Angewidert sein - KV

  • Dieses Gefühl habe ich ja sonst nicht so oft, aber heute früh war das Gefühl immens.


    KV von Pubi 2+3 wurde von der UVG - Stelle angeschrieben, wegen der Neuberechnung des Mindestunterhalts für unsere Kinder. Anstatt, dass er der netten Dame beim JA antwortet, überweist er für August die 676,-- .

    Daraufhin habe ich ihn dann angeschrieben, dass er doch bitte eine Bestätigung, dass er diesen Betrag weiter zahlt, an die Dame vom JA schickt und dass er mir bitte auch noch die Differenz für Juli überweisen soll.

    Als Antwort habe ich dann folgendes erhalten:


    " Das kannst du selber machen. Du bekommst für beide Unterhalt von mir noch 2 Jahre, bis sie 18 sind. Auch bis dann hin bin ich nicht mehr in Deutschland. Aber ich zahle bis sie 18 sind."


    und weiter:

    " Bin stolz auf mich. Das mache ich jetzt seit 16 Jahren fast. Obwohl ich habe immer am Ende nicht genug für mich selbst."


    Darauf habe ich ihm dann geantwortet, dass er Unterhalt zahlen muss bis die 2 die erste Ausbildung oder ihr Studium fertig haben, bis sie ca. 25 sind.

    Wenn Mann Kinder ind die Welt setzt, dann muss man auch Unterhalt zahlen."


    Seine Antwort: " Du bekommst Unterhalt noch 2 Jahre von mir"

    ------------------------------------------------

    Ich war versucht, noch weiter zu schreiben, habe es dann aber gelassen.


    Er widert mich nur noch an.......er weiß gar nicht und es interessiert ihn auch nicht, was für tolle Kinder ich ( das "wir" gibt es Schlag heute nicht mehr ) habe. Er ist kein Vater, er ist nur der Erzeuger - als mehr kann man ihn nicht mehr benennen.

    Ich habe jetzt die WhatsApp- Nachricht gescreenshoted und weiter geschickt an die UVG- Stelle.


    Und was den Selbstbehalt und das Jammern angeht.....er ist desöfteren in sein Heimatland nach Westafrika geflogen, ist lt. Pubi3 , die ihn letztes Jahr mal besucht hat, in eine größere Wohnung umgezogen......also soooo arm kann er dann ja auch nicht sein.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Otterson

    Hat den Titel des Themas von „Angewidert sein“ zu „Angewidert sein - KV“ geändert.
  • Hey, ich kann deine Reaktion durchaus verstehen. Ich finds klasse, wie Du für Dich und Deine Kinder kämpfst.

    Daher wünsche ich Dir noch mehr Ausdauer und Euch viel Kraft.


    :thumbup:

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Wenn‘s dich tröstet: Meine Jungs bekommen trotz Ausbildung bzw. Studium keinen Cent mehr von Vaterseite, ich löhne alles alleine.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Letztlich sind es noch ungelegte Eier. Darum würde ich mich kümmern, wenn es soweit ist, wobei mit 18 sich das auch nochmal anders gestaltet.


    WhatsApp Nachrichten darf man eigentlich - ohne Einwilligung der Teilnehmer- nicht weiterleiten meines Wissens nach.

  • Letztlich sind es noch ungelegte Eier. Darum würde ich mich kümmern, wenn es soweit ist, wobei mit 18 sich das auch nochmal anders gestaltet.

    Was ist davon ungelegt?

    Wie soll ich mich kümmern, wenn er dann tatsächlich zurück gegangen ist? Oder wie meinst du das ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wenn‘s dich tröstet: Meine Jungs bekommen trotz Ausbildung bzw. Studium keinen Cent mehr von Vaterseite, ich löhne alles alleine.

    Meines Wissens bist du verbeamtete Lehrerin, oder ?

    Ich bekomme Erwerbminderungsrente und Sozialleistungen.

    Ich will darüber nun kein Fass aufmachen.


    Ich weiß nicht, warum es mir bei seiner Antwort heute einfach die Schuhe ausgezogen hat oder ich so angewidert bin, denn dass er ein A.... ist, dass wusste ich ja schon vorher.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Meines Wissens bist du verbeamtete Lehrerin, oder ?

    Ich bekomme Erwerbminderungsrente und Sozialleistungen.

    Ich will darüber nun kein Fass aufmachen.


    Ich weiß nicht, warum es mir bei seiner Antwort heute einfach die Schuhe ausgezogen hat oder ich so angewidert bin, denn dass er ein A.... ist, dass wusste ich ja schon vorher.

    Und? Glaubst du, ich karre jeden Monat die Goldbarren auf 'nem LKW heim? Ich würde gern Teilzeit arbeiten, kann ich aber nicht. Meine Kinder sind nicht Bafög- und BAP-berechtigt. Und wie bei dir ist der Vater hier genauso zum Unterhalt verpflichtet und ich darf es mindestens genauso ärgerlich finden, dass man(n) sich erfolgreich rauszieht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Unterhaltsberechnungen gehen eigentlich anders: Der unterhaltspflichtige Elternteil hat sein Einkommen nachzuweisen. Darauf besteht Rechtsanspruch. Setzt die Beistandschaft (nicht die Unterhaltsvorschusskasse) durch. (Der reicht, wenn Ex Unterhalt in Höhe Unterhaltsvorschuss zahlt.)

    Es wird ein sog. Titel erstellt über die zu leistende Summe. Kann Ex freiwillig machen oder es wird vom Gericht angeordnet, wenn er leistungsfähig ist. Dieser Titel ist in der Regel nicht befristet auf 18 Jahre. Heißt: Geld kann auch später noch über den Gerichtsvollzieher geholt werden. Zur Not auch in Westafrika.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Unterhaltsberechnungen gehen eigentlich anders: Der unterhaltspflichtige Elternteil hat sein Einkommen nachzuweisen. Darauf besteht Rechtsanspruch. Setzt die Beistandschaft (nicht die Unterhaltsvorschusskasse) durch. (Der reicht, wenn Ex Unterhalt in Höhe Unterhaltsvorschuss zahlt.)

    Es wird ein sog. Titel erstellt über die zu leistende Summe. Kann Ex freiwillig machen oder es wird vom Gericht angeordnet, wenn er leistungsfähig ist. Dieser Titel ist in der Regel nicht befristet auf 18 Jahre. Heißt: Geld kann auch später noch über den Gerichtsvollzieher geholt werden. Zur Not auch in Westafrika.

    Die Dame hatte ihn angeschrieben und hatte ihn aufgefordert den Mindestunterhalt für die 2 zu zahlen.

    Sie hat am Telefon auch gesagt, dass sie prüfen lässt wie das mit seinem Gehalt ist.

    Zwecks den sog. Titels habe ich sie schon gefragt.....sie ist jetzt leider erst wieder nächste Woche zu erreichen.


    KV meinte noch im Nachtrag, dass er die Differenz für Juli in 2 Raten nachzahlt - Beginn Ende August.


    Wie kann man denn über den Gerichtsvollzieher Unterhalt in Westafrika holen? Ich habe keine Ahnung wo er da wohnt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich weiß, wie bitter das ist, weil ich es selbst durch habe, dass mit dem 18. Geburtstag die Unterhaltszahlungen eingestellt wurden. Sohn hätte einfordern müssen, aber hat er nicht getan und ich wollte ihn nicht dazu drängen, also war das dann halt so.


    Sie sind ja dann durchaus alt genug, dass sie auch selbst etwas dazu verdienen können.

  • Ich weiß, wie bitter das ist, weil ich es selbst durch habe, dass mit dem 18. Geburtstag die Unterhaltszahlungen eingestellt wurden. Sohn hätte einfordern müssen, aber hat er nicht getan und ich wollte ihn nicht dazu drängen, also war das dann halt so.


    Sie sind ja dann durchaus alt genug, dass sie auch selbst etwas dazu verdienen können.

    Da habe ich mal gehört, dass die 18jährigen ihre Väter verklagen sollten auf Unterhalt, wenn man zb. die ganze Zeit UVG bekommen hat und wenn die KVs den Unterhalt nicht leisten könnten, dann hat man dazu den Bescheid.

    Somit verwirken sie das Recht von ihren Kindern selber mal Unterhalt einklagen zu dürfen. Stimmt das?

    Ich habe gelesen, dass man bis zu einem Gehalt von 100.000,-- /Jahr , keinen Unterhalt für die Eltern zahlen braucht, aber wenn man nur einen Cent mehr hat, dann wird man runter gerechnet auf den Selbstbehalt und muss zahlen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Nach Westafrika wird er vermutlich fliegen - ggfls. hört die Reise am Flughafen bei der Ausreise auf.


    Ich würde gar nicht mehr persönlich mit ihm kommunizieren, sondern nur die Zahlungen der Beistandschaft melden.

    Meinst du wirklich, dass verhindert wird, dass er das Land verlässt ?

    Ne, ich kommuniziere nicht mehr mit ihm.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ist die "Dame" bei der Beistandschaft oder bei der Unterhaltsvorschusskasse?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meinst du wirklich, dass verhindert wird, dass er das Land verlässt ?

    Ne, ich kommuniziere nicht mehr mit ihm.

    Nicht zwingend, ist aber äußerst unangenehm und in der Regel wird der Flieger verpaßt bist das geklärt ist....


    Lass die Beistandschaft arbeiten, die unterstützt auch junge Erwachsene bis 21 Jahre.


    Mit 18 sind viele Kinder noch nicht mit der Schulausbildung fertig - das ist nunmal so - die letzten Jahre machen den Braten dann auch nicht fett.

  • letzteres

    Dann solltest Du eine Beistandschaft einrichten. Die kann den Unterhalt titulieren bzw. bei Gericht die Titulierung durchsetzen, wenn Ex sich weigert. Und die weiß auch - oder sollte wissen - wie die Zahlungen aus dem Ausland hereinzuholen sind (mit der Mehrheit der Länder bestehen internationale Abkommen diesbezüglich). Und es stimmt auch, was Lena schreibt: Unterhaltspflichtige können bei der Einreise (oder Ausreise) in die EU! "böse Überraschungen" erleben, also zB in Erzwingungshaft genommen werden.


    (Mehr zur Beistandschaft findest du über die Suchfunktion hier im Forum. Sehr kompetent sind da die Beiträge von AlwaysHope.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dann solltest Du eine Beistandschaft einrichten. Die kann den Unterhalt titulieren bzw. bei Gericht die Titulierung durchsetzen, wenn Ex sich weigert. Und die weiß auch - oder sollte wissen - wie die Zahlungen aus dem Ausland hereinzuholen sind (mit der Mehrheit der Länder bestehen internationale Abkommen diesbezüglich). Und es stimmt auch, was Lena schreibt: Unterhaltspflichtige können bei der Einreise (oder Ausreise) in die EU! "böse Überraschungen" erleben, also zB in Erzwingungshaft genommen werden.


    (Mehr zur Beistandschaft findest du über die Suchfunktion hier im Forum. Sehr kompetent sind da die Beiträge von AlwaysHope.)

    Ich habe gerade die Suchfunktion benutzt und habe dann folgendes gefunden: Die Beistandschaft endet, sobald das Kind 18 ist.

    Es geht doch aber dann um die Zeit nach 18 - und da ist dann die Beistandschaft nicht mehr vorhanden.

    Was macht das dann für einen Sinn ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Letztlich sind es noch ungelegte Eier. Darum würde ich mich kümmern, wenn es soweit ist, wobei mit 18 sich das auch nochmal anders gestaltet.


    WhatsApp Nachrichten darf man eigentlich - ohne Einwilligung der Teilnehmer- nicht weiterleiten meines Wissens nach.

    ist aber dann nicht merh Otterson s Baustelle, da müssen dann die Kids selber aktiv werden

    Ich habe gerade die Suchfunktion benutzt und habe dann folgendes gefunden: Die Beistandschaft endet, sobald das Kind 18 ist.

    Es geht doch aber dann um die Zeit nach 18 - und da ist dann die Beistandschaft nicht mehr vorhanden.

    Was macht das dann für einen Sinn ?

    DU bist raus, wenn die Kinder volljährig sind, der Unterhalt wird dann nicht mehr Dir gezahlt, sondern direkt an die Kids.


    Nicht aufregen, der wird nie so denken wie du, du gibst ihm viel zu viel Energie.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"