Rauswurf - mach ich mich strafbar?

  • Es freut mich ehrlich zu lesen, dass dein Sohn untergekommen ist. Ich hatte da Bedenken, dass er total runter rutscht und aus Protest auf der Straße lebt.


    Ich finde es auch interessant zu lesen, was auf einmal möglich ist, seit du das Kind raus geschmissen hast. Die ganze Zeit hast du um Hilfe gebeten und nichts passierte und jetzt gehts. Echt traurig, da hätten die Ämter auch vorher mal helfen können.


    Aber egal, jetzt scheint was anzulaufen und das ist erstmal positiv

  • Das ist kein schlechter Kerl, der hat nen guten Kern.


    Da hast Du vollkommen Recht. Er ist kein schlechter Kerl. Man muss schon auch die Gesamtsituation beachten.


    ADHS.


    Vater "verloren" mit 7, Mutter war von da an auch nicht mehr dauerhaft greifbar.


    Zweite männliche Bezugsperson verloren mit 12, und das fühlte sich für ihn nach Weltuntergang an.


    Mutter in neuer Beziehung und täglich auf einer Baustelle.


    Umzug mit 14/15, weg aus dem gewohnten Umfeld, den mühsam gewonnenen Freunden. Neue Leute, neues Umfeld, neue Schule. Neue Chance...? Er hat sie nicht vertan, nur falsch angepackt. Er wollte nicht zu den "Loosern" gehören, denen Reißnägel ins Getränk gekippt werden.


    Für ihn gibt's keine Zwischentöne, kein Bunt gemischt. Es gibt nur schwarz oder weiß. "Looser" oder "Cooler". Und cool zu sein richtet sich nun mal nach dem, was einem die Freunde vormachen.


    In meiner Jugend war das schon so. Es gab die coolen, die gequatscht haben und geprahlt... man hing an deren Lippen, wenn die erzählten... mehr als einmal hab ich eine erzählte Geschichte nachgemacht... und die Konsequenzen dafür getragen. Sehr spät habe ich erst gelernt, dass nicht alles, was die coolen vorgeben zu tun und zu sein, auch der Wahrheit entspricht. Die anderen haben geprahlt und ich habs gemacht. Ich war dafür der King, zumindest bei denen. Meinen Eltern hat das nicht immer Freude bereitet :rotwerd


    Ich habs auch gelernt.


    Er muss noch so viel lernen...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo,


    ADHS.


    Ach ja, nächste Woche beginnt eine Gesprächstherapie für die gesamte Familie und eine Verhaltenstherapie speziell für Sohn und mich. Auch mit jeweils Einzelstunden. Außerdem wurde er zur Mitarbeit im Kreisjugendring "eingeteilt". Er betreut eine Gruppe 7-10jähriger in einem Zeltlager in den Ferien.


    Hm... hat er auch einen behandelnden Nervenarzt, der sich mit ADS auskennt?


    Nervenarzt UND VT sollten bei Hypies allgemein beide einen Blick drauf werfen; bei einem so schlimmen Fall wie Deinem Sohn, der fast abgestürzt wäre, halte ich das für ein Muß.


    Gruß
    diadem

  • Oh, Dade, mir läuft es kalt den Rücken runter und ein paar mal schlucken musste ich auch... ;(
    Ich freu mich total, dass Ihr auf so einem guten Weg seid. Lass ihm und Dir genug Zeit um auch bei den Therapien wirklich Fortschritte erzielen zu können.


    Lasst Euch Zeit, wieder aufeinander zuzugehen und zu erkennen, was Ihr Euch jeweils bedeutet. Lass ihn nicht zu früh wieder einziehen oder bleibt bei seiner eigenen Wohnung, damit das zarte Pflänzchen "gegenseitiges Verständnis" nicht im Alltag zertrampelt wird...


    Oh, ich freu mich für Euch!!

  • Hm... hat er auch einen behandelnden Nervenarzt, der sich mit ADS auskennt?


    Ich verstehe die Notwendigkeit. Aber er hat die Behandlung und jegliche Untersuchungen seit seinem 11./12. Lebensjahr konsequent verweigert. Da er bisher nicht so stark auffällig wurde, dass er eingewiesen werden musste, hatte ich keine Chance, einen Arzt auch nur so nebenbei ein Auge drauf werfen zu lassen.


    Überhaupt sind Ärzte für ihn ein rotes Tuch gewesen, in der Vergangenheit. Obwohl er meines Erachtens nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Natürlich fasst er den Gang zum Psychologen und die darauffolgende Therapie im Bereich ADHS evtl. doch als schlechte Arzterfahrung auf und verweigert deshalb alles. Also ALLES. Auch Behandlungen bei Verletzungen ect.


    Aber demnächst muss er dann doch zum Augenarzt und eine eventuelle Rot-Grün-Schwäche abzuklären (Die Ärztin hielt ihm eine Karte unter die Nase und meinte, was ist da für eine Zahl drauf und er sagt, hä? Wolln sie mich verarschen? Ich seh nur Punkte... :crazy ) Außerdem muss er für einen Tag stationär, um eine Bienengiftallergie zu untersuchen.


    Gestern waren wir zusammen unterwegs, weil er sich versichern soll, wenn er die Lehre beginnt. BU und private Rente zumindest. Unfall und Haftpflicht hat er noch über uns, auf jeden Fall, bis er selber eine Wohnung hat. Ich hab mich innerlich schon auf die üblichen Diskussionen über Sinn und Unsinn, und "das ist mein Geld" eingestellt, aber der Junge war erstaunlich verständig, interessiert und vernünftig.


    Dürfen die ihm Medikamente geben, ohne mich zu informieren? :hae: Ich mein, er ist wie ausgewechselt...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich denke, das ist noch der Schock. Warte mal 3-4 Wochen. Das ist gewöhnlich die Zeit, die man braucht um sich einzugewöhnen. So schnell legt man alte Verhaltensmuster nicht ab.


    Ich finde aber gut, dass ihr endlich richtige Hilfe bekommt und nicht nur wieder gelabert wird. Und dein Sohn hat nun mindestens begriffen, dass du konsequent sein kannst - und es für dich auch sein musstest.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ch hab mich innerlich schon auf die üblichen Diskussionen über Sinn und Unsinn, und "das ist mein Geld" eingestellt, aber der Junge war erstaunlich verständig, interessiert und vernünftig.


    Dürfen die ihm Medikamente geben, ohne mich zu informieren? Ich mein, er ist wie ausgewechselt...


    Das ist der erste Schock - und der Wille, ich bessere mich und arbeite mit - doch gestern sprach ich schon vom "Rückfall". Ich war so froh, als Tochter auch "mit arbeitete - oder Einsicht hatte - es bleibt leider nicht so. Ich war nach dem ersten "Zickenrückfall" richtig doll enttäuscht. Bin aber in mich gegangen und habe einfach mal an mich selber gedacht - so ist das Leben - es kann nicht alles gleich super duper laufen - ich habe Tochter auch nie Vorwürfe gemacht - eher dezent darauf hin gewiesen. Es sind eben noch Kinder. Was viel gebracht hat, einfach mal ein Lob aussprechen, nicht gleich - lieber einfach aus einem Gespräch heraus, wenn sie gar nicht damit rechnen, das hebt das Selbstbewusstsein und spornt zu weiterem "guten Verhalten" an

  • Dürfen die ihm Medikamente geben, ohne mich zu informieren? Ich mein, er ist wie ausgewechselt...


    Oh Dade, dass klingt echt .... wow ... wer hätte gedacht, dass er sich so verändert. Ich denke nicht, dass sie ihm Medikamente geben dürfen, du hast ja schließlich noch das Sorgerecht und er ist minderjährig. Ich denke, er ist einfach aufgewacht und hat gemerkt, was er an dir und euch hat und dass du dennoch für ihn dabist und nur das Beste willst.


    Ich freu mich total, dass es gut für euch läuft.


    Und das mit den Ärzten macht er mit links bzw. es muss ja sein. Ich habe eine Wespenallergie und das kann schon gefährlich werden auch bei Bienengift, wenn diese nicht behandelt bzw. erkannt ist und er kein Notfallset bei sich trägt.


    Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und das es weiter so läuft ohne viele Rückschläge

  • Nuja, momentan ist er in der Wohlverhaltensphase in der Hoffnung, daß er wieder zu Euch kann, wenn er sich benimmt.


    Wenn er realisiert, daß es doch endgültig ist, kann es gut sein, daß es nochmal ziemlich heftig wird, da kommt dann oft die ganze Wut hoch.


    Aber so lange es so ist, wie jetzt, kann man alles ziemlich gut regeln und das tut ihr ja auch.


    Ihr seid auf einem guten Weg!

  • Hallo,


    Ich verstehe die Notwendigkeit. Aber er hat die Behandlung und jegliche Untersuchungen seit seinem 11./12. Lebensjahr konsequent verweigert. Da er bisher nicht so stark auffällig wurde, dass er eingewiesen werden musste, hatte ich keine Chance, einen Arzt auch nur so nebenbei ein Auge drauf werfen zu lassen.


    Überhaupt sind Ärzte für ihn ein rotes Tuch gewesen, in der Vergangenheit. Obwohl er meines Erachtens nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Natürlich fasst er den Gang zum Psychologen und die darauffolgende Therapie im Bereich ADHS evtl. doch als schlechte Arzterfahrung auf und verweigert deshalb alles. Also ALLES. Auch Behandlungen bei Verletzungen ect.


    Hm... das klingt nicht gut. Evtl. sieht er den Arzt als Eingriff in seine "Kontrollsphäre", bzw. fühlt sich von ihnen ertappt.


    Zitat

    Gestern waren wir zusammen unterwegs, weil er sich versichern soll, wenn er die Lehre beginnt. BU und private Rente zumindest. Unfall und Haftpflicht hat er noch über uns, auf jeden Fall, bis er selber eine Wohnung hat. Ich hab mich innerlich schon auf die üblichen Diskussionen über Sinn und Unsinn, und "das ist mein Geld" eingestellt, aber der Junge war erstaunlich verständig, interessiert und vernünftig.


    Dürfen die ihm Medikamente geben, ohne mich zu informieren? :hae: Ich mein, er ist wie ausgewechselt...


    Nein, dürfen sie nicht, es sei denn, Du hast die Elterliche Sorge zur Gesundheitsfürsorge auch abgegeben.


    Ansonsten könnte es sein, daß das der "heilsame Schock" war, daß eben NICHT alles so läuft, wie er es sich vorstellt.


    Aus meiner letzten Beziehung habe ich mitbekommen, wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr. :-(


    Die zweite Möglichkeit, die ich für leider realistisch halte, er versucht, sich wieder ins Haus zu manipulieren. :-(


    Ich hoffe, daß ich da zu "gebrannt" bin; ich würde ihn allerdings in einer K&J-Psychiatrie oder von einem Nervenarzt mit Erfahrung in den Krankheitsbildern auf Persönlichkeitsstörungen und ähnliche Neurologische und Psychiatrische Störungen untersuchen lassen. :-(


    Bitte entschuldige, wenn das jetzt sehr pessimistisch ist; ich hoffe, ich habe unrecht.


    Gruß
    diadem

    2 Mal editiert, zuletzt von diadem ()

  • @ dadefana... auch wenn das jetzt vielleicht nicht so wirklich "hilfreich" ist, weil ich keine konkreten Tipps und Ratschläge habe...


    ... aber fühl dich einfach mal unbekannterweise gedrückt!


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass irgendwie alles wieder gut wird!