Beiträge von Jojo81

    @ elefantendame: danke für diese Antwort! Ja genau, das ist auch das was ich glaube, nur meine Emotionen haben mich etwas aus der bahn geworfen... theorie und praxis:D

    aber sehr hilfreich gerade für mich zu hören, dass dein erwachsenes kind ein heiler und anscheinend gelunger mensch ist. Glückwünsche dazu und vielen dank das macht grad ganz viel gut bei mir das zu lesen. Ich glaube das sind die Botschaften die ich gerade brauche! Echt, von Herzen danke!

    Ebenso an Volleybap auch ein sehr heilsamer Gedanke den ich versuche zu verinnerlichen.

    Ja, es ist meins nicht ihrs. Einen Vater wünsche ich mir eigentlich nicht, aber ich denke da noch mal nach und fühle da rein, es könnte etwas dran sein. Ist ja meist dann der Fall, wenn man spontan erst mal mit Abwehr reagiert.


    overtherainbow ja, jetzt verstehe ich was du meinst. Aber ich bin leider auch keine heilige erleuchtete und schaffe es nicht immer da einen liebevollen Blick drauf zu haben bzw verständnis zu haben. Aber eventuell hast du da auch recht. Es fühlt sich aber oft feige und hart für mich an. Seine Familie weiß davon gar nichts.


    Wie gesagt es hat einfach gestern bei mir gebrannt und daher dieser Wunsch nach Austausch mit euch. Ich finde es echt toll dass hier Menschen im forum sind die wirklich gute Positionen und Sichtweisen einbringen. Danke für eure Energie und eure Mühe. Ich lese ja viel mit, und oft habt ihr schon das gesagt was ich auch sagen würde, deshalb schreibe ich nicht so oft.

    Ich glaube ich bin gar nicht so weit weg von euren Meinungen, es tut einfach gut dass mal zu lesen, das erdet mich und hilft mir wirklich.

    So, genug geschleimt.....:P

    Vielen Dank ihr alle für eure ehrlichen und ausführlichen Antworten


    Ich musste es einfach mal wo rauslassen wo man keine emotionale Beziehung zu uns hat, es mal neutral beleuchten lassen. Ich denke das wichtigste wurde gesagt und hat mir wirklich sehr geholfen runter zu kommen und wieder bei mir zu sein und da auch zu bleiben.


    Ich werde den kV nicht zu etwas zwingen oder seine Welt ins wanken bringen, und muss wahrscheinlich lernen, ihren Schmerz von mir zu trennen. Ich werde erst mal bei der Version bleiben, dass ich sie ohne Papa bekommen habe, und mir immer wieder klar machen, dass es nicht total weit weg von der Wahrheit ist.


    Danke euch allen! Ein schönes Wochenende euch allen! Die Jojo

    elefantendame: danke, es tut sehr gut in diesem Schmerz mal gesehen und verstanden zu werden. Ja, während der ss hat er Kontakt zu ihr zugesagt. Genau dieser Schmerz der Ablehnung, also ihr Schmerz macht mich auch so fertig.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal einen Menschen so lieben könnte, wie ich sie liebe, daher übermannt es mich machnal einfach immer noch. Du beschreibst das recht gut.


    Otterson: ja, du hast das ziemlich gut erfasst und auf der reinen jojo Ebene ist das auch wirklich alles so wie ich es wollte. Ich finde es, ausser wenn ich krank bin, einfach toll, wie es ist, und genieße es sehr. ABER: Und nennt mich naiv, ich wusste einfach nicht, dass mir ein anderer Mensch und dessen Glück und rechte mir wichtiger sein könnten als ich es mir immer war.

    Es gibt da tatsächlich zwei Ebenen. Die ich Ebene ist froh, dass er nicht da ist und uns in ruhe lässt, aber die Tochter Ebene, wenn man so nennen kann, dass sie Ablehnung erfährt, dass jemand sie nicht will, nicht zu ihr steht, ein anderes kind mehr liebt, das macht mir schaffen. Und diese Ungewissheit ob ich ihre Rechte ausreichend vertrete. Aber ziemlich genau das was du schreibst, sagt mir meine beste Freundin auch immer wieder. Ich alleine bin ihm auch dankbar für diese wunderbare Tochter, die ich mir ja auch wirklich genauso gewünscht habe wie sie ist. Unser Alltag ist toll, wir haben tolle Menschen um uns, es geht uns gut, wir haben ein kleines, zwar etwas abgeraten aber buntes Häuschen, meine Freundin wohnt in einem tiny Haus bei uns im Garten, die Oma liebt sie abgöttisch, ich hab einen tollen erfüllenden Job mit einem mega Team dass immer dafür sorgt dass ich alles reibungslos organisieren kann. Sie könnte mit an die Arbeit wenn es Not tut, freie zeiteinteilung, zwei Tage krank kein können ohne Attest etc. Gute Betreuung, eine tolle Babysitterin zwei Straßen weiter, die immer zuhause ist wenn Not ist usw. Das ist alles sehr gut finde ich. Wir machen viele tolle Sachen , kinderturnen, tanzen etc. Das passt alles. Danke auch dir für deinen input.


    @overtherrainbow: ich verstehe leider nicht so ganz was du meinst?! Sorry. Er möchte ja keinen Kontakt.

    Das ist natürlich toll. Und sicher sehr hilfreich dür alle Beteiligten.


    Meine Freund*innen sind größtenteils kinderlos, die die welche haben, sind zwar auch getrennt erziehend, aber mit wesentlich älteren Kindern, und schönerweise sehr gutem Kontakt zu ihren Vätern.

    Auf dem Dorf sind wir eher die Ausnahme.

    Alt und Singlemum ist hier noch nicht so angekommen......

    Dann wären ich erstens mehr in der solomütter community unterwegs, die sind gut vernetzt, da gibt es treffen, und auch gute Bücher zu. Dann könnte ich ihr reinen Herzens sagen, die Mama hat sich ganz ganz dolle eine kleine Erbse gewünscht, aber die Mama hatte keinen papa, deshalb hat ihr ein lieber mann ein Geschenk gegeben, damit sie in Mamas Bauch wachsen konnte. Dieser liebe Mann ist aber nicht bei uns, und dann altersgerecht so weiter.... aber eben aus mehr innerer Klarheit heraus.

    Ich glaube das macht mich gerade so fertig, dass meine innere Klarheit wankt. Ich glaube fest daran dass Menschen mit jeder Wahrheit und Klarheit gut umgehen können.

    Volleybap: danke, daran erinnert zu werden wie meine eigentliche Marschrichtung dahingehend immer war, tut gerade sehr gut. Ziemlich genauso sage ich es ihr auch. Vor einem halben Jahr, als sie anfing, andere Väter wahrzunehmen, hat sie schnell gesagt " Erbse hat kein papa" und es war dann auch erstmal gut. Das war für mich auch erst mal eine gute Basis. Ihr zu vermitteln dass das so ist. Dass ich sie mir ganz dolle gewünscht hab, dass der liebe Gott mir sie geschenkt hat, dass ich sie über alles liebe, hört sie eigentlich von Tag 1 an täglich^^ Das ist auch das was die anderen Erwachsenen in ihrem Umfeld ihr sagen.

    aber diese warum fragen jetzt so plötzlich und so konsistent haben mich echt etwas aus der bahn geworfen. Ich habe nicht so frph damit gerechent.


    Und meine Wut (aus der heraus ich keinefalls agieren möchte) auch.

    was andere mir tun ist deren karma, was ich tue meins. Und auch mein höchstes gut. Aber plötzlich bin ich nach 40 jahren nicht mehr das wicjtigste in meinem leben und daran muss ich mich wirklich gewöhnen.

    theoretisch weiß sie ja noch nicht, dass zu einer Zeugung ein Mann gehört, vielleicht hätte ich darauf gelassener reagiern müssen.


    Und ja, gutesTeam, ich denke auch, never change a winning team, und das sind wir eigentlich auch. Sie ist ein fröhliches und aufgewecktes kind, und wir haben ein gutes Leben.


    Ich habe soweit ausgeholt, damit man versteht dass wir auch echt irgendwie zwischen mehreren Wahrheiten stecken. Nicht ganz kind einer Beziehung, nicht ganz spenderkind. Da wäre mir eine klare Situation natürlich lieber. Denn anlügen will sie eigentlich nicht.


    Manchmal habe ich echt böse fanatsien, die mich selbst erschrecken, aber die keine Option auf der Handlungsebene darstellen. Es triggert glaub mein Gerechtigkeitsverständnis, und eben diese Frage ob sie nicht ein recht hat, ihn zu kennen.


    Wir wurschteln uns da schon durch:S


    es musste einfach mal an anonymer stelle raus, brauchte es mal, dass mein kopf wieder gerade gerückt wird. Danke.

    Danke, es ist absolut so wie du es sagst.....das ist mir auch ganz klar. Ich will sie auf jeden Fall in diesem Feld begleiten, deshalb bitte ich ja hier um etwas Rat und hoffe vielleicht auch einfach auf etwas Verständnis und Trost.


    Ich hab mehrere Bücher für sie tu dem Thema und einen tollen Freundeskreis der sie auch wirklich liebt und viel mit ihr agiert. Wir alle wollen dass sie in Wahrhaftigkeit aufwachsen darf. Zu viele Menschen dürfen das nicht und leiden dann ihr Leben lang daran. Das ist es ja gerade das mich so wahnsinnig macht.


    Dass er sich so aus der Affäre zieht!!!


    Daher nochmal die Frage, soll ich ihn mit ihr konfrontieren und ihn diese fragen beantworten lassen, oder ist es echt einzig und allein mein Job?


    Und wie macht man das


    Ohne schlecht von ihm zu sprechen????

    Ich habe von der Psychologin meiner Tochter den Tipp bekommen immer die Wahrheit zu erzählen, aber immer nur soviel wie es sein muss, damit die Frage beantwortet ist. Und ich darf auch sagen, dass ich Dinge nicht weiß und nicht erklären kann.


    Das hat mit die letzten Jahre unglaublich geholfen.

    Danke für deine antwort!!!


    Das sehe ich auch so, und ist auch der plan, aber wie gehe ich nur damit um, dass er sich verweigert. Es ist so viel schwerer als ich es dachte. Diese fragen von ihr brechen mich.


    Was sagt man das einer fast dreijährigen? Wie soll ich ihr denn vermitteln, dass er keinen Bock auf sie hat???? Heul



    Ich weiß einige von euch haben das durch! Den größten Respekt an euch

    Danke, das ist auch mein Gefühl gerade.


    Allerdings will es auch nicht darauf anlegen, seine Familie zu zerstören und seine Wut auf mich, und dadurch auch auf die Erbse zu ziehen.


    Aber es ist mir so wichtig sie mit der Wahrheit aufwachsen zu lassen. Egal wie hart die auch ist, sie schafft das! Und hat es verdient.


    Oder mache ich es uns beiden leicht und erzähle ihr, dass ich mir ein kind gewünscht habe, ein netter Mann mir geholfen hat, aber wir den nicht treffen können.....


    Es ist ein hin und her in mir

    Liebe community.

    Ich habe ein Thema, dass ich gerne mal hier mit euch reflektieren würde, es gibt einige hier, deren Meinungen und Ansichten und Rückmeldungen ich in den letzten zwei Jahren schätzen gelernt habe. Ich hoffe ich hab Glück und bekomme auch von diesen Usern eine Antwort.

    Die situation mit dem kV (beziehungsweise auch die Zeugung der Erbse) ist hier ja von anfang an sehr seltsam. Ich muss da glaub etwas ausholen(sorry)


    Ich habe zu dieser Zeit einen Mann für gewisse Stunden gesucht, und definitiv keine Beziehung. Das war für mich das wichtigste, dass keine Gefühle entstehen.

    Er hat sich daraufhin bei mir gemeldet.

    Er sei in einer offenen Beziehung und seine Freundin wisse, was er tue.

    Ehrlich gesagt was das für mich ok, ich habe auch nicht näher nachgefragt. Mea culpa vielleicht, aber ich hoffe:

    Dass ihr mich nicht deswegen verurteilt, sondern es als background Info versteht.


    Heute würde ich so etwas wahrscheinlich nicht mehr so handhaben. Ehrlich gesagt war ich damals so egozentrisch, dass ich froh war, dass er kein Single ist, und mir somit garantiert nicht auf den keks geht.

    Während dieser Zeit, kam mein kinderwunsch, der etwa drei Jahre zuvor wirklich heftig wurde, zum Höhepunkt.

    Es war "jetzt oder nie" und mit "nie" Frieden schließen.


    Ich hatte mich schon Jahre zuvor mit co-parenting beschäftigt, auch einen Mann kennengelernt, aber es war mit ihm nicht vorstellbar für mich. Dann stieß ich auf smbc(Single mum by choice) und habe es als meine Möglichkeit entdeckt. Ich hatte einen spender im Bekanntenkreis und war auch auf der Suche anderweitig.

    Naja, er wusste das alles und sagte daraufhin: Ich mach dir ein Kind.


    Das wollte ich eigentlich gar nicht so richtig, aber ich war auch im Wahn und hab mich gefreut. Es aber auch nicht total ernstgenommen bzw. War sicher dass es so einfach nicht passiert.


    Was soll ich sagen er hats gemacht. Es gab den Plan, alles in Freundschaft durchzuziehen und er hat oft beteuert er wolle eine Beziehung zu ihr, lege ein Sparbuch an etc.

    Dann hat er sich komplett verzogen als die Erbse geboren war. Nichts mehr. Er könne das nicht. Er habe gemerkt dass sein sohn und seine Familie und sie zusammen nicht gehen, und er entscheide sich damit gegen uns.


    2.6 Jahre nichts von ihm gehört.

    Ich hab ihn in Ruhe gelassen, keine Vaterschaft kein Unterhalt nichts, es war ok für mich.


    Jetzt das aktuelle Problem:


    Erbse fragt extrem nach "Papa", da sie seit ein paar Wochen einen tagespapa hat, ihre tagesmutter ist in Rente (überraschend) und der Mann der anderen ist eingesprungen. Es sind auch zwei leibliche Kinder der beiden in der Gruppe. Jetzt hat sie dieses Konzept verstanden und bringt es mit sich in Verbindung.


    Wo ist mein Papa?

    Ist mein Papa im Himmel?

    Kannst du meinen Papa anrufen?

    Ich möchte mit meinem Papa spielen und essen

    Kannst du mir einen Papa kaufen?

    Ich will meinen Papa suchen....


    Lauter so sachen. Es bricht mir, mehr als ich es mir je vorstellen konnte, das Herz.


    Ich hab ihn kontaktiert und seine Meinung erfragt. Es kam eine aalglatte Nachricht, so: du machst das schon, erzähl ihr was du willst, ich bin daccord damit. Ich kann leider nicht teilhaben an ihrem Leben, ihr zuliebe, denn ich kann ihr ja nicht gerecht werden.

    Ich bin so ratlos und das fühlt sich so falsch an.


    Soll ich jetzt eine Geschichte erfinden?

    Ist es nicht seine Aufgabe ihr diese Fragen zu beantworten?


    Oder geht da was mit mir durch, ich bin so sauer, daß ist ungewohnt für mich.


    Sollte er wenigstens Unterhalt zahlen, den ich dann für sie anlege? Soll ich dazu seine Vaterschaftsannerkenung erwirken?


    Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Was würdet ihr tun, und am wichtigsten: was ist das Beste für Erbse?


    Danke fürs Lesen diesen langen textes (sorry) ich hoffe ihr versteht um was es mir geht.

    Ich muss mal runterkommen und brauche Aussensicht auf mich!


    Danke die Jojo

    Keine echte Stilblüte, aber Kindermund as its best🙈


    Erbse hat so ein Ding das Pups Geräusche macht und zeigt es stolz einem Freund von mir.

    "Guck mal, das macht wie die Mama morgens im Klo"


    Memo an mich: Türschloss fürs Bad und Radio darin installieren

    Mein herzliches Beileid.

    Ich wünsche dir viel Kraft für dich und deine Tochter.


    Willkommen hier im Forum.

    Ihr habt alle echt eine engelsgeduld. Hut ab. Ich halte mich hier zurück, da mir da wirklich hilfreiche Worte fehlen, aber wie ihr das macht, echt hilfsbereit und ausdauernd. Schade, dass davon leider nichts bei der TE ankommt.


    Daher schließe ich mich mal einigen hier an und sage : dont feed the troll!

    Hallo ihr lieben,

    Hat schon mal jemand Bildungsurlaub mit Kind gemacht? (Zulässig für Hessen)

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Welches Alter des Kindes haltet ihr für sinnvoll?


    Danke! Die Jojo