• Hallo ihr Lieben.


    Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet um mich mit der, für mich neuen Situation als alleinerziehender Vater einiges an Tipps und Ratschlägen einzuholen, da ich momentan etwas überfordert bin bzw. auch einfach riesige Angst habe vor allen Aufgaben alleine zu stehen.


    Kurz zu meiner momentanen Situation:


    Meine Verlobte und ich haben vor 4 Jahren unsere Tochter bekommen. Das beste was uns passieren konnte :D .

    Wie das halt so ist, haben wir uns sehr viel von den alltäglichen Aufgaben aufgeteilt und waren auch echt ein super Team. Alles hat bestens funktioniert. Wir haben unsere Tochter zusammen aufgezogen wobei sie, da sie im Home-Office arbeiten konnte den größten Teil übernommen hat. Ich bin Schichtarbeiter und habe mich so gut es ging einzubringen, je nach aktuellen Arbeitszeiten. Das hat sich manchmal etwas schwierig gestaltet, da die Kleine die meisten Sachen mit Mama machen wollte. (War teils echt verletzend :P). Ich war auch immer mega stolz wenn sie dann doch gesagt hat das soll Papa machen XD


    Als ich dann vor kurzem zur Arbeit gehen wollte habe ich meine Verlobte leider Tod aufgefunden.

    Zum Glück war die Kleine zu der Zeit gerade auf einer KITA-Reise, so hat sie das alles erstmal nicht mitbekommen.

    Ich bin zwar erst 30, aber wir waren trotzdem schon 12 Jahre zusammen. Und der Verlust schmerzt einfach so unglaublich stark. (Immernoch)

    Einen Tag später kam die Kleine dann von der Reise wieder und ich musste ihr erklären dass Mama gestorben ist und nicht mehr da ist und auch nie wiederkommt. Dass ist mit Abstand das schwerste was ich je in meinem Leben machen musste...

    Ich habe mir schon eine Trauerbegleitung mit evtl psychischer Betreuung für mich und die Kleine geholt.


    Ja und da sind wir auch schon in der Gegenwart angekommen.


    Mein Leben ist einfach zu einen riesen Trümmerhaufen geworden und ich hab unglaubliche Angst vor der Zukunft.

    Und das ich der Kleinen alleine nicht gerecht werden kann.

    Für mich zählt gerade nur für die Kleine da zu sein und ihr den Umständen entsprechend der bestmögliche Vater zu sein. Und meine Wissenslücken aufzufüllen.


    Deshalb bin ich hier.


    LG und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler:P

  • Hallo Papa allein Zuhaus, dir ein herzliches Willkommen. Und ganz viel Kraft für die wirklich nicht leichte Situation.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oh Mann, das ist ja die Höchststrafe 😢. Mein Beileid.
    Lass Dir bitte Zeit zu trauern und mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Egal, wie lange das dauert. Viel Kraft Euch zwei und ich hoffe, dass ihr ein gutes Netzwerk habt, dass Euch ein bisschen auffangen und unterstützen kann.

  • Oh nein, das ist wirklich heftig und nicht schön. Bitte nimm dir die Zeit zum Trauern so wie du sie brauchst.
    Herzlich Willkommen hier auch von mir und alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Lieber Papa allein zuhaus,


    Zuerst einmal mein herzliches Beileid. 😢

    Viel Kraft für euch beide!


    Dies ist der erste Thread den ich hier als „Neue“ lese und dein Beitrag hat mich sofort gecatcht, weil es mir ähnlich geht.

    Mein „Mann“ (nicht verheiratet) ist ebenfalls leider vor kurzem plötzlich verstorben und hat meine Kids (10 und 6) und mich auch einfach so zurück gelassen. Ich bin grade auch total überfordert und stehe da mit Zweifeln und Ängsten. Ich bin 38 und wir waren 22 Jahre zusammen.


    Freue mich über Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen.

  • Dein Verlust tut mir sehr leid, Papa allein Zuhaus. Du schreibst, "vor kurzem" ist es passiert und dass es "immer noch" unglaublich stark schmerzt. Dieses "immer noch" bekomme ich mit "vor kurzem" gar nicht zusammen. Ich hoffe, Du erwartest nicht von Dir, dass es "jetzt doch mal wieder gut sein muss".


    Auch Dir mein Mitgefühl, TheUglyTruth.


    Für noch mehr Austausch mit ebenfalls betroffenen Menschen kann ich Euch auch dieses Forum


    https://www.meinetrauer.de/trauerforum/


    empfehlen. Nach dem Tod meiner Tochter war es wirklich einer der Rettungsanker für mich. Jetzt bin ich dort zwar nicht mehr schreibend aktiv, aber noch korrekturlesend für den Admin im Hintergrund.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~