Umgang bei Krankheit

  • Hallo,


    Ich hätte eine Frage an euch bzw. wie würdet ihr reagieren?


    Mein Lebensgefährte hat zwei Kinder aus einer früheren Beziehung. Beide sind unter 6 Jahre. Wir haben ein gemeinsames Kind (unter 1) und ich habe ein Kind aus früherer Beziehung (unter 6).


    Sie verbringen ein Tag am WE mit Übernachtung bei uns.


    Seit knapp 3 Jahren findet der Umgang statt. Der Umgang ist gut und wird gewünscht, von beiden Seiten. Beziehung zwischen meinem LG und KM ist mittelmäßig bis schlecht.... Differenzen in der Erziehungsvorstellung sowie Unehrlichkeiten sind die Gründe dafür.


    Die zwei kamen und kommen in jedem Gesundheitszustand zu uns (auch mit Fieber/schwerer Bronchitis etc). Seit ich ein Baby habe möchte ich das nicht mehr. Ich möchte dass mein LG über die Krankheiten informiert wird und ein Ersatztermin gesucht wird oder aber der Umgang ohne Übernachtung und nicht bei uns zu Hause stattfindet. Auch finde ich dass kranke Kinder am besten zu Hause gesund werden, wo sie sich am wohlsten fühlen....außer natürlich es handelt sich um einen leichten Schnupfen.


    Nun ist es mittlerweile das 3. Mal passiert (seit der Geburt des Kleinsten) dass die Kinder krank hier ankommen....verrotzt mit Fieber...das volle Programm....und das Baby hat sich jedesmal angesteckt....sogar richtig schlimm, 2 Mal musste ich Antibiotikum geben....an Schlaf war über eine Woche nicht zu denken.


    Ich finde das einfach schrecklich. Auch wird gelogen "sie waren gar nicht krank" etc....aber verschreibungspflichtige Medizin im Koffer....also sorry??? Was soll das?


    Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren mein Baby jedesmal anzustecken zu lassen. Beim Großen war ich da noch etwas toleranter (auch da fand ich es total daneben)....aber mit Baby akzeptiere ich das nicht mehr. Wie gesagt Ersatztermin oder Umgang nur mit Papa ohne Übernachtung ist von LGs Seite aus schon gefühlte tausend Mal vorgeschlagen worden...


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von aleone ()

  • Hallo


    Hm. Und ich finde, auch die Kinder haben ein Recht darauf, zu erleben, dass ihr Papa sie auch bei Krankheit lieb hat. Würdest Du denn Dein älteres Kind bei Krankheit abschieben?


    Letztlich schleppt jeder Keime heim und so ein Zwerg holt sich schnell was. Nein, das ist nicht schön und sie tun einem leid. Wobei ich immer dachte, dass nun wenigstens dieser Keim abgehakt ist. Ich würde eher verstärkt auf Hygiene zu Hause achten und den älteren auch erklären, was sie tun können, um das Baby nicht in Bakterien zu "baden".


    Gruß

  • Hallo Aleone,
    ich kann dein Problem grad nicht richtig verstehen. :hae: Du möchtest nicht, das die Kinder deines LG zu euch kommen, wenn sie krank sind? Was machst du denn mit deinem Großen, wenn er/sie krank ist? Wird das Kind dann ausquartiert wegen dem Baby?


    Vielleicht hab ich da auch was mißvertsanden, aber wenn Umgang festgelegt ist, dann sollte der Papa doch auch in der Lage sein sich um seine Kids zu kümmern.


    LG Anni

  • Hallöle,



    ich sehe es wie du und auch ich denke, dass man kranke Kinder nicht durch die Weltgeschichte schleppen muss.Das ist
    meine persönliche Meinung.


    Du wirst da sich hier noch anderes zu hören bekommen, denn es ist absolut legitim, was die KM da macht, denn
    auch der KV kann/soll/muss sich um seine kranken Kinder kümmern.


    Es ist für die Kinder bescheuert, für das Baby nicht gut, für euch auch nicht sinnvoll, aber dennoch, die KM darf die kranken Kids zum Vater bringen.


    Von daher, versucht eine Absprache mit der KM zu finden - das ist eure einzigste Möglichkeit!


    LG
    Mami2511

  • Wir wohnen in einer kleinen Wohnung....das "Baden in Keimen" lässt sich kaum vermeiden. Abgesehen ist das auch richtig blöd für alle wenn man sich nicht anfassen kann.


    Wo ist das Problem sich über Krankheiten zu informieren und bei schlimmeren Krankheiten, so lange das Baby noch ein Baby ist, einen Ersatztermin zu finden?


    Ich würde meinen Großen bei schlimmeren Krankheiten zu Hause lassen und ihn nicht zum Umgang geben....vor allem wenn dort ein kleines Baby wäre. Auch würde ich ihn zu Hause lassen und einen Ersatztermin finden wenn ich wüsste dass er sich dort, auf Grund von Krankheit des Vaters oder anderer Kinder im Haushalt, hohe Ansteckungsgefahr besteht. Warum eine Krankheit einfangen lassen....wenn es sich vermeiden lässt?


    Wenn mein Großer zu Hause ist, dann lässt es sich eben nicht vermeiden....das ist der Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von aleone ()

  • Hi du,


    Das man ein Baby dem nicht aussetzen muss, ist klar - aber was machst du, wenn ihr krank seid? Wandert ihr dann auch einer nach dem anderen aus, wegen dem Baby?


    Was ich nicht ok finde, ist - (unabhängig vom Baby) das die kranken Kids sonst immer erwünscht waren. Aber eigentlich gehören sie, wenn sie krank sind sowieso zur Mutter. Verstehe da diesen Sinneswandel nicht.


    Die Kinder deines LG fühlen sich doch bei euch wohl, auch wenn sie krank sind, oder haben sie sich immer wehemennt gestreubt dann zu euch zu fahren? Ich bin der Meinung, das es für Kinder schön ist, wenn sie merken, das der UET auch in "schlechten" Zeiten für sie da ist und sie nicht nur will, wenn sie Fit sind


    Ich würde den Kids ungern das Gefühl vermitteln wollen, das sie jetzt wo das Baby da ist, nicht mehr erwünscht sind. Denn die böse bist mit Garantie dann sicher du.


    Edita sagt: Wenn dein LG Umgang mit den kranken Kids ausserhalb der Wohnung hat, kann er das Baby dennoch anstecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Hallo Aleone,
    du sorgst dich um euer Baby, das ist verständlich, aber du solltest deinen LG mit seiner Familie annehmen:

    Auch finde ich dass kranke Kinder am besten zu Hause gesund werden, wo sie sich am wohlsten fühlen....


    Sie haben m.M.n zwei "zu Hause" und sollten sich bei euch auch wohl fühlen.


    Im schlimmsten Fall bringst du deinen LG in Situation sich zwischen der Sorge um euer Kind und der Pflege seiner Kinder entscheiden zu müssen, nicht schön...


    Vielleicht hast du Ideen, die Situation für dich angenehmer zu machen (Hygiene, evtl. selbst mal raus zur Oma) und gelassener damit umgehen zu können.


    Viel Glück :-)

  • Es ist doch ein Unterschied ob man etwas vermeiden kann oder nicht! Wir wohnen nahe beieinander, sind flexibel. Wozu also? Die Kinder wurden doch nie gefragt ob sie bei Krankheit lieber zu Hause sind oder nicht....wir wussten ja nicht einmal von den Krankheiten. Die Kleine möchte auf jeden Fall lieber zu Hause gesund werden, dem Großen wäre es egal.

  • Hallo Aleone,
    ich kann dein Problem grad nicht richtig verstehen. :hae: Du möchtest nicht, das die Kinder deines LG zu euch kommen, wenn sie krank sind? Was machst du denn mit deinem Großen, wenn er/sie krank ist? Wird das Kind dann ausquartiert wegen dem Baby?


    Vielleicht hab ich da auch was mißvertsanden, aber wenn Umgang festgelegt ist, dann sollte der Papa doch auch in der Lage sein sich um seine Kids zu kümmern.


    LG Anni


    Ich denke der Markierte Satz sagt schon alles aus, besser kann man es meiner Meinung nach nicht Ausdrücken. ;)

  • Dann bleibt euch, trotz des schlechten Verhältnisses zwischen deinem LG und seiner KM nix anderes übrig als zu reden.


    Auch solltest du mit deinem Mann nochmal reden, denn das böse Blut wird auf jeden Fall aufkochen - wenn die KM da nicht erklärend zu den Kindern ist.


    Und vielleicht redet ihr mit den Kindern dann auch nochmal.



    Schwieriges Ding. Muss man sensibel rangehen, sowas kann schon nen doofer Auslöser sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Echt....es ist normal seine fiebernden Kinder zum Umgang zu schicken wenn dort ein kleines Baby ist...auch wenn es angeboten wird Ersatztermine zu finden?


    Ich würde das nicht einmal in Erwägung ziehen mit meinem Großen...


    hmmm

  • Was ist schon normal?


    Normal ist das, was man daraus macht.


    Mehr kann man in so einem Fall nicht raten. Ausser Reden.

  • Die zwei kamen und kommen in jedem Gesundheitszustand zu uns (auch mit Fieber/schwerer Bronchitis etc). Seit ich ein Baby habe möchte ich das nicht mehr.


    Was bitte ist daran schlimm?


    Auch finde ich dass kranke Kinder am besten zu Hause gesund werden


    Also meine beiden die nicht bei mir gemeldet sind sind trotzdem auch bei uns zu Hause :hae:


    wo sie sich am wohlsten fühlen


    Hm... das heißt dann wohl, dass die Kinder deines Partners sich bei euch nicht wohl fühlen.


    Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren mein Baby jedesmal anzustecken zu lassen.


    Ziehst du denn auch aus, wenn du krank bist weil das Baby sich sonst anstecken könnte? Muss dein Partner ausziehen wenn er krank ist? Oder schickst du deinen Großen weg bis er gesund ist?
    Wenn du das alles tust, dann hast du meine volle moralische Unterstützung für dein Vorhaben.

  • Wenn mein Großer zu Hause ist, dann lässt es sich eben nicht vermeiden....das ist der Unterschied.


    Och, da gibt es bestimmt Möglichkeiten ihn unterzubringen solange er krank ist: Papa, Oma, Opa, Freunde, Krankenhaus, Tagesmutter,...

  • Ich würd meine krank auch nicht schicken wollen :frag Aber das ist sicherlich eine Einstellungssache. Die KM der beiden scheint der Meinung zu sein, dass das gut so ist. Ich glaube du würdest ein ziemliches Minenfeld aufmachen, wenn du versuchst dagegen was zu unternehmen. Ich würde das lieber lassen und überlegen ob ich vielleicht mit dem Baby wegkann? Oder Homöopathen fragen ob es was gibt was dem Baby hilft zur besseren Abwehr? Oder /und drauf hoffen dass Babys Abwehr dadurch besser wird und es dafür hoffentlich in kita-eingewöhnungszeit weniger krank wird? Ich denke das Problem haben wohl alle Babys, die keine ersten Kinder sind... Vielleicht, vielleiht würde ich auch überlegen, ob nicht dahinter steckt, dass dir zwei kranke Zusatzkinder zu einem Baby einfach zuviel sind? Finde ich nicht völlig unverständlich... da könntest du vielleicht versuchen mit deinem Partner gemeinsam eine Lösung zu finden?

  • @TS:


    Achso. Eins wollte ich noch los werden:
    Wenn ich dein Partner wäre, hätte ich dich bei der Idee bzw. dem Vorschlag mit 100%iger Wahrscheinlichkeit - wahrscheinlich sogar wortwörtlich - gefragt ob du noch alle La**en am Zaun hast.

  • Ich versteh Dich schon bedingt, aber was Du da grad machst ist werten und zwar das Deine Kinder besser sind als die Erstgeborenen und das find ich blöd. Du bist ja nicht unbedarft, hast selber Kinder, Du hast Dich für nen Mann mit Kindern entschieden!


    Da musst Du durch und ich bin auch Next, die Jungs meines Partners sind IMMER bei uns, da sich die Mutter 0 kümmert, meine 2 Jungs sind regelmäßig beim Vater, auch krank nimmt er sie - weils SEINE sind und zu Kindern gehören Krankheiten.


    Willst Du nur als Sonntagsnext glänzen, die nur die Kinder akzeptiert mit blütenweißer Weste??


    Sorry, nur die Rosinen können wir Nexten uns nicht raussuchen, dann hätten wir uns nen kinderlosen Mann angeln sollen. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Zitat


    Zitat von »aleone«


    Die zwei kamen und kommen in jedem Gesundheitszustand zu uns (auch mit Fieber/schwerer Bronchitis etc). Seit ich ein Baby habe möchte ich das nicht mehr.

    Was bitte ist daran schlimm? Was schlimm ist? Ein Baby mit schwerer Bronchitis?

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »aleone«


    Auch finde ich dass kranke Kinder am besten zu Hause gesund werden

    Also meine beiden die nicht bei mir gemeldet sind sind trotzdem auch bei uns zu Hause :hae: ...Wenn man die Kinder fragt haben sie ein "zu Hause". Das ist wo sie ihre Basis, Mama, Kindergarten und Freund haben. Bei uns sind sie zu Besuch. Sehr gerne und oft.

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »aleone«


    wo sie sich am wohlsten fühlen

    Hm... das heißt dann wohl, dass die Kinder deines Partners sich bei euch nicht wohl fühlen. ........nein das heißt es nicht.

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »aleone«


    Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren mein Baby jedesmal anzustecken zu lassen.

    Ziehst du denn auch aus, wenn du krank bist weil das Baby sich sonst anstecken könnte? Muss dein Partner ausziehen wenn er krank ist? Oder schickst du deinen Großen weg bis er gesund ist?
    Wenn du das alles tust, dann hast du meine volle moralische Unterstützung für dein Vorhaben.



    Nein, denn wir leben immer hier, das ist unvermeidbar. Bei sehr schlimmer Krankheit (Lungenentzünden etc. ) würde aber auch das der Fall sein. Die Gesundheit eines Babys ist zu fragil? Oder hast du deine 3 als sie Babys waren bewusst Krankheiten ausgesetzt? Ich schätze nicht.

  • Du hast nach Meinungen gefragt. Wenn du die nicht hören magst, musst du schreiben das du jemanden suchst, der deiner Meinung ist.


    Sorry, wenn ich dir nicht weiterhelfen kann - ich sehe es nun mal so.


    Wenn ich mal die Kids komplett aussen vor lasse und egoistisch denke, würde ich mir den Schuh nie und nimmer anziehen wollen und als böse Next dastehen wollen, die die Kids nur will, wenn alles super ist.


    Bei mir sind Mutter, Vater, Tante, Onkel etc. Familie, kein Besuch.


    Aber das sieht halt auch jeder anders


    :winken:

  • Naja... Mal umgedreht. Ich habe einen grossen Sohn(6) mit dem KV, eine kleine Tochter(4mon) mit meinem Freund. Der KV hat auch noch einen Sohn(2).


    Wenn sein Kleiner krank ist, soll ich dann sagen, nö, du bekommst ihn nicht, damit dein Kleiner den Grossen nicht ansteckt, weil ich einen Säugling zuhause habe?
    Soll ich den Grossen nicht mehr in die Kita lassen, damit er sich nicht mit irgendwas ansteckt?
    Soll ich nicht mehr rausgehen, damit wir alle und demzufolge die Kleine ja auch, uns nicht irgendwo anstecken?


    Klar ist das nicht schön, dass dein Baby alles mit einfängt, was da ankommt, aber da musst du durch.
    Ganz böse gesagt: Du hast dir einen Mann mit "Vorgeschichte" gesucht, also leb damit. Wenn mein Freund jetzt damit ankommen würde, dass er nicht möchte, dass der Grosse zu seinem Vater geht, weil da mal wieder ne Krankheit ist, würde ich ihm nen Vogel zeigen.
    Genauso habe ich übrigens auch dem KV gesagt, dass er den Grossen nach Absprache zu nehmen hat, wenn dieser krank ist, auch als sein 2ter noch ein Säugling war.


    Kinder haben ein Recht auf beide Eltern, es ist schön, dass sich dein Mann auch bei Krankheit um seine ganzen Kinder kümmert und nicht nur um deine. Das zeugt von grossem Verantwortungsbewusstsein, das hat nicht jeder und ist auch für dich und dein Baby ein grosser Vorteil. Finde ich.


    Achja, durch den KV und seinen kleinen Sohn hatten wir in den letzten 4 Monaten schon 2mal einen ätzenden Reizhusten mit Schnupfen und 3 Magen-Darm- Geschichten. Bei uns allen wohlgemerkt, auch beim Baby. Das ist nun mal so, es wird hin und her übertragen. Bleibt nichts anderes übrig, als selber zu Verwandten oder Freunden auszuweichen, wenn die kranken Kinder ihren Vater besuchen. Oder es zu akzeptieren, denn so ist das nun einmal, wenn man einen Partner mit "Vorgeschichte" hat.