Wo schläft/schlief euer Neugeborenes?

  • Hi, ich werde bei meinen Eltern die erste Zeit nach der Geburt verbringen und suche nach einer praktischen Zwischenlösung... für zu Hause dachte ich besorge ich mir ein Zustellbett.. Habt ihr ne Idee für eine Zwischenlösung für 4 Wochen? Kann es auch bei mir im Bett schlafen (oder roll ich dann drauf?!) uaaaah. :-) ich mag nicht so viel anschaffen, das dann mit mir durch die halbe Republik reist...
    LG

    :-) Das Leben ist so wertvoll. Danke an meine Schutzengel. Ihr seid super :knuddel:-)

  • Wie wäre es mit einem Reisebett?
    Das kannst Du auch später noch gebrauchen und
    man bekommt es auch gebraucht, kostet nicht die Welt und
    läßt sich später platzsparend aufbewahren.



    Oder die ersten Wochen im Kinderwagenaufstaz, wen Du einen mit Hartschale hast.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    Einmal editiert, zuletzt von hamster71 ()

  • Kauft Euch doch ein Reisebett, dass könntest Du dann ja einfach für die nächsten Besuche bei Deinen Eltern lassen, eine Weile wird das kind ja noch ein geschlossenes Bett brauchen. Sie können es irgendwo verstauen und haben es auch nicht immer irgendwo rumstehen.


    Meine Jungs haben vom ersten Tag an in ihren Betten, die in meinem Schlafzimmer standen, geschlafen. Mir war das Risiko, dass ich mich draufrolle (ich hab nen Bombenschlaf, mich weckt nur der Wecker oder Babygeschrei) oder sie unter meiner "schweren" Bettdecke ersticken könnten zu gross.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • hallo,


    meine haben beide in einem geliehenen stubenwagen geschlafen, bei mir im schlafzimmer.


    nachdem mein erster schon mit 10woche durchschlief, hab ich ihn dann gleich in sein bettchen in seinem zimmer verfrachtet.


    der kleine brauchte zwar mit dem durchschlafen etwas länger aber er schlief trotzdem schon sehr früh in seinem eigenen bett im zimmer des bruders.


    ich habe meine kinder zu keiner zeit bei mir im bett gehabt (ausnahme natürlich krankheit, schlechter traum, das übliche!). erstens konnte/kann ich nie schlafen, wenn die neben mir lagen/liegen und zweitens hätte ich früher in der babyzeit viel zuviel angst gehabt, daß sie mir unter die decke rutschen oder ich eben aus versehen drüber liege....


    kauf dir am besten ein reisebett, das brauchst du bestimmt auch nachher mal wieder. mein zweiter hat sogar sehr lange das reisebett als "echtes bett" genutzt, er wollte einfach nicht raus und wo anders schlafen... :rolleyes:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • ich sehe es wie malikaaron..
    ein reisebett , welches bei deinen eltern bleiben kann / oder welches du wirklich für übernachtungsbesuche benutzen könntest scheint mir die praktischste variante zu sein

  • Habt ihr ne Idee für eine Zwischenlösung für 4 Wochen? Kann es auch bei mir im Bett schlafen (oder roll ich dann drauf?!) uaaaah. :-) ich mag nicht so viel anschaffen, das dann mit mir durch die halbe Republik reist...
    LG


    Mit dem Reisebett ist wohl die beste Lösung. Zu dir ins Bett solltest du das Kind besser nicht. Es wird ihm sehr schwer fallen hinterher alleine im Bett zu sein.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Mein Jungs, aber vor allem der Kleine, haben bei mir im Bett geschlafen.
    Wenn man auch nachts alle 1,5-2 Stunden stillen muss weiss man das zu schätzen :D
    Ich hab das Stillen nachher im Schlaf gemacht ohne gross wach zu werden.
    Sind Beide problemlos in ihr Bett später (auch wenn sie nachts immer zu mir wandern, aber das stört mich nicht).

  • Mein Babysohn schlief beim Familienbesuch in einem riesigen Weidenkorb. Wir hatten Decken unten drin, geht aber auch ein Strohsack. Sohni fühlte sich richtig wohl da drin.


    Mein Babysohn schlief leider nicht in meinem Bett, er schrie die ganze Nachbarschaft zusammen :flenn

  • Ich hatte neben meinem Bett ein Gitterbettchen stehen. Da schlief sie aber kaum drinne.
    Sie hat viel geschrien und auch mit dem nächtlichen stillen fand ich mehr wie unpraktisch.
    Sie lag die ersten Monate frei neben mir im Bett. Nachts hab ich sie zum stillen rangezogen ohne das ich dabei wach war. Ich schlief einfach weiter.
    Das war viel entspannender, da ich auch morgens um 5 zum arbeiten aufstehen musste und mir es nicht leisten konnte zweimal die Nacht aufzustehen.
    Ich habe sie immer höher wie mein Kopf gelegt. So konnte ich sie nie unbeabsichtigt mit meiner Decke zudecken und das sie so womöglich keine Luft mehr bekommt.


    Man kann auch ein Stillkissen zwischen sich und Kind legen, wenn man Angst hat sich drauf zu drehen. Aber das tut man wohl instinktiv eher nicht. Ich glaub ich hab mich noch nie so wenig bis gar nicht gedreht wie in dieser Zeit. Manchmal wurde ich wach wegen Schmerzen, da ich ich Stunden nur auf einer Seite lag.


    Das alles war aber nur möglich weil ich ein großes Bett hab wo normalerweise zwei Erwachsene drin schlafen. Hätte ich einen Partner gehabt, hätte sie nicht im Bett geschlafen.

  • Wir hatten einen Stubenwagen neben dem Bett stehen. Dort schlief der Kleine...mehr schlecht als recht. Ab und zu schlief er auch bei mir im Bett (ich habe auch gestillt).
    Jedes Kind ist anders...das eine braucht mehr Mamas Nähe, das andere weniger. ;)

  • Mit dem Reisebett ist wohl die beste Lösung. Zu dir ins Bett solltest du das Kind besser nicht. Es wird ihm sehr schwer fallen hinterher alleine im Bett zu sein.


    2 Kinder, beide haben während der Stillzeit und auch danach bei mir geschlafen - aus dem ganz einfachen Grund, dass ich nicht aufstehen wollte/musste. Es gibt keinen vernüftigen Grund, sich die Nächte mit einem Baby anstrengender zu machen als unbedingt nötig.
    Beider schlafen heute gern in ihren eigenen Betten.


    Es spricht absolut nichts dagegen, wenn dein Kind bei dir schläft; deine Hebamme oder eine Stillberaterin kann dir sicher weiterhelfen.

  • Ich hatte einen dieser sündhaft teuren Babybalkons, aber sehr schnell wurden dort nur irgendwelche Sachen abgelegt. Ich hab mit Zwillingen in einem Bett geschlafen und das hat wunderbar geklappt und war grad beim Stillen soooo praktisch. Ich brauchte mich nur zu drehen, Kind herziehen und weiterschlafen.


    Wir haben es sehr genossen und sie ließen sich BEIDE problemlos in ihre Betten umverfrachten, als sie ein paar Monate alt waren. Eine meiner Kleinen hatte anfangs ein gigantisches Nähebedürfnis, nachdem wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Sie waren eine Woche auf Kinderintensiv und sie schlief die ersten Nächte nur in meinem Arm, erst dann konnte ich sie langsam wenigstens ein paar cm von mir weglegen. Ich hatte eine dicke Decke für mich, mit der ich aber die Kleinen nicht zugedeckt habe. Sie hatten einen Schlafsack und eine dünne Decke für sich. Unter die Decke sind sie mir nie gerutscht und ich hab mich auch nicht draufgelegt. Ich glaube nicht, dass eine Mutter auf ihrem Kind liegt und davon nix mitbekommen soll (sofern sie nicht unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluß steht).


    Babybalkon empfehle ich aber trotzdem, weil die Kinder nah dran sind und man nur den Arm ausstrecken muss.

  • im KH hat meine Maus bei mir im Bett geschlafen, das wurde das auch gefördert. Man rollt nicht drauf, da gibt es von der Natur eine "eingebaute Sicherung". Hier zu hause hat sie ein eigenes Bett (und ich schlaf auf der couch im KiZi). Das ging auch von Anfang an Problemlos.


    Wenn man Angst hat, sich darauf zu rollen: eine Krankenschwester hat uns den Tip gegeben, das Kind in dem Fall mti dem Stillkissen " zu sichern" . Aber sowohl im KH als auch später zu Hause hieß es von sämtlichen Hebammen und Schwestern immer: man rollt nicht drauf.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also meine Kleine hat von Anfang an in ihrem Zimmer und Ihrem Bett geschlafen. Als zwischenlösung für Dich wäre ein Reisebett(wie einige schon schrieben) ganz gut. Man kann es gebraucht schon günstig kaufen und sowas braucht man so oder so mal.

  • ich hatte ne günstige Lösung - so nen Pop Up bettchen...damit konnten meien Kleinen neben mir penne, wnen ich auswärts war..konnte ja shclecht das Anbaubett von daheim mitnehmen..


    Konnt eich entweder neben mich stellen oder abend neben das Bett an den Boden..so hing bei mir immer die Hand aus dem bett beim baby..und ich hatte auch Angst mich drauf zu rollen..konnte also nie tief shclafen..daher dann diese lösung..


    gib mal bei " Ebai" ;) "pogy" und "Pop up" ein..dann findst Du, was ich meine..kosten gebraucht nicht viel, sind handlich und kannst Du lange nutzen.

  • Wenn du für zu Hause schon was hast, dann würde ich das Baby bei deinen Eltern im Kinderwagenoberteil schlafen lassen. Oder eben ein Reisebett, falls du dir eh eins anschaffen würdest.


    Ich habe anstatt Reisebett, auch ein Reisezelt. Stellt sich automatisch auf. Kostet zwar um einiges mehr, als ein normales Reisebett ist aber auch viel kleiner und vorallem leichter zum verreisen.


    Meine Tochter hat am Anfang im Stubenwagen (geliehen) im Schlafzimmer geschlafen. Und ca. mit 8 Monaten ist sie dann ins Kinderzimmer in ihr Bett gezogen.


    Gruß Annemarie

  • Mein Sohn hat bis er ca. 3 Jahre alt war in meinem Bett mitgeschlafen- obwohl ich erst eine Wiege und hinterher ein Bett für ihn hatte. Er schlief einfach nicht darin. Zu mir ins Bett kam er immer noch gekrabbelt bis er ca. 10 Jahre alt war.
    Meine Tochter hat von Anfang an alleine geschlafen- sie wollte nicht mit ins große Bett. Auch da erst Wiege und später Kinderbett. Sollte sie heute mal krank sein, dann schläft sie auch nur bei mir, wenn sie Fieber hat. Da muss mein Mann dann umziehen aufs Sofa :) .


    Unser Bauchzwerg wird erstmal ins Babybett gelegt. Mal schauen, wie die Dame es gerne hätte :).


    Als Übergangslösung würde ich aber auch zu einem Reisebett tendieren. Durch Lagerungshörnchen etc. kann man das große Reisebett ja etwas muckeliger machen.
    Sollte dein Kind aber öfter bei Oma und Opa schlafen würde ich überlegen, ob nicht doch ein 2. Bett dort steht.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Kann es auch bei mir im Bett schlafen (oder roll ich dann drauf?!)


    Meine haben auch bei mir im Bett geschlafen, obwohl das Kinderbettchen mit im Raum stand :rotwerd und nein, ich bin nie drauf gerollt oder habe sie gequetscht oder sonst irgendwas, irgendwie schläft man automatisch vorsichtiger :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee