Geburtstage in der Schule

  • Kurze Frage.


    Bis zu welcher Klasse geben eure Kinder etwas (und vor allem was?) In der Schule aus? :essen


    Kindergarten - ganz klar, habe ich gerne und selbstverständlich gemacht, zu der Zeit hatte ich vormittags oft frei
    Grundschule - da fing es an zu nerven, was mitgeben bzw meistens musste es hinterhergebracht werden
    Ab 5.Klasse - finde ich es nur noch nervig, vor allem müsste ich mir frei nehmen um, was auch immer, in die Klasse zu bringen


    . Da meine Kinder oft in den Ferien Geburtstag haben, habe ich es auch schon schweigend unter den Tisch fallen lasse :rotwerd


    Hier ist es so, dass viele Kinder sogar belegte Brötchen mitbringen. Das finde ich echt übertrieben. Meine Kinder wollen das natürlich auch gerne


    Wie ist das bei euch?

  • Ich finde des schön wenn es was gibt, es ist was Besonderes.
    Ich hass des aber dass des so verpflichtend wird. Gerade für Eltern die wenig Zeit oder wenig Geld haben ist das manchmal schwierig.
    In der weiterführenden Schule finde ich ausreichend wenn dem Kind Naschis mitgegeben werden, z. B. so Mix-Tüten mit Snickers & Co, eher symbolisch dass es halt a Kleinigkeit mitbringen kann.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • den anderen Eltern geht es meist ähnlich.
    Bei uns machen die Kids am ersten Freitag im Monat eine Art Brunch - die Geburtstagskinder sprechen sich da meist ab - so Hot Dogs oder so - jeder bringt was mit und
    der Klassenlehrer schaufelt dafür ne Stunde frei

  • Hier ist es noch üblich (3. Schuljahr). Keine Ahnung wie lange noch... Aufwand ist total unterschiedlich. Manche Eltern schleppen aufwendig verzierte Muffins an, andere kaufen nur einen Beutel Mini-Hanuta o.ä. Der Geburtstag meiner Tochter fällt immer in die Weihnachtsferien. Genauso wie der von drei anderen Kindern. Damit die Kinder in der Folgewoche nicht in Süßkram versinken, sprechen wir uns seit dem 1. Schuljahr ab. Einer bringt was Süßes mit und die übrigen kaufen zusammen ein schönes neues Buch für die Klassenbibliothek.

  • Bei uns hat die Lehrerin gleich in der 1. Klasse gesagt, dass sie das nicht möchte und damit war das Thema erledigt.


    Es gab dann immer nur was kleines Süßes für die Gruppe in der Mittagsbetreuung.

  • Hier in der Schule bringt das Geburtstagskind ein Buch mit für die Klassenbücherei. Das Geburtstagskind kann jeweils das Klassenmaskottchen (bei uns ein Zebra) über ein Wochenende mit nach Hause nehmen. Ich finde das echt toll.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Shorty ist im Sommer in die Schule gekommen und die Lehrerin hat gleich darum gebeten, nichts Essbares aufzufahren. Sie bittet um ein Buch/Spiel für die gesamte Klasse. Ist aber kein Muss!
    Bisher waren vier Geburtstage und es hat sich keiner daran gehalten.
    Shorty ist das nächste Geburtstagskind...wir haben schon ein tolles Kartenspiel gekauft und ich freue mich, dass ich nur für den Hort backen muss. :D

  • Hallo Hoffnungsvoll,

    Bis zu welcher Klasse geben eure Kinder etwas (und vor allem was?) In der Schule aus?


    Seit der 6.Klasse machen es die Kinder/Jugendlichen von sich aus (oder auch nicht). Ich habe da keine Aktien mehr drin.
    Der Sohn backt die Muffins selber oder er lässt es. Dann kauft er Glückskekse oder Miniriegel oder er lässt es.


    Es wird mit zunehmenden Alter weniger, es sei denn es sind Glucken im Spiel. Die dürfen aber auch nicht mehr lange mitspielen, das wird den jungen Leuten dann doch irgendwann peinlich.
    Sie wollen sich selber organisieren. Und das ist gut so!


    LG Lotta, die schon lange keine ganze Klasse mehr verköstigt und dem"schneller, höher, weiter..."-Wettkampf den Kampf angesagt hatte

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • In der Grundschule gab es in den ersten beiden Klassen Kuchen, Muffins o.ä.; danach vorbereitete Süßkramtütchen für jedes Kind. In der 5. Klasse wurden irgendwelche Gummibärentüten mitgenommen, aus denen sich jeder bedienen konnte und dann war das irgendwie ganz vorbei...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • In der Grundschulklasse meiner Tochter hatten wir auf dem ersten Elternabend darüber gesprochen. Es wurde uns Eltern von der Klassenlehrerin nahegelegt nichts mehr zum Geburtstag auszugeben, um dem "höher, schneller, weiter" vorzubeugen und weil auf der Schule sehr auf gesunde Ernährung geachtet wurde/wird.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule, bei uns bringen schon die 5er nix mehr mit. Keine Ahnung wie das an den Grundschulen hier so ist.


    ...dafür bekommen bei mir die Geburtstagskinder meiner eigenen Klasse immer einen Geburtstags-Muffin mit Kerzchen von mir geschenkt :blume