Kind hat gestern das erste Mal gelogen

  • Gestern fand ich das Sporttrikot (Geburtstagsgeschenk des besten Freunds der Tochter) hinten am unteren Rand kaputt, wahrscheinlich eingeschnitten.

    Trikot zerschnitten.jpg


    Ich war erstaunt, wie das Trikot kaputtgehen konnte und fragte meine Tochter, was denn da passiert ist. Wie aus der Pistole geschossen antwortete aber die Kleine "Ich wars nicht". Damit hätte ja eigentlich alles klar sein können, nämlich, dass sie es war, wenn nicht meine beiden Großen wirklich oft lügen würden. Deshalb habe ich dem offenen und absolut ehrlich dreinschauenden Blick meiner Kleinen schon auch geglaubt, zumindest wurde ich unsicher. Deshalb fragte ich nochmal meine Tochter, ob sie das war, oder ob sie was wüsste, aber darauf kam nichts was die Sache erhellt hätte. Nur von der Seite, von meiner Kleinen, die abslut treuherzig blickende Versicherung, dass sie es nicht war.

    Später kam der Sohn vom Fußball zurück und wir beide, Tochter und ich fragten ihn, ob er was wüsste, ebenfalls, Fehlanzeige.

    Ich habe es dann dabei belassen, Abendessen Bettgehen fertigmachen usw.

    Als wir uns hinlegten, und es schon ums Vorlesen ging, habe ich die Kleine nochmal gefragt. Da plapperte sie los und hat alles zugegeben. Wir sind dann nochmal runter, sie hat sich bei der Schwester entschuldigt. Diese hat es angenommen, und alles war gut und schön, wir hatten Frieden im Haus.

    Heute früh habe ich mit der Tochter nochmal über das Trikot gesprochen, was wir damit machen, ob wegwerfen, weil kaputt, oder reparieren.

    Ich fand, da es ihr Lieblingstrikot ist, wollte ich es auf keinen Fall wegwerfen, und das Geschnipsel der Kleinen, war ja nicht böswillig motiviert gewesen, sondern eher im Gegenteil, so eine Art "MfG von deiner kleinen Schwester", also daher habe ich vorgeschlagen, dass wir auf die kaputte Stelle einen Aufnäher packen, und dieses Trikot dann fortan 2 liebe Grüße mit sich trägt: Vom besten Kumpel-Freund und von der besten Halbschwester väterlicherseits.


    Warum ich das hier poste?

    Wie mit dem Lügen umgehen. Jetzt habe ich 3 Kinder und 2 KMs.

    Von allen 5 weiß ich und wissen sie gegenseitig, dass sie immer wieder mal lügen. Alle 5!

    EInfach so stehen lassen, gehört halt dazu in der heutigen Zeit?

  • Danke Carter , vor ein paar Tagen habe ich etwas zum Stehlen gelesen, dort stand sinngemäß, dass Kinder ab dem Alter von 4 bis 5 Jahren sehr wohl in der Lage sind, ein Unrechtsbewusstsein zu entwickeln.

    OT: Wobei natürlich, als 8jährige dem 9jährigen Bruder 10 oder 20 EUR zu stehlen was anderes ist. Was wir vor 2 Wochen in der Familie hatten. Ende OT

  • Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein....


    Wer sich selbst belügt, belügt auch andere.

    ...und es gibt auch Erwachsene, weit über 36, die kein Unrechtsbewusstsein gelernt haben.

    Das wäre wohl mein Ansatz, bei mir zu beginnen.


    overtherainbow

  • Falsch verstanden, es geht nicht um Steine werfen.

    Also müsste der Abschluss meines Posts etwa so heißen:


    Wie mit dem Lügen umgehen. Jetzt habe ich nicht nur mich selbst sondern 3 Kinder und 2 KMs.

    Von uns allen 6 weiß ich und wir alle wissen oder gehen davon aus, dass wir alle immer wieder mal lügen. Alle 6!

    EInfach so weitermachen, gehört halt dazu in der heutigen Zeit?


    Ich arbeite in den 12 Schritten, und der 10 Schritt lautet, "... und wenn wir Unrecht hatten, gaben wir es sofort zu".


    Trotzdem liebevoller und aufmerksamer Papa sein, Fehlverhalten korrigieren, gucken nach den Ursachen, ...

  • Warum ich das hier poste?

    Wie mit dem Lügen umgehen. Jetzt habe ich 3 Kinder und 2 KMs.

    Von allen 5 weiß ich und wissen sie gegenseitig, dass sie immer wieder mal lügen. Alle 5!

    EInfach so stehen lassen, gehört halt dazu in der heutigen Zeit?

    Gar nicht verstanden lieber Vollbio.


    Selber ehrlich sein.

    Nicht richten, wenn man es sich nicht erlauben kann.

  • Wie wär‘s mit einfach mal Fünfe gerade sein lassen statt alles immer zu zerdenken?!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Liebes TS, was hast du bei deinen anderen 5 Kindern gedacht/gemacht - wenn du sie das erste Mal beim flunkern erwischt hast?

    Du mußt doch schon 30 Jahre Erfahrung haben?


    Das


    und das Geschnipsel der Kleinen, war ja nicht böswillig motiviert gewesen, sondern eher im Gegenteil, so eine Art "MfG von deiner kleinen Schwester", also daher habe ich vorgeschlagen


    verstehe ich gar nicht, aber auch egal - wird schon alles seinen Sinn haben.

    I

  • Vollbio, wie sollen die Kinder lernen, dass Ehrlichkeit ein hohes Gut ist (für mich ist es das; es gibt aber eine Menge Erwachsene, die das nicht so sehen), wenn Du nicht mit gutem Beispiel voran gehst? Das wäre wohl der allererste Ansatz - selbst ehrlich sein.

    Es mag sein, dass es Phasen gibt, in denen Kinder das Lügen ausprobieren oder so etwas. Ich denke, die beiden größeren Kinder sind aus dem Alter aber heraus. Also würde ich mich an Deiner Stelle fragen (ich glaube, auch das kam hier schon mehrfach), warum die Kinder glauben, schwindeln zu müssen. Ich schätze, in 9 von 10 Fällen ist das aus Angst vor den Konsequenzen.


    Und auch, warum sie Geld stehlen müssen, würde ich mich fragen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ich hätte meine Tochter gelobt, dass sie dann doch den Mut hatte, mir zu sagen, wie es wirklich war und dass sie deshalb nicht lügen braucht, wenn ihr ein Mißgeschick passiert oder sie es wohl gut gemeint hat.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Und du lügst nicht?

    Was ist denn jetzt mit der Scheidung? Klarer ehrlicher Schnitt. und kein Gemauschel und verstecken mehr.....Ehrlich sein zu dir, im Umgang mit den KMs - dann sehen das auch deine Kinder.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Im Durchschnitt lügen Menschen 25/Tag.

    Mal lässt man etwas weg (z.B. um den anderen nicht zu verunsicheren oder weil man sich einen Vorteil erhofft), mal ist man höflich (und lobt das grottenschlecht sitzende Kleidungsteil), mal tut man es bewusst (weil man etwas nicht zugeben will), mal aus Unachtsamkeit.

    Natürlich kann ich von meinen Kindern einfordern, dass sie mich nicht anlügen. Aber dann muss ich mit gutem Beispiel vorangehen.
    Und man muss Kinder nicht so lange verhören, allein oder im Beisein der anderen, bis sie etwas zugeben. Man muss auch nicht Nachforschungen anstellen und die anderen Kinder befragen und wenn dann endlich ie Wahrheit gesagt wurde, dann muss man auch noch zum Geschwisterkind und sich entschuldigen.

    Keine Frage, das ist wichtig. Nur gibt es auch andere Methoden, um das zu erreichen.
    Bei uns beliebt, war die Ansage: "es gibt keinen Ärger und mit ist es auch egal wer von euch dreien es war. Ich wünsche mir, dass xy wieder auftaucht oder das wer auch immer sich entschuldigt oder einfach zum passenden Zeitpunkt zu mir kommt und erzählt, wie und was passiert ist" Hat wahrscheinlich in 2 von 3 Fällen funktioniert.


    Meine hätten sich bei solchen Verhören (und kann das eine 3-jährige wirklich schon so erfassen?) auf Dauer dicht gemacht und bei echten Problemen sich sicher nicht mehr vertrauensvoll an mich gewandt.

    Wie wär´s wenn du einfach mal den Druck raulässt und Kinder Kinder sein lässt oder sie in kompetente Hände gibst, wenn du das nicht leisten kannst.

    P.S.: Was macht denn das Seepferdchen auf der Badehose?

  • Es ist durchaus normal, dass Kinder nicht immer die Wahrheit sagen.

    Wir Erwachsenen sagen auch nicht immer die Wahrheit, aus verschiedenen Gründen.


    Lass die Kinder doch einfach Kinder sein.


    Sie sollen doch Vertrauen zu Dir haben und sich auch mit delikaten Problemen an dich wenden. Wenn Du schon jetzt so steil gehst, auch im Hinblick auf die vielen anderen Posts hier, werden sie das vielleicht nicht machen.


    Mein Junior würde bei solchen Aktionen einfach dicht machen und nicht mehr als nötig mit mir sprechen.

  • Hallo Vollbio,


    zwei Perspektiven:

    -das was Du Deinen Kindern bewusst vermittelst, ist nur ein Bruchteil dessen, was die Kids im Laufe ihres Lebens erfahren, prägt, ausmacht. Nur auf Dich bezogen, nicht auf´s ganze Dorf. Eltern von (fast) erwachsen Kindern werden Dir bestätigen, daß es einen großen Teil gibt, den sie sich einfach so aneignen, weil ihre Eltern so sind, wie sie sind.

    Google doch mal Johari-Fenster, da ist es ohne Anspruch auf dogmatische Lebensphilosophie, ganz gut erklärt.

    "Kinder zu erziehen ist zwecklos, sie machen einem sowieso alles nach."


    - immer wissen zu müssen, auch wenn ich das in diesem Kontext gut verstehen kann, entspringt Deinem Kontrollzwang. Das ist mitnichten gebunden an "die heutige Zeit". Erinnere Dich doch mal zurück. Sommer 1963. Kinder haben Ihren Eltern immer alles wahrheitsgemäß erzählt? Im Leben nicht.

    Eltern haben sich in dem Umfang wie heute nichtmal interessiert, kein Handy, keine Ortungsapp usw.


    Wie wär‘s mit einfach mal Fünfe gerade sein lassen statt alles immer zu zerdenken?!

    Ich glaube, also lediglich eine Hypothese, daß da der eigentliche Knackpunkt ist.

    Auch wenn ich mich da mit Sicherheit weit aus dem Fenster lehne. Aber man kann das ständige rationalisieren von Gefühlen auch abtrainieren. Es benötigt vielleicht etwas Zeit und Achtsamkeit, aber es ist möglich.


    vg von overtherainbow