Alte Hefte und Mappen

  • Wenn Du Platz hast: aufbewahren :brille


    Die Grundschuldsachen sind alle in den Erinnerungskisten zusammen mit den Vorschulmappen und Zeichenmappen aus dem KiGa.


    Die Sachen aus den höheren Klassen haben die Kids dann schon selbst aufbewahrt und das eine oder andere schon mal brauchen können. Nochmal nachsehen, lernen für die Jahrgangsstufentests ect. Und klar, sie haben auch untereinander getauscht. Für Hausaufgaben, Projekte, Präsentationen oder Referate...


    Ich hab sogar alle Schulaufgaben kopiert und die Fragen abgetippt, als Übungsmaterial für die nächsten Kinder.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Die Unterlagen aus der Grundschule habe ich in dicke Ordner abgeheftet, wie es jetzt auf der weiterführenden Schule aussieht, wird sich zeigen. Da sollte der Zwerg ja schon mal ein wenig selbst für verantwortlich sein. Warten wir mal das Halbjahr ab, dann werden die Unterlagen eh den Ordner sprengen und müssen raus und dann gucken wir gemeinsam, was aufbewahrt wird/werden sollte.


    edit: "Gemälde", Tests und Arbeiten behalten wir auf jeden Fall :engel

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel2004 ()

  • Mein Großer hat mir die Entscheidung abgenommen und möchte es gerne aufbewahren ;-) Wir haben eine Kiste im Keller und da kommen die Hefte und Mappen alle rein und er guckt sich die Sachen regelmäßig an und freut sich :-)

    " Was verdienst du eigentlich so?"
    "...glücklich zu sein!"

  • Na, da scheine ich ja die Minderheit darzustellen. Ich werfe weg. Besonders schöne Sachen (Einzelstücke!) wie das Heft mit den Geschichten vom Wochenende oder Bilder hebe ich auf, der Rest kommt weg. Soviel Platz kann man ja gar nicht haben...

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Na, da scheine ich ja die Minderheit darzustellen. Ich werfe weg ...


    Ich auch!
    Die Hefte aus der ersten Klassen schmoren im Keller, der Rest wird bereits zu Beginn der Sommerferien entsorgt. Bilder kommen in eine Mappe, diese wird hier und da mal durchsortiert.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Bei meinem Sohn hab ich auch nach ner Weile, weil ich schon immer sichergehen wollte, dass er nix mehr nachblättern muss, weggeworfen (ich hab ihn aber gefragt, dem war es wurscht). Das schaut sich doch kein Mensch mehr an oder? :rotwerd


    Neulich hatte ich doch tatsächlich meine alten Rechnungswesenhefte in der Hand....ein Rätsel, wie die es geschafft haben so lange zu überleben.... ich hab nicht reingeschaut :nixwieweg


    Die Mädels kommen jetzt in die Schule und ich werde sie auch vorher fragen. Ich hab von ihnen aber ehrlich gesagt auch schon Unmengen an Bilder weggeschmissen. Die kamen jeden Tag mit mind. fünf Blättern und unzähligen Schnipseln aus dem Kindergarten heim und meistens hat das ganze Zeug es nur vom Kindergarten in´s Auto geschafft und von dort dann halt in die grüne Tonne. Ich tät im Papier ersticken, würde ich alles aufheben. Wenn sie natürlich großen Wert drauf legen die Hefte noch zu behalten, dann heb ich sie halt auf :schiel

  • Aufgehoben habe ich nur die Schreiblernhefte aus der 1. Klasse. Meine eigenen habe ich auch noch...der Vergleich mit meinen Jungs ist grandios.


    Die schönsten Bilder aus Kiga und Grundschule schmücken die große Wand in meinem Arbeitszimmer.


    Ansonsten fliegt alles am Ende eines Schuljahres weg. Was wieder aufgefrischt werden muss, kann man ergooglen bzw. in Wissensspeichern nachschlagen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Anfangs habe ich aufgehoben. Dann beim Umzug rigoros entsorgt. Mittlerweile wird zu Beginn der Sommerferien das meiste entsorgt. Reinschauen macht eh keiner mehr und das kostet echt Platz. Die selbst gekauften Bücher, wir wohnen in einem Bundesland ohne Lehrmittelfreiheit. Da meine Große anfangs nicht gerade pfleglich mit den Büchern umgegangen ist, habe ich sie gleich gekauft. Auf den Streß ständig zu ermahnen um dann am Ende des Schuljahres doch den Ersatz zahlen zu müssen, habe ich bewusst verzichtet und was ging gebraucht gekauft. Mittlerweile nutzen wir die entgeldliche Ausleihe und das funktioniert.
    Bilder aus Kiga und Schulzeit sortiere ich nach einiger Zeit aus. Die Große macht es mittlerweile selbst.

  • Arbeitshefte,müßen behalten werden,weil diese als Dokument gelt*das wusste ich nicht,bis mehrere Lehrer mich belehrten*zumind solang sie noch zur Schule gehen.Ich tu alles in einer riesen Kiste donnern und ab in den Keller.Und wen die Herrschaften fertig sind mit der Schule sortiere ich das intressante raus und ab in den Papiercontener

  • Hier kommen die Sachen auch regelmäßig weg. Niemand käme auf die Idee, nochmal etwas nachzugucken (dafür gibt es Internet) und wie soll man auch genau das finden, was man braucht; wenn man nicht ein Extrazimmer hat, wo die Dinge nach Schuljahren und Fächern geordnet, so dass man auch drankommt, aufbewahrt werden. Und dann müsste man auch noch wissen, wann genau das dran war, was man sucht...


    Ein paar Hefte aus der Grundschule bleiben als Andenken hier. Bilder habe ich noch viele; leider konnten auch nicht alle aufbewahrt werden, bei der Masse an Bildern in der Kindergarten- und Grundschulzeit; auch wenn es mir bei jedem weh getan hat, es wegzuwerfen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich werd mich vermutlich zwingen müssen, die Sachen in die Tonne zu kloppen. Besondere Sachen wie das erste Heft mit Schreibübungen, Tests oder so, werde ich aber schon aufheben. Die Kindergartensachen hab ich jetzt auch rigoros aussortiert, ich hab nen Hang zum sammeln und das Zeug türmt sich hier halt dann irgendwann. Vom Kiga hab ich jetzt behalten: die Therapieberichte und Zeugnisse, und besonders schöne Kunstwerke. Weil Junior sich immer extremst freut, wenn er irgendwo ein Kunstwerk von sich entdeckt (bei Oma&Opa, Tante&Onkel), hab ich seine ganzen Kiga-Werke eingescannt bzw. fotografiert und dann in kleinerer Form entwickeln lassen. Die Fotos hängen nun in einem großen Bilderrahmen im Flur und wechseln immer mal wieder durch.

  • ich habe einen kasten und dort kommen die schoensten sachen hinein..........oder besondere erinnerungen. auch das erste schreiblernheft oder geschichten-heft, die schoensten bilder, gebasteltes immer und kalender die die kids gebastelt haben-haengen noch.


    der rest kommt wech. man braucht es einfach nicht mehr.......
    und auch mappen und co.

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."