HNO-Krankheiten, Eure Geheimwaffen?

  • Liebes Forum, ich bin recht lang krank. War natürlich mehrmals bei Ärzten (sowohl Hausarzt als auch HNO), aber so wirklich ist keine Besserung in Sicht. Auf beiden Seiten Mittelohrentzündung, Wasser hinter dem Trommelfell, dazu fette Mandelenentzündung. Die Ohren sind etwas besser geworden, jedoch ist noch viel dicht im Kopf. Seit gestern tun die Mandeln wieder weh.


    Genommen wurde selbstverständlich schon viel, ich zähl jetzt net alles auf, und ich ruhe so viel es geht aus. Mich würden Eure bewährten Mittel interessieren. Gibt es Tropfen, Säfte, Spülungen, Globulis...auf die Ihr schwört?


    Langsam mag ich net mehr, des muss doch heuer in den Griff zu kriegen sein. Habe schon über Weihnachten mein Kind bei den Grosseltern geparkt damit ich mich erholen kann. :heul

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wir stehen auf Apis/Belladonna gegen Halsweh, Levisticum und Zwiebelsäckchen gegen Ohrenweh und auf Ingwer/Zitrone/Honig als Tee.


    Aber wenn es gar nicht weg geht - was sagt der Arzt / die Ärztin? Irgendwann ist das gute alte Hausmittel vielleicht nicht mehr ausreichend?


    Gute Besserung an Dich!

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Wir schwören hier auf Otovowen. Sobald sich Schnupfen oder Ohrenweh ankündigen, gibt es 4-8 Tropfen ins Kind (4).
    Contramutan schlägt bei uns auch gut an, ist für's Immunsystem.
    Ansonsten Salbei-Thymian-Ingwertee mit Honig, Hühnersuppe und viel Ruhe.

  • Mein Sohn hatte als Kleinkind ständig Mittelohrentzündungen, Angina (nen?), Eiter hinter dem Trommelfell usw. usf.. Nachdem er sich ein Jahr nur noch quälte haben wir uns für eine OP entschieden, in welcher die Polypen entfernt wurden und Paukenröhrchen eingesetzt wurden. Seitdem ist Ruhe, er hat nie wieder eine MOE gehabt und nur noch einmal eine Angina. Die Mandeln wären dann das nächste, was entfernt werden hätte müssen. Damit würde ich aber warten, da diese zum lymphatischen Rachenring gehören und eine Abwehrfunktion haben.

  • Trinkst Du genug? Machst Du Nasenspülung? Dampfbad? Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Die anderen Mädels haben Dir vorab tolle Tipps gegeben.

  • Hallo Nele,


    ich schwöre ja auf Zwiebel...bei den ersten Anzeichen eine halbe rohe Zwiebel über Nacht ans Bett, Zwiebelsirup als erste Hilfe gegen Husten, Zwiebelsaft/-päckchen fürs Ohr...dazu viel Ruhe und Hühnersuppe mit Chili und Ingwer (habe ich immer eine Portion im TK).


    Aber wie Trauerkloß schon sagte, eventuell reichen hausmittel nicht mehr - manchmal muss man auch zu harten Bandagen greifen.


    Gute Besserung! :blume

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Kenne ich von meiner Tochter, die ebenfalls mit Röhrchen und Trommenfellschnitt endete... aber davor und danach hieß es:


    *Trinken, trinken, trinken
    *Otovowen
    *Nasic Nasenspray
    *Sinupret
    *Zwiebelsäckchen (Zwiebel wirkt antibakteriell)
    *Bronchoforton


    Man muss vor allem versuchen, den ganzen Kram flüssig zu bekommen! Daher Nasenspray in rauen Mengen (natürlich insgesamt nur über einen begrenzten Zeitraum) und Sinupret.

  • Das meiste wurde schon gesagt. Homöopathisch bekam mein Kind zusätzlich immer Cinnabaris. Und Nasenspray war immer unabdingbar, auch wenn die Nase selbst nicht betroffen ist, macht eine bessere Belüftung zum Ohr möglich.
    Vitamine nimmst Du sicher schon?
    Gute Besserung!

  • Hallo Nele,


    wurde mal ein Blutbild gemacht?
    Wenn du keinen Schnupfen hast und der Paukenerguß geblieben ist,dann gibt es in der Apotheke ein Aufsatz zu kaufen mit Luftballon dran ( Otovent ).
    Es sorgt dafür,d. der Paukenerguß verschwindet. Kaugummi kauen ist zusätzlich gut.
    Frierst du viel? Ist bei dir die Luft zu trocken und zu warm ? Bepanthem Nasensalbe eignet sich für trockene Nasenschleimhäute gut.
    Wenn du Schnupfen bekommst, gleich Abschwellende Nasentropfen nehmen, aber nur für eine Woche. Ich nehme die für Kinder, sind einfach sanfter und Wirken auch. Bitte nicht die Nase schnäuzen, einfach mit Taschentuch ausstreichen.Nasenspülungen und Wärmelicht.
    Bei leichten Halsweh nehme ich sofort eine Salbe für Bronchien und Hals.
    Warme Füße und Schal um Hals halten viel ab. Frischen Ingwer als Tee zubereiten.Unter Sebastian Kneip findest du was zum Thema Abwehr stärken.
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein......Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben..........


    Gute Besserung !

  • Ganz lieben Dank Euch!! Ich habe natürlich net nur Hausmittel genommen. Es war so schlimm des ich Antibiotika und Cortison nehmen musste. Desweiteren kamen Sinupret, Contramutan, Apis Levisticum, Salviathymol, abschwellendes Nasenspray und Meerwasserspray, Salbeitee, Zwiebelsäckchen und rohe Zwiebel essen in Einsatz. Ihr seht, ich habe fei wirklich schon viel versucht. Bisher sind die Ohrenschmerzen weg :anbet und der Druck im Kopf etwas besser, aber noch immer schwierig den Druckausgleich zu schaffen, vermindertes Hörvermögen, empfindlich auf viele Geräusche und auf Geruckel/Bewegung. Und die Mandeln halt.


    Ich habe mir nun eine Rotlichtlampe ausgeliehen, werde noch mal intensiver Salbeitee trinken/gurgeln und mich über Nasendusche informieren. Ach ja, und Zink + Vitamin C Tabs hab ich stehen aber vergessen des ich die hab. :wand


    Der HNO meinte meine Mandeln funktionieren eh net mehr und müssten raus, aber des trau ich mich net. Und die Nasenmuscheln und die Nasenscheidewand gehören auch operiert. Die dauerhafte extrem schlechte Nasenatmung wird zu dem schlechten Zustand sicher ihres dazutun. Leider hat ein OP-Termin bisher net geklappt. :S


    Habt Dankt für die lieben Ratschläge! :blume

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nele, seit wann nimmst Du denn das Antibiotikum? Wurde ein Abstrich gemacht? Vielleicht ist es das falsche? Unter AB sollte es doch nach 3 Tagen schon sehr viel besser sein. Gute Besserung.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo Forum, ich kämpfe leider noch immer. Ohren und Nase sind wieder in Ordnung, aber der Hals macht mich langsam wahnsinnig. Allgemeinzustand fühlt sich deutlich besser an, kein Fieber, net mehr so schlapp usw. Aber ich habe ständig Schluckbeschwerden und das Gefühl des der Kehlkopf weh tut und trocken ist, wodurch ich husten muss (es ist irgendwie kein normaler Erkältungshusten). Vor drei Tagen tat die linke Seite weh, dann die rechte, und nun die Mitte und rechts. :radab


    Mit Salviathymol gurgeln habe ich versucht, aber ich bekomme es net in den Griff.


    Ich würde nächste Woche gerne einen Abstrich machen lassen, leider stellen sich da manche Ärzte ja a weng mit an und halten sowas net für nötig. Wie kann ich sowas denn durchkriegen, dass mal genauer untersucht wird? Bin bereits knapp 5 Wochen krank. ;(

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich quäle mich gerade die 3. Woche ohne merkbare Verbesserung mit Nebenhöhlen (habe ich alle paar Monate) und Bronchitis. Auch Antibiotika haben nichts bewirkt, außer mein Endo-Hormon zu destabilisieren.


    Meine Kinderärztin meinte Anfang der Woche, als ich mit hustendem Junior dort war, dass im Moment ein sehr aggressiver Keim hausieren geht, der auf Antibiotika nicht sonderlich gut reagiert und auch die verschiedensten Krankheitsbilder auslöst. Sie hat mir geraten, mal zu sehen, ob mein AB wirkt und sonst umzustellen auf eins gegen eben solche atypischen Keime.


    WENN ein Antibiotikum greift, dann ihrer Erfahrung nach am ehesten schon Erythromycin oder Azithromycin (hoffentlich richtig geschrieben).


    Mein Chef läuft vermutlich gerade Amok, ich habe bis Mitte Januar Urlaub und durfte für die erste Woche nach den Feiertagen bis inkl Dienstag gleich einen Krankenschein einreichen. Davor war ich auch schon mehr tot als lebendig

  • Zu dem was schon empfohlen wurde, möchte ich noch Umckaloabo hinzufügen. Gibt es jetzt auch von ratio....
    Meine grosse hatte viel mit denselben Symptomen zu tun. Seit dem sie dann immer Zwiebel, in Alles Varianten, und Umckaloabo bekam, bräuchte sie nie wieder Antibiotika und war, teu teu teu schon lange nicht mehr richtig krank.


    Ich spüle mittlerweile beim kleinsten Schnupfen meine Nase. Ist ekelig, hilft aber und verhindert meiner Meinung nach schlimmeres

  • offtopic an:
    Ganz ehrlich, ohne Abstrich geht bei mir gar nichts. Antibiotika geben, ohne zu wissen was man hat, ist meiner Meinung nach verantwortungslos. Es produziert Resistenzen und bringt nur einem etwas: der Pharmaindustrie. Es regt mich doch immer wieder auf, das Ärzte sowas machen. Was ich im Labor immer für Leidensgescichten wegen soetwas sehe ist echt gruselig. Ein Abstrich dauert zwei Tage, dann weiss man wie das Kerlchen heisst und womit man es behandeln kann. Wenn keine akute Lebensgefahr besteht in diesen zwei Tagen, dann sollte es kein Problem sein so lange zu warten.
    offtopic aus....


    Ich schliesse mich Jule an:
    Geh zu deinem Arzt und bestehe auf einem Abstrich. Lass dich nicht abwimmeln. Als Tipp hätte ich sonst auch nur Umkaloabo gehabt. Mir hilft bei Nebenhöhlenentzündung immer Gelomyrthol gut. Und generell bei Erkältungen nehme ich 3x2 Aspirin bis die Symptome besser werden, dann 3x1 und dann langsam aufhören. Das ist entzündungshemmend und abschwellend. Inhalieren ist auch super, da dosiere ich mir immer ein Erkältungsbad runter auf eine Schüssel.