Enleiten oder Kaiserschnitt vor ET

  • hallo


    ich bin jetzt in der 36+3 ssw. entbinungstermin ist der 12.mai


    heute war ich beim frauenarzt, der das kind vermessen hat. er ist auf ein gewicht 3444gr gekommen. nun mein großes problem. meine erste tochter laura ist per kaiserschnitt zur welt gekommen (juni 2006) sie wog 4280gr. im oktober 2008 hatte ich eine blinddarm-op.


    der arzt meinte dass die kleine wohl auch wieder so riesig sein wird. jetzt hab ich panik dass bei einer normalen geburt irgendwas reissen könnte. bzw hab ich auch ehrlich gesagt angst vor den schmerzen bei einem so großen kind und ziehe jetzt in erwägung die geburt schon vor dem termin einzuleiten bzw einen kaiserschnitt machen zu lassen. mein arzt meinte wenn man einleitet könnten die wehen so heftig werden dass die narbe aufplatzt.


    was ist eure meinung was würdet ihr machen?


    und dann gibts da ja noch die hausmittelchen... was kann man gefahrlos probieren? rhizinusöl soll man ja nur mit ner hebi nehmen und will meiner nicht unbedingt das wochenende versauen...


    oder ist es gute drei wochen noch einfach zu früh um irgendetwas wehentechnisch zu machen?


    lg

  • und dann gibts da ja noch die hausmittelchen... was kann man gefahrlos probieren?
    oder ist es gute drei wochen noch einfach zu früh um irgendetwas wehentechnisch zu machen?


    lg


    Sex :D . Denn Sperma enthält einen Stoff, der Wehen auslösen kann. Und das Zusammenziehen des Uterus beim Orgasmus der Frau auch ;-)
    Ausserdem Himbeerblättertee. Der macht den Muttermund weich. Bewegung, warm baden.


    Aber 3 Wochen vor dem Entbindungstermin wird das wahrscheinlich alles nicht wirklich etwas nützen, das Kind kommt, wann es kommen möchte. Aber wenn der Termin näher rückt, könntest Du ja das eine oder andere mal versuchen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • ich kann dir nur sagen , das mein mittlerer 4300 g wog und einen koppfumfang von 38 cm hatte ... seine geburt dauerte knapp 3 stunden und war die leichteste von allen drei


    der jüngste wog 3850 g und hatte kopf von 37 ,,, er war allerdings sternengucker ;) da dauerte es 18 std mit wehentropf
    wehentropf würde ich mir ohne not NIEMALS antun
    ich kenne deine medizinische situation zu wenig ... aber ; ein großes kind muß nicht unbedingt eine schwere geburt hervorrufen
    ich habe drei söhne geboren , alle ohne schmerzmittel , der größte und schwerste war die leichteste geburt



    ich wünsche dir alles liebe
    claudia

  • :lgh sex????? ich bin doch alleinerziehend ;)


    ok muss nich gleich heissen dass ich keinen partner hab aber ich hab keinen :kopf


    und den tee hab ich damals mit laura mal probiert und die packung nach der entbindung ner schwangeren bekannten geschenkt der schmeckt ja sowas von scheußlich... aber wenn das ein milder weg is (hab gelesen der macht das gewebe weich macht aber keine wehen) dann werd ich mir den wohl wieder besorgen...


    lg

  • Ehrlich?


    Ich verstehe Deine Sorgen, wer hat die nicht kurz vor der Geburt und mit diesen Vorerfahrungen? Aber pfusch der Natur nicht in's Handwerk. Eine Geburt lässt sich nicht planen.

  • Was sagt denn Dein Arzt, wie riskant wäre eine normale Geburt? Ein Kaiserschnitt ist nicht grad toll, aber unter Umständen gesünder. Ich hatte zwei KS, den ersten weil die Kleine falschrum sass und den zweiten, weil der Kopfumfang zu gross war um bei mir durch zu passen. Ich würde mich für die für Euch beide gesündere und sicherere Variante entscheiden. Wenn Du mehr über den KS wissen möchtest, melde Dich. Das Risiko mit den Hausmittelchen und eventuell platzender Narbe mit inneren Blutungen würde ich versuchen zu vermeiden.

  • Nur keine Angst und ran an die Geburt mit viel Ruhe!


    Meine erste Entbindung war auch ein Kaiserschnitt - Das Kind wog 4080g -, knapp danach habe ich mich durch MiniOP von meiner Galle verabschiedet.


    Zweieinhalb Jahre nach dem ersten Baby kam das Zweite - Mit Einleiten durch Gel und dann Tropf... Lustig war's nicht (wie es halt nie lustig ist unter den Wehen), aber völlig normal innerhalb von vier Stunden und ohne Verletzungen für mich. Dieses Baby wog 3650g - also auch kein Mini.


    Nach drei weiteren Jahren kam noch ein Baby und die Kleine war eine Sturzgeburt - war da in wenigen Minuten... Ich war zufällig im KH :schwitz:lach



    Also keine Sorge - du bist unter der Geburt ja nicht allein.
    Frag vielleicht im Vorfeld (d)eine Hebamme - Hebammen wissen sehr oft mehr als Ärzte und können ganz gut einschätzen, was sinnvoll ist. Außerdem sind die geduldiger und ruhiger (nach meiner Erfahrung). Alles Gute!

  • Keine Angst haben.Ruhig bleiben und entspannen.Rede mit Deinem Arzt über Deine Ängste.Er wird Dir bestimmt weiterhelfen.
    Ich habe 3 Kinder bekommen.Bei meinem ersten Kind wollten sie einen Kaiserschnitt machen.Ich bekam panik und meine kleine kam ohne Kaiserschnitt zu welt.Aber wenn Du letztes Jahr eine Blindarm OP hattest,dann rede mal mit Deinem Arzt.Es heißt nicht,dass große Kinder schwer zu gebären sind.Es ist bei jeder Frau anderes wie sie entbindet wie sie die Schmerzen entfindet usw.Menschen sind nicht alle gleich.ALSO KEINE ANGST.DU SCHAFFST DAS. ALLES ALLES GUT.Und gibt Bescheid,wenn das Baby da ist. :rainbow: :blume :schwanger :strahlen :wink :sonne :schnuller

  • Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen.


    Ich würde einen Kaiserschnitt nicht freiwillig wollen. Ich hatte dann aber damit gerechnet, da mir in der 32. SSW die Fruchtblase
    geplatzt ist. Aber die Ärzte haben ihr möglichstes getan um mir eine normale Geburt zu ermöglichn. Naja, nach zwei Tagen Einleitung
    war es dann doch ein Kaiserschnitt, weil die Herztöne vom Baby so schlecht waren.


    Für mich war es dann auch ok, hatte nämlich dann auch die Nase voll von den Wehen.
    Aber mir ging es danach einfach mies. Hatte ganz schlimme Nachwehen und konnte mich nach der Op nicht bewegen. Ich bin fünf Tage lang
    nur im Rollstuhl zu meiner Tochter auf die Intensiv gefahren worden. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es jederzeit wieder probieren auf natürlichem Weg.


    Mach dir einfach keine Sorgen. Und besprech das alles nochmal in Ruhe mit deinem Arzt. Denn ich bin mir sicher, das man auch große und schwere Kinder gut zur Welt bringen kann.


    Ich hoffe für dich, das die Wehen von alleine einsetzen und du jemanden hast, der dich in den Kreißsaal begleitet und dir besteht.



    Alles Gute
    Annemarie

  • Mein Kleiner ist zwar kein Schwergewicht gewesen (2940g), aber bei mir wurde die Geburt in der 38. Woche eingeleitet (Gestose). Ich fands ziemlich schlimm und mir hat niemand vorher gesagt, dass eingeleitete Geburten heftigere Wehen haben als natürliche Geburten.
    Ich würds versuchen zu vermeiden, wenn ich mich entscheiden müsste. Aber die Gesundheit des Kindes ging mir davor.
    Mach, was Du für richtig hätlst. Aber toll ist es nicht. Auch wenn ich keinen Vergleich zu "normalen" Geburten habe.

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Mein schwerstes Kind wog 3.990 Gramm bei der Geburt.
    Von der ersten Wehe bis zur Geburt vergingen eine Stunde und 45 Minuten, wir habens grade noch ins KH geschafft :lach


    Kind Nr. 1 wog auch 3.710 Gramm und kam innerhalb von 5 Stunden.


    Mein Tip, einfach ganz entspannt an die Sache rangehen. Zu viele Sorgen machen, verkrampft nur.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • So einfach bekommt man gar keinen KS . Die Ärzte schauen schon das es auf normalen Wege geboren wird , ist ja auch richtig so . Ein KS ist nur für den Notfall gedacht und nicht als Option bei " Ich wünsch mir was " .
    Und gleich noch was - wo fängst groß an ????? Meine Erste war 4040 Gramm und 52 Cm , die Twinns beide 3200 Gramm und 51 und 52 cm und die Lütte war 4100 Gramm und 53 cm und es waren alles normale Geburten .


    Ruhig Blut und der Natur ihren Lauf lassen !!!!


    LG Kathleen

  • mamahochvier


    da muss ich dir wiedersprechen. In fast allen Kliniken werden auch Kaiserschnitte auf Wunsch gemacht. Und hier wäre das ja auch zusätzlich ein medizinischer Grund.
    Die Kliniken sind auf ihre Patienten angewiesen. Und wenn dann jemand sagt, er möchte einen Kaiserschnitt und der Arzt sagt nein, geht die Patientin einfach in eine andere Klinik.
    So ist das heute leider. Noch dazu zahlt die Kasse für Kaiserschnitte natürlich auch wesentlich mehr an die Klinik.

  • mamahochvier


    da muss ich dir wiedersprechen. In fast allen Kliniken werden auch Kaiserschnitte auf Wunsch gemacht. Und hier wäre das ja auch zusätzlich ein medizinischer Grund.
    Die Kliniken sind auf ihre Patienten angewiesen. Und wenn dann jemand sagt, er möchte einen Kaiserschnitt und der Arzt sagt nein, geht die Patientin einfach in eine andere Klinik.
    So ist das heute leider. Noch dazu zahlt die Kasse für Kaiserschnitte natürlich auch wesentlich mehr an die Klinik.


    Die Medizi. Sicht ist außen vor , in einem notwendigen Fall - ganz klar KS . Ansonsten hab ich selbst in mehreren Kliniken die Antwort bekommen - kein KS auf Wunsch . Bei meiner letzten wollte ich das gern damit ich planen kann . Wußte nicht wohin mit meinen drei Großen wenn die Wehen los gehen würden . Hatte vor Ort niemanden und meine Mutter die dann später kam , lebt 700 Km weg .


    Habe mit meinem Arzt und mit vier Kliniken über meinen Wunsch und die Beweggründe gesprochen . Nichts - überall abgelehnt mit der selben Begründung - KS ist eine OP und nichts was man sich eben mal wünscht .


    Es ist wie immer , so hat jeder seine Erfahrungen gemacht .


    LG Kathleen

  • Also ich tät an deiner Stelle noch warten, solange die Ärzte keine Zweifel haben das du das Baby net auch normal entbinden könntest. Raus kommt es schon irgentwie ;) , das packst du schon. Ich kann nach 2 normalen Geburten und einen Kaiserschnitt sagen das ich lieber 10 Babies normal entbinden würde als wie die Qualen nach einen Kaiserschnitt durchzumachen. 3 Wochen vorher zu versuchen das es los geht tät ich an deiner Stelle auch net machen. Bei meinen Kleinen gingen auch schon in der 37ten Woche die Wehen los und dann musste schon der leider medizinisch notwendinge KS gemacht werden. Er hatte schlimme Anpassungsschwierigkeiten nach den KS und musste sogar reanimiert werden und kam dann gleich auf die Intensivstation. Gib deinen Baby lieber noch seine Zeit und lass ihn/ihr selbst entscheiden wann es los geht. Versuche wenn es dann möglich ist dein Baby aufjedenfall normal zu entbinden, das packst du schon und es hat ja auch den Vorteil das du dich dann gleich voll und ganz um dein Baby kümmern kannst und net ans Bett gefesselt bist mit den schlimmen Schmerzen.


    Wünsche dir alles Gute :-)

    :love Stay Positive && Love Your Life :love

  • Ich denke, die Entscheidung wann und ob Einleitung, wann bzw. ob Kaiserschnitt ja oder nein kann nur individuell getroffen werden.
    Letztlich kennt Dich Dein Arzt am Besten, kennt Deinen Körper, die Maße und die Lage des Kindes. Und nur der Arzt kann letztlich entscheiden, oder sollte es zumindest aus medizinischer Sicht, ob ein Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist oder nicht.


    Grundsätzlich gilt, auch ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine Operation mit allen seinen Risiken usw.
    Spricht mit Deinem Arzt über Deine Ängste und Wünsche, ganz offen. Auch würde ich die Finger von jeglichen Mittelchen lassen, zumindest nicht ohne Absprache des Arztes bzw. der Hebamme.


    Meine Erfahrung:
    Ich selbst hatte auch einen Kaiserschnitt und hätte mir selbst auch gewünscht eine normale Entbindung bekommen zu können. Die Natur wollte es nicht bzw. mein Sohnemann ;) Bei mir wurde zunächst eingeleitet (aus medizinischen Gründen), ich kann natürlich jetzt nun nicht sagen, ob die normalen Wehen weniger wären.. aber sooo furchtbar (auch allein schon durch die PDA) war es auch wieder nicht - also die Einleitung....
    Allerdings wurde es dann hinterher doch ein Kaiserschnitt...


    Hinterher war ich etwas erschöpft, habe gleich mein Kind "anlegen" dürfen/sollen/müssen....und war nach 3-4 Tagen einigermaßen wieder fit... Aber auch das ist bei jedem anders...
    Eine Nachbarin damals im Zimmer, die hatte ebenfalls einen Kaiserschnitt, die war am nächsten Tag wieder fit und ist heimgegangen...


    Wie gesagt, es ist eine individuelle Entscheidung, die mit dem Arzt getroffen werden sollte meiner Meinung nach....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Eine Einleitung ist hart.......die Wehen entfalten sofort ihre ganze Kraft,während sich die Frau bei einer normalen Entbindung darauf vorbereiten kann.
    Sie werden nach und nach stärker.


    Eine Freundin hat per Einleitung entbunden,war wohl nicht so toll.


    Aber am Ende ist es Deine Entscheidung.
    Viele Krankenhäuser leiten aber erst unter besonderen Bedingungen ein,ebenso wie ein Kaiserschnitt nicht einfach so gemacht wird.
    Ich selbst habe per Notkaiserschnitt nach über 24 Stunden Wehen entbunden.........und habe immer noch das Gefühl was verpaßt zu haben....

  • Hallo


    Dann wünsch ich dir noch alles gute für die restlichen Tage deiner Schwangerschaft.


    Versuch es noch zu geniessen, denn dann wirds eh stressig.


    Drück dir die :daumen :daumen für die Geburt.


    Und sag uns Bescheid, wenn dein kleiner Spatz da ist.