Pubi-Auskotz-Thread



  • ich verstehe dich sehr gut. alles was du schreibst.......
    du musst dich durchsetzen-er soll und kann mit und das gerne. aber ich denke die kids muessen auch kapieren das dazu ebend auch so sachen wie verantwortung , und es geht nur um die waesche, tragen muessen.
    ich finde schon den gedanken schlimm. man plant sowas schoenes und alle freuen sich und man soll dann bitte auch noch alles vorbereiten und machen und tun, waehrend sich kind um nix scherrt und erwartungsvoll auf dem *thron* sitzt.
    hoffe du verstehst wie ich das meine......


    ich schieb jetzt mal mit, das der bengel sich darum kuemmert und ihr ein richtig tolles familien we am meer erleben duerft........ich wuensche es euch so....... :troest


    auch ich verzweifel grad mal wieder an der welt meiner pupi-tochter. unfaires behandeln. wenn eine situation schon scheisse ist muss nicht mehr drauf getreten werden.......

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Er hat leider die Tendenz sich ähnlich wie Dades Sohn zu einem Tyrann zu entwickeln, reich ich ihm den kleinen Finger, reißt er mir den Arm ab und lacht darüber... in jeder Situation. Es ist echt nicht einfach gerade jetzt so konsequent zu sein, aber leider geht es nicht anders. :kopf


    Es ist nicht leicht, das stimmt absolut!!! (Und auch ich schaffe es net so wie ich möchte, sagte ich ja schon selber.)


    Der Unterschied zwischen Dir und Dade scheint mir aber, dass DU weisst, dass die Konsequenz das Gute für das Kind ist. Dade hingegen empfindet konsequent sein als gemein. Das ist mMn ein absoluter Programmfehler Gehirn, wie bei dem Thema Abnehmen (oder sogar Drogen?). Verzicht empfinden Übergewichtige (Süchtige) als Bestrafung, dabei ist das Nachgeben das Fatale. Nicht das Durchhalten scheint das Problem, sondern die tiefe innere Überzeugung, dass es das Richtige ist für das Kind.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)


  • Mal komplett davon abgesehen, was man davon grundsätzlich hält oder nicht, möchte ich gerne mal sehen, wie Du das machst, wenn Dein Sohn 2 Köpfe größer und 10 Kilo schwerer ist als Du...


    Ich möchte mal einwerfen, dass bei einem Bürschchen, welches sich in dieser Situation wehrt, bereits Hopfen und Malz verloren ist. Der hat einfach zu gehorchen, fertig.

  • ich schieb jetzt mal mit, das der bengel sich darum kuemmert und ihr ein richtig tolles familien we am meer erleben duerft........ich wuensche es euch so....... :troest

    Er hat sich gekümmert. :schwitz
    Aber er hat sich den Rest des Tages so scheiße benommen dass ich so manchen Moment überlegt habe, ob ich ihn doch zuhause lasse. :rolleyes2:


    auch ich verzweifel grad mal wieder an der welt meiner pupi-tochter. unfaires behandeln. wenn eine situation schon scheisse ist muss nicht mehr drauf getreten werden.......

    Oh ja, das kenne ich auch zu genüge. Es ist so schwer das auszuhalten. Ich drück dich mal! :knuddel



    Der Unterschied zwischen Dir und Dade scheint mir aber, dass DU weisst, dass die Konsequenz das Gute für das Kind ist.

    Danke! :blume
    Aaaaaaaber, ich hadere auch sehr sehr oft mit mir, bin deswegen auch noch lange wohl nicht konsequent genug (und ich bin schon oft sehr konsequent und hart), mich packt auch immer wieder das Gefühl dass das Kind mir leid tut, weil eigentlich Dinge von Außen dafür gesorgt haben dass es gekommen ist wie es ist und bei uns kommt noch hinzu dass Kind Wahrnehmungsprobleme hat und mich das auch immer wieder zu rücksichtsvoll sein lässt, aber eigentlich bringt es dem Kind nichts.
    Es ist immer wieder eine Gradwanderung, total schwer...
    Die angedrohte Konsequenz war nur Selbstschutz, da hab ich garnicht so sehr an den Lerneffekt für ihn gedacht und selbst dieser so wichtige Selbstschutz tritt oft erst dann zu Tage, wenn ich absolut auf dem Zahnfleisch gehe (so wie aktuell) oder wenn es mir für das jüngere Kind zu bunt wird.


    Und so hart es auch klingt, aber ich befürchte Dade geht noch nicht genug auf dem Zahnfleisch. :-(
    Liebe Dade, nach dem was vor kurzem erst war... tu was, tu mehr als das letzte mal, für dich und deine anderen Kinder.
    Schmeiß diesen Tyrannen endlich ganz raus!
    Und noch eins: Natürlich sollst du dich hier weiter ausheulen können! :troest
    Wenn du keine Kommentare dazu lesen magst, dann schreib das doch einfach, ja?


    Ich möchte mal einwerfen, dass bei einem Bürschchen, welches sich in dieser Situation wehrt, bereits Hopfen und Malz verloren ist. Der hat einfach zu gehorchen, fertig.

    Was bin ich froh nicht dein Kind zu sein! :kopf
    Ja, Kinder haben in manchen Situationen einfach zu hören. Und ja, es ist defitniv was im argen wenn in solchen Situationen noch nachgeholfen werden muss um jemanden an die frische Luft zu bekommen.
    Aber zu sagen dass Hopfen und Malz verloren ist.... ne, das finde ich ganz ganz schlimm!
    Bei kaum jemanden ist es so dass es keinen Grund mehr gibt auf Besserung zu hoffen und daran zu arbeiten. Wenn man diese Hoffnung aufgibt, wenn man nicht mehr an einen Menschen glaubt, genau das ist der Punkt an dem Menschen oft wirklich verloren sind, eben weil niemand an sie glaubt.
    Mein Großkind ist teilweise auch sehr sehr schlimm, aber aufgeben würde ich ihn nie im Leben! Ich glaube weiterhin an ihn und dass es irgendwann klick machen wird!



    Aber sagt mal Leute:
    Mir fällt immer mehr auf wie bösartig die Pubis aktuell sind, nicht mehr nur bockig, zickig, frech.
    Waren wir auch als Pubis auch schon so schlimm und hab ich das nur nicht mehr auf dem Schirm oder hat es da schon ne Verschlimmerung des Pubertätsgetrotzes gegeben? :Hm

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • @Dade


    wo wohnst du, ich komme vorbei, bringe meine Ratsche mit und helfe dir nachts, wenn wir neben dem Bett stehen , dabei die beiden anzufeuern..... :D, wir können ja über ihren köpfen die peitschen schwingen und knallen lassen, so auf teufel komm raus.....


    vielleicht laden wir noch ein paar Freunde von ihnen ein, damit sie dem Schauspiel auch beiwohnen können..


    Luchsie hatte da ein paar tolle Ideen.......


    Ich würde wohngeld von ihm verlangen, schließlich verbraucht er und seine tusnelda unmengen wasser, wärme und essen...das bett wird verschlissen.... :D


    yo, ich würde sie auch erstmal die nächsten 3 Jahre bei ihr und ihrer Mutter einquartieren.....dass DIE das überhaupt zu lässt..... :kopf - sagt doch dann schon auch alles, oder nicht?


    meine Güte, ich hoffe, meine werden nicht so...... :kopf :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Waren wir auch als Pubis auch schon so schlimm


    Was mich betrifft, hatte ich nicht die Gelegenheit, Pubertät in vollem Maße auszuleben. Das hätte nämlich zur Folge gehabt, dass man mich an den Haaren gepackt und mit mir den Boden gewischt hätte. Was sicherlich auch seinen Teil dazu beiträgt, dass ich, wenn ich hier von so etwas als angepriesene Erziehungsmethode lese, mir auch in die Haare packe und dieselben raufe...


    Auch unabhängig davon, finde ich das ein Armutszeugnis. Ebenso den Spruch "Ein Kind hat zu gehorchen, fertig." Da ist wohl jemand in einer Zeit vor vielen Jahren steckengeblieben.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Was bin ich froh nicht dein Kind zu sein! :kopf
    Ja, Kinder haben in manchen Situationen einfach zu hören. Und ja, es ist defitniv was im argen wenn in solchen Situationen noch nachgeholfen werden muss um jemanden an die frische Luft zu bekommen.
    Aber zu sagen dass Hopfen und Malz verloren ist.... ne, das finde ich ganz ganz schlimm!
    Bei kaum jemanden ist es so dass es keinen Grund mehr gibt auf Besserung zu hoffen und daran zu arbeiten. Wenn man diese Hoffnung aufgibt, wenn man nicht mehr an einen Menschen glaubt, genau das ist der Punkt an dem Menschen oft wirklich verloren sind, eben weil niemand an sie glaubt.
    Mein Großkind ist teilweise auch sehr sehr schlimm, aber aufgeben würde ich ihn nie im Leben! Ich glaube weiterhin an ihn und dass es irgendwann klick machen wird!


    Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich wollte sagen, wenn Kind KÖRPERLICH gegen die Eltern agiert, denn dann stimmt Grundlegendes nicht und ob sich das noch ausgleichen lässt, das wage ich zu beweifeln.


    Davon abgesehen, sind aus meinen Kindern ganz brauchbare Erwachsene geworden, vielleicht weil ich sie nicht verhätschelt und noch mit 14 auf dem Arm geschaukelt habe.


    Deine letzte Frage kann ich dir beantworten. WIR waren nicht so. Das Problem sehe ich darin, dass Kinder heute kein Respekt vor Eltern, Lehrern usw. beigebracht wird und das gilt von Anfang an, nicht erst, wenn die Pubertät beginnt, da ist es schon zu spät.

  • "Ein Kind hat zu gehorchen, fertig."


    Wo steht dieser Satz? Es gibt einen Unterschied zwischen Lesen und verstehendem Lesen. Oder hast du dem Satz absichtlich einen anderen Sinn gegeben?

  • Waren wir auch als Pubis auch schon so schlimm und hab ich das nur nicht mehr auf dem Schirm o


    ja, waren wir.... nur der Nebel des Alterns verblendet, dass wir uns daran erinnern :brille
    ausserdem waren wir ja damals im Recht, und nur unsere Eltern vergreist, antik und überhaupt nicht mehr up to date :rolleyes3:
    wir hatten ja immer gute Gründe für unser Verhalten :bldgt:


    Der Punkt ist, es gibt starke Persönlichkeiten, und Angepasstere- es gibt Extrovertierte, und Introvertierte.... Eltern, wie Kinder :D
    mal ganz abgesehen davon, dass Humor, und aktuelle Tagesform auch dtl. unterschiedlich verteilt ist :-D


    und je nach Mischung kracht es mal mehr, mal weniger :tuedelue


    Und, ob sie "schlimm" sind- ist eine rein subjektive (!) Sichtweise ;-)


    Wir wollen (bzw. ich will) ja die Kinder zu eigenständigen und starken Persönlichkeiten mit eigenem Willen und Durchsetzungsfähigkeit erziehen :daumen
    die Wenigsten haben wirklich Interesse an Mitläufern und Jasagern (bzw. ich möchte das für meine Kinder nicht).... bzw. nur dann bitte nicht zu Hause? :hae:
    das kann nicht funktionieren :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Wo steht dieser Satz? Es gibt einen Unterschied zwischen Lesen und verstehendem Lesen. Oder hast du dem Satz absichtlich einen anderen Sinn gegeben?


    Dein Satz lautete "Er (der Sohn = das Kind) hat einfach zu gehorchen, fertig." Dann erkläre mir doch mal den anderen Sinn...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Dein Satz lautete "Er (der Sohn = das Kind) hat einfach zu gehorchen, fertig." Dann erkläre mir doch mal den anderen Sinn...


    Vorher steht aber noch, dass diese spezielle Situation gemeint ist. Und, wie gesagt, zudem war körperliche Abwehr gemeint.

  • Ich wollte sagen, wenn Kind KÖRPERLICH gegen die Eltern agiert, denn dann stimmt Grundlegendes nicht und ob sich das noch ausgleichen lässt, das wage ich zu beweifeln.


    Vorher steht aber noch, dass diese spezielle Situation gemeint ist. Und, wie gesagt, zudem war körperliche Abwehr gemeint.


    Ja, wenn ein Kind in dem Alter gegen die Eltern körperlich agiert, stimmt etwas grundlegend nicht. Wenn Eltern das tun, allerdings auch. Und darum ging es. Um die Aussage, man würde in diesem Fall den Sohn an den Haaren nach draußen befördern...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Vorher steht aber noch, dass diese spezielle Situation gemeint ist. Und, wie gesagt, zudem war körperliche Abwehr gemeint.


    Aber si_lence... ein Mensch, sei es Kind oder Erwachsener, der sich NICHT wehrt, wenn er ohne direkte Vorwarnung an den Haaren irgendwo hingeschleift werden soll, kann meines Erachtens nach auch nicht ganz gesund sein... Jedes TIER würde sie wehren, wenn es so behandelt würde... Ich habe mein Kind schon einmal geschlagen, ich habe mir und ihm geschworen, das nicht mehr zu tun und ich versuche nun mal, mich an dieses Versprechen zu halten. Wenn er das jetzt ausnutzt, muss ich einen anderen Weg finden... aber allein diese "Wolke", die über Gesprächen hängt, die mit "Wenn du nicht... DANN..." löst in mir ein großes Unbehagen und große Schuldgefühle aus. Das ist alles nicht so einfach... :kopf Und wenn jetzt jemand sagt, jemanden an den Haaren herumschleifen ist nicht schlagen... tut mir leid, dann bin ich raus...


    Gehorchen hört sich so negativ an, heißt aber letztlich nichts anderes als "Wünschen entsprechen" oder "bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgen". Das kann ich so unterschreiben.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Also ganz ehrlich, ich glaube net dass hier wirklich jemand das "an den Haaren rausziehen" wortwörtlich so meinte und dies tun würde.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Das was du da alles schreibst, da stimme ich dir absolut zu!
    Vor meinem "waren wir auch schon so schlimm" sprach ich aber von bösartig, darauf bezog sich meine Frage und das was du hier schreibst geht auch alles ohne Bösartigkeit.


    Was ich meine ist vielleicht mit dem veränderten Konsum von Alkohol (früher wurde sich auch betrunken, aber nicht so exzessiv, es gab nicht so viele Jugendliche, die sich halb tot getrunken haben) oder der veränderten Gewalttätigkeit (früher wurde sich ne Runde geprügelt und wenn einer am Boden lag war Schluss, heute wird noch nachgetreten) vergleichbar.
    Ähnlich kommt es mir mit den Grenzüberschreitungen zuhause in der Pubertät vor....
    Mein Gefühl ist einfach immer mehr von wirklich bösartigen Verhaltensweisen zu hören und lesen, nicht nur abgrenzenden oder frechen Verhaltensweisen und ich kann mich nicht erinnern dass wir damals bösartig waren. Deshalb die Frage an euch, ob sich jemand erinnern kann ob es dieses bösartige Verhalten damals auch schon so gehäuft hab? :frag

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Deshalb die Frage an euch, ob sich jemand erinnern kann ob es dieses bösartige Verhalten damals auch schon so gehäuft hab?


    Was genau meinst Du denn mit "bösartig", abgesehen von Nachtreten, wenn jemand schon am Boden liegt?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Meine Kinder würden sich ein derartiges Verhalten mir gegenüber nicht mal im Traum vorstellen können. Da hat Quirina Recht: Meine Kinder sind anders erzogen worden. Als ich Mutter wurde hatte ich keine Erfahrung mit Kindererziehung. Allerdings hatte ich einige Erfahrung mit der Erziehung von Hunden, die hab ich dann einfach für mich "umgebaut". Da kommt es darauf an, dass Mensch vorgibt und Hund folgt, dass die Erziehung konsequent ist und nicht erst dann damit angefangen wird, wenn der Hund aus dem niedlichen Welpenalter raus ist.


    Von Anfang an hab ich meinen Kindern gesagt, dass es Regeln gibt, über die ich mit mir reden lasse und die - je nach Alter - auch angepasst werden. Aber es gibt eben auch Regeln, die sind unumstößlich, da können sie mit mir diskutieren, bis sie Fusseln an der Zunge haben, es wird letzten Endes das gemacht, was ich sage. Das fanden sie in dem Moment unfair. Aber ich hab ihnen auch klargemacht, dass ich es bin, die die Konsequenzen trägt. Stellen sie etwas an, stehe erst mal ich im Schussfeld (Schadensausgleich, Vorwürfe über meine Erziehung), machen sie nachts Lärm, ist es meine Wohnung, die letzten Endes gekündigt wird. Ich bin auch diejenige, die sich vor sie stellt, wenn sie jemand angeht. Meine Nachtruhe gehört zu den Dingen, die auf jeden Fall ganz oben stehen, das Geld für die Miete, das Essen und die Annehmlichkeiten wird von mir verdient. Wer mich nachts weckt hat also besser einen guten Grund dafür.


    Dafür gibt es auch Sachen, die meine Kinder dürfen/gedurft haben, die bei anderen Eltern undenkbar gewesen wären. Ein mauliges "Doofe Mama" von einem fünfjährigen Kind hat bei mir nur die Antwort "Armes Kind" hervorgebracht, davon fühlte ich mich weder beleidigt noch war es für mich ein Ausdruck von bewusster Respektlosigkeit. Denn aus Sicht des Kindes war es in diesem Moment auch so, es war halt nur ehrlich.


    Mal angenommen, ich wäre in der Situation von Dade - wäre es mein Sohn, hätte es gereicht, wenn ich an die Tür klopfe, es wäre sofort Ruhe gewesen und am nächsten Morgen würde sich entschuldigt werden. Es käme nie wieder vor. Die Freundin würde vom Sohn einen Anschiss bekommen, dass sich an fremden Sachen vergriffen wird, da müsste ich mich gar nicht einmischen. Essen würde sich nicht im Müll wiederfinden, teures schon dreimal nicht.


    Meine Kinder sind bereits in der Pubertät bzw. so gut wie durch damit, ich weiß also, wovon ich schreibe. Mein älteres Kind findet im Nachhinein die genossene Erziehung gar nicht so schlecht und zu beiden Kindern besteht noch immer ein inniges, vertrauens- und liebevolles Verhältnis.


    Was das körperliche angeht: Ich bin kein Riese, meine Körpergröße liegt unter 1,60 m. Ich bin aber nicht bereit, mir alles bieten zu lassen. Du kannst mich also mit einem Chihuahua vergleichen, der einen Pitbull kontrolliert. :lach

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • [quote='Sajoam',index.php?page=Thread&postID=2016704#post2016704 Deshalb die Frage an euch, ob sich jemand erinnern kann ob es dieses bösartige Verhalten damals auch schon so gehäuft hab? :frag[/quote]


    Ja und definitiv. Die Rahmenbedingungen waren nur anders.
    Ausgrenzungen von bestimmten Personengruppen - social groups würde man heute sagen - und Einzelnen hat es immer schon gegeben. Allerdings gab es weniger "social groups" und damit weniger potentielle Opfer.
    Gruppenauseinandersetzungen gab es auch schon immer. (In dem Dorf, in dem ich lange gelebt habe, eskalierte bis Anfang der 90er jedes Liga-Fußballspiel mit dem Nachbardorf in einer "Schlacht" auf dem trennenden Höhenzug, bei der Steine flogen und Knüppel einsetzt wurden. Die Polizei hat keiner gerufen. Die örtlichen Hausärzte und die aus Dorfbewohnern sich rekrutierenden Arzthelferinnen standen in der jeweiligen Arztpraxis mit Verbandmaterial bereit.)


    Alkoholexzesse gab es ebenfalls. Allerdings terminlich gesteuerter. Heute sind sie "jedes Wochenende" möglich. Vor einigen Jahren zu bestimmten Ereignissen und Festivitäten. Dort war das Umfeld meist auch groß genug, um dämpfend auf den Konsum von Jungteenagern einzuwirken und ältere Teens und junge Erwachsene knapp vor der Alkoholvergiftung irgendwo einzulagern. Bei derartigen Veranstaltungen (Stichwort "Kirmes" oder Karneval) kam es zu Übergriffen, die den Ereignissen vom Kölner Bahnhofvorplatz nur in der Größenordnung, nicht in der Intensität nachstehen. In einer Unistadt hier in meiner Nähe kam es 1986 zu einer Straßenschlacht zwischen angetrunkenen, karnevalfeiernden Jugendlichen und Studenten und einer Hundertschaft der Bereitschaftspolizei, die sechs Stunden brauchte, um den Straßenzug zu räumen. "Gekämpft" wurde mit abgeschlagen Bierflaschen und zerbrochenen Weizenbiergläsern.


    Für das Umfeld war das aber mehrheitlich nicht besonders skandalös.


    Am Rande dieser Karnevals- und Kirmesveranstaltungen kam es zu so schweren körperlichen Schädigungen, dass Opfer lange Jahre im Koma lagen oder sogar noch liegen. Täter wurden größtenteils nicht ermittelt. Es herrschte "das große Schweigen" im direkten Umfeld.


    Ich wage es nicht einzuschätzen, ob es früher oder heute besser oder schlimmer war und ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich glaube schon ,das es heute Anders ist, ganz einfach es ist eine andere Zeit.


    Um mich von meinen Eltern abzugrenzen reichte schon mein Öko oder Gruftielook,dann noch komische laute Musik, die sind im Dreieck gesprungen.
    Heute , da haben die Muttis/Vatis mehr Tattoos als die Kinder, Klamotten sind auch keine Altersfrage mehr usw.
    Da muß man sich als Pubertierende/r schon anstrengen um sich abzugrenzen und ja nicht in den Verdacht zu kommen so zu sein wie die Eltern.


    Liebe Grüße


    Ute