Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Juhu wir haben schon wieder eine Lehrerin erwischt die mit ihrem Job hoffnungslos überfordert ist. Sie fordert die Schüler auf einige in der Klasse zu mobben. Ich habe jetzt mit einer anderen Mutter telefoniert und deren Tochter hat exakt das gleiche gesagt wie meine Tochter. Es ist also nicht ausgedacht.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Ich freu mich über die neue Klassenlehrerin und die neue Klasse meines Sohnes. Im Januar sind wir nach der Trennung umgezogen und es gab einen Schulwechseln und das Kind ist happy mit der Lehrerin und auch den anderen Kindern. Gestern war der 1. Elternabend und ich bin sehr zuversichtlich. :bet:thumbsup:

  • Also besagte Lehrerin und ich kommen auf keinen Nenner.


    Sie hat den Kindern gesagt das sie nächste Woche eine Arbeit schreiben. Habe ihr und neuen Klassenlehrer direkt mitgeteilte das Sohn da nicht schreiben kann da an dem Tag der MDK kommt. Als Antwort bekam ich


    ehr geehrte Carter
    ich möchte Sie bitten, demnächst bei ähnlich wichtigen Terminen nachzufragen, ob man Carter Sohn für die Zeit der Klassenarbeit nicht in die Schule gehen lassen könnte, da dies ein zentral gesetzter Termin ist, der zur Normalität des Schulalltags gehört. Es ist an sich nicht selbstverständlich, dass Ihr Sohn Anspruch auf eine Nachschreibarbeit hat. Jede Nachschreibarbeit ist eine mit demselben Aufwand wie die Originalarbeit hergestellte Einzelprüfung - einschließlich Stundenaufwand für beaufsichtigende Lehrkräfte. Diese Leistung haben Sie im letzten Jahr für Latein mehrfach in Anspruch genommen. Ich möchte daher zunächst darauf verzichten, Carter Sohn die Arbeit nachschreiben zu lassen. Sollten die Ergebnisse der übrigen zwei Klassenarbeiten nicht eindeutig sein, stelle ich ihm eine zusätzliche Arbeit am zentralen Nachschreibtermin. Sind die Ergebnisse der zwei Arbeiten - auch in der Tendenz - eindeutig, braucht er die Nachschreibarbeit nicht.

  • Schulpflicht bedeutet für mich, dass meine Kinder regelmäßig am Unterricht teilnehmen, einziger Grund, zu fehlen, wäre Krankheit des Kindes. Ich kann die Reaktion der Lehrerin gut verstehen und empfinde sie als angemessen

  • Das mag durchaus sein. Nur wenn der MDK zur Begutachtung des Kindes kommt ist es nicht möglich das es zur Schule geht. Denn es muss dafür anwesend sein. Und sei gewiss ich nimm die Schulpflicht erst. Tochter hat nettes Halbjahr 0 Fehlteiten und Sohn 10 Stunden.

  • Das mag durchaus sein. Nur wenn der MDK zur Begutachtung des Kindes kommt ist es nicht möglich das es zur Schule geht. Denn es muss dafür anwesend sein. Und sei gewiss ich nimm die Schulpflicht erst. Tochter hat nettes Halbjahr 0 Fehlteiten und Sohn 10 Stunden.


    Fang bloss nicht an Dich zu rechtfertigen.
    Wer noch nie mit dem MDK u.ä.zu tun hatte weiß nicht wie wichtig solche Termine sind und das man zum Teil lange auf diese Termine wartet.


    Ich bin eine ganz böse :-D und habe meinen Burschen Nr 2 für due nächste Woche beurlauben lassen, damit wir in den Urlaub fahren können
    .Danach geht es wegen anstehenden Voruntersuchungen zur OP im Oktoper nicht mehr.
    Was soll ich sagen die Schulleitung wünscht uns eine tolle Zeit und hat vollstes Verständnis.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Wenn ich es richtig lese, dann hat sie ihn von der Klassenarbeit ohne Nachschreibtermin befreit. Zwar umständlich ausgedrückt, aber okay.


    Stimmt es denn, dass ihr mehrfach diese "Leistung" in Anspruch genommen habt? Das sie ihren Schulltag bewerkstelligen möchte, kann ich auch verstehen. Sie sieht eben diese Prioritäten und nicht die Wichtigkeit eures Termins. Letztendlich geht es ja auch.

  • .....es gibt doch immer wieder Dinge..., die man als Lehrkraft noch nicht erlebt hat.....: Ich hatte meinen SchülerInnen letztes SJ versprochen, dass ich sie noch auf ein Eis einlade.... - das Versprechen habe ich heute eingelöst ( zunächst für eine Gruppe, die andere Teilgruppe bekommt es nächste Woche) . Jedes Kind bekam 2 Kugeln ( sind in der Bäckerei richtig schön groß :thumbup: ) , den Geschmack könnten sie frei wählen. Bringt es doch einer von den Jungs fertig und wirft das halbe Eis in die Mülltonne :angry , was soll man da noch sagen......ich war einfach nur sprachlos....


    Die Eltern haben von mir jedenfalls gleich eine E-Mail diesbezüglich bekommen, höflich - und mit einem Text, der sie hoffentlich nachdenklich werden lässt. Ich kenne genügend Kinder an unserer Schule, wo eben keine Kugel Eis mal zwischendurch geht....und dann erlebe ich so etwas.... . Seit ich selber AE bin , empfinde ich so etwas viel heftiger- es berührt mich sehr tief und ich muss mich wirklich fragen, was in so einem Kopf vorgeht :radab


    Ich muss mal abwarten, was von den Eltern kommt...., wenn überhaupt was kommt ?-(

  • Mike64
    Wie alt ist der Junge denn? Sorry - wenn ich von einem Lehrer deshalb eine Mail bekäme, würde ich mich wohl fragen, ob er keine anderen Probleme hat. Das kann ja tausend Gründe gehabt haben, warum er das Eis nach der Hälfte entsorgt hat. Die er vielleicht nicht vor allen nennen wollte...? Und das sage ich als jemand, der es wirklich hasst, wenn Essen weggeschmissen wird...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ...@ Coco : er ist 12 (6. Klasse) , da darf man schon ein bissle soziale Kompetenz erwarten...., zumal alle anderen das Eis gegessen haben und ein großer Anteil auch den Anstand hatte, sich zu bedanken. Ich hätte kein Problem gehabt, wenn er gesagt hätte " sorry, da waren die Augen größer, als der Hunger...", aber das Teil einfach zu entsorgen geht eben gar nicht. Und mit 12 sollte man so Dinge wie Hunger / Durst etc. einigermaßen im Griff haben.
    Der Bursche hat im Übrigen eine Begabung Ereignisse derart schnell zu verdrängen....., das habe ich noch nie so erlebt...., da er heute bereits wieder im Unterricht auffällig war, hats dann doch der Mithilfe der Mitschüler bedurft, sich an gestern Nachmittag zu erinnern...., die haben das nämlich nicht vergessen..... . Der dezente Hinweis an die Eltern ( bereits im letzen Schuljahr), sich hier mal professionelle Hilfe zu holen, stieß nicht auf fruchtbaren Boden...

  • Mike, ich bekomme Bauchweh, bei dem Bild, was sich gerade vor meinem geistigen Auge aufbaut. Ein 12-jähriger, der eh schon "unten durch" ist. Der wenn er "mal wieder im Unterricht auffällig ist" gleich mal von den Mitschülern mit zusammengestaucht wird, indem ihm sein "Faux pas" vom gestrigen Tag wieder auf´s Brot geschmiert wird. Und dem man professionelle Hilfe angedeihen lassen möchte, weil er "solche Ereignisse" gleich mal wieder verdrängt. Armes Kerlchen. Dieses Bild entsteht natürlich nur aus dem wenigen, was Du hier geschrieben hast und ich kann das in Gänze nicht wirklich beurteilen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • .....nun vielleicht mag ja ein falscher Eindruck entstehen..., aber bei 33 Bemerkungen im Tagebuch in einem Halbjahr.....( davon waren nur 3 oder 4 von mir...) stimmt halt vielleicht doch was nicht...., wenn man als Eltern davor den Blick verschließt...., aber gut lassen wir das .... ich bin ein ungerechter und schlechter Lehrer, der Eltern wegen Lapalien nervt...., ich habe es kapiert...., gut ich schreib dazu nix mehr....over and out :cursing:

  • Könnte das Verhalten des Jungen ein Hilfeschrei sein? Hab so einen Fall gerade in Klasse 5...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Da der Junge ja eh schon das schwarze Schaf der Klasse ist, kann er ein gefundenes Fressen für die Mitschüler sein. Weißt du ob ihm vllt einer auf's Eis gespuckt hat oä. als du woanders hingeschaut hat? Und ja deswegen so einen Aufriss zu machen find ich krass.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.