Erstes Handy ab wann?

  • Mein Sohn bekommt von seiner Mutter jetzt zum Übertritt von der Grundschuleins Gymnasium ihr altes IPhone.

    2 Sachen die mir dabei aufstoßen: Er ist mit 10 Jahren noch sehr jung und es ist ein IPhone; wir beide Eltern nutzen aber Android.

    Ich hätte ihm lieber ein Tastenhändy jetzt geschenkt, und wenn es schon ein Smartphone sein "muss", dann wäre mir wohler, wenn er ebenfalls in der Android-Welt unterwegs wäre.

    Glaubt ihr, dass es (in der Frage Kinderschutz) keinen Vorteil darstellt, wenn er ebenfalls wie wir, ein Android Smartphone benutzt?


    Wahrscheinlich wieder so eine "typisch Vollbio"-Idee: Er bekommt von der Mama das iPhone und er bekommt von mir das Tastenhändy. Die 4/14 Tage bei Mama ist er per Smartphone unterwegs und die anderen 10/14 Tage mit seinem Tastenhändy.

  • Ja, ist eine typische Vollbio-Idee. Lass den Blödsinn, da kannst du ihm ja gleich ein Faxgerät kaufen 🙄


    Weshalb genau hast du beim iPhone in puncto Kinderschutz mehr Bedenken als bei Android?

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Was sagt der Sohn zum iPhone? Freut er sich drauf? Dann mach ihm die Freude nicht kaputt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, ist eine typische Vollbio-Idee. Lass den Blödsinn, da kannst du ihm ja gleich ein Faxgerät kaufen 🙄


    Weshalb genau hast du beim iPhone in puncto Kinderschutz mehr Bedenken als bei Android?

    Ich denke nicht, dass IPhone oder Android einen Unterschied im Kinderschutz haben.

    Mir geht's darum, ob es sinnvoller ist, wenn Eltern und Kind in der gleichen Welt zuhause sind.


    Und das mit dem Tastenhändy lasse ich.

  • Mir geht's darum, ob es sinnvoller ist, wenn Eltern und Kind in der gleichen Welt zuhause sind.

    Diese Welt hängt aber nicht vom Betriebssystem hab. Diese Welt wird sich bald Instgramm, X, Snapcht,Tikotok & Co. nennen. Und glaub mir, in diese Welt wirst du deinen Kindern nur noch schwer folgen können.
    Facebook wurde mal unheimlich gehypt und als immer mehr der Eltern dieses Medium für sich endeckt haben, desto mehr sind die Jüngeren zu anderen Medien abgewandert.

    Es geht nicht um ein Handy einer bestimmten Marke (meine Kinder haben alle Iphones, ich bin seit jeher Android-Fan) oder Betriebssystem. Es wird darum gehen ihm den verantwortlichen Umgang mit dem Handy und den damit einhergehenden Medien nahezubringen.

    Und glaub mir, in 3-4 Jahren hat er dich da eh abgehängt und du wirst nicht mehr verfolgen und teilweise noch nicht mal mehr kontrollieren können, was er da treibt. Nicht umsonst werden die heutigen Kindr digital natives genannt ;-)

  • Ich weiß nicht genau, wie das bei "Kontrollapps", wie bspw. Familylink funktioniert, wenn es unterschiedliche Betriebssysteme gibt, da meine Kinder und ich alle Android haben. Das fänd ich schon wichtig, da ich solch eine Kontrollapp durchaus sinnvoll finde.


    Das Alter "Übergang in die weiterführende Schule" finde ich sinnvoll, da ja meist doch weitere Wege zur Schule und zurück zurückgelegt werden und sich der Radius der Kinder insgesamt erweitert.

  • Ich denke nicht, dass IPhone oder Android einen Unterschied im Kinderschutz haben.

    Mir geht's darum, ob es sinnvoller ist, wenn Eltern und Kind in der gleichen Welt zuhause sind.

    Ich bin fündig geworden, falls es andere Eltern interessiert: Es ist nicht klug, wenn beide Eltern ein Android haben, dem Kind ein iphone zu geben, da die systemeigenen Kinderschutz-Apps nur für das funktionieren innerhalb des Android- oder des iPhone-System ausgelegt sind.


    https://reportage.wdr.de/erste…dersicherung-installieren


    https://www.medien-kindersicher.de/startseite

  • Na, da hast du ja jetzt einen Grund, deinen Jungen mit einem Tastenhandy auszustatten, welches sich 1a mit den Elternhandys synchronisieren lässt. Und mit so einem Teil ist Sohn auch megacool in seiner Peergroup unterwegs und wird nicht gemobbt.


    Wer Ironie findet, darf sie behalten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Na, da hast du ja jetzt einen Grund, deinen Jungen mit einem Tastenhandy auszustatten,

    Oh, bitte nicht... Worum genau geht es Dir, bei dem "Kinderschutz" auf Sohns Handy, Vollbio? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, gewisse Dinge auf dem iPhone des Sohnes einzuschränken, ohne, dass auch Du mit IOS unterwegs bist. Falls Du natürlich die totale Kontrolle möchtest, wird es vielleicht etwas schwieriger.


    Beantworte mal so für Dich ganz ehrlich die Frage, ob das wirklich der Grund ist, dass Du das iPhone ablehnen möchtest.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich hab für meine Kinder auch eine "Elternapp" und finde die tatsächlich sehr sinnvoll. Vor allem, wenn ich mitkriege, was die Freunde meiner Kinder, die keine solche App haben, alles gucken und spielen können....

    Es ist auf jeden Fall gut, darauf ein Auge zu haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur möglich sein soll, wenn beide Android bzw. IOS haben. Es wird doch öfter vorkommen, dass die Eltern ein iPhone haben, das erste Handy des Nachwuchses aber nicht gleich eines sein soll?

    Man kann doch z.B. den Apple-App-Store mit einem Passwort versehen? Und mindestens ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger, ist es doch, dass die Kinder erfahren, was wichtig ist, im Umgang mit diesen Dingen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Solche Apps gibt es noch gar nicht so lange. Man kann auch ohne die Kinder zu einem altersgerechten Konsum erziehen. Im Sinne von Kontrolle ist besser als Vertrauen ist der AppStore immer auch mit PIN (FSK) schützbar.

  • Am sinnvollsten finde ich zuerst einen Prepaidtarif. Dann ist nämlich Ende Gelände, wenn die Daten aufgebraucht sind.

    Unnötige Apps kann man deinstallieren und den Appstore sichern.


    Am allerwichtigsten ist aber natürlich, mit dem Kind im Gespräch zu bleiben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Eine meiner Töchter hat jede Kindersicherungs-App geknackt, wie auch immer sie das hinbekommen hat.


    Lass ihm doch das iPhone, will er neue Apps, muss er bei einem von euch Eltern vorher fragen, bzw. stellt es so ein, dass vor der Installation ein Passwort eingegeben werden muss, vereinbart für daheim eine angemessene Nutzungszeit, und dann kommt das Handy in eine verschließbare Schublade, fertig.

  • Ich bin sogar für gar keine mobilen Daten bei jüngeren Kindern.
    Zusätzlich mussten meine es zur Nacht an einen abgemachten Ort legen. War das nicht der Fall , habe ich das Handy für einen Tag kassiert. Bis sie 14 waren habe ich mir regelmäßig die Kontakte zeigen lassen. Alle, die sie nicht persönlich kannten , wurden gelöscht und ich habe mir auch Klassen Chats zeigen lassen.

  • Kaj darf ich fragen, worum es dir im Kern geht?

    Na, da hast du ja jetzt einen Grund, deinen Jungen mit einem Tastenhandy auszustatten, welches sich 1a mit den Elternhandys synchronisieren lässt. Und mit so einem Teil ist Sohn auch megacool in seiner Peergroup unterwegs und wird nicht gemobbt.


    Wer Ironie findet, darf sie behalten.

    Das mit dem Tastenhandy hab ich doch längst schon abgeblasen., s. #44

  • Wann und wie lang dein Sohn während der Umgangszeit bei der KM am tablet hängt, ist eine Sache zwischen deinem Sohn und der KM.

    Warum rufst du deinen Sohn überhaupt an? Was war die Zielsetzung? Warum erzählst du ihm, dass seine Schwester ihn vermisst? Warum brichst du mit ihm und der Mutter eine Diskussion über seine Tabletzeit vom Zaun? Was ist das Ziel dabei?

    Du kannst nicht alles kontrollieren. Dein Verhalten ist total übergriffig. Schalt doch mal einen Gang zurück.