Kann man den Vater zu mehr Umgang zwingen?

  • Ich bin jetzt echt unsicher, ob hier jemand ein KI-getriebenenes Spiel mit uns treibt.



    So viel Blödheit/Sturheit gibt's in der Natur doch nicht. ;)

    Einstein hatte bei der Dummheit niemals Zweifel, dass sie unendlich ist, beim Weltraum aber schon.


    Und ja, so viel Blödheit und Sturheit habe ich hier im Forum durchaus schon erlebt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich denke der Richter wird dem Vater da wirklich ans Herz legen mehr zu leisten. Im Brief vom JA steht auch dass ich mich sehr überfordert fühle und der Vater sich mehr einbringen muss. Wenn ich eh meine wohnung zur Verfügung stelle, dann kann er auch nicht mehr damit kommen, dass er sich die fahren nicht leisten kann. Das Problem ist zudem, dass er sich mit seinem Unternehmen in Privatinsolvenz befindet , deswegen nimmt er wohl den Vollzeit Job in Österreich an. Aber er kann auch hier einen Job suchen? Ich verstehe nicht wie er da so engstirnig sein kann. Man kann doch auch in Deutschland eine Anstellung annehmen ... Nur weil er sich aus DE abgemeldet hat, kann er nicht einfach seine Verantwortung abgeben. Das Problem ist allerdings, dass ich bei Antragsstellung nicht wusste, dass er sich gänzlich abmelden wird. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied machen wird .

  • Im Brief ans Gericht steht auch davon, wie überfordert ich und, dass der Vater sich mehr einbringen muss

    das ist doch nicht Ansage - die könnte wirklich berücksichtigt werden - aber nicht so wie du es dir wünscht.


    Nestmodell?
    bist du dir bewusst was das bedeutet?

    Er schläft mit seiner Freundin in deinem Bett?

    Deine Sozialleistungen werden gekürzt um die Zeit in der er die Wohnung nutzt?

    Ihr führt gemeinsam einen Haushalt mit Einkäufen, Wäsche usw?

    Nicht dein Ernst!

  • Ich denke der Richter wird dem Vater da wirklich ans Herz legen mehr zu leisten. Im Brief vom JA steht auch dass ich mich sehr überfordert fühle und der Vater sich mehr einbringen muss. Wenn ich eh meine wohnung zur Verfügung stelle, dann kann er auch nicht mehr damit kommen, dass er sich die fahren nicht leisten kann. Das Problem ist zudem, dass er sich mit seinem Unternehmen in Privatinsolvenz befindet , deswegen nimmt er wohl den Vollzeit Job in Österreich an….

    oha, wie so ein kleiner Fakt der bisher nicht erwähnt wurde…


    … der Vater ist in Privatinsolvenz und sichert mit dem neuen Job den Unterhalt und den Umgang….


    da würde ich an deiner Stelle die Daumen drücken das dies erfolgreich ist - nicht selten entstehen aus solchen Belastungssituationen langwierige psychische Erkrankungen die zum Verdienstausfall führen….

    By the Way - kein Troll

  • Seine Freundin wohnt aber in Österreich, daher wird sie ja nicht die Hälfte der Zeit mit ihm in Deutschland sein können. Ich finde es sehr fair von mir meine wohnung anzubieten, wenn er sich nicht so häufig Hotel oder Airbnb leisten kann. In der Zeit in der er die Kinder hat, kann ich zu meinem Freund fahren ..wir wären ja nie gemeinsam in der Wohnung.

  • Warum sollte sie das nicht können? Nicht wenige Menschen arbeiten mittlerweile mobil.

    Klar seit ihr nicht gemeinsam in der Wohnung - aber ihr teilt Tisch und Bett - da muss man sich schon abstimmen.


    Seit wann weißt du von seiner Privatinsolvenz?

    Da wird der Richter es nachvollziehen können das er seinen Zweitwohnsitz aufgibt.

  • Eh schon seit Monaten, er ist seit dem Sommer in Insolvenz (hat es nicht auf die Kette bekommen ).

    Mir scheint, die einzige Person, die etwas nicht auf die Kette bekommt, bist Du.

    Wenn Du bei Deiner Situation überfordert bist, dann solltest Du die Kinder in Obhut geben oder dem Vater geben. Dir ist nicht zu helfen.

  • wieso? Das Jugendamt hat eine Empfehlung ausgesprochen? Der Richter widersetzt sich dem ja nicht. Ich meine das ernst. Ich bin KEIN Troll!

    Ich vermute, dass Du - falls es dieses Schreiben gibt - es nicht richtig verstanden hast. Und ein Richter muss überhaupt keiner Empfehlung, wenn es sie denn gegeben haben soll, folgen. Und in Deinem Fall 100 % nicht.

  • Wenn er in Insolvenz ist, hat er gar kein Geld mehr, die Fahrten zu finanzieren. Selbst einmal in Monat nicht.

    Ich frage mich nur, warum du dann seit Beginn des Strang darauf bestehst, dass er seine Arbeitszeit frei einteilen kann und ganze Wochen vor Ort verbringen könnte 🤣

    Das jüngste Kind ist 3,und seit 4 Jahren versuchst du mehr Unterstützung zu bekommen. Das passt alles nicht.

    Du solltest dir deine Geschichte schon besser zurecht stricken und Dir merken, was du so geschrieben hast.

  • Mein Anwalt meint, dass man ihn nicht zwingen kann aber einen Vergleich anordnen wo man ihn praktisch überreden kann. Also, dass Richter und co auf ihn einreden können und man ihn so eventuell dazu überreden könnte, mehr Umgang zu leisten.

  • Da hat dein Anwalt recht - aber dazu muss dein Ex wollen und können - mit der PI im Nacken und einer Festanstellung wird das schwer - mir fällt da nicht ein, wie er das in seinen Alltag einbauen könnte.


    Das heißt selbst dein Anwalt glaubt nicht mehr das er mit dem Antrag durch kommt - interessant.

  • Mein Anwalt meint, dass man ihn nicht zwingen kann aber einen Vergleich anordnen wo man ihn praktisch überreden kann. Also, dass Richter und co auf ihn einreden können und man ihn so eventuell dazu überreden könnte, mehr Umgang zu leisten.

    einen Vergleich kann man nicht "anordnen", der wird zwischen beiden Parteien im Einvernehmen geschlossen. Und das wird er nicht tun, so dämlich scheint er nicht zu sein.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Mein Anwalt meint, dass man ihn nicht zwingen kann

    Dein Anwalt und das komplette Forum meint das! 8)


    Wie meinst du denn, werden sie ihn zu genau was überreden wollen? Dass es doch edel von dir ist, ihm dein Bett vorzuwärmen und ihm zu überlassen? Damit haben sie ihn bestimmt sofort überzeugt. :D


    Was er von sich aus anbietet wird ihnen für einen Vergleich ausreichen und wegen deiner Überforderung wird das Jugendamt hoffentlich tätig. Wie wäre es mit einer Familienhilfe?

  • einen Vergleich kann man nicht "anordnen", der wird zwischen beiden Parteien im Einvernehmen geschlossen. Und das wird er nicht tun, so dämlich scheint er nicht zu sein.

    Und wenn er das nicht tut und die TE den Prozess verliert, zahlt sie die ganze Chose.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)