Kind (8) allein mit dem Zug?

  • Hallo,
    ein völlig unerwartetes sehr sachliches Gespräch mit dem KV gestern, hat neue Ideen zutage gebracht bezüglich Umgang.
    Er hat ALLEM was ich gesagt habe zugestimmt und so haben wir eine mündliche Vorababsprache getroffen (unter Zeugen).
    Kind soll in Zukunft einmal im Monat ein Wochenende zu ihm (bisher ca alle halbe jahr im Schnitt) und nachdem es einige Monate geklappt hat mit dem Zug allein fahren.
    Es geht in diesem Fall um eine 8jährige und 4 Stationen mit dem Regional-Express.
    Darf ich mein Kind allein in den Zug setzen? Oder muss immer eine Erwachsene Person begleiten?
    Gruß

  • Mein Großer ist mit 10 mal allein gefahren.
    Ich würde aber meinen bald 8jährigen nicht allein fahren lassen, aber das kommt wohl auch auf die Selbstständigkeit deines Kindes an.
    erkundige dich mal bei der Bahnhofsmission ob es dort Zugbegleiter gibt.

  • Der Regionalexpress wird ja häufig nicht von der DB betrieben, sondern von regionalen Betreibern. Von daher dürfte eine Begleitung (die auch nur auf längeren und ausgesuchten Strecken zu finden ist) ausfallen.


    Aber 4 Stationen scheinen nicht unbedingt die Welt zu sein. Von welcher Fahrtzeit reden wir denn?


    Zumindest bei uns gucken die Zugbegleiter auf kleine Reisende, wenn man sie beim Einsteigen freundlich drum bittet :-)

  • Ich lebe in einer Großstadt und viele Kinder fahren auch schon mit 8 quer durch die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihren Schulen. Ich sehe da kein Problem, wenn das Kind soweit ist.


    Beispiel:
    Der Sohn einer Bekannten fährt auch schon seit seinem 8. Geburtstag (jetzt 1 Jahr) allein S-Bahn. Er muss wirklich einmal quer durch die Stadt fahren und sitzt so eine gute halbe Stunde in der Bahn. Danach noch 10 Minuten Fussweg zur Schule. Das klappt super, trotzdem er einmal umsteigen muss. Zwischendurch hat er auch ein paar Schulkameraden, die zusteigen, aber die meiste Zeit ist er allein. Für Notfälle hat er ein Handy dabei, damit er seine Mutter anrufen kann.

  • Wir wohnen am Stadtrand von Berlin. Mein Großer ging seinerzeit in Berlin in die Grundschule. Er musste erst mit dem Bus zum Bahnhof und dann mit dem Regionalexpress nach Hause. Er ist von der 1. Klasse an gefahren. Er hatte ein Handy, damit er mich im Notfall anrufen kann. Das war völlig unproblematisch.
    Meinen Kleinen hätte ich in der 1. Klasse nicht fahren lassen. Jetzt - mit 8 - würde ich das schon tun, aber er geht hier am Ort zur Schule. Er wird ab dem nächsten Schuljahr alleine mit dem Rad fahren..
    Man muss den Kids was zutrauen. Heute, mit Handy im Rucksack, viel weniger gruselig als früher, wie ich finde...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Bei einer bekannten Strecke (und das ist sie ja dann), sähe ich überhaupt kein Problem. Handy würde ich aber auch auf jeden Fall mitgeben.

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Ich würde mich vor Ort mal erkundigen... Infoservice... Hotline... dir geht sicher um die gesetzliche Reglung.
    G**gle gibt nichts genaues her.



    Meinen Grossen hätte ich mit 8 Jahren schon fahren lassen können... den Kleinen wohl eher nicht... kommt immer auf das Kind an.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Es geht in diesem Fall um eine 8jährige und 4 Stationen mit dem Regional-Express.


    ohne Umsteigen?


    ich persönlich würde da kein Problem drin sehen :frag


    ich wohne ja etwas ländlich... und hier müssen schon 5/6jährige mehr, als nur 4 Stationen mit dem RE fahren....


    Ein sicherer Umgang mit einem Handy wäre von Vorteil- und natürlich sollte sie hingebracht, und abgeholt werden-
    aber ansonsten finde ich das eine gute Idee :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ein 8 Jahre altes Kind kann wenn es selbstständig genug ist ohne Weiteres alleine Zug fahren. Noch dazu wenn es die Strecke kennt, und hingebracht bzw. abgeholt wird.
    Ich hätte eher Sorge oder Bedenken welchen Leuten es auf einer solchen Fahrt begegnet ... ob es angesprochen oder belästigt wird wenn es da so offensichtlich alleine unterwegs ist.

  • Sorry, aber ich muss hier grad grinsen....


    Mir fällt grad eine Bekannt ein (natürlich verheiratet und Hausfrau), die ihre fast 12-jährige Tochter noch immer von der Schule abholt, weil es dem Mädchen nicht zuzumuten ist acht Stationen mit dem Bus zu fahren ;-)


    Ihr seht also, es ist alles relativ!


    ... und hängt davon ab, was sein muss, ob man Zeit hat und wie die äußeren Umstände sind....


    Nein, im Ernst.... ich denke, es hängt viel vom Kind ab und ob man das Bahnfahren vorher geübt hat. Aber grundsätzlich sehe ich, wie schon von den anderen geschrieben, kein Problem, v.a. wenn Kind ein Handy für den Notfall dabei hat.


    Und es muss ja nicht umgestiegen werden und Kind fährt sicher auch nicht im Dunkeln, so dass immer genügend Leute unterwegs sind.

  • Mir fällt grad eine Bekannt ein (natürlich verheiratet und Hausfrau), die ihre fast 12-jährige Tochter noch immer von der Schule abholt, weil es dem Mädchen nicht zuzumuten ist acht Stationen mit dem Bus zu fahren


    Was hat das denn mit verheiratet und Hausfrau zu tun?


    Ob ich eines meiner Kinder das mit 8 Jahren hätte machen lassen, kann ich gar nicht mehr sagen. Wahrscheinlich eher nicht. Es hängt ja wirklich auch vom einzelnen Kind ab. Bis in die Bahn bringen und auch dort wieder abholen, wäre mindestens Voraussetzung. Was Sonnenstern wegen der Leute, denen man so begegnet, sagt, ging mir auch durch den Kopf. Ich bin da auch eher unentspannt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also gut, rechtlich ist das kein Problem habe ich rausgelesen.
    Ich traue meinem Kind eine solche Fahrt absolut zu! Sie kann sicher lesen undhat keine Scheu nach Hilfe zu fragen wenn es nötig ist (wir haben uns mal auf einem Jahrmarkt verloren und sie hat sich den nächstbesten Polizisten geschnappt und gebeten dass er mit ihr zusammen sucht, der war ganz angetan davon und wir haben uns schnell wieder gefunden).
    Handy mitgeben ist auf jeden Fall gut!
    Das einzige was mir jetzt noch ernsthaft Sorgen bereitet sind unangenehme Fahrgäste im Zug, aber Zugbegleiter freundlich bitten ab und an mal zu schauen sollte ja kein Problem sein.
    Die Fahrt dauert eine knappe halbe Stunde.
    Ich werde wohl beobachten müssen wie gut sie die Strecke kennt und wann sie sich selbst das zutraut und dann irgendwann loslassen.

  • Im Zeitalter von Internet, Handy und Co. ist das Reisen für Kinder nicht mehr ganz so dramatisch, wobei auch schon mal welche irgendwo in der Pampa aus dem Bus oder Zug geworfen wurden, weil die kein Ticket dabei hatten. Ich selber wollte mal 1983, ich war 10 Jahre alt, alleine einen Kumpel in der nähe von Goslar besuchen. Unterwegs wurde das Abteil, in dem ich saß, abgekoppelt und gelandet bin ich dann in Ost-Berlin. Die Rückführungsaktion war natürlich hochdramatisch, ich hatte keine Ausweispapiere dabei, um die DDR wieder zu verlassen. :thumbsup:


    Ich würde auf jeden Fall zuvor mit der Bahnhofsmission sprechen und mir kurz vor der Abfahrt den Schaffner greifen und ihn darum bitten, das Kind vor der Endstation noch einmal anzustupsen.

  • Zitat von »Anmida«



    Mir fällt grad eine Bekannt ein (natürlich verheiratet und Hausfrau), die ihre fast 12-jährige Tochter noch immer von der Schule abholt, weil es dem Mädchen nicht zuzumuten ist acht Stationen mit dem Bus zu fahren


    Was hat das denn mit verheiratet und Hausfrau zu tun?


    Sorry... war in gewisser Weise "böse".... aber sowas kann man sich meistens doch nur als Hausfrau leisten, denn wenn ich berufstätig bin, dann komm ich schon alleine aus Zeitgründen garnicht auf die Idee, weil ich es nicht umsetzen kann.... und wenn der Bus von der Haustür bis zur Schule fährt, dann fährt das Kind mit dem Bus.... so wie ein Großteil der Kinder....


    Und nur wenn mir "langweilig" ist, dann komm ich auf solche Ideen und kann mein Kind überbehüten, weil in jedem Bus der "böse Unbekannte" lauern könnte.


    War insorfern vielleicht hier unpassend von mir, aber ich hatte zu dem Thema mit der Bekannten schon viele Diskussionen zum Thema Selbständigkeit, Loslassen, Verwöhnen und von ihrer Seite her an mich Überforderung des Kindes (wo ich aber argumentiere, dass ich als Alleinerziehende oft keine andere Wahl hatte, d.h. es stellt sich die Diskussion nicht).

  • Ich Persönlich war 7 als ich das erste mal Bus gefahren bin, das war der ganz normale Schulweg halt.
    Aber so ganz ungeschützt sind die Kinder vor den Handys doch auch nicht Bus gefahren, viele Kinder hatten ganz früher Trillerpfeifen mit die man bei Gefahr einfach Benutzen konnte.
    Und es für Mütter die ihren Kindern noch kein Handy oder Smartphone geben wollen gibt es noch den Schrillalarm da zieht man an son Band und das macht dann nervigen Krach so das jeder sich in der Bahn umdrehen würde.



    Ich denke in dem Alter ist das ok wenn das Kind sich entsprechend auskennst, oder wenn man vorher die Strecke abgefahren ist bis das Kind sich sicher genug fühlt.
    Aber nur wenn das Kind eben was zu Sicherheit dabei hat muss ja nicht sofort ein Baseballschläger sein :hae: .

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Was das Anquatschen usw. angeht: Sprich mit ihr vorher, wie sie reagieren soll - auch wenn sich seltsame Leute neben sie setzen oder so. Sind das geschlossene Abteile oder so wie im Bus angeordnet? Und mit Handy sind die heute ja eigentlich gut ausgestattet.
    Ich finde es wichtig, mit dem Kind die Strecke zu üben und so "was wäre wenn"-Szenarien durchzusprechen.
    Dann hätte ich persönlich kein Problem, meine eigene Tochter fahren zu lassen. 4 Stationen, eine halbe Stunde. Das wird klappen.


    Ich war in dem Alter auch schon alleine unterwegs, aber man muss sein Kind auch "kennen" und es ihm zutrauen, es gibt sicherlich "solche und sonne" 8-Jährige.


    F4tH3R F16URE, geile Geschichte, you made my day... da hast du ja eine richtige politische Affäre geschaffen. :-D


    edit: nach dem Abschicken fiel mir ein: Meine Mutter hat immer anfangs (bin oft zu meinen Großeltern, 80 km, gefahren mit der Bahn) vertrauenswürdige Leute auf dem Bahnsteig angesprochen, ob sie mich ans Aussteigen erinnern können oder den Schaffner.

  • Ich bin da ja auch eher eine Schißbuchse, aber ich stimme den anderen zu: Es kommt wirklich auf das Kind an.
    Meine bringe ich (fast sieben) auch zur Schule, obwohl ich vom Küchenfenster die Schule sehen kann. Aber meine ist auch so gestrickt: Oh, ein Stein, ein wirklich schöner Stein...was könnte ich mit dem Stein so alles machen? Oh, darunter ist ein Käfer, och der ist ja spannend...Wo bekomme ich denn jetzt eine Schachtel her? .........Schule? Was ist das?
    Meine würde definitiv die Haltestelle verpassen :schiel


    Wobei mir natürlich da auch Ursache und Wirkung klar ist. Wir arbeiten daran.


    Ich würde es noch ein bisschen üben und mit dem Kind Regeln aushandeln. Auch was in einem Notfall zu tun ist und wenn er da ansprechen muss. Vielleicht ist es eine gute Idee ihn hinter dem Lokwaggon zu "parken" Dort sind ja auch meist die Schaffner. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Angestellten viel freundlicher sind als ihr Ruf.


    LG
    Friday

  • Allso,für solche Strecken gibt es keine Begleitung,die Bahn bietet nur an bestimmte Strecken und auch bestimmte Bahnhöfe diesen Service erst an....ich würde mit dem Kind üben,fahr doch die Strecke mehrfach hin und zurück,dann beherrscht es diese strecke dann auch...

  • Hallo,


    ich persönlich sehe da keine großen Probleme mit der Zugfahrt.
    Fahr ein bis zweimal mit Deinem KInd die Strecke, damit es sie kennt (je nach Regionalzug wird das auch im Zug angezeigt welche Haltestelle kommt). Und übe mit ihr das lesen von den Zugfahrplänen und dass es unterschiedliche Gleise gibt, etc.
    Dann beim Einsteigen kurz noch den Zugbegleiter informieren, dass sie alleine reist und dann klappt das. Oder meist gibt es im Abteil auch Damen, die man bitten kann, aufs Kind zu schauen. Meine Tochter wurde jedenfalls oft bereitwillig "begluckt", wenn sie alleine gefahren ist. :)