Darf man sich als Umgangselternteil gar nix wünschen?

  • Hi,

    Das leben ist viel Entspannter wenn man nicht solche Grabenkämpfe ausleben muss.

    da hast du seeeeeehr recht ...


    Sonst wird immer gesagt, "laß doch das Kind entscheiden ..." ...hier sehe ich da nix, mit der Argumentation... :rolleyes2:


    Wobei ich sagen muß, daß ich nicht immer dafür bin, das Kind entscheiden zu lassen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @paulaken...ich denk,dass wäre das Idealmodell...aber das gibt es leider verdammt selten..;( und wenn das nicht funktioniert,dann müssen eben andere Regeln her...bei uns geht es Gott sei Dank und wir versuchen spontane Termine außer der Reihe zu regeln...( meistens jedenfalls..siehe Beitrag oben )...aber wenn es die beiden aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen...dann müssen sie sich eben beide an die We halten...


    und ja ich geniesse es auch ,wenn Papa mit den Kids zum Kindergeburtstag muss *fg*

  • Also bei uns lautet ein Absatz in der Umgangsvereinabrung:


    "Beide Eltern vereinbaren, dass sie spontanen Wünschen von XXX nach Kontakt zum jeweils anderen Elternteil nach Möglichkeit entsprechen."
    sowie
    "Bei der Ausgestaltung der Beziehungen von XXX zu beiden Eltern wird kindlichen Bedürfnissen und Interessen oberste Priorität eingeräumt."


    Vorraussetzung: Beide nehmen sich diese Vereinbarung zu Herzen und handeln danach...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • @monsterbraut
    genau das meine ich. so wäre es das idealmodell. aber nur weil man es nicht hinbekommt, muss man den eigenen kompromiss doch nicht als das beste hinstellen?

  • Tja, das geht uns mit der Ex meines Partners genauso. Oma hat blöderweise unter der Woche Geburtstag oder gar an einem Nicht-Umgangs-Wochenende? Pech gehabt. Die Ex rückt die Kinder auf keinen Fall raus. Auch wenn sie sich noch so drauf freuen würden bei einem Familienfest von Papas Familie auch mal wieder dabei sein zu dürfen.


    Für die Geburtstage der Kinder sind wir dazu übergegangen sie generell am nächstmöglichen WE mit der Familie nachzufeiern, weil die Ex sogar die Herausgabe der Kids am UmgangsWE verweigert, sollte eines da grade Geburtstag haben.


    Neulich war Familientag in der Firma meines Partner. Wäre super interessant gewesen für seine Söhne! Sie sind auch grade im passenden Alter, dass sie mit dem Technikkram was anfangen könnten. Sie waren auch total begeistert, als er davon erzählt hat und baten ihn die Mama zu fragen, ob sie mit dürfen. Es wären auch max. 2 Std. gewesen und sie hätten da natürlich auch zu Essen bekommen. Aber Ex boykottiert sowas grundsätzlich. Gegen den Wunsch der Kinder über deren Köpfe hinweg.


    Machen kann man da wenig, außer hoffen, dass sie bald alt genug sind, dass sie sich trauen ihrer Mutter zu widersprechen und den Umgang wahrnehmen so, wie sie selber Lust haben.


    Wünsche dir weiterhin gute Nerven.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hi,

    "Beide Eltern vereinbaren, dass sie spontanen Wünschen von XXX nach Kontakt zum jeweils anderen Elternteil nach Möglichkeit entsprechen."
    sowie
    "Bei der Ausgestaltung der Beziehungen von XXX zu beiden Eltern wird kindlichen Bedürfnissen und Interessen oberste Priorität eingeräumt."


    Vorraussetzung: Beide nehmen sich diese Vereinbarung zu Herzen und handeln danach...

    :thanks:


    PapaT dies solltest du, falls du einen JA oder FG-Termin hast, unbedingt in die Umgangsregelung einfließen lassen. Klappt das nicht, so ist die BindungsINtoleranz belegt :brille


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • vielleicht hat sie ja einfach wirklich was mit den kids vor und die grillerei passt nur einfach nicht in diese pläne ....



    ...manchmal dreht sich der kosmos der frauen nicht nur um den ex :wink

  • Sonst wird immer gesagt, "laß doch das Kind entscheiden ..."


    Hab ich hier selten gelesen. Im umgekehrten Fall heißt es eigentlcih immer: Das ist Papa-WE, das ist nunmal so, dann muß das Kind halt verzichten. Besonders beliebt in diversen Threads über Geburtstag von Freunden. (Auch da gibts dann die andere Seite, dass der Geburtstag ja wichtiger wäre als der Vater, aber nirgendwo hab ich gelesen: lass die Kids entscheiden).


    Ich stimme dem Punkt: ist Papa-WE, also hat er zu entscheiden jedesmal zu. Genauso gilt dann aber auch: es ist Mama-WE, also hat SIE zu entscheiden. Und sie hat entschieden. Ob sie wirklcih was vor hatte oder nur, um dem Vater einen reinzuwürgen ist dabei völlig egal.


    Zur Flexibilität gehören 2, die seh ich bei keinem von beiden. Und Ex ist jedesmal hier die böse, wenn sie nicht macht, was PapaT will.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • WOW!
    Danke erstmal für die rege Beteiligung!


    wenn die Veranstaltung an dem Mama-WE ist

    Nein, es handelt sich nicht um das Mama WE. Es ist "der neutrale" Freitag, gefolgt von einem Papa-WE! Also kann mir Ex auch nicht erzählen "Wir wollten nach Timbuktu fahren". Bzw. wenn sie wirklich etwas vorhätte, dann hätte Sie selbiges auch benennen können. Z.B. Wir sind bei XY zum Abendessen. Sicher das muss Sie nicht, aber das "Nichtnennen" des Grundes zeigt mir daß Sie nix vorhatte.


    Irgendwann und wie sagt man so schön...."man trifft sich immer zweimal im Leben"

    Nun ja, manche Menschen will man nie wieder sehen ;)


    Das ist keine Frage des Dürfens, das hat was mit Ego zu tun

    Genau! Und ich befürchte das Ego von Ex verkraftet es einfach nicht, daß auch Papas mal was Spaßiges mit den Kids machen wollen.


    repeat


    .......ignore it


    until (Kids ziehen zu dir)

    :D
    Danke!


    Grundsätzlich denke ich, dass sowas locker drin sein sollte. wer gibt eigentlich dem bet das recht darüber zu entscheiden, was die kinder wollen?

    Genau darum dreht sich meine Frage. Mein Großer ist meines Erachtens nach durchaus alt genung sich sowas auch mal einfach zu wünschen. "Ich will heute mal für zwei Stunden zu Papa". Und das drei Tage vorher gesagt, sollte doch nun echt kein Problem sein.


    Nein. [...] Ja

    Das hatte ich befürchtet.


    Bei sowas bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone

    Doch, meine Ex ;) Aber du hast Recht. Eigentlich sollte das ein Betreuungselternteil ermöglichen.


    Was hälst du davon, ihr den Vorschlag zu machen, dass sie sich dieses monatliche Event in den Kalender einträgt und sich beim nächsten mal eben nix vornimmt?!

    Ja, das ist ne gute Idee. Nur befürchte ich, daß Sie sich darauf erst recht nicht einlassen wird. Aber ich werde es mal ansprechen.


    Ich sag mal...eine (gerichtliche) Umgangsregelung gibt es eigentlich nicht ohne Grund. Ich mag auch nicht beurteilen, wer daran den größeren Anteil hat. Fakt ist momentan sind solche Zugeständnisse nicht drin. Es bleibt zu wünschen, dass sich die Situation irgendwie enspannen lässt.

    Das gerichtliche hat Sie durchgesetzt. Die endgültige Entscheidung ist aber noch offen und es gibt auch noch ein OLG... Zugeständnisse sind nur von ihrer Seite aus nicht drin.


    ich würde es in jedem Fall vorziehen, friedlich drüber zu reden und soweit möglich versuchen den Wünschen der Kinder entgegenzukommen.

    Das würde ich auch vorziehen. Aber leider spielen meine Wünsche keine Rolle.


    wird wohl der beste Weg sein

    Leider zur Zeit nicht möglich, da die Mediatorin sich nicht in ein laufendes Verfahren rein hängt... Und selbiges dauert nun bald schon 6 Monate...


    Man könnte dem TS auch Böswilligkeit unterstellen, in dem er die Kinder mit dem Flyer von der Feuerwehr nach Hause schickt und der Mutter unter die Nase reiben lässt von den Kindern. Das ist auch keine nette Vorgehensweise.

    Was ist denn daran nicht nett? Damit wird ganz deutlich, daß es sich um einen Wunsch der Kinder handelt. Außerdem haben die Kids mit eigenen Worte gefragt. Es war von Anfang an ein Wunsch meiner Kinder. Der Große hat den Briefkasten geleert und dabei ist ihm der Flyer in die Hand gefallen. Den Rost hat die Kleine gesehen und dann ging schon die Frage los. "Was ist da? Können wir da mit?" Von mir kam da gar nix. Ich habe auch nicht "Ja" gesagt, sondern eben "Fragt Mama!".


    Vielleicht hat er einfach gedacht - ich kann das nachvollziehen - dass die Erfolgsaussichten besser sind, wenn die Kinder selbst fragen.

    Ja und nein. Ich hab mir gar keine Aussichten ausgerechnet. Ich hatte einfach gehofft, daß Ex einen Wunsch der Kinder nicht abschlägt.


    Also, ich hatte, als BET NULL Probleme, wenn Töchterchen und Mutter was ausgemacht hatten...da bin ich flexi

    So sollte es auch sein. Flexibilität im Sinne der Kinder.


    kann es wirklich der richtige weg sein, wenn man in 'mein wochenende' und 'sein wochenende' denkt?

    Wer so denkt sieht die Kinder als "Sache" welche entwerder "mir" oder "dir" gehört! Kinder besitzt man doch nicht!!!


    Sonst wird immer gesagt, "laß doch das Kind entscheiden ..." ...hier sehe ich da nix, mit der Argumentation...
    Wobei ich sagen muß, daß ich nicht immer dafür bin, das Kind entscheiden zu lassen.

    Ne, natürlich solen Kinder nicht IMMER entscheiden. Aber hier ginge es um eine einmaliges Bratwurst-Essen mit Papa. Dauer 2 Stunden. Eine Sache, die meines Erachtens nach, durchaus im Ermessensspielraum der Kinder liegt.


    Also bei uns lautet ein Absatz in der Umgangsvereinabrung:


    "Beide Eltern vereinbaren, dass sie spontanen Wünschen von XXX nach Kontakt zum jeweils anderen Elternteil nach Möglichkeit entsprechen."
    sowie
    "Bei der Ausgestaltung der Beziehungen von XXX zu beiden Eltern wird kindlichen Bedürfnissen und Interessen oberste Priorität eingeräumt."

    Das gefällt mir sehr gut. Klappt das denn so bei Euch?


    Machen kann man da wenig, außer hoffen, dass sie bald alt genug sind, dass sie sich trauen ihrer Mutter zu widersprechen und den Umgang wahrnehmen so, wie sie selber Lust haben.

    Ja, das hoffe ich auch. Ich glaube Ex hat auch noch gar nicht kapiert was Sie da für ein Potential aufbaut wenn Sie immer wieder "Nein" zu solchen kleinen Sachen sagt...


    Da gabs NIE Probleme mit solchen Dingen, wir Kindern hatten freie Entscheidungsgewalt darüber ob wir lieber mit Papa zur Feuerwehr-Bratwurstgrillen oder mit Mama zum Vogelschießen wollen.

    Und genau so sollte es sein. Es ist schließlich die Freizeit der Kinder. Neulich an meinem Papa-Tag hat mein Großer auch lieber mit dem Jungen von nebenan gespielt. Und? Hätte ich sagen sollen "Nein, du musst heute bei mir sein?" So ein Schrott!!! Ich finde, daß Kinder in ihrem Rahmen, die Freizeit selbst gestalten dürfen, sollen und auch müssen.

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • generell ist das schwer zu beantworten.......


    Bei uns ist unter der Woche relativ viel verplant (Vereine der Kinder bzw. Hobbys).
    Auch treffen sich die Kinder oft mit Freunden (also werden von mir oder den Freundeseltern von der Schule abgeholt)
    Kann es sein, dass deine Kinder auch unter der Woche Termine haben??



    Zum anderen ist alles ein Geben und Nehmen, vielleicht kannst Du ja deiner Ex ein Gegenangebot machen für den Stundentausch?

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Das gefällt mir sehr gut. Klappt das denn so bei Euch?


    Der Kleene ist erst 2 und wünscht sich das noch nicht.
    Wenn es soweit ist, habe ich vor das so durchzuziehen.
    Wir waren aber auch nie ein richtiges Paar und haben dementsprechend weniger Beziehungsaltlasten und emotionale Verwirrungen... Da ist es leichter die Elternebene zu finden, schätze ich...


    Den ganzen Text findest du hier:
    http://www.vatersein.de/News-file-article-sid-1512.html


    Ich find das super, weil es sehr gleichberechtigt und am Kind orientiert ist.
    In unserem Fall haben wir noch eine Umgangsboykott-Klausel (wer den Umgang verhindert/nicht wahrnimmt muss Strafe auf Zwergis Führerschein-Konto zahlen).


    Ärger dich nicht so sehr, damit tust du dir und den Kids nen Gefallen ;)
    Versuchs ab und zu - ohne Druck - und erwarte dir nix.
    Irgendwann kommt sie vielleicht von selber drauf, dass es reine Schikane ist (wenns so ist ;))

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • ich finde es einfach nur traurig, das ein UE ein bittsteller sein muß
    leidtragend sind die kinder


    fühl dich :knuddel

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Kann man als Umgangseleternteil auch auf sowas bestehen?
    Darf das Betreuungelternteil alles ablehnen?


    Bestehen nein, ablehnen ja. Vergiss es bei deiner Ex einfach ich erinnere mich noch an deine Sportvereinfrage.


    Vor allem du sagtest jeden Freitag. Also versuch vielleicht es doch noch mal mit etwas mehr Vorlauf.

  • hmm find ich schade, dass das so krass abgelehnt wird.


    sollte man eigentlich kein problem mit haben (hätte ich nicht), wenn doch die kids gerne mit dir da hingehen würden...so what?!


    kann so eine haltung nicht wirklich nachvollziehen...ist wohl wirklich eine frage das egos oder ähnlich.


    man sollte sich doch einfach für und mit den kindern freuen und gut.


    lass dich mal :troest ...kopf hoch und so viel drüber ärgern, gibt nur graue haare und freut andere ;)
    (ich weiß, ist manchmal schwer)

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • Bei uns gibts gar keine festen Papa-WE, immer wenn Ex nicht arbeiten muss, darf Tochterkind zu ihm,
    Ausnahmen sind WE, an denen wir von FR bis So auf WE-Freizeit unterwegs sind.
    Da wir die soweit möglich schon fürs ganze Jahr vorrausplanen, kann Ex sie in seinem Kalender eintragen und so isser drauf eingestellt :D
    Im Gegenzug darf er natürlich auch jederzeit mal ein WE absagen, wenn er was vorhat, wo er Tochterkind nicht dabei haben kann oder möchte.


    Klappt bei uns mittlerweile alles prima, Sohni geht zu Papa, wann er mag, is mit 17 ja auch normal, denk ich und die Kleine sieht ihn so oft es geht.
    Einzig die Ferien....da sinds auch nur bis zu 2 oder mal 3 Übernachtungen bei ihm, aber damit können wir leben.


    War nicht immer so und ich hoffe, wir habens jetzt geschafft und entgültig die Elterneben erreicht.
    :tuschel Kurz nach der Trennung hat der liebe Ex auch alles versucht, um mir das Leben schwer zu machen....es braucht halt alles Zeit....


    Hilfreich ist es auf jeden Fall, Ruhe zu bewahren, sich nie anmerken zu lassen, dass man wütend :angry ist, denn so bekommt der andere den Wind aus den Segeln genommen ;)
    Meinem bin ich des öfteren mit einem Lächeln begegnet, wenn er meinte, mir "Knüppel zwischen die Füße werfen zu müssen" :aetsch es hat geholfen 8)


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Wann lerne ich es endlich :wand ?


    ....Wenn du deine Ex besser kennst als jemals zuvor. ;)



    Entspann dich,
    es geht doch nicht um die Wurst. :winken:



    Volker

  • PS: Warum rege ich mich eigentlich immer noch über sowas auf?
    Wann lerne ich es endlich :wand ?



    die frage stell ich mir seit gestern hier auch gerade wieder. haste noch platz an der mauer? ich will auch!!!



    darf man sich nichts wünschen als be?


    war deine frage.


    hmm ich sags mal so wünschen darf man sich alles! die schei..... ist nur bekommen tut mans halt verdammt selten.


    klar liegt der verdacht nahe, das an dem tag nichts geplant war. wenn doch hätte man sagen können ach mensch das ist mist da haben wir was vor, aber beim nächsten mal ich trags im kalneder ein.
    die vermutung liegt nahe das da einfach nur wer querschießt.


    wissen tut das nur sie!


    wobei es egal ist, ob aus boshaftigkeit oder nicht.


    fakt ist


    du hast dir was gewünscht und das klappt leider nicht! ( ich weiß die kinder wollten und du hast dir gewünscht mit ihnen dahinzugehen sfg ;) )



    so wie du es schreibst und was ich sonst so von dir geelsen habe ist ihr verhalten in meinen augen einfach nur unter aller sau!


    aber ändern wird man das wohl nicht können. also bleibt nur das beste draus zu machen. leider!


    schade für die kids!



    so un dnun leg ich uns asperin und wasser vorsorglich hin schubs dich ein stück zur seite udn mach mit! :wand

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Natürlich darf man sich als Umgangselternteil etwas wünschen.
    Nur ob dem Wunsch entsprochen wird , das kommt doch nur auf euer Verhältniss an.


    Bei mir und meiner Ex war das nie ein Problem , man muss sich halt nur versuchen zu einigen und das halt im Guten .
    Ich finde es erschreckend wie viele Threads es hier im Forum gibt wo sich immer nur gestritten wird, über Kleinigkeiten die einen Erwachsenen Menschen eigentlich gar nicht belasten dürfte.
    Das ganze Endet dann oft vor Gericht, kann man nicht einfach über seinen Schatten springen und miteinander reden?
    Klar kommt es dann ab und an vor das man sich das etwas anders vorgestellt hat aber es geht doch um die eigenen Kinder.


    Ok das war für den Ts nicht hilfreich aber irgentwie muste ich es mal loswerden.
    Gurß Dio