Vater informieren?

  • Ich halte es mittlerweile so, wenn er fragen würde, würde er es gezeigt bekommen. Meine Große ist 16 Jahre hat keinen Kontakt zu ihm. Habe ihm das erste Zeugnis nach der Trennung gezeigt, und blöden Spruch an Kopf geknallt bekommen. Danach habe ich mir gesagt brauch ich nicht. Wenn er es sehen möchte muss er was sagen.
    Die Große selber möchte nicht das ich es ihm zeige. Unsere Kleine wird jetzt 4 Jahre die holt er einmal die Woche für ein paar Stunden. Jetzt habe ich ihn gefragt ob wir uns mal unter 4 Augen zusammen setzten möchten, bezüglich der Kinder. Seine Antwort nein brauchen wir nicht, das was er weiß reicht ihm. Er hat wenn dann nur Infos von der Kleinen oder von dritten, das reicht.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Zitat

    Zeugniszusendung gehört unbestritten zur normalen Informationspflicht, die man dem Umgangselternteil gegenüber hat. Und zwar unaufgefordert.


    Kind1: Vater interessierte sich nie dafür, ich hatte jahrelang keine Adresse von ihm, es gab keine Zeugniskopienachsendungen von mir für ihn, Pech gehabt. Kind ist mittlerweile erwachsen.
    Kind2: Erzeuger verleugnet das Kind, beleidigt es, etc. es gab und gibt nie Umgang , der Rest siehe Kind1
    Kind3: es gibt momentan keinen Umgang, aber der Vater erhält Zeugniskopien von Kind 2 und Kind 3 ( Kind 2 deshalb, weil er es mit groß gezogen hat und die Paparolle übernommen hat ) und alle Infos, die relevant sind


    Bonuskind1 ( wohnt nicht hier): die Mutter hat niemals eine Zeugniskopie gesandt, niemals Auskünfte gegeben, hat versucht den Umgang zu boykottieren, mittlerweile ist das Kind erwachsen
    Bonuskind2 ( wohnt hier, andere Mutter als Bonuskind 1) : die Mutter wird von uns über alles informiert und bekommt auch Zeugniskopien, auch wenn kein Umgang mehr stattfinden wird

  • Ich habe ihm eine Mail geschickt mit Bildern vom Zeugnis...
    Kurz darauf kam eine SMS in der er mich für das schlechte Zeugnis nieder gemacht. Das Zeugnis war sehr gut!!!! Alle Kreuze bis auf zwei waren bei "stets" und zwei waren bei "überwiegend". Was erwartet er denn bitte? Im Telefonat mit der Lehrerin der Tochter wurde mir gesagt, sie sei unter den besten Kindern in der Klasse! Sie liest sicher, ihr Schriftbild ist sehr gut, Rechtschreibung super, Schreibschriftlehrgang hat sie in zwei Wochen nachgeholt nebenbei (war in der alten Schule noch nicht dran in der neuen durch). In Mathe hat sie keine Probleme und hat super aufgeholt nach dem Schulwechsel im Dezember (in der alten Schule waren sie noch nicht so weit wie in der neuen). Ansonsten ist sie nach zwei Monaten super in der Klasse integriert und es passt einfach alles. Was hat er also zu meckern? Geht es da wirklich nur drum, dass er mich nieder machen will?
    Danach gefragt wie es seiner Tochter geht hat er übrigens nicht, und auch keinen Vorschlag für einen Besuchstermin gemacht. Mit meiner Liste mit monatlichen Terminvorschlägen vom Sommer war er nicht einverstanden, hat aber auch keine Alternativen genannt (mehr als monatlich wollte er im Sommer nicht).

  • liebe MondNacht,


    achte auf dich.....
    Ein "richtig" und "falsch" kann vernünftig erklärt werden und ich gehe konform mit den Vorschreibern, ein Zeugnis zuzusenden sollte möglich sein. Aber ... der Kontakt muss auch ausgehalten werden können. Pflichten nicht zu erfüllen kann unter gegebenen Umständen durchaus "richtig" sein. Wie schaffst du Informationen das Kind betreffend auszutauschen, ohne angegriffen zu werden?
    Bei massiven emotionalen Schlägen würde ich persönlich erwägen die "Pflichten" eine zeitlang zu vernachlässigen.


    Liebe Grüße

  • .

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Tut mir leid, dass er anscheinend zu der Sorte Mensch gehört, die nicht in der Lage sind, erwachsen zu sein. Ich kann dir nur den Rücken stärken und sagen, du hast dich korrekt verhalten, verbuche sein Verhalten als idiotisch und vergiss es ganz schnell. Ist ja erstmal wieder ne Weile hin bis zum nächsten Zeugnis ;) Manche Menschen nutzen alles für persönliche Fehden. Das ist nervig hoch zehn, aber du bleibst immer korrekt.

  • n

    Zeugniszusendung gehört unbestritten zur normalen Informationspflicht, die man dem Umgangselternteil gegenüber hat. Und zwar unaufgefordert.
    Macht man das nicht, steckt man im Falle eines Falles immer in Erklärungsnot.


    nicht unbedingt...so klärte mich "mein" jugendamt auf: der vater hat auch eine "hol-schuld". als BET hat man nicht immer und ständig die "bring-schuld". wenn sich der vater für´s zeugnis/ sein kind interessiert, weiß er auch wann es zeugnisse gibt und sollte der mutter schreiben, damit er das zeugnis sehen kann.


    ich würde es auch so machen: wenn er fragt, sofort antworten und per pdf anhang als mail schicken- fertig. wenn er nicht fragt, dann interessiert´s ihn wahrscheinlich nicht :bldgt: warum also "perlen vor die säue werfen"??


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo


    Unter diesen Umständen würde ich mit dem Jugendamt sprechen und dann alle Informationen ans JuA weiter leiten, zur Ablage in der Akte. Bei Interesse kann der Vater sich dort informieren. Kontakt zu mir wäre dann nicht mehr nötig und würde ich mir verbitten.


    Ansonsten: Lass ihn reden!


    Gruß

  • Ich würde es kommentarlos schicken, dann hast Du Deine Schuldigkeit getan.


    Ich kann nur von mir berichten, als der KV das GBR beantragt hatte, hat ihm die Richterin um die Ohren gehauen, dass er einmal für 2 Monate nicht erreichbar war. Sein rumgeeiere, er sei da umgezogen und krank gewesen hat sie nicht interessiert.


    Das GBR wurde abgelehnt und wenn ich mir das schriftliche Urteil so durchlese braucht er so schnell nicht mit irgendwelchen unrealistischen Forderungen kommen.


    Es wurde übrigens auch sehr positiv zur Kenntnis genommen, dass ich den KV stets über alles informiert habe...Zu U Untersuchungen und Kita festen eingeladen habe usw...


    Der KV meinte dann aber, dass es zu viel verlangt sei mit nem 5 jährigen Kind mit der STRAßENBAHN zu fahren und er beklagte weiter, dass ich ihm die Fahrt nicht zahlen wollte... :rolleyes2:


    Und dabei galt die Richterin als väterfreundlich...

  • Übrigens habe ich das alleinige Sorgerecht. Immer wenn er mit irgendwas nicht einverstanden ist droht er mir das Sorgerecht zu beantragen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er da irgendeine Chance hätte. Sogar gute Freunde von ihm finden ihn als Vater ungeeignet.

  • Ich dachte seit 2013 könnten die Väter das Sorgerecht einklagen - ohne Begründung- und die Mütter würden nicht mal gefragt...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)


  • Wenn dieser letztlich "Pillepalle" vor den Kadi geht, wüsste ich nicht eine einzige gerichtliche Entscheidung zum § 1687 in Verbindung mit § 1686, in dem das Gericht die Meinung deines Jugendamtes vertreten hätte. Beim Termin für das Schulfest mag das angehen. Aber nicht beim Schulzeugnis. Hier hat der Betreuungselternteil einfach regelmäßig zu informieren und darf nicht den Umgangselternteil jedes Mal recht erniedrigend "bitte, bitte" machen lassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • mmmh :hae: , nur so ein Gedanke...


    Worum geht es denn im Grunde.
    Um das was ich tue oder um das was jemand anders tut.


    Ich denke das zu trennen, kann manchmal hilfreich sein.


    Du solltest ihm ein Zeugnis und was auch immer schicken, weil Du für Dich weißt, was richtig ist. Und das ist es doch.


    Was er Dir schreibt oder meint. Who cares?
    Ungelesen löschen, wenn gewünscht noch einmal ein letzter Hinweis mit der Bitte um einen sachlichen und höflichen Umgangston.




    lg von overtherainbow :rainbow: