• Hallo zusammen,


    ich bin ein über vierzigjähriger Vater einer 2,5-Jahre alten Tochter aus Bayern und möchte mich hier vorstellen. Ich bin nicht im klassischen Sinne alleinerziehend, da meine Tochter bei meiner Ex-Partnerin leben wird (die Modalitäten werden noch geklärt), allerdings denke ich, dass ich im Rahmen meines Umgangs auf einige Fragen und Herausforderungen stoßen werde, zu denen ich hier interessante Informationen finden kann.


    Mich interessiert vor allem das Thema Kindeswohl angesichts der Trennung von der Mutter, aber auch Sicherheit, allgemeine Tipps zur Freizeitgestaltung sowie Entwicklung und Erziehung.


    Ich freue mich auf den Austausch :)

  • Herzlich Willkommen. 🌻

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Welcome und ein gutes Einlesen hier im Forum.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter seit der Geburt meines Sohnes. Er ist jetzt bald 6 Jahre alt und kommt zum nächsten Jahr in die Schule.

    Ich arbeite derzeit 22 Wochenstunden im Einzelhandel und überlege mir einen anderen Job, wegen dem Problem mit der Wochenend- und Ferienbetreuung, nach der Einschulung, da meine Mutter dann wegen gesundheitlichen Problemen nicht mehr einspringen kann.

    Der Vater des Kindes hat in der Schwangerschaft noch versprochen zu helfen und für uns da zu sein, ist diesem Versprechen jedoch nicht nachgekommen. Er lebt in Argentinien und hat die Vaterschaftsanerkennung abgelehnt, da er Angst hat, uns finanziell unterstützen zu müssen.

    Wir hören von Ihm etwa 1 mal im Jahr.


    Ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe Erfahrungen oder Ideen zu hören, wie ich die 3 Monate Schulferien/Jahr als Alleinerziehende mit 6 Wochen Urlaub im Jahr überbrücken kann.... würde mich freuen von Euch zu hören, wie Ihr das macht.:/

  • Moin an Alle, nachdem die ersten Anmeldeschwierigkeiten überwunden wurden, bin ich jetzt auch neu hier und freue mich über regen Austausch. Ich bin seit mittlerweile fast 3 Jahren alleinerziehend (1 Kind, pubertierendes Alter) und geschieden sind wir seit etwas über einem halben Jahr auch, beste Entscheidung ever, aber immer mal wieder noch ein schwerer Weg.


    Ich schaue mich mal ein wenig um hier, der Thread "Über den Ex auskotzen" spricht mich gerade sehr an :P:evil: - auch wenn ich bereits mitbekommen habe, dass es anderen hier sehr viel schlechter geht und die Probleme nochmal ne Stufe höher sind. Vielleicht lesen wir ja bald voneinander, ich freue mich drauf!