Ischiasschmerzen in der SS??????

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade das üble Problem mit dem Ischias(glaube ich)......Ich bin in der 32SSW und bekomme in ca 6 Wochen einen Kaiserschnitt. Seit ca einer Woche habe ich immer stärker werdende Schmerzen rechts über dem Po, links nur ganz leicht.....es zieht mir das ganze Bein runter und sticht wie Nadeln. Aufstehen , Hinsetzen und nach dem Aufstehen los laufen ist der Horror. Am liebsten würde ich das Bein hinter mir herziehen. Ohne Abstützen auf Möbel etc. komme ich erst gar keinen Fuß vor den andern....
    Heute morgen war ich 3 Stunden arbeiten(Friseurin-also stehend); ich konnte keinen Schritt mehr tun und zeitweise ist mir der Oberschenkel taube geworden....echt ekelig.....
    Stehen und Laufen geht fast nimmer, sitzen is ok aber auch nicht zu lange , somal mein Kleiner derartig aktiv ist, dass er mich eh nicht sitzen lässt ohne mich zu boxen wie doof.
    Liegen geht bisher ganz gut, muss öfters die Seite wechseln.....so nun die Frage:


    ist das der Ischias?????was ich bisher gelesen habe- ja
    Wer hatte das auch????
    Wer weiss, was da hilft???
    Und welcher Arzt kann einem da helfen???FA???Orthopäde?


    Ich bin ab nächster Woche zwar im Mutterschutz, aber ich kann ja auch so kaum was machen.....wer hat mir nen Tip?


    lg Mama :schwanger

  • Hallo :-)
    Ja, das ist der Ischias, aber da Du nur ganz wenige Medikamente nehmen darfst, die Dir den Schmerz nehmen könnten, sind dem Orthopäden
    auch ziemlich die Hände gebunden.
    Es könnte höchsten Krankengymnastik helfen.( die mit dickem Bauch auch schwierig wird)
    Ruhigstellung ist beim Ischias auch nicht gut, aber arbeiten gehen sechs Wochen vor der Entbindung
    muss nu auch nicht mehr sein, oder ?

  • Hi,


    Ich würde zum Einen das erstmal beim Gyn. abklären lassen, der kann Dir genauso gut
    sagen ob es definitiv der Ischias ist oder nicht (kann man aus der Ferne schlecht beurteilen).
    Ggf. dann wenn dies bestätigt ist mal die Hebamme (hast Du eine?) ansprechen oder ggf.
    Orthopäden aufsuchen und Akkupunktur ansprechen, hilft in dem Fall sehr gut. ;)


    Aber wie gesagt, erst abklären ob es sich wirklich um den Ischias handelt.


    Gute Besserung :blume


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • naja ich bin selbständig und ich denke eben immer, wenn es kein KS wäre würde ich noch 2 Wochen arbeiten müssen....wie machen das denn andere Schwangere.....
    Hab jetzt erstmal alles abgesagt, aber ich muss mich ja nun noch iwie 6 Wochen über Wasser halten. Ich hatte gerade 2 Tage Besuch von meiner Cousine und wir waren viel shoppen und spazieren,
    ich habe eher das Gefühl, dass es seither schlimmer ist.
    Wer verschreibt einem in so nem Fall KG??????

  • das blöde is, ich bin grad mit meinen FA gar nimmer zufrieden, war erst vor 2 Tagen da und habe auch gesagt, dass ich Rückenschmerzen habe, aber der huddelt grad alles so runter und immer husch husch.
    Ja Hebamme habe ich, die is mit in der Praxis beim FA , die is da eher genauer und nett. nur jetzt im Moment komm ich glaub nicht mal bis ins auto und schon gar ned die treppen hoch und runter^^
    oh man, das fehlt noch.......

  • Ich hatte das auch in meiner 2. Schwangerschaft!
    Und die Ärzt konnten leider nichts machen. Schmerzmittel, einrenken, Spritzen, alles Dinge, die sie in der SS nicht verantworten können.
    Röntgen, um andere Dinge auszuschließen geht auch nicht. Da hilft leider nur Zähne zusammenbeißen und durch...


    Ich konnte damals auch kaum noch etwas tun, zumal ich zusätzlich noch ein zu aufgelockertes Becken hatte.
    Es ist wirklich richtig mies...ich drücke dir die Daumen, dass du die restliche Schwangerschaft halbwegs gut überstehst! :troest

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • omg....ja zum gyn wollte ich auch ned, meine mum meinte ich soll dahin....
    diese dummen symphyseschmerzen habe ich ja auch noch dazu......öhm wie habt ihr euch versorgt in der zeit?

  • Huhu....hab auch Ischias-Schmerzen gehabt :anbet zum Glück ist es jetzt wieder vorbei.
    Ich hab ne befreundete Physiotherapeutin, die hat mir Tapes geklebt während der Schwangerschaft. Damit ging es zum Glück.
    Hab allerdings auch nicht lange während der Schwangerschaft gearbeitet, sondern ziemlich früh ein Beschäftigungsverbot erhalten.Deswegen mußte ich mir zum Ende der Schwangerschaft dann keine Gedanken wegen dre Kompoatibilität von Arbeit und schmerzendem Ischias machen.

  • Wer hatte das auch????
    Wer weiss, was da hilft???
    Und welcher Arzt kann einem da helfen???FA???Orthopäde?


    Mir hat die Ärztin damals ein Öl verschrieben. Johanniskrautöl?
    War klasse, hat gewirkt.

  • hallöchen,


    ich hatte das auch und es dauerte geschlagene 3 wochen (29.SSW...).


    ich bin zu meinem hausarzt gegangen und der hat mir 10 tage lang jeweils eine spritze verpaßt + wärmpflaster + creme. die spritzen waren ein segen und nicht jede spritze schadet dem kind. :-)


    mein hausarzt hat aber mit meiner FA telefoniert und sich das absegnen lassen.


    ich wünsche dir gute besserung!


    liebe grüße, formi :sonne

  • Hatte auch Krankengymnastik und mir selbst etwas mehr "Wärme" verordnet. Hat prima geholfen. Wichtig war, nicht zu viel stehen und Treppen steigen. Schonen war am besten.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.


  • diese dummen symphyseschmerzen habe ich ja auch noch dazu......


    Ab zum Orthopäden. Es gibt Symphysengurte, die helfen enorm. Werden Maßangefertigt....


    Und ich hatte damals die Hoffnung, nach Entbindung wäre alles besser.....bei den letzten beiden EB konnte ich nachher gar nicht mehr laufen, nicht mehr alleine hinsetzen (auf Toilette o.ä.)


    Muß ja nicht immer SO schlimm sein, aber bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter.


    Den Symphysengurt kann ich Dir nur empfehlen (und da wegen SS benötigt, bezahlt den dei KK auch komplett, war zumindest vor 13 und 7 Jahren noch so)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Oh ja Ischias hatte ich auch! Das war schrecklich und mir konnte da auch keiner helfen, alle Medikamente die sonst in Frage kämen, gingen nicht wegen Schwangerschaft. Wärme hilft schon etwas, ein Heizkissen oder Kirschkernkissen!


    Leider war es zwar nach der Schwangerschaft erstmal weg, aber es kommt auch heute noch, Jahre später manchmal wieder und ich bin bei einigen Bewegungen etwas vorsichtig!


    Ich drück dir die Daumen, bald ist es vorbei!!! Lass dir so viel von Freunden und Familie helfen wie es geht!
    :blume

  • bei dem symthomen wäre ich vorsichtig.ich hatte auch ischias eingeklemmt,aber mein bein ist nicht taub geworden.es kann auch sein das du dir ein bandscheibenvorfall zugezogen hast.und das kann man wirklich nicht ausschließen,denn da wird das bein taus und kribbelt (bei mir war der fuß taub und ich bin beim aufstehen auf die fre....e gefallen,außerdem konnte ich sehr schlecht sitzen und liegen)

  • hui, danke für all die tips, da muss ich mir jetzt das beste raussuchen- werde erstmal die selbstmachtips testen. ich habe jetzt auch wieder streng meine einlagen an, denn dummerweise is mein rechtes bein über 1 cm länger als das linke und die schmerzen sind ja recht so dolle,vllt hilft es wenn die hüfte wieder mehr gerade steht. morgen werde ich mal in der klinik anrufen, da muss ich mir eh einen termin machen wegen vorgespräch zum kaiserschnitt, vllt tun die ja was, wenn ich anmerke dass ich beschwerden habe.....oder ich frag einfach den hausarzt nach 6 mal kg, hab da ne echt gute physio, die mir schon einige male die hüftschmerzen genommen hat...
    man man man was kommt denn noch alles, ss-diabetes, kotzerei,symphyse......krieg ich auch was nicht????????


    danke euch

  • Kopf hoch :)


    SS Diabetis hatte ich auch...nach der SS nie wieder Probs mit.


    Aber noch mal ernsthaft?


    Nach den SS (also Entbindungen) ging es mir wegen der Symphyse wirklich noch um einiges schlechter, als vorher.


    Vielleicht solltest Du einfach einen Notfallplan evtl. in petto haben?



    Zumindest einfach bereitliegend haben.....das Person a, x und y Dir sehr bereit stehen.



    Alles gute für Dich und dem Wurm

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst