Beiträge von Aywa

    Danke fürs Daumen drücken :S


    Es scheint eine verhältnismäßig lange Verhandlung gewesen zu sein, die Kinder wurden ebenfalls befragt und davor sah es eher aus, als würde meine Freundin verlieren. Ab dem Punkt, an dem die Kinder befragt wurden, hat sich dann vieles zugunsten meiner Freundin entwickelt. Vielleicht auch, weil sich die Next unfassbar daneben benommen hat während der Befragung und auf dem Fluren des Gerichts so laut zu hören war, dass alle Fragezeichen hatten und die Richterin danach sogar das Wechselmodell in Frage gestellt hat. Die endgültige Entscheidung wurde erstmal vertagt, es wurde wieder die Elternberatung verordnet. Den Eltern wurde damit nochmal die Chance gegeben, sich verständigen zu lernen, sie war aber sehr deutlich, dass sie beim endgültigen Termin ohne Besserung der Elternebene ein Machtwort sprechen wird.


    Alles in Allem bin ich sehr stolz auf meine Freundin. Sie ist für sich und die Kinder eingestanden und hat sich scheinbar sehr ruhig aber bestimmt behaupten können. Der Vater hat kaum ein Wort gesagt, sein Anwalt hat alles im Alleingang versucht zu regeln und am lautesten war das Theater auf den Fluren.

    kurzes Update...


    Diese Woche steht die Verhandlung an und meine Freundin ist unfassbar besorgt, wie es ausgehen wird. Ein paar Däumchen für eine weise Richterin könnten gebraucht werden.

    Hey Bay...


    Ich weiss deinen Kommentar zu schätzen, allerdings muss ich an der Stelle intervenieren...


    Ich habe nicht nur hier nach Optionen gesucht, sondern auch in meinem Leben Unterstützung eingeholt...und was ich so gespiegelt bekommen habe, auch vom näheren Umfeld, ist eher das Gegenteil gewesen, dass wir viel zu nachsichtig waren...zu viel Verständnis hatten und uns da zu sehr nach ihren Bedürfnissen ausgerichtet haben...und das was wir von ihr erwartet haben, war der normale Alltag...ich bin da deutlich härter aufgewachsen und habe auch da schon unfassbar viel Verständnis entwickelt...aber es gibt Grenzen und die dürfen eingehalten werden....wir haben unfassbar oft Augen zugedrückt, entlastet und Verständnis gehabt....

    Da habt ihr natürlich Recht, das muss ich mit einkalkulieren. Ich weiss auch, dass alles Zeit braucht...über mir ist einfach eine Welle der Enttäuschung aufgetaucht und auch das will erstmal bearbeitet werden...

    Ich weiss, dass man viele Dinge erst aus der gelebten Zukunft heraus für die Vergangenheit klären kann und ich weiss auch, dass sie erst noch viele Erfahrungen machen muss, um wertschätzen zu können, was sie bis dato bei uns erleben durfte.


    Aber ich habe ihr in diesem Brief geschrieben, was mich verletzt hat, dass sie mich für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse grußlos über Bord geworfen hat und ich mir einfach nur erhofft hatte, dass sie für ihren Teil des Streits Verantwortung übernimmt. Dass ich es bedauer, dass sie lieber unsere Beziehung ( und bis vor einem Jahr haben wir aus meiner Sicht über Gott und die Welt reden können) wegwirft, als über ihren Schatten zu springen. Dass sie erwartet, dass man sich bei ihr für Fehler entschuldigt, aber ihren Teil dort nicht bringt.


    Ich hab angenommen, dass sie in ihrer Entwicklung bereits soweit ist, zu verstehen, was ich meine...


    Das meine ich mit klären, dass ihr unsere Beziehung wichtig genug ist, sich mit mir auseinander zu setzen...


    Einfach ein, Aywa, ich sehe, dass mein Verhalten blöd war, aber ich brauche Zeit...irgendwas in der Art...versteht ihr, was ich meine?

    Nein, ich hatte weiter oben schon über den Bonustochterstatus geschrieben, aber ich war die letzten 6 Jahre der Ersatz für ihre Mutter, da sie sie mehr oder weniger aus der Familie geworfen hat...da war ich gut genug, jetzt fühle ich mich weggeworfen, wie ein Stück Müll...sie denkt scheinbar gar nicht daran, irgendwas mit mir zu klären, bevor sie auszieht...

    Danke.


    Hab soviel dazu gelesen und überall steht sinngemäß, dass das auch ein Zeichen für eine gute Bindung ist, wenn ein Kind sich so traut sich auszuleben...aber aktuell fühlt es sich unfassbar abstrafend an und das schmerzt mehr als erwartet.

    Hier eine kurze Meldung von der Tochterfront...


    Nachdem es vor ein paar Wochen zwischen ihr und mir wieder in schlimmen Streit geendet ist, war jetzt Funkstille zwischen ihr und mir...egal wie ich es versucht habe, das Ergebnis war Streit...


    Ich habe ihr dann einen sehr langen Brief geschrieben, indem ich versucht habe zu beleuchten, wie eine Beziehung mit mir aussehen kann, was ich bereit bin zu geben und was ich erwarte. Habe ihr geschildert, was genau mich auf die Palme bringt und wo ich keine Kompromisse mehr eingehen kann. Worüber ich traurig bin und was ich mir erhoffe...


    Das hat mir richtig Herzrasen beschert, generell war die letzte Zeit eine absolut unangenehme Stimmung, ich hab mich in meinem eigenen Zuhause nicht mehr wohlgefühlt...


    Naja, was soll ich sagen...es gibt keine Reaktion, nichts...ausser, dass sie scheinbar ab dem 1.11. ausziehen wird...


    Das ist prinzipiell alles kein Problem, aber für mich fühlt sich gerade alles kaputt an...


    Ich hab mir für sie ein ganz anderes ausziehen gewünscht, eines voller Vorfreude...ich hab mir erhofft, dass man zusammen ihr neues Zuhause anschaut, mit ihr zusammen ein Zuhause daraus macht. Malert, Möbel aufbaut, einrichtet und alles was so dazu gehört...und nichts davon wird es geben...


    Stattdessen ist es eine Flucht, eine zerbrochene Beziehung zu mir, kein Klären, kein Miteinander und obwohl ich weiss, dass es richtig ist und das es diesen Loslösungskrach irgendwie auch braucht und dass es ok ist, dass ich meine Grenzen definiert habe, fühle ich mich erbärmlich. Schuldig.


    Ich weiss, dass sie jetzt alleine sein muss, dass sie alleine leben muss um sich selber zu finden und zu definieren und ich weiss, dass ich all das, was sie bei ihrer Mutter nicht ausleben konnte, jetzt bei mir nachholt, aber Herr im Himmel, das tut weh. Gefühlt war ich 12 Jahre diejenige die immer eingesteckt hat und jetzt fühle ich mich um das Gute betrogen. Als ob alles nix wert war, als ob ich egal bin...ich bin traurig, dass sie keine Initiative ergreift um irgendwas von unserer Beziehung zu retten...ich bin traurig, dass sie flüchtet, statt zu reden...

    Entschuldigt bitte die späte Meldung. Hier war gut zu tun...


    Gut, sie hat mir den Brief geschickt, es geht tatsächlich "nur" um den Sorgerechtsteil, der die schulischen Angelegenheiten regelt. Das war zu erwarten. Allerdings ist das vermutlich der Auftakt zu weiteren Manövern und daher wäre es wirklich wichtig, das nicht zu verlieren.

    Er hat sich übrigens einen neuen Anwalt gesucht.


    Er begründet die Schulwahl in seiner Nähe mit der Nähe zum Kindergarten und den entstandenen Freundschaften (soziales Umfeld) welche zu schützen sind.

    Erstmal kein schlechtes Argument.

    Allerdings lässt er dabei aus, dass es sich hier um eine! Freundin handelt und der Kontakt bisher ausschließlich von der Mutter in der Freizeit gefördert wurde und ein Kind in der Kita mehr gemobbt wurde als alles andere...daher wollte sie gerne für die Kinder einen Neuanfang. Ausserdem blockiert er Unternehmungen der Kinder innerhalb seiner Zeit, wenn er keinen Bock auf lange Wege hat...die Kids sind jedes Jahr zu Halloween bei uns zur Party gewesen, dieses Jahr fällt es in seine Zeit und jetzt wollen die Kinder angeblich nicht mehr hin...


    Die Kinder kamen vom Umgang auch ziemlich durcheinander wieder. Er hat ihnen erzählt, dass er für sie vor Gericht kämpfen wird, damit sie nicht in die "doofe" Schule müssen.


    Also nochmal zusammengefasst.


    Er beantragt die alleinige Sorge für schulische Belange. Er argumentiert mit der Kita und den Sozialkontakten, der Stabilität die dadurch gehalten werden sollen.


    Er argumentiert, dass die Mutter alleine von der Faulheit getrieben ist, nicht den langen Weg zu seiner Schule auf sich nehmen zu wollen.


    Weitere Infos liefer ich gerne...

    So, Papa fährt große Geschütze auf und will vor Gericht das Sorgerecht regeln lassen...


    Hier sind jetzt alle Tipps und Hilfen erbeten, wie sie sich optimal auf das, was sie da erwarten wird, vorbereiten kann...


    Ich mochte ihn mal und hätte nie im Leben erwartet, dass er sowas bringen wird...

    Ihr Anwalt scheint sehr entspannt zu sein. Er wartet erstmal den Schriftsatz vom gegn. Anwalt ab und wird dann reagieren. Sie dokumentiert fleißig erstmal alles.


    Sie ist etwa beruhigter, aber dieser Dauerunruhezustand, der ist schon sehr kräftezehrend.

    Tatsächlich hat sie bereits eine Therapeutin und auch einen Anwalt eingeschaltet, aber im Alltag, wenn die Nachrichten eintrudeln, bekommt sie Panik und ich versuche ihr da mit Fakten Mut zu machen. Und damit ich keinen halbgaren Blödsinn erzähle, rückversichere ich mich gerne hier, ihr habt Erfahrung und Wissen aus der Praxis.

    Vielen Dank dafür.