vielleicht 150 euro mehr, als der von dir genannte betrag (für 2! personen). und so kenne ich ziemlich viele, die sich trotzdem kümmern. das allein darf kein argument für nicht kümmern sein!


    bei uns klappt es mit dem zahlen halbwegs, sind etwa 90 euro weniger als DT, aber das regelmäßig, ohne ausnahmen :daumen . umgang ist nicht übermäßig viel, aber wesentlich mehr, als bei vielen anderen hier (1-3 Tage im monat, das ist okay, war schon weniger). ich bin froh, dass es jetzt so läuft und es friedlicher geworden ist, das ist viel wert.


    ich glaube, oftmals verliert ein uet leider einfach den bezug zum kind und zu den kosten, die ein kind mit sich bringt. unser kind war z.bsp von beiden seiten geplant und gewünscht, der papa auch nicht ungewöhnlich jung od.so, trotzdem folgte nach trennung leider eine "aus-den-augen-aus-dem-sinn"- einstellung seinerseits. wenn man einige ae-papas hier liest, ist es bei (uet) müttern nicht unbedingt anders. vielleicht ist es leichter so, damit fertig zu werden? :frag (ich würde eingehen, ohne meine kinder, das geht einigen uets bestimmt nicht anders)

    soooo, liebe mädels, ich muss auch mitmachen. 20 kg müssen runter, 10 kg erstmal wären auch schon super. irgendwas stimmt mit meinem stoffwechsel seit der schwangerschaft nicht mehr, habe jetzt insgesamt 17 kg seit der entbindung zugenommen. wußte gar nicht, dass das geht, während man stillt und dann noch in so kurzer zeit :nudelholz
    schilddrüse ist gut eingestellt :krank: , zum glück habe ich in der schwangerschaft kaum zugenommen
    vielleicht klappt es gemeinsam? hoff :D


    @ annagreen


    toller erfolg, echt :daumen


    @ all


    durchhalten

    du hast übrigens echt meinen vollen respekt und meine hochachtung. mit 2 kleinen kindern allein und dann noch weiterbildung usw. wirklich eine schwere situation. pass auf dich auf

    Hallo liebe Nachtgold,


    ich habe bis vor 3 Wochen selbst noch gestillt und weiß, dass es manchmal schwierig sein kann (halte es aber auch für sehr wichtig). abpumpen ging bei mir z.bsp. gar nicht richtig und flasche hat der kleine mann auch nicht genommen. das wäre bei uns, im falle einer trennung, also auch sehr schwierig gewesen. vielleicht ist die ganze "stillerei" bzgl. saugverwirrung usw. für den papa auch einfach schwer nachzuvollziehen, auch wenn "mann" heute grundsätzlich weiß, dass stillen gut ist. vielleicht hält er das deshalb für übertrieben, zumal die sache ja auch zwischen ihm und seinem kind steht. und natürlich ist es für ihn schwer zu verstehen, dass es für oma die regelung mit der notfallflasche gibt u. für ihn nicht. vielleicht hilft es euch, wenn er mal mit der hebamme (u. auch vielleicht dem ja) spricht und jemand anderes außer dir ihm die problematik erklärt, und wie die umgangsregelung normalerweise bei einem so kleinen baby aussieht.


    ich habe das gefühl, immer ein großes "aber" bei dir bzgl. umgang zu lesen (habe jetzt nicht deine anderen fäden gelesen). auch wenn ich wirklich verständnis dafür habe, wie schmerzlich die situation für dich sein muss. kann ich jetzt, mit etwas abstand zu meiner eigenen trennung, nur sagen: je unbefangender, regelmäßiger und selbstverständlicher umgang stattfinden kann und je fester und enger die beziehung ist, die dein kind zum papa aufbauen kann (und darf), desto besser wird das für ihre entwicklung und ihr selbstwertgefühl sein.
    ich hoffe, ihr findet einen weg :troest

    Zitat

    Vorschlag, die KM möge doch einfach wieder in meine Nähe ziehen, dass die Kids auch mal selbstständig zu mir könnten, wurde leider nicht mit Wohlwollen aufgenommen. :rolleyes2:


    oh, habe gerade gelesen, dass ein ähnlicher vorschlag schon von dir kam. so herum ist es aber schon schwieriger, da es schul/kita/freundeskreiswechsel für 3 kinder bedeutet.

    hmm, gibt es vielleicht die möglichkeit für dich in wohnortnähe deiner kinder zu ziehen. wenn man sich noch ganz gut versteht mit dem expartner, kann das wechselmodell eine ganz gute möglichkeit für kinder sein, mit beiden elternteilen leben zu können. gerade wenn die kinder größer werden, und z.bsp auch freunde immer wichtiger, läßt sich auch der umgang flexibler gestalten usw. ich weiß natürlich nicht, wie deine beruflichen möglichkeiten im wohnort deiner ex sind. ich selbst bin mit meinem sohn nach der trennung 40 km weiter weggezogen, in die stadt in der ich aber schon vorher studierte, weil damit lange fahrzeiten mit öffentlichen wegfielen. ich habe das mittlerweile bereut, und denke immer wieder daran, zurück zugehen.

    oh, ich habs auch gerade gelesen. und ich frag noch, ob die feier schön war :(:ohnmacht:


    @ novalee
    ich wünsche dir und deinen beiden Mäusen auf jeden fall ganz viel kraft in der nächsten zeit. es tut mir sehr leid, was du in den letzten wochen durchmachen mußtest. ich finde, so wie du es in deinem anderen thread beschreibst, hat deine große wirklich toll reagiert, da kannst du sehr stolz sein. passt auf euch auf

    Zitat

    Eine 7 jährige sollte aber wissen, das Gummibänder gefährlich sein können, wenn sie zu straff um ein Körperteil sind.


    genau da sollte man auch ansetzen und das verdeutlichen. das schützt nämlich nicht nur die katze ondern auch schwesterchen und freunde bzw. auch das kind selbst. aber, das muss man halt auch erstmal erklären, manchmal auch mehrmals.


    kinder lernen heute ziemlich viel, ziemlich früh, wenn ich so an englisch im kiga usw. denke. aber, so elementare sicherheitsbelehrungen kommen (hab ich zumindest bei meinem sohn bemerkt) teilweise erstaunlich kurz, da muss man gerade auch als eltern sehr hinterher sein.

    Zitat

    Also wenn ich hier die Erstklässler so sehe, die tun sich sehr, sehr bewusst weh und stänkern miteinander. 7jährige können sehr wohl einschätzen was sie tun, ich glaube man sollte Kinder nicht so unterschätzen. Und bewusst boshaft sind sie sehr wohl.


    ja, natürlich können 7-jährige auch bewußt boshaft sein. aber, sie können nicht immer im vollen maße die konsequenzen ihres handelns abschätzen bzw. lassen sie sich schnell von impulsen lenken, ohne lange vorher darüber nachzudenken. und es ist für mich schon ein unterschied, ob das kind mit steinen nach dem armen tier wirft, etwas, bei dem natürlich auch ein 7-jähriges kind einschätzen kann, dass es damit der katze schmerzen zufügt. oder, ob das kind im spiel ein halsband bastelt. dass sich die katze daran strangulieren könnte, ist vom kind bestimmt nicht eingeplant. und auch zeichen der angst wie einkoten usw. werden vom kind nicht unbedingt richtig gedeutet.
    ich bin auch nicht der meinung, dass man kinder in watte packen sollte und dem kind sollte natürlich deutlich klar gemacht werden, dass es einen fehler gemacht hat. aber, für die mama sollte die konsequenz nicht sein, sich zu fragen, ob mit dem kind etwas nicht stimmt bzw. ob das kind auffällig ist, sondern eine möglichkeit zu schaffen, dass sich die mietz zurückziehen kann und vorerst nicht mit der tochter länger allein ist.


    @ te
    hoffe eure geburtstagsfeier war schön :party