Spannungsfeld Männlichkeit

  • … so „ticken“ junge Männer zwischen 18 und 35


    Ich habe mich wirklich erschrocken, als ich mir die Zusammenfassung der Untersuchung von Plan international Deutschland angesehen habe. Drauf gekommen bin ich via ARD Tagesschau, dort wurde berichtet. Ich kann via Handy nicht verlinken, aber vllt mögt ihr ja googeln.;)


    1/3 der Männer findet es „akzeptabel“, wenn ihnen „die Hand ausrutscht“, die Partnerin zu schlagen, um ihr Respekt einzuflößen?! 1/3 der Männer ist das bereits passiert?! Ich dachte, ich les nicht richtig… mit hat exakt EINmal jemand hart ins Gesicht gelangt, kombiniert mit einer entsprechenden verbalen Attacke.

    Aber nicht nur das, auch die anderen Ergebnisse empfinde ich als besorgniserregend. Mich beschäftigt das schon ziemlich.


    Was meint ihr?

  • Aber v.a.: „[…] um ihr Respekt einzuflößen.“ Ja nee, ist klar… meine spontane Reaktion auf prügelnde Homo Neandertalensis ist auch definitiv Respekt und nicht irgendwie abgrundtiefe Verachtung für ihre kognitiven Fähigkeiten oder so… 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Also, ich weiß ja nicht - aber mich wundert das nicht so sehr - 30 % der Chaoten die ich so jeden Tag sehe - denen würde ich genau das so zutrauen.

    Nicht das sie eine Frau krankenhausreif schlagen, aber schon deutlich züchtigen

  • Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Unsere Gesellschaft besteht schon lange nicht mehr zum Großteil aus Kleinbürgern, die in deutscher Gemütlichkeit Familien gründen und bis an ihr Lebensende glücklich leben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also, hier ist nix mehr mit deutsche Gemütlichkeit.

    Dann hätte man Abends keine Waffenverbotszone in der Innenstadt, die Polizei keine Bodycams… und das ist ja nur der öffentliche Teil.

    Zu der Statistik der Polizei - da landen nur die harten Fälle, die angezeigt werden - meine persönliche Vermutung - das sind keine 10 %.

  • Wann war denn mal deutsche Gemütlichkeit und glücklich bis ans Lebebsende? 🤔

    50er, 60er in Westdeutschland. Im Osten bis zur Wende.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Als Frauen noch die Erlaubnis ihres Gatten brauchten, um einen Führerschein machen und arbeiten gehen zu dürfen, und als Vergewaltigung in der Ehe rechtlich noch voll ok war, meinst du?

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Aber v.a.: „[…] um ihr Respekt einzuflößen.“ Ja nee, ist klar… meine spontane Reaktion auf prügelnde Homo Neandertalensis ist auch definitiv Respekt und nicht irgendwie abgrundtiefe Verachtung für ihre kognitiven Fähigkeiten oder so… 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

    Laut dieser Studie geben 15 Prozent der weiblichen(!) Befragten an, dass die ausgeübte Gewalt gegen sie gerechtfertigt sei. - ...(Sprachlosigkeit)


    Allerdings gibt es große Kritik an der Studie und Vermutungen, dass hier nicht so ganz ein repräsentatives Abbild der Bevölkerung bei dieser Onlineumfrage erwischt worden ist, sondern - wie auch immer - soziale Gruppen, bei denen Konflikte (keinesfalls "männlich", sondern) deutlich pubertär gelöst werden bei sozialer "Sprachlosigkeit" und mangelnder Konfliktloesungsfaehigkeit: Macht und Gewalt.

    Wobei die grosse Problematik dieser Gruppe ist, diese Problemlösung anscheinend auch im Nachhinein gut zu heißen und stolz darauf zu sein (während andere Gewalttäter zumindest irgendwo im Hinterkopf eine vielleicht auch nur kleine Hemmung haben und wissen, dass Gewalt keine Lösung ist).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Als Frauen noch die Erlaubnis ihres Gatten brauchten, um einen Führerschein machen und arbeiten gehen zu dürfen, und als Vergewaltigung in der Ehe rechtlich noch voll ok war, meinst du?

    Hat sich das etwa geändert? Doch nur auf dem Papier!

    Und wie hoch waren damals die Zahlen wirklich? Höher als heute? Glaub ich nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wattwanderin Laut DLF (Link in oben verlinkter Stellungnahme) aus je 1000 Männern und Frauen zwischen 18 und 35, die über Werbebanner u.ä. rekrutiert und für ihre Teilnahme finanziell entlohnt wurden. Einige Wissenschaftler:innen erheben auf Basis dieser Rekrutierungsstrategie Zweifel an der Repräsentativität der Stichprobe, weil man so ja primär mitteilungsbedürftige Menschen, d.h. Menschen mit bestimmten charakterlichen Eigenschaften bekomme.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Hat sich das etwa geändert? Doch nur auf dem Papier!

    Und wie hoch waren damals die Zahlen wirklich? Höher als heute? Glaub ich nicht.

    Ok, alle sich als weiblich definierenden User bitte mal die Hand heben, die nach Erreichen der Volljährigkeit ein männliches Familienmitglied um Erlaubnis fragen mussten / gefragt haben, bevor sie einen Arbeitsvertrag unterzeichnet und/oder einen Führerschein gemacht haben.


    Und bitte alle mal die Hand heben, die finden, Vergewaltigung in der Ehe sei ok und nur das Bestehen des Familienoberhauptes auf seinen ehelichen Rechten.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Wattwanderin Laut DLF (Link in oben verlinkter Stellungnahme) aus je 1000 Männern und Frauen zwischen 18 und 35, die über Werbebanner u.ä. rekrutiert und für ihre Teilnahme finanziell entlohnt wurden. Einige Wissenschaftler:innen erheben auf Basis dieser Rekrutierungsstrategie Zweifel an der Repräsentativität der Stichprobe, weil man so ja primär mitteilungsbedürftige Menschen, d.h. Menschen mit bestimmten charakterlichen Eigenschaften bekomme.

    ich habe mal eine zeitlang bei solchen Umfragen mitgemacht. Um meine Haushaltskasse aufzumotzen. Ich weiß, wie es da zu geht. Und ernsthaft ausgefüllt wurden die Fragebögen von kaum jemandem.

    Es ist weniger das Mitteilungsbedürfnis der Grund als eher der Füllstand des Portemonnaies. Ähnlich wie das Plasmaspenden, alle 8-10 Tage 15€. Da hat keiner aus Nächstenliebe gespendet. Ist aber am Ende auch egal, das Ergebnis zählt.


    Testosteron im Übermaß ist tatsächlich ein Problem, war es immer, wird es immer sein. Dennoch denke ich dass ein hier geborener, sozialisierter und gut integrierter Mohammed und ein hier geborener Daniel sich bei gleichem Testosteronspiegel eher im Griff hat als ein Mohammed, der sich aus seiner Blase kaum herausbewegt und eher traditionellen Werten seiner Kultur zugetan ist.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Ist natürlich chic, wenn man das Ergebnis jetzt wieder auf Ausländer reduzieren kann 🙄 Auf die Gefahr hin, die Ponyhof-Idylle der deutschen Gemütlichkeit endgültig zu ruinieren: Personen mit einer miserabel ausgeprägten Selbstregulation gibt es in jeder Kultur mehr als die hier befragten 2000, auch bei den blonden, blauäugigen Ariern, die glücklich bis an ihr Lebensende die 90/60/90-Disneyprinzessin verhauen.


    Wenn dann vielleicht noch jemand ein Fenster öffnen könnte… mir riecht es hier entschieden zu sehr nach muffigen Klischees.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ist natürlich chic, wenn man das Ergebnis jetzt wieder auf Ausländer reduzieren kann 🙄 Auf die Gefahr hin, die Ponyhof-Idylle der deutschen Gemütlichkeit endgültig zu ruinieren: Personen mit einer miserabel ausgeprägten Selbstregulation gibt es in jeder Kultur mehr als die hier befragten 2000, auch bei den blonden, blauäugigen Ariern, die glücklich bis an ihr Lebensende die 90/60/90-Disneyprinzessin verhauen.


    Wenn dann vielleicht noch jemand ein Fenster öffnen könnte… mir riecht es hier entschieden zu sehr nach muffigen Klischees.

    ich habe das Ergebnis nicht auf Ausländer reduziert, lies bitte nochmal genau.

    Ein Übermaß Testosteron ist IMMER ein Problem. TENDENZIELL haben sich gut integrierte junge Männer (egal, mit welche background) EHER im Griff.m

    TENDENZIELL.

    Wenn du da wieder Ausländerfeindlichkeit draus machtst hat das was mit Dir zu tun, nicht mit mir.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"