Umgang bei Krankheit

  • @3 Papa: Ja die ersten 40 Wochen ... aber dann ?? Ich denke es gibt genug Mütter & Väter, die würden die gerne ein Lebenlang für ihren Sprößling haben wollen ;)

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • Er nimmt die Kinder nicht wenn wir sehr krank sind (er ist irgendwie nie krank ?)


    Vielleicht weil er in frühester Kindheit und im Babyalter die Gelegeheit bekommen hat ein brauchbares Immunsystem auszubilden bzw. zu trainieren und nicht vor jedem Keim fern gehalten wurde :hae::nixwieweg


  • Doch das geht. Die ersten 40 Wochen im Leben des Kindes sind genau das und es hat seinen Grund weshalb die Natur sich das so ausgedacht hat: Sie hält das Kind dann für "fertig" und überlebensfähig.


    Ganz anders bspw. beim Känguru:
    Wenn das zur Welt kommt ist es noch nicht "fertig" und überlebensfähig. Deswegen hat die Natur der Kängurumutter den Beutel spendiert ;)


    Schön und wenn es auf der Welt ist, ist es "überlebensfähig" und bereit für Viren und Bakterien :D

  • aber du verstehst schon, dass du mit zweierlei mass misst?


    - Dein kind das krankheiten einschleppt


    und


    - kinder des partners die krankheiten einschleppen?


    für das baby macht es keinen unterschied woher die krankheit kommt...

  • .er wird nämlich immer angelogen und falsch informiert.


    Er nimmt die Kinder nicht wenn wir sehr krank sind (er ist irgendwie nie krank ?), weil er findet dass sie sich nicht jede Mistkrankheit einfangen müssen die wir haben. (Magen Darm Grippe erst kürzlich)....will die KM aber auch nicht...zumindest in die Richtung....ist es einvernehmlich


    Verständlich!


    aber warum lügt KM, wenn ihre Kids krank sind und sie dann zu euch schickt???

  • ... und euer baby hat nun mal bakterientechnisch das pech (glück) quasi viertes Kind zu sein und ist dadurch den Krankheiten von drei Geschwistern ausgesetzt (wie eben jedes 4. Kind).


    Ich denke du kannst die Einstellung der Ex des Partners nicht ändern, eben nur "Ärger machen", der so verstanden werden kann, dass euch beiden KV und dir dein großes Kind lieber ist als "seine" ...


    das Einzige was du ändern kannst ist deine Einstellung...

  • Wo ist das Problem sich über Krankheiten zu informieren und bei schlimmeren Krankheiten, so lange das Baby noch ein Baby ist, einen Ersatztermin zu finden?


    Die Kinder haben ein Recht auf Umgang mit ihren Vater. Der Vater hat das Recht und Pflicht den Umgang wahrzunehmen. Diese Pflicht besteht auch bei Krankheit des Kindes.
    Das andere Elternteil muss sich ja auf den Umgang verlassen können, falls es z. B. mal ein WE vereisen will.


    Krankheit hin oder her...


    Wenn die Wohnung für den Umgang zu klein ist, müsst ihr Euch halt eine größere besorgen. Dafür gibt es notfalls staatliche Hilfen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • der staat wird sich freuen ..... :) nee, keine chance.


    Lügen...weil quasi einvernehmlich besprochen ist dass wir uns gegenseitig informieren wenn ansteckende schwerere Krankheiten vorhanden sind (egal in welchem Haushalt) so dass der Umgang verschoben wird um die Kinder nicht zu gefährden (in beide Richtungen). Wir aber nicht oder unzureichend informiert werden. Wir bekommen den Hinweis...alles klar....zu Hause dann Fieberalarm und im Köfferchen volles Programm an Medikamenten....Kinder sagen sie sind schon länger krank....muss nicht sein! Ich würde auch, wenn ich davon vorher wüsste, in der Umgangszeit Mal mit meinen Beiden eine Freundin besuchen...man könnte auch in die Richtung Lösungen finden, dafür muss man sich allerdings fairer Weise informieren.



    Die KM würde die Kleinen nicht zu uns schicken wenn sie bei uns krank werden können....andersrum, wenn sie ja eh krank sind...dann ist es egal.....finde ich sehr Schade! Jetzt, mit Baby, bin ich da noch empfindlicher!


    Anders als hier im Forum scheinbar? normal? will auch sie keine kranken Kinder wenn es sich vermeiden lässt.

    3 Mal editiert, zuletzt von aleone ()

  • Sag mal sitzt Du nur zu Hause, bist ständig mit Sagrotan bewaffnet, kochst alle Wäsche bei 95 Grad und jeder muss ne Atemschutzmaske tragen, damit ja das Baby nicht zu Schaden kommt???


    In die Außenwelt darfst ja wohl nicht, da lauern überall die bösen Bakterien, Viren und Keime.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Na,


    ich kann aleone schon verstehen.


    Wenn zwischen KV und KM vereinbart ist, dass bei ansteckenden Krankheiten Umgänge verschoben und nicht aufgehoben werden, dann finde ich das wirklich nicht problematisch. Ich schicke mein Kind auch nicht zu einem anderen Kind, das gerade mit Magen-Darm-Erkrankung flachliegt....... Und auf ein Baby kann man als jüngstes Mitglied in der Familie durchaus Rücksicht nehmen!


    @aleone
    KV und KM sollten das aber nochmal besprechen, es geht nicht, dass diese Vereinbarung nur einseitig Gültigkeit hat. Prinzipiell finde ich es für mich unvorstellbar, ein fieberndes Kind durch die Gegend zu schicken, weil meines dann nämlich zu nichts zu gebrauchen ist. Nen anderen Tipp kann ich Dir leider nicht geben.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Nein....ich würde ihn dann aber gerne zur KM schicken :) nein, Spaß beiseite....würde ich nicht....denn hier ist er immer....und wenn wir es hier merken ist es eh schon zu spät. Im anderen Fall ist noch etwas zu retten.

  • Wenn mein Großer zu Hause ist, dann lässt es sich eben nicht vermeiden....das ist der Unterschied.


    War die Antwort auf deine Frage


    Was machst du wenn dein Kind (unter6) krank ist ? Schickst du es dann zum Papa damit das Baby nicht krank wird ?


    Auf meine Einwände bzw. Unterbringungsmöglichkeiten hat TS gekonnt nicht geantwortet.

  • Geht dein älteres Kind in den Kindergarten? Schleppt es von dort keine Krankheiten ein? Warum dürfen die Kinder deines LG ihren Papa denn dann nicht sehen, wenn sie krank sind, dein Kind aber schon? Was meinst du, wie die Kinder sich dabei fühlen?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich kann mich nur wiederholen,



    dann mach es, wie du es vor hast :)


    Wirst ja sehen, was es euch bringt.


    Vielleicht ja auch ganz viele Unruhen. Ok, dann ist dein Baby zwar nicht Krank - aber vielleicht unruhig, weinerlich und und und.



    ABer das ist natürlich nicht schlimm


    :winken:

  • Da lässt es sich nicht vermeiden, er hat kein 2. zu Hause.


    Und: es geht hier 1. um ein Baby das man schützen sollte und 2. um schwerere ansteckende Krankheiten!


    Und wir reden hier von einer Verschiebung oder auch Umgang alleine mit Papa....und um eine Abmachung zwischen KV und KM dass wir alle Kinder nicht unnötig belasten...sie haben auch noch anderes zu tun als Krankheiten auskurieren.


    Nur weil man Patchwork ist...muss doch nicht zwangsläufig jeder jede Krankheit mitnehmen wenn es zu vermeiden ist? Wir wollen auch nicht dass die Beiden sich anstecken wenn wir (wie gerade erst ) einen Magen Darm Virus haben.....wozu??? Das verstehen die Beiden auch...bzw. wollen es selber nicht.

  • Hi aleone,


    ich kann deinen Standpunkt einerseits schon verstehen. Nur, du kannst da wirklich nichts machen, wenn die KM die Kinder auch mit ansteckenden Krankheiten zu euch bringt. Es wäre fies für die Kinder, wenn du sie nach Hause schicken würdest, selbst wenn die KM das mit machen würde.
    Du kannst eigentlich nur versuchen mit der KM zu sprechen, ihr nochmal deutlich zu machen, dass dein Kind eben noch sehr klein ist.
    Ob es sie interessieren wird, ist aber eine ganz andere Sache.
    Und, es ist ja richtig, wären die beiden Kinder deine eigenen, müsstest du es auch hinnehmen, dass sie euer Baby anstecken.
    Also, dass du dich aufregst, hat natürlich auch damit zu tun, dass du zu den Kindern des KV eine andere Beziehung hast, als zu deinen eigenen Kindern. Für die Kinder finde ich schade, dass sie dann so unerwünscht sind.


    Grüße, Romi