Die neuen Pisa-Ergebnisse

  • Ich kenne viele Schüler mit Migrationshintergrund, die weder aggressive, noch intolerante Eltern haben.

    Ich kenne auch viele Schüler mit Migrationshintergrund, die schon von Kleinauf mit Alltagsrassismus zu kämpfen haben und die von ganz normalen deutschen Mitbürgern aus dem Nichts heraus angepöbelt und beleidigt werden -natürlich immer so, dass es niemand anders mitkriegt. Das macht was mit den Kindern.

    Wenn ich lese, wie viel offener Rassismus hier geäußert wird, wird mir schlecht, aber letztlich bestätigt das nur die Beobachtungen und Erlebnisse meiner Schüler.


    Die PISA-Ergebnisse sind nicht so schlecht, weil wir viele Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland haben, sondern weil zu lange bei der Bildung gespart wurde und wir nun viele Schulen mit zu wenig, zum Teil nicht gut ausgebildeten, Personal und schlechter Ausstattung haben. Da sind nicht "die Ausländer" dran schuld, sondern eine verfehlte Bildungspolitik.

    Ich kenne auch Menschen allen Alters mit Migrationshintergrund, die weder aggressiv, intolerant noch kriminell sind.

    Mit einigen bin ich sogar eng befreundet.


    Aber ich bin nicht so ideologisch verblendet um die erhebliche Anzahl derer, die das genau Gegenteil der o.g. Personengruppe darstellen, nicht zu sehen.


    Der von dir bejammerte Alltagsrassismus existiert sicher in der Fantasie von Migrationsbefürwortern, die händeringend der eigenen Bevölkerung ein schlechtes Gewissen einreden müssen, um die Politik der offenen Grenzen zu rechtfertigen.

  • Der von dir bejammerte Alltagsrassismus existiert sicher in der Fantasie von Migrationsbefürwortern, die händeringend der eigenen Bevölkerung ein schlechtes Gewissen einreden müssen, um die Politik der offenen Grenzen zu rechtfertigen.

    Mal unabhängig von der deplatzierten Ausdrucksweise, trennt sich da halt die Spreu vom Weizen.

    Es gibt wohl beides.

    Alltagsrassismus, Rassismus und Probleme mit Integration, Kriminalität von Menschen die aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland migrieren.

    Das kann man vielleicht, wenn man mit braun-blau polierten Ideologien konditioniert ist nicht sagen.


    vg von overtherainbow


    ps. : AfD tauglichen Sprech muss ich noch arbeiten

  • Der erste Link ist keine Studie und gibt keinen Hinweis auf bestimmte kulturelle Hintergründe.


    Der zweite link bezieht sich auf Flüchtlinge, nicht auf ganze kulturelle oder ethnische Gruppen. Zudem muss hier der biographische Hintergrund beachtet werden. Möglicherweise hat die Situation, in der man aufwächst/ lebt (bspw. Krieg, Armut) Auswirkungen auf das Verhalten von Menschen. Daher ist diese Statistik für mich keine Aussage über besondere Affinität zu Straftaten bei bestimmten Kulturen und/oder Ethnien.

    Nichtsdestotrotz ist die Gewalt zu verurteilen und es müssen Wege gefunden werden, wie man sie verhindert.

  • Stimmt, Alltagsrassismus gibt es. Das haben ich und meine Kinder schon sooft erlebt, ob in Deutschland ,oder Frankreich.

    In Deutschland durch in den Weg stellen und poebeln, " Du Scheissdeutsche, was willst du in Deutschland", umringt von einer Jungmanntruppe , T- Shirt runtergerissen , Gewalt und Alle Passanten haben sich feige weggeduckt, verfolgt als 16 Jaehrige auf dem Rueckweg von der Arbeit (Ausbildung) von einem aelteren Herrn , der mich ins Auto zerren wollte.

    Das war alles schon in den 90 zgern .

    Ich habe einen, wie selbst meine Familie sagte einen multikulturellen Freundeskreis gehabt, Probleme der Art von Gewalt habe ich nur durch eine bestimmte Spezies erfahren.( ausser die eine Problematik damals zur meiner Schulzeit mit den 2 dreimal sitzendgebliebenen Jungs)

    In Frankreich , meine Kinder sind Deutsch- Franzoesisch, die Haelfte schnell braeunend im Sommer , da auch spanische Einfluesse einfliessen, durch die Famillie meines Mannes.

    Auch hier, an einer Schule speziell, die einen hohen Anteil an einer bestimmten Ethnie hat, Gewalt bis fast zum Todschlag, oder die Kinder werden mit " Hexx Hi"" begruesst, Diskriminierung und der Anteil der Franzosen, oder gut integrierten Auslaendern an der Schule duckt sich aengstlich weg , um nicht selber Opfer zu werden, genauso wie einige Lehrer , die sogar Angst vor den Schuelern und vorallem deren Familien haben. Selbst die Gendarmen ducken sich oft weg, obwohl gegenueber eine Gendarmarie ist.

    Resultat, ein Kind musste die Schule abbrechen, da nach Knochenbruechen, Kopfspruengen und Gespraechen mit Lehrer und Rektor sich nichts aenderte und ich mein Kind nicht umbringen lassen wollte.

    2. Kind war zum Glueck auf einer anderen Schule, die an einem Tanzkonservatorium angeschlossen war

    3. hat die Schulzeit mit Glueck ueberlebt, da gute Freunde vorhanden waren und die zusammenhielten( waren sogar Freunde darunter einer Ethnie die halt mit Gewalt auffaellt, da gibt es auch wenige Normale)

    4. Kind leidet bis heute, wurde zusammengeschlagen etc, ist aber jetzt in einer anderen Klasse, versteckt sich in den Pausen in der Bibliothek...permanente Angst immer wenn nach den Feien die Schule wieder losgeht, froh ueber jeden Stage , das 4 Wochen geht und nicht in der Schule

    5. Kind Schulwechsel , nachdem mit einem College Abschluss von sehr gut die Noten rapid abfielen, Mobbing und Gewalterfahrung

    6. Kind kam gottseidank nie in den Kontakt mit der Schule...Privatschule , sehr teuer fuer meine schwachen , finanziellen Verhaeltnisse trotz Beihilfen

  • Deine Freunde laufen zu tausenden auf unserern Straßen herum und sorgen mit rassistischen Sprüchen und Drohungen dafür, daß sich Juden in diesem Land nicht mehr auf die Straße trauen.


    Unsere Weihnachtsmärkte stehen unter massivem Polizeischutz, da bereits wieder Anschlagspläne bekannt wurden.


    Täglich gibt es 2 Gruppenvergewaltigungen.


    Und hier noch ein Beispiel aus meinem Leben:


    Ich kümmere mich um ein Mädchen namens Samira. Ich lernte sie kennen, da war sie 3.

    Sie ist heute 16 Jahre alt.

    Vater ist tot, Mutter drogenabhängig.

    Samira hat 6 jüngere Geschwister. Die Mutter macht jährlich eine Abtreibung, meist in Holland und weit über den dritten Monat hinaus.


    Die Familie flog ständig aus ihren Wohnungen raus, da die Miete nicht bezahlt wurde.

    Die Familie war mehrfach obdachlos.


    Die Stadt hat die Familie dann auf massiven Druck hin in neu gebauten Einfamilienhäusern untergebracht, die extra für Asylanten gebaut wurden.

    Eigentlich war das eine Fehlbelegung, da die Häuser mit Mitteln des Landes NRW gebaut wurden und nur für die Unterbringung von Asylanten genutzt werden durften.


    Samira wurde dort 2 Mal von verschiedenen Asylanten vergewaltigt.

    Beide Täter waren nach der Tat weiterhin auf freiem Fuß.

    Ein Täter hat sich 2 Wochen nach dem Verbrechen an Samira die Tochter eines meiner Freunde gegriffen. GsD haben die Erzieher eines Kindergartens die Schreie gehört und haben den Typ verjagt.


    Wenn du Eier in der Hose hast, kommst du mich mal besuchen. Ist ja nicht weit. Ich bezahl dir auch das Benzin. Ich stell dir dann Samira vor. Dann kannst du ihr deine Märchen vom bösen Deutschen und mangelnder Integrationsbereitschaft unserer Bevölkerung erzählen.

  • So ganz platt, Deutschland den Deutschen und alles wird gut..

    Egal ob Schule, Arbeit, Wohnungsmarkt, leere Kassen Schuld =Migranten und/ oderBürgergeldempfänger.

    Das Bashing in Richtung Bürgergeld Empfänger fehlt hier noch...


    Immer die gleiche braune menschenverachtende Kacke. Dieses ach ich kenne ja auch nen netten Ausländer , deswegen bin ich nicht Ausländer- feindlich und im nächsten Satz, aber die erhebliche Anzahl derer, die Scheiße sind, anführen.


    Alltagsrassismus, Diskriminierung von Minderheiten aller Couleur alles Fantasien ja nee is klar.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung was dumme abschätzige Blicke, Ausgrenzung auf Grund von Andersein, menschenverachtende Kommentare mit einem machen.

    Das man sich in seine Community zurückzieht, weil man nicht immer der/die andere sein will. Weil Fragen, wie in unserem Fall was hat er den, usw. , mal salopp ausgedrückt nerven.

    Einfach sein können ist so wichtig.


    Wir gehen raus, mischen uns unter das" normale" Volk.

    Ich meine ja Integration ist keine Einbahnstraße auch im Bereich behinderter Menschen, aber es fällt manchmal verdammt schwer.

    In ganz schlechten Zeiten gelingt es uns auch nicht.



    Ach Mensch spontan schlechte Pisa Dingens hatten wir schon die Inklusion, diese behinderten Kinder in der Schule sind Schuld ?

    Ach naja, da hat ja die AfD auch gleich ne Lösung, alle wieder in die Förderschule.




    Liebe Grüße


    Ute

  • Kurze Zwischenfrage: Laufen wir eigentlich alle am Ende dieses Jahres so auf dem Zahnfleisch, dass differenzierte Diskussion über das eigentliche Thema eines Threads nicht mehr geht oder wollt ihr euch einfach gern die immer gleichen Statements und Argumente aus den Schubladen „AfD / Rassismus“ und „muslimische Einwanderer sind ein Problem“ an den Kopf schmeißen?


    So oder so -> Ich nehm mir jetzt Forums-Urlaub. Mag mir wer eine PN schicken, wenn’s hier wieder um AEs und ihre Kinder geht? Bitte-Dankeschön 😘

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ich weiß etz echt nicht, ob das alles noch so gesund ist...wenn man hier rein liest und wie sich nahezu jeder Thread entwickelt, weil die Grünen-Polizei eingreift und nahezu jedes Thema dadurch kaputt macht ( außer Kochen vielleicht). He, wir sind hier nicht im Wettbewerb, wer der bessere Mensch ist oder dies vorgibt.


    Hat jemand noch ne Idee? Denke, hier geht's um Pisa...


    Danke Leslie. Hat sich mit meinem Beitrag überschnitten.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich weiß etz echt nicht, ob das alles noch so gesund ist...wenn man hier rein liest und wie sich nahezu jeder Thread entwickelt, weil die Grünen-Polizei eingreift und nahezu jedes Thema dadurch kaputt macht ( außer Kochen vielleicht). He, wir sind hier nicht im Wettbewerb, wer der bessere Mensch ist oder dies vorgibt.


    Hat jemand noch ne Idee? Denke, hier geht's um Pisa...


    Danke Leslie. Hat sich mit meinem Beitrag überschnitten.

    Naja genauso gut könnte man ja auch sagen, ob das noch so gesund ist das jeder Thread hier von rechten dazu benutzt wird ihren Schmutz zu verbreiten.


    Ich bin so ganz weit weg von Grün, aber wenn Grünen Polizei, dass neue Schimpfwort, für rechte Äußerungen nicht zu tolerien ist, dann kann ich gut damit leben.


    Ich finde ja wenn schon dann gehören beide Seiten erwähnt.

    Danke.

    Kurze Zwischenfrage: Laufen wir eigentlich alle am Ende dieses Jahres so auf dem Zahnfleisch, dass differenzierte Diskussion über das eigentliche Thema eines Threads nicht mehr geht oder wollt ihr euch einfach gern die immer gleichen Statements und Argumente aus den Schubladen „AfD / Rassismus“ und „muslimische Einwanderer sind ein Problem“ an den Kopf schmeißen?


    So oder so -> Ich nehm mir jetzt Forums-Urlaub. Mag mir wer eine PN schicken, wenn’s hier wieder um AEs und ihre Kinder geht? Bitte-Dankeschön 😘

    Naja, es scheint halt unter den Fingernägeln zu brennen u d wird ja als Problem für viele Dinge gesehen unter anderem auch schlechte Pisa Ergebnisse.

    Sonst gibt es hier zig zerschossen Thread mit ganz anderen nicht zu AE gehörigen Themen.

    Man kann ja lesen oder nicht lesen, was man will.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Kurze Zwischenfrage: Laufen wir eigentlich alle am Ende dieses Jahres so auf dem Zahnfleisch, dass differenzierte Diskussion über das eigentliche Thema eines Threads nicht mehr geht oder wollt ihr euch einfach gern die immer gleichen Statements und Argumente aus den Schubladen „AfD / Rassismus“ und „muslimische Einwanderer sind ein Problem“ an den Kopf schmeißen?


    So oder so -> Ich nehm mir jetzt Forums-Urlaub. Mag mir wer eine PN schicken, wenn’s hier wieder um AEs und ihre Kinder geht? Bitte-Dankeschön 😘

    Gibt es denn einen sinnvolleren Ausgangspunkt für die Betrachtung?


    Wer "gut" oder "böse" ist, dürfen gerne die berufenen Moralisten hier entscheiden.


    Ich für meinen Teil beschränke mich auf die Betrachtung von Fakten.

    Und da sieht es nicht erst nach den Vorfällen auf der Domplatte zu Silvester düster aus, was sich bestimmte Gruppen in diesem Land erlauben.

    Wobei ich mit Sicherheit differenziere und nicht alle über einen Kamm schere.

  • Ute wenn jetzt Grünen-Polizei auch schon ein Schimpfwort ist

    ....ich find's echt schlimm..


    Also weiter mit Pisa? Oder nochmal 150 Nebenbaustellen...

    Naja, meinst Du die Bezeichnung etwa nett ?



    Ich bin ja nu raus aus dem Thema Schule, aber die Welt in der die Kinder aufwachsen, allein die Verfügbarkeit von Internet, die Nutzung neuer Medien, da hat sich soviel geändert, da frage ich nur ohne jegliche Bewertung, ob Schule wie sie heute ist, noch mitkommt, zeitgemäß ist.



    . War es früher eher die Ausnahme ein Stubenhocker zu sein, sind es heute mehr. Smartphone Tablet immer und überall.

    Berufwunsch Influencer, sagt ne Menge.

    Gab es früher einen Sportverein, haben die Kinder heute zig Termine.

    Klar wurde schon immer geguckt, gab es einen Elternwettbewerb, aber nicht so extrem wie heute.

    Nein es ist kein Früher war alles besser Statement.


    Das Bildungssytem wurde kaputtgespart,der Beruf Lehrer immer unattraktiver, Aufgaben wie Integration, Inklusion verschlafen, bzw auf eh schon am Limit arbeitenden Personal abgeschoben, alles Flickwerk, was nicht halten kann.

    Der Bereich Bildung, die Investition von Geld in die Zukunft der Kinder, somit auch unserer Zukunft ist halt nix wert.


    Liebe Grüße


    Ute

  • So, jetzt ganz realistisch und emotionslos. Wer das nicht kann einfach vorstellen man waere eine neutrale KI.

    Links, Rechts sind sowieso heutzutage diffuse Einordnungen, die teils garnicht zutreffen.

    Thema Pisa

    Um die schulischen Leistungen zu verbessern muessen Schulen erstmal angstfreie Raeume sein, fuer Schueler, Lehrer, Angestellte.

    Da es egal um welches Land es sich handelt es besonders mit wenigen bestimmten Gruppen immer vermehrt ( ueber den Durchschnitt) massive Probleme gibt, muss man realistischerseits darauf besonders ein Augenmerk haben und die Familie der Schueler mit einbeziehen, mit Druck auch wenn es sein muss.

    Es darf nicht sein, dass man um sein Leben als Schueler, Lehrer ,oder als Eltern um das Leben der Kinder fuerchten muss, dass Lehrer und Rektorengespraeche nichts bringen , weil man politisch korrekt sein moechte.


    2. Ueberfluessiges sollte gestrichen werden, spezifische Themen erst in spaeteren Klassen, Haubtaugenmerk erstmal lesen, schreiben, rechnen und spielerisch schoneinmal eine Fremdsprache ( spielerisch wohlgemerkt), danach aufbauen, wenn das erstmal sitzt.


    3. Kleinere Klassen und nicht mehr Unterrichtsstunden soll die Loesung sein ( wobei eh dauernd Lehrer fehlen), sondern die Qualitaet des Unterrichts.


    4. Alle Schueler werden gleich behandelt wenn sie gewalttaetig werden, Mobbing betreiben und keine Ruecksichtnahme bei einem Taeter weil man ja irgendwelche Hintergruende besonders schonen moechte. Traumatisert koennen auch Kinder ohne spezifische Hintergruende sein, durch Schicksalsschlaege, Gewalterfahrung etc.

    Wenn ein Kind das nicht kann, dann muss es halt ausserhalb der Schule beschult werden, unter Aufsicht und Auflagen, bis das Kind soweit im Stande ist an einem normalen Unterricht teilzunehmen und nicht seine Mittschueler oder Lehrer gefaehrdet.

    Das waeren erstmal meine Vorschlaege fuer das Fundament.

  • Ich finde es diskriminierend immer zu unterstellen man, oder die eigenen Kinder haetten was gegen Auslaender. Wir sind sogar eine multikulturelle Familie und haben auch , meine Kinder insbesonders, Freunde aus aller Welt.

    Dauernd zu unterstellen man waere das schlechtweg Boese weil man deutsch, oder weis ist ist nicht nur diskriminierend sondern auch rassistisch, denn 1. Paragraph es sollte keinen Unterschied gemacht werden an Hautfarbe , Religion, Nationalitaet

    Einen weißen Menschen kannst du nicht rassistisch beleidigen !

    Diskriminieren ja, aber das hat nichts mit Rassismus zu tun.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)