Rauswurf - mach ich mich strafbar?

  • Liebe Foris,


    1.Das Kindeswohl ist verfassungsrechtlich besonders geschützt.
    2.Der Schutz des Kindeswohls ist letztlich vorrangig vor dem Elternrecht und dem Schutz der Familie.


    Diese zwei Sätze... sind genau das, was ich seit über vier Jahren ausbade. Ich habe als Mutter keine Rechte. Das Wohl des Kindes geht vor. Vor meinem Wohl und vor dem Wohl seiner Geschwister...


    Wenn ich ihn vor die Tür stelle, gefährde ich sein Wohl.


    Und mach mich strafbar?


    Wer weiß Rat?


    Es gibt im Netz kaum Informationen. Wohin können sich Eltern wenden, wenn das Jugendamt nicht hilft/helfen will/helfen kann?


    Ich werd mit dem ganzen Theater nicht mehr fertig.


    :kopf

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo Dade,


    wie alt ist Burschi nochmal?
    Ist er achtzehn kannst du ihn bedenkenlos rauswerfen, bzw. rechtlich ist es okay, moralisch ist ein anderes Thema.


    Mit 17 ist das JA verpflichtet Hilfe zu geben!
    Können/Wollen oder schaffen sie dies nicht, wende dich an den nächsten Kinderschutzbund.
    Du kannst auch an das JA eine Art "Erziehungshilfe" beantragen wo er dann zu Pflegeeltern kommt oder aber in eine Wohngruppe vom Kinderheim (so schlecht sind die jeweils garnicht, kann das aber natürlich nicht bei euch beurteilen).


    Wohnst du in Süddeutschland?


    Wenns mal brennt und du die Faxen dicke hast, kannst du auch ganz legal ihm eine Tasche packen, dort eine Adresse von Freunden reintun wo er hin kann (und wie lange...vorher abgesprochen) und diese mit ihm vor die Tür stellen.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Er ist 16.


    Das Jugendamt sagt, er ist 16. Gegen seinen Willen können die gar nichts tun, außer sein Wohl ist in Gefahr. Da müsste er aber schon krasse Sachen machen, zum Beispiel Autos klauen und illegale Rennen damit veranstalten.


    Oder zuhause verprügelt werden.


    Ich möchte aber mein Kind nicht verprügeln. :kopf


    Ich möchte nur, dass wir endlich endlich endlich zur Ruhe kommen.


    Gestern hat er mich eine blöde Drecksau genannt, weil ich ihm keine Entschuldigung für fehlende Hausaufgaben schreiben wollte. Aus dem einfachen Grund, weil just gestern ein Verweis zuhause ankam, weil er nie seine Hausaufgaben hat. Und dann soll ich das auch noch entschuldigen? Ich hab gesagt, es ist 18.00 Uhr, Du hast doch noch genügend Zeit, das heute anzufertigen.


    Dann kam "Blöde Drecksau", die Tür flog, dass der Kitt aus dem Rahmen bröckelte.


    So geht das jeden Tag.


    Und das ist noch harmlos. Weglaufen, streunern, Tagelang/Nächtelang ausbleiben, saufen, rauchen, rumgammeln, kleine Kinder verprügeln, stehlen...


    Alles kein Grund, ihn aus der Familie zu nehmen. Ihm geht's "wohl" bei uns. Wie es uns geht, steht weit hinter seinem Wohl... :kopf

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Also meine Eltern haben damals gute und hilfreiche Unterstützung über Pro Familia bekommen. Ach ja und für den Diebstahl wurde er auch konsequent angezeigt weil eine bloße Standpauke eben nicht mehr ausreichte.

  • Ja. Wenn alles reden nichts mehr hilft .... erst bisschen Geld geklaut....immer mehr und irgendwann Konto leer geräumt.... was willste da reden Diebstahl bleibt Diebstahl ob es nun der Sohn, Bruder oder sonst wer ist.

  • Nein dade, du hast das Recht auf einen Antrag dass er in eine Pflegefamilie kommt. Rest via PN, bis heute abend habe ich was zusammen gewerkelt


    Ich würde das gerne glauben. Aber wo ich auch lese, überall steht das Kindeswohl absolut an erster Stelle. Ich versteh das ja auch.


    :hae: Reicht eigentlich die Androhung von Prügeln?


    Ich mein, wenn ich sag, entweder ihr holt den jetzt hier ab, auch wenn er das nicht will, oder ich sehe das Kindeswohl in seinem Fall in naher Zukunft als extrem gefährdet?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Doch natürlich ist es Diebstahl. Nur, mir ist nicht so klar, ob die 12jährige Schwester den älteren Bruder anzeigen kann, wenn der ein Kuvert mit 60 Euro von ihrem Schreibtisch klaut.


    Ich hab wahrscheinlich wieder einen Denkfehler :(

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich mein, wenn ich sag, entweder ihr holt den jetzt hier ab, auch wenn er das nicht will, oder ich sehe das Kindeswohl in seinem Fall in naher Zukunft als extrem gefährdet?


    Vergiß das mit dem Kindeswohl! Du willst deinem Sohn nicht die Pest an den Hals wünschen, sondern bist überfordert mit der Situation/mit ihm. Du hast auch Rechte und du darfst ihn vor die Tür setzen wie oben beschrieben...musst es aber auch tun.
    Der weitere Weg heute Abend...

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Das Jugendamt nimmt ihn nicht ins betreute Wohnen oder sowas?


    Nein. Sie sagen, er ist 16, sie können ihn nicht gegen seinen Willen mitnehmen. Und er will nicht. Geht ihm ja gut bei uns. Aber ich will ihn nicht schlagen müssen, nur damit er geht, oder die ihn mitnehmen...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Also sagen wir es mal so. Du kannst das Sorgerecht oder zumindest Teile davon ans JA abgeben. Die finanzielle Seite bleibt allerdings dennoch dein Ding, glaube ich. Andernfalls kannst du ihn auch einfach auf die Straße setzen, was dann wohl eine Gerichtsverhandlung zur Folge hätte, in der dir das Sorgerecht entzogen werden würde. Wenns so ganz hart auf hart kommt. Vielleicht sprichst du nochmal ganz klar und deutlich mit dem JA.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Die finanzielle Seite bleibt allerdings dennoch dein Ding, glaube ich.


    Das ist mir klar. Aber das wäre auch so, wenn wir keine Probleme hätten und ich ihn gerne zuhause haben würde. Ich möchte mir ja kein Geld sparen, sondern Nerven. Und ich muss uns doch auch irgendwie schützen?


    Meine Töchter schlafen zusammen in einem Zimmer, weil die kleine Angst hat.


    Gestern hat sie erzählt, von einem 17jährigen, der die Mutter umgebracht hat... :flenn

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich denke, dir bleiben nicht viele Wege offen. Ihn rauszuschmeißen, und das mit allen Konsequenzen, das wäre die naheliegendste Möglichkeit. Ich verfolge das ja nun auch schon lange, und ich sehe da eine stetige Verschlimmerung der Umstände.


    Ich würde da jetzt (endlich) Nägel mit Köpfen machen und dem JA das Sorgerecht abgeben.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.


  • Ich würde das gerne glauben. Aber wo ich auch lese, überall steht das Kindeswohl absolut an erster Stelle.


    Vielleicht wäre es aber "zum Wohle des Kindes", wenn er siet und spürt, was er sich einbrockt? Mancher muß erst richtig auf die Nase fallen, bevor er merkt, dass er auf einem falschen Weg ist.

  • und dem JA das Sorgerecht abgeben


    Versuch ich doch schon seit zwei Jahren. :flenn Aber die wollen es nicht. Ständig hör ich nur, Hilfe hier und Hilfe dort, dann gibt's wieder Gespräche, in denen er die Damen innerhalb 5 Minuten derart um den kleinen Finger gewickelt hat, dass alles, was wir als Eltern sagen, kaum noch Gewicht hat.


    Dann heißts, wir bleiben in Kontakt, wenns Probleme gibt, melden sie sich bitte wieder.


    Oder, noch eine schöne Antwort: Er ist 16, wir können ihn nicht ohne sein Einverständnis aus der Familie nehmen... :kopf


    Im Netz find ich nix, von wegen, wie gebe ich dem Jugendamt das Sorgerecht ab. Und unsere Sachbearbeiterin sagt immer nur, geht nicht, er ist 16.


    Vorher hieß es, so ein charmanter Kerl, der ist schon in Ordnung. Was Sohn über sie gesagt hat, würde sie lieber nicht wissen wollen :kopf


    Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich sitze bei den Gesprächen daneben und fühle mich, wie in einem Schmierentheater :kopf

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()