Die neuen Pisa-Ergebnisse

  • Wenn der Lehrerin soviel daran liegt, dass was ankommt, warum versucht sie nicht persönlich Kontakt aufzunehmen? Anstatt sich hintenrum zu informieren.

    Kommst du dir dabei nicht komisch vor - Klassenkameraden von deinem Kind - bei der Lehrerin anzuschwärzen?

    Was ist das für eine Lehrerin, die so eine Überwachung kommuniziert?

    versucht sie. Ständig.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • du willst mich jetzt veräppeln, oder? Na, woher weiß ich das wohl.

    Es würde mich wirklich interessieren, woher du so genau Bescheid weißt, was die Lehrerin in dem Fall alles tut. Sagen darf sie es dir eigentlich nicht (Datenschutz und so). Es fällt mir schwer zu glauben, dass eine Lehrerin mit der rechtsgerichteten Mutter einer ihrer Schüler über die Probleme eines Schülers mit Migrationshintergrund spricht und sie darüber hinaus auch noch mit einem Überwachungsauftrag auf ihn ansetzt.

  • Es würde mich wirklich interessieren, woher du so genau Bescheid weißt, was die Lehrerin in dem Fall alles tut. Sagen darf sie es dir eigentlich nicht (Datenschutz und so). Es fällt mir schwer zu glauben, dass eine Lehrerin mit der rechtsgerichteten Mutter einer ihrer Schüler über die Probleme eines Schülers mit Migrationshintergrund spricht und sie darüber hinaus auch noch mit einem Überwachungsauftrag auf ihn ansetzt.

    Nur so, sowas geht gar nicht egal welche politische Richtung da irgendjemand hat.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Bei uns auf dem Dorf damals hat die Grundschule und auch die weiterführende Schule eng mit den Elternvertretern zusammen gearbeitet. Gerade auch im Bezug auf Flüchtlingsfamilien, Migrationsfamilien. Die Verbindung der Elternvertreterin Wattwanderin mit der Lehrkraft finde ich jetzt nicht seltsam oder schräg, sondern eigentlich erst einmal eine gute Chance, Probleme klassenintern zu erkennen und dann zu lösen auf dem ganz kleinen Dienstweg.


    Wurden Kinder oder Jugendliche während der Schulzeit bei uns gesehen von Erwachsenen, wurden die Kids angesprochen und/oder der kurze Telefonkontakt zur Lehrkraft ist gelaufen oder zu den Eltern.

    Das hatte nichts mit anschwärzen zutun, sondern war der Versuch, Lösungen zu finden. Da ist auch schon Lehrkraft (meist weiblich) mit Elternvertreter (da dann meist der Mann) in die Migrantenfamilien gegangen und hat geredet und erklärt.

    Aus der Erfahrung heraus würde ich jetzt hier nicht von vornherein Lehrkraft und Elternvertretung Übles unterstellen. Welchen Sinn sollte das für die Lehrkraft haben (die übrigens nicht der natürliche Feind des Schülers ist ...)? Oder für den Elternvertreter?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe das bisher weder privat noch beruflich erlebt, dass Elternvertreter in solch einer Art und Weise eingesetzt werden und das umfasst auch nicht deren Aufgabengebiet.

    Das Wattwanderin Probleme lösen oder helfen möchte, sehe ich nicht. In ihren Posts geht es ja eher um verurteilen und hetzen.

  • Vielleicht weil Wattwanderin jedes Mal , wenn sie ihn sieht,... meldet, Generalverdacht,

    sie meldet ihn, wenn sie ihn sieht und die Lehrerin gleicht dann ab, schaut auf die Anwesenheitsliste,

    so hat sie es geschildert

    aber schreibt sie würde keine Unterstützung anbieten wollen, da sie genug um die Ohren hat,

    da kommt es nicht so rüber als ob sie nach einer guten Lösung sucht,..sie achtet allein auf die Schulpflicht


    der Junge muss ja schon mindestens 14 oder besser 16Jahre alt sein, wenn er in ein Fitnessstudio trainieren darf,

    Wattwanderin meint, er spricht kaum Deutsch,

    die Eltern wahrscheinlich auch nicht , verstehen sie die Telefonanrufe oder Briefe,

    kann vielleicht jemand zur Unterstützung, Dolmetschen gewonnen werden,

    der Kontakt zu den Eltern aufnimmt....

    oder gibt es eine Schulsozialarbeiterin?

    oder einen Elternvertreter, der für diese Aufgabe Zeit hat und unterstützen möchte in allen Richtungen

  • Ich habe das bisher weder privat noch beruflich erlebt, dass Elternvertreter in solch einer Art und Weise eingesetzt werden und das umfasst auch nicht deren Aufgabengebiet.

    Hier im Bundesland darf und soll ggfls. der Elternbeirat zur "Lösung sozialer Probleme" beigezogen werden. In meinem "alten" Bundesland stand das zu meiner Zeit auch im Schulgesetz.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe das bisher weder privat noch beruflich erlebt, dass Elternvertreter in solch einer Art und Weise eingesetzt werden und das umfasst auch nicht deren Aufgabengebiet.

    Das Wattwanderin Probleme lösen oder helfen möchte, sehe ich nicht. In ihren Posts geht es ja eher um verurteilen und hetzen.

    quatsch

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Es ist schlimm, aber aussagekräftig und bezeichnend, in welchem Ton und in welcher Art und Weise die Userin Wattwanderin hier angegriffen wird.

    Von reinen Spekulationen bis zu übelsten Unterstellungen reichen einige Beiträge.


    Und wie immer, wenn sich bestimmte Leute zu Wort melden, kann es sich nur um einen armen, traumatisierten Flüchtling handeln.


    In Karls Klasse ist auch so ein Fall. Der Junge wohnt hier im Ort. Der Knabe ist laut Perso 12 Jahre alt. Tatsächlich ist er 16 und sieht auch so aus.

    So kann man länger Kindergeld kassieren.


    Ich mag den Kerl, zu mir ist er immer höflich und nett.


    Er kommt meist 3 Mal die Woche gegen 18.00 Uhr vorbei, um mit Karl ins Fitness Studio zu gehen, wo man, @ Franziska, ab 12 Jahren trainieren darf.


    In die Schule geht er kaum. Ist ihm zu langweilig, sagt er.

    Kann ich sogar verstehen. Als 16 jähriger die Schulbank drücken unter Mitschülern, die 11 und 12 Jahre alt sind ist sicher nicht prickelnd.


    Schulpflicht interessiert weder ihn noch seine Eltern.

  • 12 Jahre etwas früh @bay



    und ich finde Wattwanderin verplappert sich selbst, wenn sie ins Erzählen kommt


    stell dir vor du gehst zum Angeln


    neben dir sitzt der Junge xy in einem Boot beim Angeln (gehen wir mal davon aus er hat Angelschein)

    du zückst das Handy, schreibst der Lehrerin eine Nachricht...Junge xy ist hier beim Angeln

    Lehrerin, ok,...notiert,...kontrolliere ich nachher, ob er heute in der Schule war

    und das nicht nur heute,...sondern scheinbar einige Male bzw. jedes Mal


    ob sie dies natürlich später gegen den Jungen verwenden kann beim JA....:/

  • Und wie immer, wenn sich bestimmte Leute zu Wort melden, kann es sich nur um einen armen, traumatisierten Flüchtling handeln.

    Niemand hier hat gesagt, dass es "nur so sein kann". Aber es könnte sein. Wie auch immer, geht es gar nicht, dass die Mutter eines Schülers von der Lehrkraft beauftragt wird, andere zu denunzieren. Das ist etwas ganz anderes, als wenn Elternbeiräte mit einbezogen werden, wenn es darum geht, in der Schule Gespräche zu führen oder ähnliches.


    Ich könnte jetzt auch sagen "Wie immer, wenn Du schreibst, ist es ein Migrantenkind, dass einfach keinen Bock hat.", nur weil Du zufällig eines kennst, auf das das zutrifft...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Emma21

    Wieso Jugendamt? Hä?

    Und ja, Fitnessstudio ist ab 12.

    Ne, Fitnessstudio ist nicht ab 12 .


    Eigentlich erst ab 16 mit Einverständniserklärung der Eltern. Manche Studios bieten schon ab 14 an, ebenfall nur mit Einverständniserklärung der Eltern-

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Hallo ihr Lieben, ich lese mit und ich werde euch mal ganz neutral aus Frankreich berichten. Es gibt bei uns an den Schulen 2 haubtsaechliche Probleme, eigentlich 3 wenn man Sinnlossachen dazunimmt.


    1. bei uns ist weniger die Sprache das Problem, allerdings gibt es hier sehr gewaltaffine Kulturkreise, die auch nicht unmittelbar aus Kriegsgebieten kommen, sondern schon laenger hier sind. Da hat man viele Jahre weggeschaut, mit dem Ergebnis , dass hier schon Lehrer gekoepft werden, Schueler und Schuelerinnen gemoppt, geschlagen, diskriminiert werden, weil sie sich nicht islamkonform kleiden.

    Das will man jetzt mit einer Schuluniform umgehen, angeblich damit Gleichheit herrscht zwecks Einkommen Elternhaus, aber was eigentlich eine Ausrede ist.

    Meine Kinder sind auch schon Opfer dieser Gewalt geworden, obwohl bei diesem Gymnasium daneben eine Gendarmarie ist.

    natuerlich sind nicht Alle so, meine Kinder haben auch Freunde aus diesen sonst auffaelligen Kulturkreisen, aber es sind fast immer Dieselben, groesstenteils. Wir mussten sogar Schulwechsel machen, fuer das Leben und die Gesundheit der Kinder.


    2. Die Jungendiskriminierung, natuerlich nur gegenueber Einheimischen ,oder problemlosen anderen Kulturkreisen.

    Ich habe selber 2 Maedchen, dazu Jungs.

    Maedchen werden zusehr hervorgehoben, koennen luegen, taeuschen und es wird ihnen geglaubt, obwohl man ihnen nicht glaubt , weil man sie kennt.

    Mein einer Sohn litt erst an Gewalt, dann wechselte er das Fach und die Klasse.

    Da war ein verhaltensauffaelliges Maedchen, die schlimme Dinge ueber meinen Sohn behaubtet hat , auch dass er angeblich im Duschraum der Maedchen war.

    Ein anderes Maedchen , dass erst von meinem Sohn etwas wollte , mein Sohn aber nicht schleppte aus Rache und aus Wissen um das andere Maedchen ihre Eltern sogar in die Schule und log dreist.


    Die Lehrer und Lehrerinnen kennen meinen Sohn und wissen , dass das nicht stimmt, aber aus politischer Korrektheit wurde mein Sohn abgemahnt und bestraft. Er musste sich auf eine Extrabank setzen, musste seinen Kopf senken wenn ihm Maedchen entgegenkamen und auf dem Flur ausweichen. Die Maedchen wussten das und waren sogar so raffiniert ihn immer anzusprechen etc.

    Mein Sohn bekam schlimme Depressionen und er leidet sowieso schon unter den Verlust seines Vaters, auch wegen der Palliativzeit.

    Er hatte sogar kurz Suizidgedanken.


    Zum Glueck kam das Erste Problemmaedchen, oder junge Dame nach den Ferien nichtmehr zur Schule, da sie schwanger gewesen war und ein Kind bekam.....soviel dazu.

    Die Mitmacherin verhaelt sich jetzt auch ruhiger, hatte aber versucht meinen Sohn im Schulbus zu moppen und laut zur erzaehlen, was mein Sohn letztes Jahr angeblich alles gemacht haette.

    Zum Glueck hat mein Sohn jetzt Freunde, was nicht einfach ist, da sehr intellektuell, nicht sehr gut in Koordination, dafuer in Schach und mit Aspergersympthomatik. Wir sind am Dossier drann.

    Maedchen werden bevorzugt mit den Noten, beim Suchen von Stages. Ohne Stages schafft man das ABI nicht, obwohl man sogar ueberbewertete Noten hat, zb 21/20 und Firmen fast keine Stagiers aunehmen, hoechstens echte Lehrlinge.

    Das Schulsystem ist grosser Mist und einige Lehrer sagen das auch.

  • In Karls Klasse ist auch so ein Fall. Der Junge wohnt hier im Ort. Der Knabe ist laut Perso 12 Jahre alt. Tatsächlich ist er 16 und sieht auch so aus.

    So kann man länger Kindergeld kassieren.

    Woher weißt du wie alt der Junge in Wirklichkeit ist? Die Eltern und der Junge werden ja wohl kaum mit dem wahren Alter des Jungen hausieren gehen, wenn sie damit doch die Behörden betrügen.

    Und müsste er nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben, wenn er einen Perso hat?