Beiträge von Morle76

Mein Aufrichtiges Beileid und viel Kraft fuer Dich und Deine (Eure) Kinder.

Ich bin auch die Frau eines Engels, seit Maerz 2021 und die Kinder vermissen ihren Papa auch sehr, obwohl Manche schon erwachsen sind.

Bei uns war es nicht ein jetzt auf gleich, aber 1 Jahr voller Hoffnung, weil die Prognosen gut standen, jedoch 2020 bei uns selbst lebenswichtige OPS aufgeschoben wurden in der Coronazeit und mein Mann deswegen palliativ wurde....wegen einer blutenden Zyste, obwohl er den Tumor schon gut besiegt hatte...

Ich pflegte ihn palliativ zu Hause, neben meiner Kinder noch.

Du kannst Erziehungsrente beantragen. Was keiner weis, das koennen auch bis zum Tod Verheiratete, lohnt sich aber nur bei sehr kleinen Kindern, weil es dann so ist, dass die Erziehungsrente bei erreichen der Volljaehrigkeit nichtmehr bezahlt wird. Aber die Erziehungsrente ist viel hoeher.

Die DRV beraet sehr gut, zumindest die von Rheinland- Pfalz und ist einfuehlsam.

Mein Rat, mache Jetzt Alles, weil manchmal, so war es auch bei mir , nach 4 oder 5 Wochen ein Tief kommt, gehoert zu den Trauerphasen und ich erstmal fuer 3 Wochen zu Nichts faehig war.

Einsam bin ich heute, habe keine enge Freundin,oder Freund, Familie zu weit weg und kaempfe ums Ueberleben. Das hat aber auch damit zu tun , dass ich im Elsass wohne und ich grosse Probleme mit dem Kindergeldantrag in Deutschland, was mir wegen der deutschen Witwenrente zusteht, zu kaempfen habe und nichteinmal Sozialhilfe fuer den Uebergang bekomme.

Bei Euch schaut es da Anders aus und du brauchst da zumindest keine Angst zu haben.

Alles Liebe Euch und ein sanfter knuddler aus der Ferne

So, jetzt ganz realistisch und emotionslos. Wer das nicht kann einfach vorstellen man waere eine neutrale KI.

Links, Rechts sind sowieso heutzutage diffuse Einordnungen, die teils garnicht zutreffen.

Thema Pisa

Um die schulischen Leistungen zu verbessern muessen Schulen erstmal angstfreie Raeume sein, fuer Schueler, Lehrer, Angestellte.

Da es egal um welches Land es sich handelt es besonders mit wenigen bestimmten Gruppen immer vermehrt ( ueber den Durchschnitt) massive Probleme gibt, muss man realistischerseits darauf besonders ein Augenmerk haben und die Familie der Schueler mit einbeziehen, mit Druck auch wenn es sein muss.

Es darf nicht sein, dass man um sein Leben als Schueler, Lehrer ,oder als Eltern um das Leben der Kinder fuerchten muss, dass Lehrer und Rektorengespraeche nichts bringen , weil man politisch korrekt sein moechte.

2. Ueberfluessiges sollte gestrichen werden, spezifische Themen erst in spaeteren Klassen, Haubtaugenmerk erstmal lesen, schreiben, rechnen und spielerisch schoneinmal eine Fremdsprache ( spielerisch wohlgemerkt), danach aufbauen, wenn das erstmal sitzt.

3. Kleinere Klassen und nicht mehr Unterrichtsstunden soll die Loesung sein ( wobei eh dauernd Lehrer fehlen), sondern die Qualitaet des Unterrichts.

4. Alle Schueler werden gleich behandelt wenn sie gewalttaetig werden, Mobbing betreiben und keine Ruecksichtnahme bei einem Taeter weil man ja irgendwelche Hintergruende besonders schonen moechte. Traumatisert koennen auch Kinder ohne spezifische Hintergruende sein, durch Schicksalsschlaege, Gewalterfahrung etc.

Wenn ein Kind das nicht kann, dann muss es halt ausserhalb der Schule beschult werden, unter Aufsicht und Auflagen, bis das Kind soweit im Stande ist an einem normalen Unterricht teilzunehmen und nicht seine Mittschueler oder Lehrer gefaehrdet.

Das waeren erstmal meine Vorschlaege fuer das Fundament.

Stimmt, Alltagsrassismus gibt es. Das haben ich und meine Kinder schon sooft erlebt, ob in Deutschland ,oder Frankreich.

In Deutschland durch in den Weg stellen und poebeln, " Du Scheissdeutsche, was willst du in Deutschland", umringt von einer Jungmanntruppe , T- Shirt runtergerissen , Gewalt und Alle Passanten haben sich feige weggeduckt, verfolgt als 16 Jaehrige auf dem Rueckweg von der Arbeit (Ausbildung) von einem aelteren Herrn , der mich ins Auto zerren wollte.

Das war alles schon in den 90 zgern .

Ich habe einen, wie selbst meine Familie sagte einen multikulturellen Freundeskreis gehabt, Probleme der Art von Gewalt habe ich nur durch eine bestimmte Spezies erfahren.( ausser die eine Problematik damals zur meiner Schulzeit mit den 2 dreimal sitzendgebliebenen Jungs)

In Frankreich , meine Kinder sind Deutsch- Franzoesisch, die Haelfte schnell braeunend im Sommer , da auch spanische Einfluesse einfliessen, durch die Famillie meines Mannes.

Auch hier, an einer Schule speziell, die einen hohen Anteil an einer bestimmten Ethnie hat, Gewalt bis fast zum Todschlag, oder die Kinder werden mit " Hexx Hi"" begruesst, Diskriminierung und der Anteil der Franzosen, oder gut integrierten Auslaendern an der Schule duckt sich aengstlich weg , um nicht selber Opfer zu werden, genauso wie einige Lehrer , die sogar Angst vor den Schuelern und vorallem deren Familien haben. Selbst die Gendarmen ducken sich oft weg, obwohl gegenueber eine Gendarmarie ist.

Resultat, ein Kind musste die Schule abbrechen, da nach Knochenbruechen, Kopfspruengen und Gespraechen mit Lehrer und Rektor sich nichts aenderte und ich mein Kind nicht umbringen lassen wollte.

2. Kind war zum Glueck auf einer anderen Schule, die an einem Tanzkonservatorium angeschlossen war

3. hat die Schulzeit mit Glueck ueberlebt, da gute Freunde vorhanden waren und die zusammenhielten( waren sogar Freunde darunter einer Ethnie die halt mit Gewalt auffaellt, da gibt es auch wenige Normale)

4. Kind leidet bis heute, wurde zusammengeschlagen etc, ist aber jetzt in einer anderen Klasse, versteckt sich in den Pausen in der Bibliothek...permanente Angst immer wenn nach den Feien die Schule wieder losgeht, froh ueber jeden Stage , das 4 Wochen geht und nicht in der Schule

5. Kind Schulwechsel , nachdem mit einem College Abschluss von sehr gut die Noten rapid abfielen, Mobbing und Gewalterfahrung

6. Kind kam gottseidank nie in den Kontakt mit der Schule...Privatschule , sehr teuer fuer meine schwachen , finanziellen Verhaeltnisse trotz Beihilfen

wenn dieser Zusammenhang statistisch signifikant belegt ist, dann nicht.

Mann muss Probleme erkennen und benennen, um sie lösen zu können.

Danke, ich finde es wirklich anmaasend und unter die Guertellinie gerade uns sowas zu unterstellen, wir eine multikulturelle Familie, die Ausgrenzung, Gewalt erfahren hat und wo bestimmte ethnische Gruppen besonders hervorstachen, die sogar in Frankreich offen benannt werden, was aber leider keine Konsequenzen hat , ausser es ist halt so . Hier werden oft juedische Friedhoefe zerstoert, Menschen attakiert , umgebracht und ich finde es auch verwerflich in Deutschland, weil siehe Zug Wuerzburg, oder Heimweg Schuelerinnen Menschen egal welchen Alters und welcher Nation auch Opfer dieser Gewalt werden und selbst wenn von Auslaendern in Deutschland das Problem angesprochen wird, wenn sie sogar Opfer wurden, dann werden sie auch diskriminiert.

Bei uns werden bestimmte Tatergruppen, anscheinend im Gegensatz zu Deutschland, offen benannt, auch in den Medien, die Taetergruppen die besonders durch Gewalt sich hervorheben.

Es trifft leider auch den schulischen Bereich und das verstaerkt...siehe Koepfungen und Hinrichtungen auch von Lehrern.

Schule Ohne Gewalt , dass ist das was sich normale Kinder und Eltern wuenschen und das man gegen Taeter egal welcher Nationalitaet hart vorgeht und bei bestimmten immer wieder durch Gewalt auffallenden Gruppen , die auch nicht zum Diskurs bereit sind, sich nicht wegduckt sondern klare Kante zeigt , Grenzen aufzeigen!

Ich finde es diskriminierend immer zu unterstellen man, oder die eigenen Kinder haetten was gegen Auslaender. Wir sind sogar eine multikulturelle Familie und haben auch , meine Kinder insbesonders, Freunde aus aller Welt.

Dauernd zu unterstellen man waere das schlechtweg Boese weil man deutsch, oder weis ist ist nicht nur diskriminierend sondern auch rassistisch, denn 1. Paragraph es sollte keinen Unterschied gemacht werden an Hautfarbe , Religion, Nationalitaet

Es ist aber auch genauso diskriminierend, wenn manche (auch Kinder( aus bestimmten Regionen ungestraft Einheimische, oder auch friedlich integrierte Menschen quaelen, schikanieren, ja bis zur Folter ,oder sogar Todschlag und Einheimische , oder Menschen aus grundsaetzlich friedlicheren Regionen die Klappe halten muessen, weil sie einer anderen Ethnie angehoeren.

Wer nicht ganz blind ist bekommt doch mit welche ethnische Gruppe die meisten ,massiven Probleme macht und das liegt nicht an Armut, das liegt nicht an Foerderung und Bevorzugang gibt es schon Jahrelang, ohne echte Grenzen aufzuzeigen.

Ich habe in meinen Leben viel mit durchmachen muessen, lebe im Ausland und meine Kinder sind Halb- Halb .

Trotz traumatischen Erfahrungen fuehren wir uns nicht auf wie Sau, sind nicht krimiell, quaelen keine Menschen und sind zugaenglich fuer Gespraeche.

Als ich zur Schule ging ,in den 80 zgern, hatten wir schon das Problem der Inklusion. Bei mir in der Klasse war ein spastischer Schueler, der dauernd gequaelt wurde , mit Zirkeln gestochen. Ich hatte schon immer eine gewisse Sozialkompetenz, schon als Kind und stellte mich schuetzend vor den Schueler.

Resultat war Ausgrenzung und Mobbing.

Ich bin ziemlich klein , unter 1,60 und war halt auch als Kind schon die Kleinste.

Einmal kamen 2 Schueler in unsere Klasse , die dreimal sitzengeblieben sind, eh schon gross waren und maennlich.

Ich wurde jeden Tag geschlagen getreten, selbst als ich am Boden lag. Ein Schueler musste musste sich an die Tuere stellen und schauen das kein Lehrer kommt. Alle hatten Angst.

Ich habe nichtsmehr gegessen, dauernd Bauchweh ,bis meine Eltern fragten was los ist. Ich sagte es ihnen.

Mein Vater suchte sich die Adesse des einen Jungen, guing zu der Adresse , eine Frau oeffnete die Tuere und lies ohne zu zoegern meinen Papa rein. Mein Papa nahm sich den Kerl zur Brust und bruellte auch, ob sich der Kerl nicht schaemen wuerde mit seinen Kumpel ein viel juengeres Maedchen zu misshandeln.

Das hinterlies Eindruck! Als mein Vater aus der Wohnung ging sagte die Frau, dass sie ihm dankbar ist und der Junge das schon lange gebraucht hat. Die Frau war alleinerziehend und voellig ueberfordert.

Manchmal haben also schon damals Lehrer weggeschaut, ausser dass der spastische Junge bessere Noten erhielt.

Allerdings damals waren Eltern noch zugaenglich und es waren deutsche Eltern.

Problematisch wird es bei bestimmten Gruppen, die zur Gewalt neigen, die Eltern mehr ,oder weniger auch . Da sind Gespraeche unter Eltern, oder Lehrergespraeche sinnlos. Die werden nurnoch aggressiver, oder lachen die Mahner aus.

Hallo ihr Lieben, ich lese mit und ich werde euch mal ganz neutral aus Frankreich berichten. Es gibt bei uns an den Schulen 2 haubtsaechliche Probleme, eigentlich 3 wenn man Sinnlossachen dazunimmt.

1. bei uns ist weniger die Sprache das Problem, allerdings gibt es hier sehr gewaltaffine Kulturkreise, die auch nicht unmittelbar aus Kriegsgebieten kommen, sondern schon laenger hier sind. Da hat man viele Jahre weggeschaut, mit dem Ergebnis , dass hier schon Lehrer gekoepft werden, Schueler und Schuelerinnen gemoppt, geschlagen, diskriminiert werden, weil sie sich nicht islamkonform kleiden.

Das will man jetzt mit einer Schuluniform umgehen, angeblich damit Gleichheit herrscht zwecks Einkommen Elternhaus, aber was eigentlich eine Ausrede ist.

Meine Kinder sind auch schon Opfer dieser Gewalt geworden, obwohl bei diesem Gymnasium daneben eine Gendarmarie ist.

natuerlich sind nicht Alle so, meine Kinder haben auch Freunde aus diesen sonst auffaelligen Kulturkreisen, aber es sind fast immer Dieselben, groesstenteils. Wir mussten sogar Schulwechsel machen, fuer das Leben und die Gesundheit der Kinder.

2. Die Jungendiskriminierung, natuerlich nur gegenueber Einheimischen ,oder problemlosen anderen Kulturkreisen.

Ich habe selber 2 Maedchen, dazu Jungs.

Maedchen werden zusehr hervorgehoben, koennen luegen, taeuschen und es wird ihnen geglaubt, obwohl man ihnen nicht glaubt , weil man sie kennt.

Mein einer Sohn litt erst an Gewalt, dann wechselte er das Fach und die Klasse.

Da war ein verhaltensauffaelliges Maedchen, die schlimme Dinge ueber meinen Sohn behaubtet hat , auch dass er angeblich im Duschraum der Maedchen war.

Ein anderes Maedchen , dass erst von meinem Sohn etwas wollte , mein Sohn aber nicht schleppte aus Rache und aus Wissen um das andere Maedchen ihre Eltern sogar in die Schule und log dreist.

Die Lehrer und Lehrerinnen kennen meinen Sohn und wissen , dass das nicht stimmt, aber aus politischer Korrektheit wurde mein Sohn abgemahnt und bestraft. Er musste sich auf eine Extrabank setzen, musste seinen Kopf senken wenn ihm Maedchen entgegenkamen und auf dem Flur ausweichen. Die Maedchen wussten das und waren sogar so raffiniert ihn immer anzusprechen etc.

Mein Sohn bekam schlimme Depressionen und er leidet sowieso schon unter den Verlust seines Vaters, auch wegen der Palliativzeit.

Er hatte sogar kurz Suizidgedanken.

Zum Glueck kam das Erste Problemmaedchen, oder junge Dame nach den Ferien nichtmehr zur Schule, da sie schwanger gewesen war und ein Kind bekam.....soviel dazu.

Die Mitmacherin verhaelt sich jetzt auch ruhiger, hatte aber versucht meinen Sohn im Schulbus zu moppen und laut zur erzaehlen, was mein Sohn letztes Jahr angeblich alles gemacht haette.

Zum Glueck hat mein Sohn jetzt Freunde, was nicht einfach ist, da sehr intellektuell, nicht sehr gut in Koordination, dafuer in Schach und mit Aspergersympthomatik. Wir sind am Dossier drann.

Maedchen werden bevorzugt mit den Noten, beim Suchen von Stages. Ohne Stages schafft man das ABI nicht, obwohl man sogar ueberbewertete Noten hat, zb 21/20 und Firmen fast keine Stagiers aunehmen, hoechstens echte Lehrlinge.

Das Schulsystem ist grosser Mist und einige Lehrer sagen das auch.

Oh Kleene Kleene , ja gerne, sehr sehr gerne. ich bin ueber jede Hilfe dankbar. Muss nur gucken wie das mit PN geht und auch wie ich antworten kann ,ohne ganze Texte zu zitieren. Bin da etwas unbeholfen.

Mein Schatz ging am 8. Maerz 2021 von uns und ich habe nach fast 6 Monaten Witwengeld aus Deutschland erhalten. Zusaetzlich erhielt ich Witwenbeihilfe in Frankreich, was fuer juengere Witwen unter 55 Jahren 2 Jahre geht.

Fuer die Deutsche "grosse" Witwenrente bin ich alt genug....habe ja auch noch minderjaehrige Kinder, was in Frankreich egal ist.

Seit die Witwenbeihilfe in Frankreich Maerz diesen jahres 23 ausgelaufen ist , haette ich kein Recht mehr auf franzoesisches Kindergeld, aber auf Deutsches und Keiner sagte mir bescheid, trotz Kontrollen.

Das die franzoesische Familienkasse das fordert weis ich erst seit gestern, durch den Nottermin bei einer Zweigstelle. Davor hatte ich ploetzlich auf meiner CAF Seite Forderungen von fast 8 Tausend, dann 4 Tausend, am Freitag noch ein Schreiben vom Direktor von Forderung fast 700 . Begruendungen waren abstrus, angeblich einmal zuviel Wohngeld etc.

Ich hatte Kontrollen bei der franzoesischen Witwenbeihilfe, wo ich Alles angegeben habe, auch die Rente in Deutschland, ich hatte eine grosse Kontrolle im September und da war auch alles in Ordnung, dann im Oktober wieder Kontrolle und trotz Einreichung saemtlicher Dokumente zum 180 zgsten male und nachfragen und Ortstermin bekam ich und meine ehrenamtliche Helferin keine gescheide Antwort.

Erst gestern urploetzlich beim Nottermin, der Mann schaut in den Computer,, rauft sich fast die Haare was die da verbockt haben und meinte die haetten 2 Briefe geschickt , einen an mich und einen an die Familienkasse Karlsruhe am 20. November, aber weder ich noch die Familienkasse Karlsruhe haben den Brief erhalten, auf mein Nachfragen gestern.

Erst seit gestern weis ich ,dass ich in Deutschland Antrag auf Kindergeld stelen muss und was das mit den Forderungen auf sich hat.

Liebe Gruesse morchen

Danke, ich habe eine Nummer gefunden , die ich auch von hier aus anrufen kann. Ich habe jetzt fast eine Stunde gesprochen...auch geweint, habe Alles geschildert und die Frau war teils fassungslos, auch wegen der ganzen Sache mit den Familienkassen, ja sprachlos sagte sie selber und sie versteht auch nicht , dass die Behoerden nicht untereinander kommunizieren. Die Rentenkassen kommunizieren ja auch untereinander, faellt mir grad ein.

Sie meint ich schaffe das und soll mich nicht unterkriegen lassen und das ich ganz normal bin. Es ist normal das die Situation mich so runterreisst und ihr wuerde es genauso gehen und hat mir bestaetigt , dass ich nicht unnormal bin, wenn ich einfach keine Kraft mehr habe dauernd zu kaempfen, aber ich muss jetzt noch durchhalten. Ich brauche mich auch nicht schaemen, weil ich ja fuer die Situation nichts kann.

Liebe Gruesse vom morchen

"Fühl dich nicht gedrängt, die Fragen zu beantworten. Wenn hier aber die Antworten viorliegen, kann man vielleicht einen genaueren Rat geben."

Lieber Volleybap, okey ich versuche alle Fragen zu beantworten.

Zur Ersten Anmerkung, ich wusste es nicht, die franzoesische Familienkasse ,obwohl in Strassburg anscheinend auch nicht, die DRV auch nicht und jetzt kracht es bei mir durch , ohne Vorwarnung. Ich dachte ehrlich um deutsches Kindergeld zu beziehen muss man in Deutschland arbeiten, oder Arbeitslosengeld bekommen.

Die franzoesische Familienkasse hat die Deutsche am 20. November angeschrieben ( das teilte man mir gestern beim dem Notfalltermin mit) , aber es ist bis gestern nichts bei der deutschen Familienkasse Karlsruhe angekommen ( auf meine telefonische Nachfrage gestern bei der deutschen Familienkasse).

Das Kindergeld mag hoeher sein, allerdings erhielt ich hier auch Hilfe fuer Alleinerziehende, Leistung fuer Grossfamilie(ab 3 Kindern bis 21).

Der Mann von der CAF sagte mir gestern, die Differenz sollte ausgeglichen werden, wenn es insgesamt weniger sein sollte, auch wenn er gleichfalls sagte , das deutsche Kindergeld waere hoeher.

3. Ja, ich moechte auf jedenfall Einspruch einlegen, da mir einfach mein Wohngeld einbehalten wird, bis die deutsche Familienkasse an die Franzoesische die Schulden begleicht und das kann es doch nicht sein, da ich keinen Fehler gemacht habe.

Die Franzoesische Familienkasse haette es mir im Maerz (fairerweise vorher schon) mitteilen sollen , dass ich ab Maerz kein Anrecht mehr habe und ich hatte wiegesagt Kontrollen, auch im September, wo ich Alles angeben musste, auch das deutsche Witwengeld und es war angeblich Alles in Ordnung, bis ich dann im Oktober die naechste Kontrolle bekam und ich mit meiner Helferin, die sich wirklich auskennt, alle geforderten Unterlagen einreichten, mehrfach, sogar vorstellig wurden, ewig warteten und immer wieder nachfragten.

Die Deutsche Familienkasse zahlt ja nur 6 Monate rueckwirkend.

In der Zeit lief weiter das franzoesische Kindergeld und bis Oktober auch das Wohngeld, was immer zum 25. herum gezahlt wird, natuerlich nicht an mich.

4. Mein Schatz war Franzose, ich bin Deutsche und die Kinder Franzosen. Es sind fast alle Kinder in Deutschland geboren, bis auf meine Juengste.

Zur Krankenversicherung, meine Helferin sagte mir vorhin telefonisch, dass seit Einigen Jahren Niemand in Frankreich ohne Versicherungsschutz sein darf und ich dadurch so versichert waere, zumindest wie zb. ein Obdachloser, oder Asylbewerber, oder in der Art.

Normalerweise hatte ich keine Abzuege auf die Witwenrente, weil ich in Frankreich versichert bin und das haette mir auch nichts gebracht versichert zu sein , teilte man mir oeffters mit, da nicht 2 Versicherungen gehen.

Am Anfang wurden mir Betraege faelchlicherweise abgebucht, aber wieder korrigiert.

Die Rentenkasse sagte heute morgen, dass sie mich auch nicht einfach einschreiben koennen, sondern ich einen Beleg bringen muss ,dass ich nicht versichert bin.

Wenn das der Fall waere dann wuerden sie mich trotz der langen Zeit ab Maerz 23 rueckversichern.

Liebe Gruesse morchen

Daran habe ich noch nicht gedacht, stimmt, weil es ja laenderuebergreifend ist.

An uns sparen, aber warum? Die verschleudern doch unkontrolliert an anderen Stellen, bei Betruegern , wo es erst Jahrespaeter auffliegt und die kurioserweise nicht dauernd mit " Zufallskontrollen" traktiert werden.

Ausserdem , wir haben keine Sozialhilfe genommen, weil es irgendwie auch so ging und mein Aeltester arbeitet hart als LKW Fahrer, kann uns aber nicht helfen, da er auch finanzielle Schwierigkeiten hat.

Also, es ist nicht so , dass wir ungebuehrlich den Staat ausnutzen.

Wir geben ja was zurueck und sei es durch die Kinder die spaeter, oder jetzt schon arbeiten gehen.

Ja genau, da faellt mir noch ein, meine Juengste geht auf ein Fachgymnasium wo spaetere Pflegekraefte und Krankenschwestern ausgebildet werden. Das gibt es leider hier nur privat und trotz kurzfristige Hilfe muss ich 230 Euro im Monat dafuer bezahlen. Es ist der Wahnsinn, derweile werden Pflegekraefte etc dringend benoetigt.

Eben drum. Such Dir Leute, die in der gleichen Situation sind wie Du. Über Social Media, Zettel am Laternenpfosten, I-net, was auch immer Dir taugt. Und ich glaube, auch hier sind - oder waren? - Witwen und Witwer. Das ist das Eine.

Das andere ist die finanzielle Geschichte. Wie gesagt, ich kenne mich in F Null aus, noch dazu ist Deine „grenzüberschreitende“ Situation ja nochmal extra schwierig. Gibt es sowas wie einen Beratungsschein für Rechtsberatung bei Euch? Ich denke, ohne geht’s fast nicht.

Noch was Allgemeines. Ich kann sehr gut nachfühlen, dass Du im Marianengraben stehst und auf den Mount Everest an Problemen blickst. Vielleicht kannst Du mal eine Liste für Dich machen, was die einzelnen Punkte sind. Dann nimmst Du Dir den vor, der DIR am dringendsten erscheint. Und diesen Punkt brichst Du runter in einzelne Unterpunkte und wieder Unterpunkte, bis Du bei einzelnen ganz kleinen Schritten bist, die Du Dir zutraust. Z.B. da und da anrufen. Oder 10 Blätter vom großen Haufen der unerledigten Post sortieren. Egal was und wie klein. Und wenn Du einen Schritt erledigt hast, streichst Du den mit einem fetten Edding von der Liste. Und machst erstmal was anderes Angenehmes, gönnst Dir ne Tasse Tee oder spielst mit Deinen Kindern. Dann der nächste Punkt auf der Liste.
    So mache ich es, wenn ich mich völlig überfordert fühle. Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich. Du schaffst das!

Lieben Dank, weist Du, vor lauter Kontrollen mit 180 Nachweisen habe ich ja noch anderen Buerokratiekram und ich komme garnicht dazu Irgendwas wegzulegen, weil man gleich diesen, oder jenen Wisch wieder braucht , fuer Anderes. Ich komme nicht dazu hier etwas weihnachtlich zu gestalten, weil alles auch terminlich draengend ist.

Das geht auch mit ueberfluessigen Sachen so wie Fahrtkostenanmeldung fuer Schulbus und Zug, Schulzuschuesse, neue Ausweise mit Bio Daten , Haufen Kram fuer Pruefungsanmeldungen etc pp Hiiilllfee, es hoert nicht auf. Unerledigte Post habe ich nicht, ich versuche immer gleich zu regeln, aber das ist grad jetzt unmoeglich...zb wenn die Bank wichtige Versicherungen einfach zurueckbucht und das wieder in Ordnung zu bringen, mich mit allen moeglichen Stellen auseinandersetzen, Situation erklaeren undundund und ich schaeme mich so , obwohl es nicht mein Fehler ist. Ich kann kaum noch telefonieren, ohne ungewollt in Traenen auszubrechen und laut rumzuheulen.

es ist mir so unangenehm.

Es ist immer so, es kommt etwas und man hat nur eine seeeehr kurze Frist, anstatt dass etwas kommt was man in Ruhe erledigen kann und meist kommt Alles auf einmal und ich darf Vorher garnicht Dieses ,oder Jenes einreichen, das ist ja der Krux daran.

Liebe Gruesse morchen

Und das hilft Morle jetzt genau WIE weiter?

Morle, wohnst Du in Frankreich? Da kenne ich mich nun wirklich Null aus. Aber gibt es vielleicht auch dort sowas wie die Caritas? Die (und andere Hilfsorganisationen auch) bieten zumindest hier in D psychologische Hilfe wie auch Beratungen zu Anträgen etc. an. Ich glaub, schlimmstenfalls sogar finanzielle Unterstützung. Da gibt es hier im Forum kompetentere Leute.
    Zu Deiner emotionalen Situation lass mich folgendes sagen: in solchen Extremsituationen denkt man oft, man ist der/die einzige, dem/der es so schlimm geht. Das ist in der Regel gar nicht der Fall. Könntest Du versuchen, Trauergruppen zu finden, online oder real? Allein schon Leute in ähnlichen Situationen zu kennen, hilft.

Ich wünsch Dir alles Gute

cappucino15, lieben Dank, das Problem ist aber , dass hier Scheidungen normal sind (jede 2. Ehe geschieden) , aber geschiedene Alleinerziehende doch gute Unterstuetzung und Verstaendnis erhalten.

Witwen/ Witwer , Waisen sind irgendwie manchmal wie das was man nicht sehen moechte und man hat gerade fuer juengere Hinterbliebene wenig Verstaendnis, hat ein falsches Bild im Kopf von der " reichen, lachenden Witwe mit irgendwelchen Beduerfnissen", was in den seltensten Faellen die Regel ist, sondern eher das Gegenteil.

Mit Trauer kann unsere Gesellschaft auch nicht umgehen...man muss gleich wieder richtig funktioneren und manchmal verlangt man das auch von den Kindern schon.

Es tut alles einfach nur weh, weh, weh

Liebe Gruesse und Dir auch Alles Gute

Hallo bay- of -russel,

ich weis was du meinst. Ich kann doch nichts dafuer Witwe geworden zu sein. Ich lese hier fast woechentlich von Berichten, dass Menschen ( meist Algerier und das wird hier auch offen geschrieben) die Familienkasse betruegen und es erst nach Laengerem auffaellt , wenn Summen zwischen 10 und 20 Tausend Euro herrauskamen. Die haben anscheinend viel " Glueck" bei der " zufaelligen " Computerauswahl fuer Kontrollen, was meist Menschen trifft und mehrmals hintereinander, die unverschuldet in prekaere Situationen kommen.

Auch koennen einige Nachbarn hier die Miete nichtmehr zahlen und sind verzweifelt ( mit Suizidgedanken), manche fanden eine Andere Bleibe , aber das ist sehr schwer, selbst fuer Singels. Andererseits zogen Menschen ein, die sich um Sowas nicht sorgen muessen( zutreffend auch hier, der Erste Teil des Letzten Satzes).

Ich stehe unter permanenten Dauerbeschuss, habe keine Kraft mehr fuer Sowas. dauernd Kontrollen, dauernd Alles nachweisen, obwohl ich keine Sozialhilfe erhalte ( Wohngeld zaehlt hier nicht als Sozialhilfe).

Dann macht die Familienkasse grobe Fehler, nachweislich und ich bekomme mit meinen Kindern nichtmal einen Notgroschen um das Wichtigste abzudecken.

Liebe Gruesse vom morchen

Liebe Morchen, ich kenne mich mit dem Thema leider wirklich nicht aus, aber ich denke, du solltest dich nach deinen Rechten erkundigen.

Darf die Familienkasse unbegrenzt das Geld zurückfordern? Dürfen sie es JETZT zurückfordern oder müssen sie warten, bis du wieder Geld hast? Dürfen die Schulden überhaupt mit dem Wohngeld verrechnet werden??

Es tut mir sehr leid, dass du gerade noch mit so existentiellen Geldsorgen zu kämpfen hast, obwohl du deine Kraft für den Alltag und die Trauer brauchst.

Ich wünsche dir alles Gute

Danke liebe "elefantendame" ( bei dem Spitznamen haben Sie bestimmt viel Humor und es taete mir sooo gut, solche Menschen gerade jetzt in der Naehe zu haben), ich bin momentan komplett ueberfordert und geschockt, weil das eine voellig neue Situation ist.

Meine Helferin hat aber jetzt einen Termin fuer den 13. bei einem Mediator der franzoesischen Familienkasse ausgemacht, zur Wahrung meiner Rechte, weil ich wirklich voellig unschuldig an der Situation bin. Ich habe ja Alles gemacht, jede Neuigkeit mitgeteilt und auch bei den Kontrollen Alles angegeben udn nachgefragt, schriftlich auch etc.

Ganz liebe Gruesse vom Morchen

Vielleicht tut es gut zu schreiben, ich versuche es einmal. Bitte Fehler nicht so ernst nehmen, es wuehlt mich Alles immer noch so auf.

Mein Mann und Papa unserer Kinder hat uns zu frueh verlassen, obwohl es haette nicht sein muessen. In der Coronazeit erkrankte er an einer anderen Krankheit und wir bekamen zu lange keine Hilfe, weil man Klinikbetten freihalten wollte, bis es zu spaet war und er palliativ wurde. Ich habe ihn zu Hause, trotz meiner Kinder palliativ vesorgt , weil wir Alle, meine Kinder auch , Papa nicht alleine lassen wollten, oder dass er irgendwo einsam sterben muss.

Ich war 25 Jahre verheiratet, habe jung mit 19 geheiratet. Er war nicht nur mein Mann, sondern mein Freund, Kumpel, " Verschworener".

Meine Kinder waren sehr tapfer , aber ein Sohn mit leichten Asperger hat manchmal noch Zusammenbrueche, schreit nach Papa etc.

Die Kinder hatten psychologische Gespraeche, fuer mich gab es nie freie Termine.

Ich versuche mein Leben in den Griff zu bekommen, mache sogar meinen Fuehrerschein. Alles hat sich verteuert, Miete verdoppelt, Strom fast verdreifacht, Lebensmittel...., Versicherungen ...ich kann bald nichtmehr und selbst Menschen in einer besseren Position ergeht es so.

Seit Oktober geht es mir wieder schlechter, ich vermisse ihn so sehr und ich habe auch keine Freunde in der Naehe.

Keiner , der das nicht mit durchmacht, kann das wirklich verstehen.

Ich fuehle mich nurnoch halb.

Es schmerzt mich auch , dass ich nichtmal den Grabstein mir leisten kann.

Jetzt werde ich nochmehr in Not und Elend getrieben, da die franzoesische Familienkasse grosse Fehler machte und mir nicht sagte, trotz Kontrollen, dass ich seit Maerz kein franzoesisches Kindergeld mehr erhalte, da ich Rechte in Deutschland haette und ich jetzt fast ohne Einkommen dastehe und ich nicht weis wielange und ich erst Antraege stellen muss, es erst seit gestern weis.

Es ist Alles zuviel fuer mich, neben der Trauer, was ich noch nicht verarbeitet habe , jetzt noch diese Situation. Ich kann nichtmehr, habe Angst....das ist kein Leben, dauernd nur kaempfen, kaempfen und man legt mir nur Steine in den Weg.

Liebe Gruesse morchen

Hallo ihr Lieben, ich bin 47 Mama (verwitwet ) von mehreren Kindern, wobei 4 Kinder noch bei mir zu Hause leben. 3 Kinder gehen noch zur Schule und ein Kind befindet sich in Ausbildung.

Ich versuche mein Leben soweit in den Griff zu bekommen, obwohl wir noch traumatisiert sind vom Verlust und ich habe meinen Fuehrerschein angefangen, die Theorie schon bestanden, muss noch die Praxis fertig machen, weil ich den Fuehrerschein brauche, um auch arbeiten gehen zu koennen.

Die franzoesische Familienkasse hat viele Fehler gemacht, ich bin KEIN Sozialhilfeempfaenger, aber seit Maerz haette ich keinen Anspruch mehr auf Kindergeld und muss dieses in Deutschland beantragen, weil ich deutsche Witwenrente erhalte.

Trotz Kontrollen ist das bisher Niemanden aufgefallen und ich weis es erst seit gestern.

Jetzt habe ich Tausende Euro Rueckforderungen, von Familienkasse zu Familienkasse und mein Wohngeld wird einfach einbehalten, wegen Rueckforderungen.

Ich bin ziemlich am Ende , nervlich fertig.

Mein Fehler ist es nicht, da ich mehrere Kontrollen hatte und immer Alles angegeben habe.

Liebe Gruesse vom morchen aus dem Elsass

Guten Tag, ich wohne im Ausland, Frankreich /Elsass , bin seit Maerz 2021 verwitwet, habe noch 4 Kinder bei mir und habe erst gestern von meiner neuen Situation erfahren, da die Familienkasse in Frankreich CAF viele Fehler gemacht hat und ich jetzt erst erfahren musste, dass ich neuerdiings Kindergeld in Deutschland beantragen soll, bei der Familienkasse West Baden- Wuerttemberg.

Ich beziehe keine Sozialhilfe.

Bisher habe ich in Frankreich Familiengeld bezogen, Kindergeld, Hilfe fuer Alleinerziehende, Hilfe fuer Grossfamilien und Wohngeld. Das gehoert nicht zur Sozialhilfe.

Ich habe 2 Jahre lang Witwenbeihillfe bezogen, da ich fuer die franzoesische Witwenrente zu jung bin . Ich bin 47 Jahre alt und in Frankreich bekommt man Witwenrente erst ab 55 Jahren, egal ob minderjaehrige Kinder im Haus sind.

Im Maerz lief die Witwenbeihilfe aus und da haette mir die CAF franzoesische Familienkasse mitteilen muessen, dass ich nun Kindergeld aus Deutschland beantragen soll, da ich Witwenrente aus Deutschland erhalte, da mein Mann bis 2007 in Deutschland gearbeitet hat.

Es war ein grosser Schock fuer mich und meine ehrenamtliche Helferin, die sich mit Buerokratie auskennt. Niemand haette es erwartet, da ich im September eine Grosskontrolle hatte und Alles angegeben habe, meine Steuererklaerung, meine Witwenrente aus Deutschland , einfach Alles und schwoeren musste, dass ich ohne Partner bin ( wegen der Hilfe fuer Alleinerziehende).

Nach der Kontrolle war alles in Ordnung. 4 Wochen danach erhielt ich die naechste Kontrolle und wir, ich und meine Helferin schickten mehrmals die gewuenschten Nachweise ein und es tat sich einfach nichts, egal wie oft wir nachfragten, oder sogar persoenliche Gespraeche in der Familienkassezweigstelle hatten.

Gestern bei einem Notfalltermin in einer Familienkassenzweigstelle war der zustaendige Mittarbeiter entsetzt wieviel Fehler die CAF gemacht hat, inclusive jetzt der Rueckforderungen von mehreren Tausend Euro.

Ich habe noch ein Anrecht auf Wohngeld, aber das wird einfach einbehalten fuer Rueckzahlungen und ich sitze wieder hier mit Antragsformularen, bin nervlich am Ende , habe ausser die deutsche Witwenrente von fuer 3 Kinder Halbwaisenrente keinerlei Einkommen.

3 Kinder gehen noch zur Schule und ein Kind befindet sich in Ausbildung seit September.

Ich hatte zuletzt meinen Mann zu Hause palliativ gepflegt( kein Pflegegeld erhalten, das gibt es nur in Deutschland) und unser Krankentagegeld wurde auch ueber 350 Euro einfach so gekuerzt wegen " Solidaritaet zum Gesundheitssystem wegen der Coronazeit".

Ich habe meinen Fuehrerschein angefangen, die Theorie bestanden, muss noch die Praxis vollenden und bekam Hilfe aus der Familie, was mir , so befuerchte ich, zum Strick werden kann, wenn ich Hilfe hier suche , weil ich fast ohne Einkuenfte nun dastehe und man die Kontoauszuege sehen will.

Ich brauche aber meinen Fuehrerschein, weil ich wieder arbeiten gehen will und muss.

Ich bin jetzt so verzweifelt, auch weil bei Antrag die Familienkasse nur 6 Monate zurueckzahlt und ich aber absolut keinen Fehler gemacht habe, sondern immer alle geforderten Auskuenfte erteilt habe und auch weil ich bei den Bewertungen lesen muss, dass die Familienkasse Karlsruhe sehr, sehr lange braucht.

Ich dachte immer , man bekommt nur Kindergeld aus Deutschland wenn man in Deutschland arbeitet und ich wohne seit 2007 in Frankreich, habe mit Deutschland nichts zu tun, ausser die Witwenrente und meine juengste Tochter ist sogar in Frankreich geboren.

Ich bin fuer jeden Tip dankbar. Jetzt will mir erstmal die Kirche helfen und Menschen boten sich an , mir zumindest fuer Dezember zu helfen mit Mietzahlung, die wichtigsten Versicherungen , die Pflicht sind und mit Schulgeldforderungen, was ich spaeter zurueckzahle, wenn ich Geld erhalte, wobei ich nicht weis wann das ist.

Anscheinend bin ich seit Maerz auch nicht wirklich versichert mehr , was die Krankenkasse betrifft und Keiner hat mir was gesagt.

Verzweifelte Gruesse vom morchen aus dem Elsass