Schulanmeldung bei WM

  • Im Grunde ist die konkrete Schule egal. Das wird nicht die Lösung sein. Denn der Streit hier ist nur das sichtbare Schlachtfeld in der elterlichen Auseinandersetzung. Selbst wenn es hier vordergründig zu einer Lösung kommt: Das nächste Problem wird sofort aufpoppen.


    Das muss die Mutter begreifen. Sie muss den Grundsatzkampf annehmen und angehen. Ein Ende mit Schrecken herbeiführen, den grundsätzlichen Krach und die grundsätzliche Klärung.

    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Bei einem Ende mit Schrecken besteht wenigstens die Chance auf einen Neuanfang. Bei einem Schrecken ohne Ende geht man selbst und/oder die Kinder kaputt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ihr Anwalt scheint sehr entspannt zu sein. Er wartet erstmal den Schriftsatz vom gegn. Anwalt ab und wird dann reagieren. Sie dokumentiert fleißig erstmal alles.


    Sie ist etwa beruhigter, aber dieser Dauerunruhezustand, der ist schon sehr kräftezehrend.

  • So, Papa fährt große Geschütze auf und will vor Gericht das Sorgerecht regeln lassen...


    Hier sind jetzt alle Tipps und Hilfen erbeten, wie sie sich optimal auf das, was sie da erwarten wird, vorbereiten kann...


    Ich mochte ihn mal und hätte nie im Leben erwartet, dass er sowas bringen wird...

  • Zuerst ist wichtig, was er genau einklagt, wie er die Klage begründet und ausführt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Entschuldigt bitte die späte Meldung. Hier war gut zu tun...


    Gut, sie hat mir den Brief geschickt, es geht tatsächlich "nur" um den Sorgerechtsteil, der die schulischen Angelegenheiten regelt. Das war zu erwarten. Allerdings ist das vermutlich der Auftakt zu weiteren Manövern und daher wäre es wirklich wichtig, das nicht zu verlieren.

    Er hat sich übrigens einen neuen Anwalt gesucht.


    Er begründet die Schulwahl in seiner Nähe mit der Nähe zum Kindergarten und den entstandenen Freundschaften (soziales Umfeld) welche zu schützen sind.

    Erstmal kein schlechtes Argument.

    Allerdings lässt er dabei aus, dass es sich hier um eine! Freundin handelt und der Kontakt bisher ausschließlich von der Mutter in der Freizeit gefördert wurde und ein Kind in der Kita mehr gemobbt wurde als alles andere...daher wollte sie gerne für die Kinder einen Neuanfang. Ausserdem blockiert er Unternehmungen der Kinder innerhalb seiner Zeit, wenn er keinen Bock auf lange Wege hat...die Kids sind jedes Jahr zu Halloween bei uns zur Party gewesen, dieses Jahr fällt es in seine Zeit und jetzt wollen die Kinder angeblich nicht mehr hin...


    Die Kinder kamen vom Umgang auch ziemlich durcheinander wieder. Er hat ihnen erzählt, dass er für sie vor Gericht kämpfen wird, damit sie nicht in die "doofe" Schule müssen.


    Also nochmal zusammengefasst.


    Er beantragt die alleinige Sorge für schulische Belange. Er argumentiert mit der Kita und den Sozialkontakten, der Stabilität die dadurch gehalten werden sollen.


    Er argumentiert, dass die Mutter alleine von der Faulheit getrieben ist, nicht den langen Weg zu seiner Schule auf sich nehmen zu wollen.


    Weitere Infos liefer ich gerne...

  • Er hat sich übrigens einen neuen Anwalt gesucht.

    Der bisherige Anwalt wird keine Lust gehabt haben, so eine aussichtslöose Sache einzuklagen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das ist ehrlich auch meine Hoffnung. Sie ist grad wirklich fertig und eigentlich hat sie auch kein Geld für einen Anwalt...

    Kann sie sich nicht einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • 🍀🍀🍀

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • kurzes Update...


    Diese Woche steht die Verhandlung an und meine Freundin ist unfassbar besorgt, wie es ausgehen wird. Ein paar Däumchen für eine weise Richterin könnten gebraucht werden.

    Daumen werden auch hier feste gedrückt! ✊🍀🍀🍀🍀✊

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke fürs Daumen drücken :S


    Es scheint eine verhältnismäßig lange Verhandlung gewesen zu sein, die Kinder wurden ebenfalls befragt und davor sah es eher aus, als würde meine Freundin verlieren. Ab dem Punkt, an dem die Kinder befragt wurden, hat sich dann vieles zugunsten meiner Freundin entwickelt. Vielleicht auch, weil sich die Next unfassbar daneben benommen hat während der Befragung und auf dem Fluren des Gerichts so laut zu hören war, dass alle Fragezeichen hatten und die Richterin danach sogar das Wechselmodell in Frage gestellt hat. Die endgültige Entscheidung wurde erstmal vertagt, es wurde wieder die Elternberatung verordnet. Den Eltern wurde damit nochmal die Chance gegeben, sich verständigen zu lernen, sie war aber sehr deutlich, dass sie beim endgültigen Termin ohne Besserung der Elternebene ein Machtwort sprechen wird.


    Alles in Allem bin ich sehr stolz auf meine Freundin. Sie ist für sich und die Kinder eingestanden und hat sich scheinbar sehr ruhig aber bestimmt behaupten können. Der Vater hat kaum ein Wort gesagt, sein Anwalt hat alles im Alleingang versucht zu regeln und am lautesten war das Theater auf den Fluren.