Wie betreut ihr eure Fünftklässler?

  • Die Hausaufgabenbetreuung findet in der Schule kostenlos statt.

    Das meinte ich so nicht... da muss ja irgend ein Kommunaler Täger hinterstehen, der das finanziert, oder die Schule? Oder anders, wer betreut die Kinder in dieser Zeit?


    Das Essen können wir gemeinsam von zu Hause aussuchen ,im voraus buchen und wird mittels eines Bezahlsystems bargeldlos bezahlt. Ich dachte, dass gäbe es an allen weiterführenden Schulen.

    Mittagessen und Mensa gibt es :-) . Und eben ab dem 2. Halbjahr au die AGs, die bis 15.30 Uhr wären... mir geht es um dieses verflixte erst Halbjahr.


    Warum will er nicht die Schule, die du favorisiert.


    Die Klassenlehrerin und Exilein haben bei diesem Schulempfehlungsgespräch gemeinschaftlich das große Gesamtschulenbashing betrieben :crazy . Die Entscheidung meines Sohnes ist zwei Tage danach gefallen... vielleicht revidiert sich das noch mit der Zeit, oder durch bestimmte Freunde, die dort vielleicht auch hingehen möchten :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wer die Betreuung bezahlt weiß ich nicht. Wie gesagt die Lehrer betreuen sie. In der OS waren es pädagogische Mitarbeiter, das war eher eine Aufsicht als Betreuung.


    Ich weiß ja nicht wie deiner drauf ist. Meine kam letzten Sommer ins Gymnasium. In GS lief sie so durch, musste nie lernen. Jetzt hat sie von 1-5 schon alles mit nach Hause gebracht. Mir ist es schon wichtig, dass jemand da ist, der ansprechbar ist und ein Auge drauf hat, dass sie es ordentlich macht. Meine hat große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. Würde Ich das nicht gleich nachschauen und sie zeitnah korrigieren lassen, hätte sie abends keine Motivation mehr zu.

  • Bis wann arbeitest du denn normalerweise?


    :hae: Das lässt sich gar nicht genau sagen. Ich arbeite 80% mit Gleitzeit und Arbeitszeitkonto, real eher 100% und habe dann Zum Beispiel Zwischen den Jahren frei ohne Urlaub zu nehmen... Meine Arbeitszeit richtet sich nach dem was so anfällt und wie lange es dauert, d.h. mal viel selten weniger... Und ich habe eben feste Zeit, Beratungstermine, die "bedarfgerecht" liegen müssen, und Veranstaltungen (vornehmlich später Nachmittag/Abend). Lange rede kurzer Sinn, es ist in alle Richtungen sehr flexibel, aber dann auch eben wieder nicht :crazy

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • In der 5. war es bei uns nicht so schlimm. Die Schule bietet Mittagessen um 12 an und AGs, Sohn wollte da aber nicht teilnehmen. Durch die lange Mittagspause kommt Sohn auch erst gegen 14.45 Uhr hier an, ich war dann fast zeitgleich mit ihm da, außer ich musste Überstunden schrubben. Ein paar Monate später bin ich +10h rauf und das geht auch noch. Ist ja ganz toll die sturmfreie Bude.
    Da hab ich nur gemerkt wenn ich wirklich viel arbeite, also auch mal bis 18 Uhr und das über 1-2 Wochen wird er doch heulsusig :Hm
    Hausaufgaben gibt es in dem Sinne nicht. Gottseidank, die HA-Betreuung in der Grundschule war eine Katastrophe und mit dem eigenständigen Lernen ist das für einige Kinder ja ganz schwere Kost...

  • bei uns hat der hort zugemacht.
    nicht genug bedarf.


    es gibt hier nur ganztagsgrundschulen, ab 5klasse sind die kids ab 13.15uhr auf der strasse, ausser sie machen eine!!! AG mit. wenn sie einen platz bekommen.


    ich frag mich das hier auch. was danach. viele kinder sind schon bis 17uhr allein zuhause, genauso wie in den ferien.
    hier gibt es auch tagesmuetter, grosseltern, groessere geschwister, andere eltern die das mit uebernehmen.


    ich stand auch mit 10jahren auf der strasse, traurig aber wahr.

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Erstmal :thanks: für eure rege Diskussionsteilnahme... das hilft gerade sehr! Ich hoffe, es fühlt sich keiner überlesen, wenn ich nicht direkt Bezug darauf nehme... ich nehme jede Erfahrung erst mal dankbar auf, wenn auch nicht immer gleich sofort :rotwerd .


    Was ist OS?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Okay, wenn die Lehrkräfte die Hausaufgabenbetreuung machen, liegt es nahe, dass es sich um Landesmittel handelt. Jetzt mal alle Hier rufen, bei denen das der Fall ist und bestätigen, dass sie nicht aus Niedersachsen kommen :brille .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallöle !


    Wir haben ein ähnliches Problem mit unserer Ganztagsschule ...


    Die Kinder müssen eine AG als Pflicht belegen und haben an zwei Tagen Unterricht bis 15:10 Uhr ... eigentlich ...


    aber wenn Lehrer krank werden, der Fachraum für die PC-AG verwüstet wurde etc. steht Darth E. auch oftmals
    um 12:30 Uhr auf der Matte ...


    Von Ganztagsschule kann eigentlich nicht die Rede sein. Ich habe auch schon eine Beschwerde an die Schulleitung
    geschrieben, da wir uns ja nicht umsonst für eine Ganztagsschule entschieden hatten. Damit eben der 5.Klässler
    nicht alleine zu Hause rumhängt ... wobei Darth E. da aber auch ein Problem mit hat soviel alleine zu sein ...


    Als Antwort kam, da könnte man nichts machen ... auch Lehrer würden mal krankwerden.


    Diese Woche kam ein Zettel, dass in der Zeugniswoche der Unterricht jeden Tag nur bis 11:05 Uhr stattfinden wird.
    Hausaufgabenbetreuung gibt es nicht, da keine HA aufgegeben werden. Dafür gibt es zwei Stunden im Laufe
    der Woche in denen die Kinder Aufgaben vervollständigen etc. Lernen für Arbeiten und Vokabeln muss zu Hause
    stattfinden.


    Tochterkind geht auf eine andere Ganztagsschule ... das selbe in Grün. Hausaufgabenbetreuung gibt es nicht, muss
    alles zu Hause gemacht werden.


    Du siehst also ... ich habe auch keine Idee :flenn ... gibt es in den 5.Klassen so etwas wie HA-Betreuung in anderen
    Bundesländern ? cool ... hätte ich für Tochterkind gerne gehabt

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()

  • Also ich habe meine Tochter letztes Jahr im März für die 5. Klasse Ganztagesklasse in der Realschule angemeldet.
    Weil ich natürlich nicht wusste, wie der Stundenplan ist und mir auch sicher war, dass sie es nicht packt, mit dem mehr an Schulstoff, mittags alleine zu sein.
    Schon im Oktober habe ich festgestellt, dass es eine Fehlentscheidung war meine Tochter in die Ganztagesklasse zu stecken. Den sie hatte bis dahin einen positiven Entwicklungsschub gemacht. Und sie wäre mit der regulären Klasse max. 1,5h Std. (ich arbeite 30h/Woche) alleine gewesen. Das Mittagessen in der Mensa schmeckt ihr nicht. Wir sind froh, wenn sie ab der 6. Klasse in die reguläre Klasse kann.
    Meine Tochter kann sich in der Hausaufgabenbetreuung, die von einem Lehrer betreut wird, nicht konzentrieren, weil es viel zu laut ist.
    Momentan wird ihr auch klar, dass sie gute Noten schreibt, wenn sie lernt. Also ja, meine Tochter hat einen enormen Entwicklungsschub auf der weiterführenden Schule gemacht.

  • Einwurf: Hausaufgabenbetreuung durch ältere Schüler läuft bei uns auch. Und zwar gut.


    Wer trägt da die Verantwortung, wie ist das versicherungtechnisch geregelt?


    Zum Krach bei der potentiellen Hausaufgabenbetreuung und zum Mensaessen, denke ich wir sind diesen Kummer gewöhnt und haben es bisher überlebt. Ich finde Mensaessen gehört zu einem lange Tag dazu, und fände die Vorstellung, dass mein Kind zu Hause den Herd anschmeißt viel schlimmer :wacko: . Und auch ich esse täglich mehr schlecht als recht in der Mensa und lebe noch :rainbow: .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wer trägt da die Verantwortung, wie ist das versicherungtechnisch geregelt?


    Zum Krach bei der potentiellen Hausaufgabenbetreuung und zum Mensaessen, denke ich wir sind diesen Kummer gewöhnt und haben es bisher überlebt. Ich finde Mensaessen gehört zu einem lange Tag dazu, und fände die Vorstellung, dass mein Kind zu Hause den Herd anschmeißt viel schlimmer :wacko: . Und auch ich esse täglich mehr schlecht als recht in der Mensa und lebe noch :rainbow: .


    Ich finde es aber nicht gut, wenn statt dem Tagesessen, das nicht schmeckt, dann nur Pommes gegessen wird. Und an den langen Schultage (3x/Woche) kommt meine Tochter zu gar nichts anderes mehr, als nur noch Hausis fertig machen und lernen wenn Arbeiten anstehen. Ne, also bei uns war es eine Fehlentscheidung.

  • Ich finde es aber nicht gut, wenn statt dem Tagesessen, das nicht schmeckt, dann nur Pommes gegessen wird.


    Da gibt´s Pommes? Ich habe nur Grundschulmensaerfahrungen, obwohl die werden von jener Gesamtschule beliefert... da hat es in den letzten 3,5 Jahren nicht einmal Pommes gegeben -das hätte mein Kind mir sofort erzählt :lach . Ich koche abends übrigens auch und dann lecker, so dass das nicht das "Tagesessen" ist, das wäre auch für mich eher unbefriedigend.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich glaube es hat noch niemand auf Deine Frage wergen der Arbeitszeit geantwortet.


    Max Arbeitszeit sind 10 Std. Drauf kommen die Pausen, bei 10 Std. sind das 45 Minuten.


    Wenn Du also bis 18 Uhr arbeiten musst, kannst Du frühestens um 7:15 Uhr anfangen.


    Ich hatte Glück, meine Kinder waren auf einer Gesamtschule und oft später zu Hause als ich.



    L.G. Tani

  • Die Fraga nach der Arbeitszeit hat ja gerade Tani beantwortet; das ist genau so laut Gesetz.


    Und die Erfahrung mit den schlechter werdenden Betreuungszeiten kann ich bestätigen. Krippe und Kita hatten wir 6-17 Uhr ganz ohne Schließzeiten. Schule ist Halbtagsschule 8-13.30 Uhr. Mit Hort drumrum haben wir eigentlich 7-17 Uhr. Aber 3 Wochen im Sommer geschlossen, über den Jahreswechsel und dann immer mal wieder Fortbildung hier und ach bitte können sie die Kinder früher holen, hoher Krankenstand. Und am letzten Schultag vor den Ferien ab 11Uhr Schluss, zwar mit Hort danach, aber mindestens 80 % der Kinder werden dann geholt und das setzt mindestens gefühlt die anderen 20 unter Druck.


    Ja und nächstes Jahr haben wir auch die 5. Klasse. Wie das wird weiss ich auch noch nicht. Zumindest wird er so früh nie zu Hause sein, weil längerer Schulweg. Unter der Woche kann (oder muss) ich mir die ca. 3 stunden ja noch vorstellen, aber in den Ferien!? Da ist es dann der ganze Tag! Und der wird sicher auch für das Kind lang so allein. und wir wohnen auf dem Land, also keine Freunde in der Nähe und die Schulbusse fahren also in den Ferien nicht.

  • Bei uns gibt es leider nicht flächendeckend Ganztagsschulen, diese sind eher Ausnahmen... und wenn ich nach dem Studium Arbeit finde, werde ich auch darauf achten ob eine GTS in der Nähe ist... ich finde das wichtig und auch gut... In einem kleineren Nebenort gibt es sogar eine GTS für die Grundschule. Meine Kiddies waren in der Schulkindbetreuung betreut.. dieses kostete leider mit Mittagessen über 100 Euro pro Kind,.. das kann ich mir jetzt nicht mehr leisten, seit ich mich selbst versichern muss.. zum Glück ist meine Mum da die mir hilft und mich unterstützt..., d.h. wenn ich an der Uni bin die Kiddies zu ihr gehen.
    Meine "Große" 5.Klässlerin mag aber nicht immer zu Oma gehen und kommt dann nach Hause und bleibt halt alleine da, das ist für mich eigentlich so auch ok..


    tja ich hoffe du findest bald eine Lösung... ich finde es :kotz das in diesem Bereich so wenig bzw. nicht genug getan wird, dass die Betreuung gesichert und die Bildung vermittelt wird.. wären m.E. auch präventive Maßnahmen für manche...Kiddies



    ach ja ich komme von Baden-Württemberg


    lg


    Zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zana81 ()

  • Okay, es scheint bei euch flächendeckend (?) zumindest eine Hausaufgabenbetreuung zu geben? Wo wäre das und wer finanziert das?


    bietet die Schule neben uns auch - finanziert aus Elternbeiträgen, Spenden, Fördergeldern usw.
    dazu einige AGs
    die Kids haben zwischen 14 und 17 Uhr Schluß, je nach Stufe, Stundenplan, AGs, Hausaufgabenbetreuung


    Wir haben Schule, Arbeitsstelle und zuhause im 5 Minuten Sektor - da hoffe ich, das wir das passend hinkriegen, aber die ein oder andere Stunde wird Mini allein zu Hause sein
    Viele kompensieren diese Zeiten auch durch Schulen in anderen Städten (das andere ist irgendwie immer besser) und da kommen dann schnell nochmal 20-45 Minuten Bus & Bahn dazu,
    allerdings auch morgens :ohnmacht:


    Was man mit so einem angehenden Teenager in den Ferien macht, weiß ich auch noch nicht.