Von heute auf morgen Alleinerziehend. :-(

  • N’Abend liebe Gleichgesinnte,


    ich bin neu hier.
    unfreiwillig alleinerziehend mit Geldsorgen, Existenzängsten und allem was dazu gehört.

    Mein „Mann“ (wir waren nicht verheiratet) hatte am 17.2.2024 im Beisein der Kinder einen schweren Herzinfarkt erlitten, wurde dann sehr sehr lange reanimiert und fiel ins Wachkoma bis er letztendlich genau 5 Wochen später am 22.3.2024 verstarb.


    Während ich grade den letzten Kuchen im Ofen habe für das Kaffeetrinken nach der Beisetzung morgen - und bevor mein Gedankenkarussell wieder rollt - dachte ich, ich stelle mich mal vor.


    Hier bin ich nun. 38 Jahre, Hinterbliebene mit 2 Kindern. Meine Tochter ist 10 Jahre und mein Sohn wird in 10 Tagen 7 Jahre alt. Unser Boden wurde uns unter den Füßen weg gerissen und ich habe keinen blassen Schimmer wie wir die nächste Zeit durchstehen sollen. Besonders Angst macht mir der Gedanke vom allein sein.


    Außerdem habe ich aktuell das Gefühl, als wächst mir alles über den Kopf. :(


    Wie meistert ihr es? Alleine mit 2 oder mehr Kindern?

  • Herzlich Willkommen hier.

    Mein herzlichstes Beileid zu deinem/eurem Verlust ;(

    Hast du Angehörige, Freunde, die dir in der nächsten Zeit beistehen können ?


    Es sind einige hier, die ihre Partner verloren haben, die dir da weiter helfen können.

    Ich muss jetzt ins Bett -- aber ich wollte dir noch antworten.


    Du bist hier nicht alleine.

    Viel Kraft morgen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Hallo und herzlich willkommen


    Mein Beileid zu Eurem Verlust.


    Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr den Vater meines Sohnes verloren. Wir waren schon eine Weile getrennt, aber der Verlust ist für meinen Junior immens und ich knabbere da auch ziemlich dran.

    Für den Junior war und ist eine Kindertrauergruppe sehr hilfreich, wird bei uns von den Johannitern angeboten. Es gibt aber auch andere Träger. Auch die Eltern werden aufgefangen, insbesondere mit den Fragestellungen rund um die Trauer der Kinder.


    Du schreibst von Geldsorgen. Wenn Du nicht schon hast, beantrage zügig Halbwaisenrente und ggfs aufstockend Unterhaltsvorschuss. Letzteres wusste ich auch nicht, aber wenn die Halbwaisenrente unter dem Mindestunterhalt liegt, kann man aufstockenden UHV beantragen.


    Ggfs gibt es eine Altersversorgung Deines Partners, die im Todesfall auszahlt.


    Sorry, wenn ich gleich auf die harten Fakten eingehe. Ich wünsche Dir für heute viel Kraft und auch für die Zukunft.


    Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne auch privat.


    Alles Liebe!

  • Für heute wünsche ich Euch, dass Ihr den Tag halbwegs übersteht und liebe Menschen an der Seite habt.


    Ich weiß nicht, wo Ihr wohnt und ob die Lavia Familientrauerbegleitung (Mechthild Schroeter-Rupieper) etwas für Euch; vor allem für die Kinder, sein könnte.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Erstmal viel Kraft für den Tag und natürlich mein Beileid.


    Ihr wart nicht verheiratet - hast Du Zugang zu seinen Konten? Vollmacht o.ä.? Du musst weiß Gott nicht innerhalb weniger Tage wieder funktionieren. Einige Arbeitgeber bezahlen noch ein Gehalt o..ä. Über den Todesmonat hinaus, da müsstest Du Dich erkundigen. Sonst sind erstmal nur wenige finanzielle Dinge jetzt wichtig: Miete, Strom und so. Alles andere findet sich mit der Zeit. Für einiges brauchst Du ja auch erst den Totenschein und das kann dauern. Arbeitest Du auch? Lass Dich krank schreiben.


    Nimm bitte jede Hilfe an, die Du bekommen kannst, Freunde, Verwandte, aber auch Trauergruppen für Dich und die Kinder. Hier kannst Du natürlich auch jederzeit schreiben, da gibt es eigentlich immer schnell Antwort.


    Alles Gute für Euch!

  • Guten Abend und vielen lieben Dank für eure Worte. Wir drei sind jetzt endlich zuhause -es war ein sehr langer und emotionaler Tag und ich bin so wahnsinnig stolz auf meine beiden. Sie waren heute so stark und haben die Urne mit dem Papa einen ganz langen Weg zu Grabe getragen. 😭

    Es waren an die 100 Trauergäste da. Mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet.


    Meine Freunde und Familie haben für alles gesorgt und waren für die Kinder und mich eine Riesen Stütze.



    CoCo Lavia und der Name der Frau sagt mir was. Das hat uns die Trauerrednerin aufgeschrieben. Ich habe auch bereits Kontakt zu einer Kindertrauergruppe aufgenommen, da werde ich mich in Kürze elefonisch zurück melden.


    Wir sind nicht verheiratet. Aufgrund der Wachkoma Phase habe ich vom Amtsgericht die Betreuung für meinen Mann zugesprochen bekommen. Er war selbstständig, keine Versicherungen für den Fall der Fälle und ich sag mal so… die Disposition sind gut ausgelastet. Ich wusste, dass es zur Zeit nicht rosig aussieht aber so? 😢


    Ich gehe Teilzeit arbeiten. Habe ein eigenes Konto aber verdiene natürlich nur dem entsprechend Geld. Unser Hauptverdiener fällt weg! Wir haben unseren Kredit noch abzubezahlen für unser Mehrfamilienhaus, welches wir auch selbst bewohnen. 2018 haben wir erst umgeschuldet.


    Morgen gehe ich nochmal gründlicher auf eure Fragen ein aber jetzt kuscheln wir erst mal ne Runde und schlafen dann hoffentlich schnell…

  • Das tut mir sehr leid, mein Beileid!


    Das ist eine schwere Situation.
    Hast du Kontakt zum Steuerberater, den es hoffentlich gibt?, zur Beendigung der Selbstständigkeit kommt ja bisschen was…


    Immerhin, du hast ein Einkommen! Krankenversicherung für euch ist also geregelt. Du kannst die Steuerklasse 2 beantragen, ein Anruf beim Finanzamt.

    Allein die organisatorische Seite betrachtet, ist das jetzt ordentlich viel. Du schaffst das! Nicht alles auf einmal, jeden Tag ein Stückchen, aber es wird besser. Auch wenn du das vielleicht nicht sehen kannst im Moment, was völlig ok ist, aber es wird wirklich besser!


    Lass dir helfen! Sag ruhig was du brauchst, wenn dich jemand fragt. Wobei ich dir auch wünsche, dass jemand einfach da ist und eine heiße Suppe oder einen Kuchen auf den Tisch stellt.


    Step by step. Frag hier immer nach, es gibt immer jemanden mit einer guten Idee. Erstmal nur bis morgen planen. Und die Kinder Kuscheln.

  • Mein Aufrichtiges Beileid und viel Kraft fuer Dich und Deine (Eure) Kinder.

    Ich bin auch die Frau eines Engels, seit Maerz 2021 und die Kinder vermissen ihren Papa auch sehr, obwohl Manche schon erwachsen sind.

    Bei uns war es nicht ein jetzt auf gleich, aber 1 Jahr voller Hoffnung, weil die Prognosen gut standen, jedoch 2020 bei uns selbst lebenswichtige OPS aufgeschoben wurden in der Coronazeit und mein Mann deswegen palliativ wurde....wegen einer blutenden Zyste, obwohl er den Tumor schon gut besiegt hatte...

    Ich pflegte ihn palliativ zu Hause, neben meiner Kinder noch.


    Du kannst Erziehungsrente beantragen. Was keiner weis, das koennen auch bis zum Tod Verheiratete, lohnt sich aber nur bei sehr kleinen Kindern, weil es dann so ist, dass die Erziehungsrente bei erreichen der Volljaehrigkeit nichtmehr bezahlt wird. Aber die Erziehungsrente ist viel hoeher.

    Die DRV beraet sehr gut, zumindest die von Rheinland- Pfalz und ist einfuehlsam.


    Mein Rat, mache Jetzt Alles, weil manchmal, so war es auch bei mir , nach 4 oder 5 Wochen ein Tief kommt, gehoert zu den Trauerphasen und ich erstmal fuer 3 Wochen zu Nichts faehig war.


    Einsam bin ich heute, habe keine enge Freundin,oder Freund, Familie zu weit weg und kaempfe ums Ueberleben. Das hat aber auch damit zu tun , dass ich im Elsass wohne und ich grosse Probleme mit dem Kindergeldantrag in Deutschland, was mir wegen der deutschen Witwenrente zusteht, zu kaempfen habe und nichteinmal Sozialhilfe fuer den Uebergang bekomme.

    Bei Euch schaut es da Anders aus und du brauchst da zumindest keine Angst zu haben.


    Alles Liebe Euch und ein sanfter knuddler aus der Ferne

  • Erziehungsrente greift hier leider nicht, da die beiden nicht verheiratet waren.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind gerade Schulden da, Dispokredit in den Miesen, so interpretiere ich den Satz mit "Disposition", Schreibfehler?

    Schau hier, wie Du damit umgehen kannst. Kannst Du das ausgleichen? Ich habe gelernt, dass ich bei der Bank schnell sein musste, noch Kontoauszüge drucken, Daueraufträge stoppen etc. Das Konto wurde nämlich gesperrt und ich kam an nichts mehr dran. Unter anderem lief dann der Dauerauftrag für Miete und Telefon/Internet weiter und es hat gedauert bis ich das stoppen konnte. Und dann musste ich das Geld zurückholen.


    Wenn Deine Kinder erbberechtigt sind, erben sie auch Schulden - Erbe ausschlagen ist allerdings, wenn Ihr beide Hauseigentümer wart, vielleicht auch nicht so ratsam. Ich habe damals eine Aufstellung gemacht, was ist an Schulden, was an Werten da, um die Entscheidung für den Junior treffen zu können.


    Wenn Du Freunde und Familie an Deiner Seite hast, ist das gut.

  • Ok, wenn die finanzielle Lage so blöd ist, sofort Kontakt zu(r) Bank(en) aufnehmen. Besonders, wenn Du keine Kontovollmacht hast. Dann kannst Du für längere Zeit nicht ans Geld, wenn ich ich richtig informiert bin, erst mit Totenschein. Oder beinhaltet die Betreuungsvollmacht auch das Finanzielle? Das wäre gut. Dann die Lage schildern, nicht, dass Kredite platzen, weil das Konto grad nicht gedeckt war.


    Was die Selbständigkeit angeht, gibt es hier sicher kompetentere Leute als mich, die erklären können, wie man das auflöst. Gibt es Kollegen/Mitgesellschafter, die helfen könnten?


    Weiß hier jemand, ob es sozusagen eine "Sterbeberatung" z.B. bei der Caritas gibt? Wo sich jemand auskennt, was alles zu beachten ist? Rentenversicherungsträger fällt ja aus, weil nicht verheiratet.


    Ist zu Anfang sicher ein Riesenberg vor Dir, aber Schritt für Schritt schaffst Du das!

  • erst mit Totenschein.

    Damit ist die Sterbeurkunde gemeint, richtig? Der Totenschein wird einem in der Regel ja nicht ausgehändigt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Damit ist die Sterbeurkunde gemeint, richtig? Der Totenschein wird einem in der Regel ja nicht ausgehändigt...

    Es muss sogar der Erbschein sein, damit man an die Konten wieder dran kommt. Sofern das Erbe nicht ausgeschlagen wird.

    Die Sterbeurkunde braucht man auch für einiges, den Totenschein nicht, das ist richtig, CoCo.

  • Und auch wenn man Kontovollmacht hat, wird das Konto gesperrt, sobald die Bank Kenntnis vom Sterbefall erhält. Es muss erst geklärt werden, wer erbt.

    Das Bankthema abzuwickeln hat bei uns am längsten gedauert, die Bank war sehr wenig kooperativ. Ich habe am Ende mit dem Anwalt gedroht, dann ging es...

  • Was die Selbständigkeit angeht, gibt es hier sicher kompetentere Leute als mich, die erklären können, wie man das auflöst. Gibt es Kollegen/Mitgesellschafter, die helfen könnten?

    Dazu braucht es meiner Meinung einen hoffentlich sowieso schon involvierten Steuerberater. Das ist viel zu individuell als das man da so Rat geben kann.


    Braucht es laufende Unsatzsteuervoranmeldungen, Vorauszahlungen zur Gewerbesteuer, Einkommensteuer, wie weit sind die Abschlüsse, Betriebsvermögen, Arbeitnehmer und und???. So eine Auflösung ist schon bei normaler Aufgabe nicht ohne. Bitte hole da dringend fachlich versierten Rat ein. Bitte nicht von einem Rechtsanwalt.

  • Erbschein für die Kinder....für die nichtverheiratete Frau gibts nichts.



    Tipp von mir, wenn jetzt schon abzusehen ist, das nur Schulden rauskommen, nicht lange warten, Frist ist hier sechs Wochen ab Bekanntwerden, also bei Euch der Todestag.


    Erbauschlagung macht auch der Notar.


    kopf hoch, Du schaffst das.

  • Guten Abend,


    hm. Also genau, wir haben ein gemeinsames Darlehen für den Hausumbau. Im Grundbuch stehe ich alleine, da ich das MFH von meinen Großeltern geerbt habe.

    Meine Betreuung war vollumfänglich. Ich habe jedoch die Unterlagen vom Amtsgericht erst in der Woche bekommen, in der er verstarb und am Todestag war ich morgens bei seiner Bank um mir Auszüge über das Geschäftskonto zu holen. Da hab ich schon gedacht .. Mist! Wie gesagt ich wusste, dass er in der Kreide steht aber der komplette Dispo.. damit hatte ich nicht gerechnet.


    Die Kosten von Kredit werden vom

    „Mietkonto“ bezahlt, dort sind alle Einnahmen und Ausgaben fürs Haus. Das ist mein Konto. Dann habe ich noch mein privates Giro Konto auf dem mein Gehalt und Kindergeld eingeht.
    von seinem Konto geht aber auf jeden Fall der Strom ab. Bisher habe ich dazu keine Mahnung bekommen. Aktuell kann ich leider immer nur auf diese reagieren.


    Aktuell stehe ich vor einem Riesen Haufen Papierkram und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Am Montag treffe ich mit dem Bestatter der mir Kontakt zu einem

    Notar vermitteln möchte um das Erbe für die Kinder auszuschlagen. Ach es ist alles so kompliziert. Die Sterbeurkunde haben wir bereits bekommen. Die Halbweisenrente werden wir dann auch beantragen.


    Ich möchte das MFH nicht verlieren und die Kinder aus Ihrer Umgebung reißen.


    Zudem bange ich grade um Mein Auto, was durch blöde Zufälle auf meinen Mann statt auf mich zugelassen wurde.


    Für die Kinder möchte ich mich nächste Woche noch etwas intensiver mit dem Thema Trauergruppen auseinander setzen.

  • Strom ist kein Problem, Sterbeurkunde einscannen, hinschicken und die geänderte, also Deine Bankverbindung angeben.


    Ich habe mir in der Zeit, in der so viel Papierkram war, Listen gemacht.

    Eine für die Finanzen, eine für den Schriftverkehr - sonst hätte ich echt den Überblick verloren.


    Wenn das Haus auf Dich läuft, ist das schon mal gut. Das Auto ist weg, wenn Du das Erbe für die Kinder ausschlägst. Da würde ich halt rechnen, Ausschlagen ist nur bei hohen Schulden sinnvoll oder vielleicht wegen der Selbständigkeit, da kenne ich mich nicht so aus.

    Bedenke: Du musst eine Vermögensaufstellung machen, jeder Gegenstand, der ihm gehörte (auch nur Anteile) darf dann theoretisch nicht behalten werden.

    Ich habe damals die Schulden aus Autoverkauf und Wohnungsauflösung bezahlt und so konnte mein Sohn zum Beispiel die Tuba des Papas, der Musiker war, behalten. Für ihn emotional wichtig.

    Meine Eltern hatten mir Geld zur Verfügung gestellt, so dass ich erstmal alles bezahlen konnte, Luft zum Atmen hatte. Später haben sie alles zurück bekommen.


    Halbwaisenrente wird vielleicht nicht viel sein, wenn er nicht so viel in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Es geht danach, wieviel er eingezahlt hat. Dann behalte das mit dem aufstockenden Unterhaltsvorschuss im Kopf.